Zitat von Caecilia: Wir haben (bisher) alles ohne Anwälte geregelt, allerdings war unser Fall denkbar einfach (nicht verheiratet, keine Immobilie oder sonstiger großartiger Besitz). Ich habe mir das aber immer vorbehalten - und war zwei- oder dreimal, insbesondere, weil mein Ex versucht hat, mich über den Tisch zu ziehen (hätte ich niemalsnie von ihm gedacht) und auch im Ton sehr unangenehm wurde, kurz davor. Zudem muss ich sagen, dass es mir nicht wichtig ist, jeden mir zustehenden Cent zu erstreiten, so lange die Kinder und ich O.K. leben können. Habe deswegen auch Zugeständnisse an den Ex gemacht, um schneller meine Ruhe zu haben. Wäre ich jetzt wirklich auf jeden Cent angewiesen gewesen, wäre es sicher nicht ohne anwaltliche Hilfe gegangen.
Ja, zugegebenermaßen war es bei mir auch recht einfach, weil nicht verheiratet. Wir konnten alles ohne Anwalt und Steuerberater regeln. Da ich in meinem Beruf viel mit zu tun habe, konnte ich durchaus beurteilen, was da kommen mag. Daher hatte ich meinen Ex zum Anwalt geschickt und auch zum Steuerberater. Ich hab dann nachher nur überprüft..... er sollte nämlich auch das Gefühl haben, dass nicht ich auch noch ihn über den Tisch ziehen wollte....
Ich stand nur vor dem Trümmerfeld meines Hauses, das wir beiden gemeinsam noch komplett außen sanieren wollten (Außenanlage). Auch da musste ich dann alleine durch. Aber nach einigen unangenehmen Telefonaten und Diskussionen haben wir das recht flott hingekriegt. Allerdings habe ich mir auch alles vorbehalten: wenn es nicht funzt, schalte ich einen Anwalt ein.
Letztendlich ging aber auch alles nach ein paar Monaten recht in die geordneten Bahnen rein. Wenn der Mann nicht den totalen Affen macht, müsste dies hier auch möglich sein. Denn ich glaube, gelesen zu haben, dass ein Ehevertrag existiert und die Kinder erwachsen sind. Von daher beschleunigt das eine Trennung/Scheidung auch nochmal ungemein,
wenn beide das auch wollen.Bei allem Mist: vernünftig bleiben und nicht reden (persönlich oder am Telefon), wenn man sich dazu nicht in der Lage fühlt. Lieber dann erst noch einmal ne Nacht oder 2 drüber schlafen....