4188

Trennung nach 35 Jahren

aequum
Zitat von Himmelssonne:
Aber ich werde in meiner Mitte bleiben bzw. immer wieder dahin kommen und mich nicht provozieren lassen.

Das ist die beste Strategie. Versuche ruhig zu bleiben. Lass Dich nicht provozieren und antworte mit ruhiger Stimme. Das wird ihn maximal treffen und zum Nachdenken bewegen.
Zitat von Himmelssonne:
Bin gespannt, wie unsere Freunde das erleben, ob diese unter den Umständen überhaupt kommen werden.

Das ist die Frage aber darauf wirst Du keinen Einfluss haben. Wissen es denn alle?
Zitat von Himmelssonne:
So, jetzt waren es wieder genug Gedanken um ihn, jetzt kümmere ich mich wieder um mich.

Das ist die richtige Einstellung.
Zitat von Himmelssonne:
Euch allen einen schönen Tag!

Danke! Auch Dir einen schönen Tag!

20.05.2025 07:23 • x 2 #796

Heffalump
Zitat von Himmelssonne:
Bin gespannt, wie unsere Freunde das erleben, ob diese unter den Umständen überhaupt kommen werden.

Bestimmt kommen jene, die zu ihm halten oder jene, die - wie sagt man - neugierig zusehen und dann überall tratschen

20.05.2025 07:27 • x 2 #797

A

Trennung nach 35 Jahren

x 3

H
Ich stimme dir in allem zu bis auf das Haus. Der Preis ist es mir wert - das Haus werde ich halten. Er geht ja so oder so, Herbst, Winter - sagt er zumindest.

20.05.2025 07:30 • x 3 #798

H
@Heffalump ich glaube tatsächlich, dass einige nicht kommen, weil sie es ebenso geschmacklos empfinden wie ich. Aber egal, es macht auch keinen Unters hier. Ich muss jetzt dadurch.

20.05.2025 07:31 • x 3 #799

Heffalump
Zitat von Himmelssonne:
Er geht ja so oder so, Herbst, Winter - sagt er zumindest.

darauf würde ich nicht bauen

20.05.2025 07:31 • #800

U
Zitat von Heffalump:
darauf würde ich nicht bauen

Ich auch nicht, denn als er das gesagt hat, da gabs die Next ja noch.
Könntest du heute zB Fahrrad fahren oder Kollegen bitten dich mitzunehmen?
Nichts wird dir ein besseres Gefühl geben, als das Auto einfach stehen zu lassen.

20.05.2025 07:54 • x 3 #801

C
Zitat von Himmelssonne:
Wisst ihr, ich habe mir eben meine letzte Nachricht an ihn angeschaut. Diese ist so hart, da ich ihm darin sage, dass ich nichts mehr mit ihm zu tun haben möchte. Ich musste so weinen, dass ich so eine harte Aussage machen musste, er immer wieder versucht, Kontakt aufzunehmen und mir auch noch vorwirft, dass ich ...

Ja, kenne ich. Das ist furchtbar. Und dann noch die Vorwürfe des Ex Ich will ja Kontakt, aber Du blockst..
Es ist aber der einzige Weg. Kontaktsperre, soweit es irgend geht. Denk immer daran: Jeder Tag, jede Woche ohne Kontakt bringt Dich näher an Dein neues, glückliches Leben. Jeder Kontakt wirft Dich wieder zurück. Stell ihn Dir vor wie jemanden mit einer ansteckenden Krankheit, die Du auf keinen Fall bekommen möchtest.

20.05.2025 09:06 • x 2 #802

C
Zitat von Und_jetzt:
Ich auch nicht, denn als er das gesagt hat, da gabs die Next ja noch. Könntest du heute zB Fahrrad fahren oder Kollegen bitten dich mitzunehmen? Nichts wird dir ein besseres Gefühl geben, als das Auto einfach stehen zu lassen.

Das würde ich tatsächlich nicht machen (also vorausgesetzt, @Himmelssonne fährt sonst meist mit dem Auto zur Arbeit). Damit hat er ja dann Macht über sie - vermutlich hat er das mit dem Zuparken ja auch absichtlich gemacht. Ich würde klopfen, höflich sagen, dass er sich wirklich beeilen soll mit dem Wegfahren und darauf achten soll, dass das in Zukunft nicht mehr vorkommt. Noch einen schönen Tag - und tschüss.

20.05.2025 09:10 • x 2 #803

C
Zitat von Himmelssonne:
Es sind/waren immer die anderen, die ihm etwas antun, egal was er gemacht hat.

Das ist bei meinem Ex auch so - und das ist keine subjektive Wahrnehmung von mir, sondern das sagen auch ganz viele Menschen, die ihn schon lange kennen und mögen, z.B. seine Schwestern. Beim Lesen hier ist mir schon öfters der Gedanke gekommen, dass das eine typische Fremdgeher- und Warmwechsler-Eigenschaft ist.

20.05.2025 09:12 • x 2 #804

U
Zitat von Caecilia:
Das würde ich tatsächlich nicht machen (also vorausgesetzt, @Himmelssonne fährt sonst meist mit dem Auto zur Arbeit). Damit hat er ja dann Macht ...

Ich sehs anders. Wenn sie klopft und mit ihm spricht, hat er das Ziel erreicht soe zum Kontakt zu zwingen. Ignoriert sie das einfach, steigt fröhlich aufs Rad, hat sie ihm gezeigt, dass er sie nicht zwingen kann.
Irgendwie muss man seine Psychospielchen ja stoppen.

20.05.2025 09:41 • x 2 #805

H
Ihr seid toll! Ich hab’s so geklärt, dass ich ihm eine sms geschrieben habe, dass er bis 10:30 sein Auto aus der Einfahrt gefahren haben muss. Hat er gemacht. Ein paar Stunden später kam irgendeine belanglose Nachricht, die ich ignoriert habe. Als ich nach Hause kam stand
er in „ meiner“, (unserer noch) ehemaligen gemeinsamen Küche und räumte etwas in die Spülmaschine. Ich bin dann ohne Kommentar gegangen, in den Wald bis er weg war. Das hier sind jetzt Machtspiele, die mich ärgern könnten, ich mich aber weigere mich provozieren zu lassen. Ich werde ihm keine Bühne geben. Ja, er macht jetzt Psychospiele. Weiß nicht, was er bezwecken möchte. Ich denke, dass es eine völlig neue Erfahrung für ihn ist, dass eine Person ihm sagt, dass sie keinen Kontakt mehr möchte. Damit hat er keine Kontrolle mehr und versucht es über den Zugriff. Würde unser Sohn nicht mehr hier wohnen, könnte ich die Wohnungstür abschließen, aber so möchte ich ihn da nicht mit reinziehen.
Dennoch werde ich mir etwas überlegen müssen, wie es uninteressant werden kann, sich weiter so einen Zugriff zu verschaffen. Ignorieren auf alle Fälle, Gleichgültigkeit und gleichzeitig Grenzen aufzeigen. Ihn seinen Geburtstag feiern zu lassen und mir ein schönes WE machen. Auf Nachrichten nicht reagieren, mich durch Freunde und Aktivitäten stärken und mein Leben weiter leben. Der kriegt mich nicht mehr - es ist nur noch armselig!

20.05.2025 17:13 • x 11 #806

Winza
@Himmelssonne

Habe bis jetzt nur gelesen...

Du machst das so gut und auch elegant.
Er erlebt jetzt ein Gegenüber dass sich nicht mehr manipulieren lässt.
Chapeau

20.05.2025 17:34 • x 4 #807

aequum
Zitat von Himmelssonne:
Der kriegt mich nicht mehr - es ist nur noch armselig!

Richtig erkannt! Genau das ist es...ARMSELIG

Du bist so stark und gut wie Du damit umgehst. Ich bin begeistert.
Weiter so. Du schaffst das...

20.05.2025 17:36 • x 2 #808

U
Zitat von Himmelssonne:
Ihr seid toll! Ich hab’s so geklärt, dass ich ihm eine sms geschrieben habe, dass er bis 10:30 sein Auto aus der Einfahrt gefahren haben muss. Hat ...

Du kannst deine Wohnung abschließen? Käme er dann von außen in den Garten?

20.05.2025 19:08 • #809

T
Lass dich nicht provozieren. Das mit dem lächeln finde ich Klasse. Bleib stark. Du schaffst das.

20.05.2025 20:23 • x 1 #810

A

x 4