4188

Trennung nach 35 Jahren

H
Ich glaube auch nicht, dass er zurück will. Nie und nimmer, das wäre ein zu großer Gesichtsverlust für ihn. Aber er möchte deutlich machen, dass er auch DA ist.

Und ich denke, dass er genau weiß, dass ich jetzt nicht mehr verzeihen kann, da ich zuviel passiert. Zuviel Anschuldigungen und Verletzung.

Ich glaube eher, dass sein Ego meinen Rückzug nicht verkraftet, das ist er nicht gewohnt - soviel klares NEIN.

Es tut immer noch ein wenig weh und meine zukünftige Finanzen sind unsicher und überhaupt, wie das letzte Viertel meines Lebens aussehen wird. Und das hier hinterlässt Spuren in mir und auch äußerlich. Das sehe ich in meinem Spiegelbild. Außerdem weiß ich doch gar nicht ob es wirklich aus ist mit NEXT: könnte ja auch eine Beziehungspause sein.

Was ich damit sagen will ist, es ist irrelevant. Wichtiger ist, dass ICH weiß, was ich im Moment und in den nächsten Monaten möchte. Sehr viel weiter in die Zukunft kann ich gar nicht schauen. Und ich muss diesen Marathon laufen mit hoffentlich schönen nährenden Zwischenstationen.

21.05.2025 15:21 • x 9 #826

aequum
@Himmelssonne
Ganz genau! Es ist nur wichtig was Du willst. Er sollte Dir vollkommen schnuppe sein und das wird er sicherlich auch bald irgendwann sein.

21.05.2025 15:25 • x 1 #827

A

Trennung nach 35 Jahren

x 3

H
Ich dachte gerade, ich schreibe mal auf, was besser ist seit der Trennung: kein Streit, kein wöchentliches S., ob ich will oder nicht, kein ständiges Prahlen wie toll er beruflich ist, keine ständig stinkende Toilette mehr.

Resourcenorientiert: Selbstbestimmung, Harmonie und Freude, neue Erfahrungen, Ordnung und Sauberkeit.

Es fällt mir bestimmt noch mehr ein…

21.05.2025 15:46 • x 10 #828

Hekatean_Witch
Liebe @Himmelssonne, ich kann mich nur wiederholen: Du machst das grossartig! Dass sich der Trennungsschmerz und all der Stress, den eine Trennung mit sich bringt, vorübergehend auch äußerlich bemerkbar machen, ist klar. Die gute Nachricht ist- das ist nur temporär . Ich kann dir aber sagen, dass du dich wieder strahlender fühlen wirst, wenn du alles verarbeitet hast. Gib dir die Zeit. Gönne dir vielleicht extra- gute Gesichtsmasken, einen Besuch bei der Kosmetikerin und/ oder beim Friseur, einen Tag im Spa etc. Wasser tut extrem gut, wenn man durch schwere Zeiten geht. Wasser ist das Element, das den Emotionen zugeschrieben wird und kann helfen, dunkle Gedanken und schmerzhafte Gefühle wegzuspülen.

Trinkst du genug Wasser? Wasser erfrischt und klärt, nicht nur den Körper, sondern auch den Geist und deine Seele.

Gehst du gerne schwimmen?

Liebe Grüße , Heka

21.05.2025 16:11 • x 2 #829

Heffalump
Zitat von Himmelssonne:
ob ich will oder nicht

sag bloß - er fordert dies ein - obwohl er ne Zweitfrau hat(te)

21.05.2025 16:36 • x 1 #830

H
@Heffalump er hatte doch erst eine Zweitfrau kurz bevor oder nach der Trennung.

21.05.2025 16:38 • x 1 #831

B
Zitat von Himmelssonne:
ch dachte gerade, ich schreibe mal auf, was besser ist seit der Trennung: kein Streit, kein wöchentliches S., ob ich will oder nicht, kein ständiges Prahlen wie toll er beruflich ist, keine ständig stinkende Toilette mehr.

Resourcenorientiert: Selbstbestimmung, Harmonie und Freude, neue Erfahrungen, Ordnung und Sauberkeit.

Diese Sachen sind real und eine tatsächliche Entlastung für dich jetzt und das wird bleiben und kann dich nicht verlassen

Ich denke schon, dass es gut für dich wäre erstmal, wenn Schluss ist mit der NEXT. Dann wüsstest du, dass er nun auch alleine klarkommen muss, was bestimmt nicht leicht ist für ihn

Und deine Analyse seiner Motivationen wirkt auf mich sehr treffend.

21.05.2025 16:39 • #832

Heffalump
Ich sag ja - mein Hirn ist heute getoastet

21.05.2025 16:40 • #833

T
Zitat von Ferrismachtblau:
Außerdem müsste er ja zu Kreuze kriechen, wenn er zurück käme, und das scheint mir gar nicht so seine Art zu sein.

Aber er sieht sich doch im Recht. Sich Trennen musste er, weil er nicht das bekommen hat , wie er es seiner Meinung nach verdient hätte. Wahrscheinlich denkt er, die liebe Himmelssonne könnte froh sein, wenn er zurück kommt.
Zitat von Ferrismachtblau:
Ich finde die Geburtstags-Aktion von ihm spricht eher dagegen, weil das eher was konfrontatives hat.

Er hat sie ja eingeladen. Er ist doch ein guter (haha). An ihm liegt es ja nicht. Lag es nie.
Zitat von Himmelssonne:
Was ich damit sagen will ist, es ist irrelevant. Wichtiger ist, dass ICH weiß, was ich im Moment und in den nächsten Monaten möchte

Das ist der Punkt. Er ist nicht mehr deine Baustelle.
Zitat von Himmelssonne:
Ich dachte gerade, ich schreibe mal auf, was besser ist seit der Trennung: kein Streit, kein wöchentliches S., ob ich will oder nicht, kein ständiges Prahlen wie toll er beruflich ist, keine ständig stinkende Toilette mehr.

Ruf dir das bitte immer in traurigen Momenten in Erinnerung.

21.05.2025 17:09 • x 2 #834

Heffalump
Zitat von Himmelssonne:
er hatte doch erst eine Zweitfrau

aber er forderte S - auch wenn du nicht wolltest?
Schräg

21.05.2025 17:13 • #835

B
Zitat von Tilly:
Aber er sieht sich doch im Recht. Sich Trennen musste er, weil er nicht das bekommen hat , wie er es seiner Meinung nach verdient hätte. Wahrscheinlich denkt er, die liebe Himmelssonne könnte froh sein, wenn er zurück kommt.

ich verstehe was du meinst...aber dann wäre er ja total narzistisch ?! und das als Psychoanalytiker ?!

ich dachte, er konnte halt nicht widerstehen und ist dann halt in diesen Affärenmodus geschliddert und hat deshalb seine Ehe schlecht geredet...und jetzt,.nach dem Scheitern, würde er nie zugeben, dass er sich total kindisch verhalten hat

21.05.2025 17:27 • x 1 #836

T
Das kann uns wahrscheinlich nur er sagen.

21.05.2025 17:34 • x 1 #837

H
@Heffalump @Heffalump ja, hat häufig mit Trennung gedroht, weil die Häufigkeit ihm nicht genug war, hat sich, wenn ich nicht wollte, entmannt gefühlt.

Als MANN vermisse ich ihn 0, habe eher körperliche Abneigung g, zuviel Druck, zuviel,Drohungen

21.05.2025 17:48 • x 4 #838

H
@Ferrismachtblau Er ist tatsächlich narzistisch, auch diagnostiziert, hat selber jahrelang Therapie gemacht mit dem Ergebnis, dass er sich trennt, weil ich mich „nicht unterworfen habe, ihn nicht stark habe fühlen lassen, ich ihn vernichtet habe“. Sooo krank, das muss ich mir immer vor Augen führen. Und ich habe das alles mitgemacht, für die Familie, weil ich Angst vor Einsamkeit und Alleinsein hatte, Lebensstandardverlust und weil ich geglaubt habe, es funktioniert, wenn ich seine ständigen Anfeindungen, Drohungen, Dramen einfach ignoriere. Ich hätte das tatsächlich so weiter gemacht, weil es aber natürlich auch die Love-bombing, das Vertraute, die lange Zeit etc. war.
So ist es. Man muss auch in die eigenen Abgründe schauen…

21.05.2025 17:56 • x 9 #839

H
@Himmelssonne aber natürlich bin ich auch immer wieder traurig, so eine lange Zeit, mehr als ein halbes Leben gekämpft und gehofft, Kinder geboren, Familie gelebt und, und, und…
Auch ist das Band noch nicht ganz getrennt, Zuviele Jahre, zuviel Vertrautheit, Rituale, Verbindungen, soziales Leben.

21.05.2025 18:11 • x 3 #840

A

x 4