4188

Trennung nach 35 Jahren

B
ich weiß nicht...es liest sich zwar alles sehr spannend und interessant aber wohin wird das alles führen?
in letzter Zeit entwickelt es sich in Richtung Rosenkrieg und da kann es doch nur Verlierer geben...

Himmelsonne du bist ja noch geschwächt ...vielleicht wäre ein offenes Gespräch mit einer dritten Person gut, wo ihr nochmal alles besprecht und Regelungen zur Not nochmal ändert, da ihr ja beide in dem Haus bleiben wollt ?

Wie ist denn die Langzeitperspektive ? In 3 Jahren wohnt ihr dann immer noch im selben Haus mit Stacheldraht und Grenzposten ?
Ich mein, solange es dir gut tut dich abzugrenzen und ihm mal seine Grenzen aufzuzeigen, dann mach das auf jeden Fall.

Ach Himmelssonne, das Haus ist von Anfang an eine treibende Kraft deiner Ängste...und ich kanns verstehen !
Und dann gibts ja noch diesen (für dich nachteiligen) Ehevertrag, wenn ich mich recht erinnere...

Wäre eine Trennungsbegleitung eine Option ?

21.05.2025 05:34 • #811

Gast806
Zitat von Himmelssonne:
Ihr seid toll! Ich hab’s so geklärt, dass ich ihm eine sms geschrieben habe, dass er bis 10:30 sein Auto aus der Einfahrt gefahren haben muss. Hat ...

Guten Morgen liebe @Himmelssonne, dein Ex wird dich immer weiter provozieren. Allein die Szene in der Küche ist so vielsagend. Das wird immer so weitergehen und irgendwann hat er sein Ziel erreicht, was auch immer das ist. Dieser Typ Mensch kann sich immer nur in den Vordergrund stellen, fast schon drängen, ansonsten sind sie nicht glücklich. Am besten wäre, du bringst selbst einen neuen Mann mit heim, da würde er vom Glauben abfallen
Aber das wäre nicht fair gegenüber dem neuen Mann. ‍️
Ich hätte schon alle Zelte hinter mir abgebrochen. Aber du möchtest das Haus ja nicht verlassen, hast du ja geschrieben.
Pass auf, dass er dich nicht wieder um den Finger wickelt . Ich glaube, er ist der Meinung, dass er unwiderstehlich ist.
Schönen Tag euch allen

21.05.2025 07:40 • #812

A

Trennung nach 35 Jahren

x 3

H
@Und_jetzt
Ja, aber unser Sohn ist doch auch noch da und wohnt mit mir auf der unteren Etage.

21.05.2025 07:42 • #813

U
Zitat von Himmelssonne:
@Und_jetzt Ja, aber unser Sohn ist doch auch noch da und wohnt mit mir auf der unteren Etage.

Mag der nicht vielleicht mit zur Wellness?

21.05.2025 07:43 • #814

H
@Ferrismachtblau @Und_jetzt @Und_jetzt @Und_jetzt @Ferrismachtblau
ach so, und ich habe Menschen, die mich begleiten: gute Freunde, Gleichgesinnte und eine Psychotherapie zur Stärkung,

21.05.2025 07:59 • x 2 #815

H
@Gast806 bin außen gesehen verstehe ich das alles. Ich bin in der Verarbeitung, setze mich tatsächlich intensiv mit der Vergangenheit und meinen Anteilen auseinander. Es ist nicht nur Kampf: es ist nach Hause kommen an den Ort, an dem ich mich wohlfühle, es ist nach draußen schauen und das Grün zu lieben. Es ist 5m vom Wald entfernt zu sein und jeden Tag die Natur zu genießen.
Es ist das Leben, das ich liebe -auch ohne ihn. Er möchte das aufgeben, kann er ja tun. Ich nicht.Nei ist allerdings, dass er ständig hier ist. Das war die ersten 3 Monate anders.

21.05.2025 08:09 • x 2 #816

Heffalump
Zitat von Himmelssonne:
Nei ist allerdings, dass er ständig hier ist. Das war die ersten 3 Monate anders.

nix ärgern - nur wundern, um so gelassener du reagierst, wird es ihm zum einen mehr wurmen und zum Anderen, wenn keiner seiner Pfeile treffen - er sich neues Feld zu bestellen sucht

21.05.2025 08:11 • x 2 #817

B
@Himmelssonne ...ich finde schon auch, dass sich dein Ex alles andere als vertrauensfördernd verhält. Die Feier im Garten finde ich auch total unangemessen, wäre eher normal, wenn er auswärts diesmal sein Geb. feiern würde. Dann ist er auch noch Psychoanalytiker, da müsste Empathie für deine Situation eigentlich selbstverständlich sein...

21.05.2025 08:50 • x 2 #818

U
Zitat von Ferrismachtblau:
@Himmelssonne ...ich finde schon auch, dass sich dein Ex alles andere als vertrauensfördernd verhält. Die Feier im Garten finde ich auch total ...

Ich könnt mir gut vorstellen, dass er jetzt gemerkt hat, was sie alles für ihn tat.
Ich könnt mir gut vorstellen, dass er zurück will.

21.05.2025 11:24 • x 1 #819

Gast806
Zitat von Und_jetzt:
Ich könnt mir gut vorstellen, dass er jetzt gemerkt hat, was sie alles für ihn tat. Ich könnt mir gut vorstellen, dass er zurück will.

Das kann ich mir auch vorstellen. Er ist nicht der Typ, der alleine sein kann. Er will sein altes Leben zurück. Und da gehörst du @Himmelssonne dazu.

21.05.2025 11:26 • #820

Rheinländer
@UndJetzt und @Gast806

Woher rührt euer Gefühl das Ex zurück will?

21.05.2025 12:02 • #821

Gast806
Zitat von Rheinländer:
@UndJetzt und @Gast806 Woher rührt euer Gefühl das Ex zurück will?

Ich denke, er ist jemand, der nicht alleine sein kann.
Und das ist ja, wie viele in diesem Forum bestätigen können, eine schlimme Erfahrung.
Ich jedenfalls kann mich nach 3 Jahren noch nicht daran gewöhnen. Werde es auch nie.
Ich und mein Ex waren 33 Jahre zusammen, 25 davon verheiratet. Jetzt steht für mich auch der erste Besuch beim Anwalt an, wie erwähnt, nach fast drei Jahren. Und ich bin diejenige, die das alles versucht, zu regeln, nicht mein Ex.
Denn ich glaube, dieser Typ Mensch möchte sich immer gern ein Hintertürchen offen lassen, falls es mit dem neuen Partner nicht klappt. Eben, weil sie nicht alleine sein können. ‍️so lautet meine Vermutung, aber ich kann mich auch irren.

21.05.2025 12:10 • x 2 #822

Rheinländer

U
Zitat von Rheinländer:
@UndJetzt und @Gast806 Woher rührt euer Gefühl das Ex zurück will?

Er hatte ne Next, war Tage oder Wochen weg, wollte ausziehen (vermutlich zu ihr).
Jetzt gibts die Next scheinbar nicht mehr, jetzt wohnt er plötzlich wieder zuhause, will Geburtstag in Himmelssonnes Garten feiern, mit ihr. Und zwingt sie, durch seine Aktionen (einparken) zur Kontaktaufnahme.
Für mich wirkt das schon nach anbiedern

21.05.2025 12:51 • x 3 #824

B
Zitat von Und_jetzt:
Ich könnt mir gut vorstellen, dass er zurück will.

Hm, ich weiß nicht, hab gehört Männer kommen eher zurück als Frauen, aber vielleicht stimmt das nicht.

Ich finde die Geburtstags-Aktion von ihm spricht eher dagegen, weil das eher was konfrontatives hat.

Außerdem müsste er ja zu Kreuze kriechen, wenn er zurück käme, und das scheint mir gar nicht so seine Art zu sein.

21.05.2025 14:55 • #825

A

x 4