1921

Trennung nach 35 Jahren

B
@Himmelssonne
Du schaffst das!

Ob er dich wirklich schon öfter betrogen hat, weisst du nicht. Vielleicht war er auch wütend heute und hat deshalb geschwiegen...mach dich nicht zusätzlich fertig wegen Dingen die Du nicht sicher weisst!

Es ist schwer gerade, aber es wird wieder anders werden- ganz bestimmt!

29.04.2025 19:42 • x 1 #721

Hekatean_Witch
Liebe @Himmelssonne , fühl dich einfach mal ganz lieb und tröstend umarmt. Ich kann gut nachfühlen, wie schwer das alles für dich ist. Dann auch noch zu erfahren, dass dein Expartner dich während eurer Beziehung vermutlich betrogen hatte, ist nochmal extra schmerzhaft.
Du schreibst, dass du das alles nicht mehr tragen kannst. Das Gute ist- du musst IHN nicht länger erTRAGEN, mitTRAGEN, dich nicht mehr mit ihm verTRAGEN, wenn er in Diskussionen als leicht kränkbarer Mann sofort persönlich und aggressiv dir gegenüber wurde. Auch musstest du viele Jahre seine nicht vorhandene Streitkultur in Kauf nehmen, damit er die Beziehung nicht beendet.
Mit diesem Mann ist keine erwachsene Beziehung auf Augenhöhe möglich. Er nimmt seine emotionalen Defizite mit in seine nächste Beziehung. Solche Männer bzw. Menschen haben nie gelernt, emotional erwachsen zu kommunizieren. Bildlich gesprochen steht bei Konflikten ein beleidigter Dreijähriger vor dir, der vor Wut schreit, um sich schlägt und heult.
Leider bemühen sich spätere Partnerinnen damals und leider auch noch viel zu oft heute, diese Defizite durch beschwichtigende Kommunikation, Rücksichtnahme und Sich- zurück- nehmen sowie mangelnde Grenzsetzung und konsequentes Verhalten auszugleichen, anstatt ihren unreifen Dreijährigen im Körper eines erwachsenen Mannes auf den Pott zu setzen, wie man so schön sagt.
Für dich bricht jetzt eine Reise zu dir selbst an. Du wirst schmerzhafte, aber auch horizonterweiternde Einsichten gewinnen. Du wirst Eigenschaften, Verhaltensweisen und Glaubenssätze an dir entdecken, die überholt sind und ausgedient haben. Du wirst betrauern, was du verloren hast- und feiern, was und wer nicht mehr länger in dein Leben gehört! Du wirst wachsen, in dein neues Leben hinein und über dich selbst hinaus!

Sei mutig. Sei tapfer.
Es geht weiter.

Ganz liebe Grüße, Heka

29.04.2025 19:43 • x 2 #722

A

Trennung nach 35 Jahren

x 3

H
@Hekatean_Witch Ich danke dir so sehr, Heka. Du berührst mich!

29.04.2025 19:50 • x 1 #723

H
@Bergfichte Liebe Bergfichte, danke! Es freut mich , dass es dir besser geht! Glg

29.04.2025 19:51 • x 2 #724

Hekatean_Witch
@Himmelssonne Sehr gerne!

29.04.2025 19:52 • #725

U
Zitat von Himmelssonne:
Hallo Ihr, die Sonnencreme ist dabei . Ich habe inzwischen große Angst vor der Reise! Heute geht es mir sehr schlecht, weil ich meinem Ex ...

Na, DAS sollte dir erst Recht die Stärke geben, das ohne ihn zu schaffen. Es zeigt dir noch besser, was für ein A.... er ist. So einen braucht niemand.

29.04.2025 20:11 • x 1 #726

N
@Himmelssonne ich habe mir in den letzten 2 Stunden dein komplettes Thema nochmal richtig durchgelesen und wollte dir nochmal sagen, dass mir das alles bei dir unendlich leid tut ich kann mich (trotz deutlich kürzerer Beziehungszeit) glaube ich sehr gut in deine Ängste und Sorgen einfühlen. Es ist, als hätte ich von meinen Gefühlen gelesen.

Ich hoffe, dass das nicht übergriffig rüber kommt, weil mrine Situation doch in einigen Punkten eine andere ist. Ich hoffe, das kommt richtig rüber.

Außerdem wohne ich glaube ich nicht weit von Dir weg. Habe ich das richtig gelesen, dass du im Südwesten wohnst?

Ganz viele Grüße und eine Umarmung von mir für dich

29.04.2025 21:11 • #727

H
So, jetzt ist der Koffer gepackt und ich bin fix und fertig! Seit 5:30 wach, gearbeitet und jetzt gepackt! Ich werde berichten, wie es alleine auf Ibiza ist. Ich spüre leichte Angst hochkommen, aber ich schaffe das!

30.04.2025 18:29 • x 5 #728

Hekatean_Witch
Liebe @Himmelssonne , jetzt, wo du fertig gepackt hast, versuche zur Ruhe zu kommen. Vielleicht eine schöne Dusche mit einem duftenden Duschgel? Danach eine Gesichtsmaske? Oder vielleicht eine Kanne Tee, mit einem guten Buch ins Bett einkuscheln. Ist dir warm genug? Oft frösteln wir und merken es nicht, was nicht zur Entspannung beiträgt. Vielleicht warme Socken und eine Wärmflasche ins Bett? Früh schlafen gehen?

Ja, du hast Angst. Ja, du fährst alleine in den Urlaub. Wenn du schon so tapfer bist, diese Angst zu überwinden, verwöhne dich vor Ort mit möglichst vielen schönen und angenehmen Dingen- gutes Essen, vielleicht eine Mass.a.g.e oder eine Kosmetikbehandlung? Yoga zu Sonnenauf- oder untergang am Strand? Tanzen?
Was fällt dir sonst noch ein?

Und mit großer Wahrscheinlichkeit wirst du Momente im Urlaub haben, in denen du schrecklich traurig sein wirst und/oder die Angst vor der Zukunft hochkommt. Plane das jetzt schon bitte ein, damit du nicht hilflos überrascht wirst. Es gehört alles zum Verarbeitungsprozess dazu- wie heisst es im Englischen? The Good, the Bad and the Ugly.
Gib auch im Urlaub deiner Trauer Raum- und danach putzt du dir die Nase, wäscht dir das Gesicht, atmest tief durch und tust dir etwas Gutes. Einverstanden?

Sei mutig. Sei tapfer.

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt.

Liebe Grüße, Heka

30.04.2025 18:47 • x 4 #729

H
Du bist wirklich toll, Heka. Ich war tatsächlich nach dem Packen jetzt baden, habe eine Gesichtsmaske im Gesicht und eine Wärmflasche auf dem Bauch. Woher weißt du das? Für „schlechte Stunden“ habe ich Bachblüten und ein homöopathisches Mittel eingepackt . Dieser Urlaub ist eine Station auf meiner Reise ins Ungewisse, das treibendes Boot im Wasser, welches irgendwann wieder Land mit Zukunft sehen wird. Es ist ein Experiment.

30.04.2025 21:54 • x 8 #730

Hekatean_Witch
Liebe @Himmelssonne super, dann tust du instinktiv gerade das Richtige! Bleib bitte dabei, dir möglichst oft ganz bewusst Gutes zu tun.

Verarbeitung ist Schwerstarbeit, hat du bestimmt schon gemerkt. Deshalb achte bitte auf gesunde Ernährung, genug Trinken, Schlaf und Inseln der Entspannung im Alltag.

Du hast dich ja schon sehr gut auf deine Reise (zu dir selbst ) vorbereitet, super!

Wann geht's los?

Ganz liebe Grüße, Heka

01.05.2025 10:25 • x 1 #731

T
Liebe @Himmelssonne,
ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub. Genieße die Zeit. Mach bitte alles vonach dir der Sinn steht. Sei offen für Neues, aber mach dir keinen Druck. Konzentriere dich einfach nur auf dich und gönn dir etwas.

Es wird vielleicht traurige Momente geben, aber Ruf dir bitte in Erinnerung, wie mutig und stark du bist. Denn das bist du!

Ob und wie oft er dich vielleicht betrogen hat, wird er dir nicht verraten. Das gehört der Vergangenheit an. Bitte belaste dich nicht mit Gedanken daran. Versuche es auszublenden (ich weiß, total schwer). Ihn wird das Karma noch treffen.
Gib ihm nicht die macht weiter deine Gedanken zu bestimmen. Das ist er nicht wert.

Fühl dich herzlich gedrückt. Erhol dich gut.

01.05.2025 14:32 • x 2 #732

Heffalump
Zitat von Himmelssonne:
aber ich schaffe das!

klar schaffst du das, du wirst über dich hinaus wachsen

Zitat von Himmelssonne:
ich ihn gefragt, ob er mich eigentlich in den 35 Jahren öfter betrogen hat und er schwieg einfach dazu

was soll er darauf schon sagen, er will ja nur weg - und Schweigen ist die leichteste Antwort, für jemanden, dem es schlicht egal ist, wie es dir damit ergeht oder der sich null einfühlen kann, warum es dir nicht leicht fällt.

01.05.2025 18:08 • x 2 #733

H
Hallo ihr Lieben, der Tag heute war nicht schön. Bin sehr dünnhäutig, habe auf dem Weg zum Flughafen schon viel geweint. Im Flughafen habe ich dann noch mein Handy verloren und war ganz panisch. Habe es glücklicherweise wiedergefunden. Habe vor Schreck, Erleichterung aber auch Entsetzen meinen Sohn angerufen und nur geheult. Flug war dann ok. Unterkunft ist leider furchtbar. Mal schauen, wie es morgen bei Tageslicht aussieht!
Außerdem scheine ich hier die einzige zu sein, die alleine unterwegs ist…

01.05.2025 21:58 • x 5 #734

aequum
@Himmelssonne komme erstmal richtig an, bzw. zur Ruhe und schaue Dir morgen alles erstmal an. Mache das Beste draus und buche vielleicht auch eine Ausfahrt. Unterhalte Dich mit dem Personal und mit den Gästen.
Du hast es inder Hand wie Du Dir den Urlaub gestaltest.

01.05.2025 22:17 • x 5 #735

A

x 4