1335

Trennung nach 7 Jahren

Joeyjo
Zitat von Cocolores:
Das Loslassen oder der Blick auf die Realität scheint Dir Angst zu machen. Warum?

Ich weiß nicht warum ich es nicht schaffe nach so vielen Monaten loszulassen.

Angst macht mir eher das neue unbekannte. Angst diese Gefühle, Geborgenheit etc. nicht mehr zu haben in Zukunft. Immer zurück auf die Ex zu blicken und das ganze vermissen.


Zitat von Cocolores:
Nein, war sie nicht. Lies Dir bitte dazu Deine eigenen Beiträge durch oder gern die Zitate, die Odette rausgesucht hat.

Ich weiß was sie alles „getan“ hat. Dennoch ist das alles nicht so sehr präsent als das ich sagen kann „Gut das die Frau weg ist“.


Zitat von Cocolores:
Warum meinst Du KOMPLETT versagt zu haben?

Weil ich das Gefühl bekommen habe, nicht genug zu sein.
Ich habe mir das letzte Jahr eben nur angehört was ich nicht bin. Was alles doof ist. Was an mir nicht passt. Was ich ihr nicht gebe etc.

Das war vor der On/Off Phase, während der Phase und 1:1 die selbe Leier zur Trennung. Also muss es doch schließlich an mir gelegen haben.

28.04.2024 13:55 • #1336


Cocolores
Zitat von Joeyjo:
Angst diese Gefühle, Geborgenheit etc. nicht mehr zu haben in Zukunft.

Najaaaa, aber das hast Du doch auch schon gar nicht mehr? Das ist ja nur noch in Deinem Kopf?
Zitat von Joeyjo:
Dennoch ist das alles nicht so sehr präsent als das ich sagen kann „Gut das die Frau weg ist“.

Das sollst Du doch auch gar nicht denken. Aber realistisch schauen, wo sie Dir nicht gut getan hat, was alles eben NICHT gepasst hat. Das blendest Du komplett aus.
Weil ich das Gefühl bekommen habe, nicht genug zu sein.
Du hast doch mehrfach geschrieben, was Du alles für sie getan hast, dass Du über Deine Grenzen gegangen bist. Du schreibst von durchgemacht und durchgehalten. Ist das wirklich Deine Vorstellung von einer Beziehung?
Zitat von Joeyjo:
Ich habe mir das letzte Jahr eben nur angehört was ich nicht bin. Was alles doof ist. Was an mir nicht passt. Was ich ihr nicht gebe etc.

Warum hörst Du Dir das ein ganzes Jahr lang an?
Zitat von Joeyjo:
Also muss es doch schließlich an mir gelegen haben.

Nö. Komplett falscher Rückschluss.
Es kann eben auch einfach nicht (mehr) gepasst haben. Sie kann auch einfach überzogene Ansprüche gehabt haben.
Fakt ist: DU warst in dieser Beziehung auch NICHT glücklich!

28.04.2024 15:04 • x 1 #1337


A


Trennung nach 7 Jahren

x 3


Joeyjo
Guten Morgen zusammen,
da meine Therapie bald endet, bzw. ich lediglich nur noch eine Sitzung habe, habe ich mir diesbezüglich Gedanken gemacht.

Bei der aktuellen Therapie handelt es sich um eine Verhaltenstherapie.
Das »Kontingent« der Krankenkasse ist aber bereits aufgebraucht, heißt: Ich müsste nun zwei Jahre warten, bis ich wieder in eine von der KK bezahlten Therapie starten kann.

Das ist mir definitiv zu lange.

Daher ist mein aktueller Plan, dass ich mir eine Tiefenpsychologie suche und diese privat bezahle.
Eine Verhaltenstherapie ist für diese Art der Probleme einfach das falsche. Gut, ich habe diese Therapie damals aufgrund anderer Umstände begonnen.
Ich denke, dass da irgendwas in mir »kaputt« ist, was repariert werden muss.

Zum einen, weil mich diese Trennung so komplett aus den Socken haut, zum anderen aber will ich auf den Fragen nachkommen, warum ich mir das alles so habe gefallen lassen. Aber auch warum ich unbedingt zu jemanden zurückmöchte, der, vor allem im letzten Jahr, so schlecht mit mir umgegangen ist und mit meinen Gefühlen gespielt hat.

Des Weiteren merke ich, dass mich das dauerhafte reden über die Beziehung respektive der Person weiterhin irgendwie in der Beziehung verharren lässt. Beziehungsweise, es zieht mich immer in die Energie dieser Beziehung / dieser Person. Als würde ich außerhalb der Beziehung alles noch mal wiederholen. Was natürlich den Prozess verlängert, neben diesen gestörten Kontaktaufnahmen.

Ein Punkt, der mir auch noch bewusst geworden ist:
Meine Ex kam damals auf den Plan bzw. habe ich sie zufällig relativ kurz nach meiner vorherigen Trennung kennengelernt. Auch wenn es traurig klingt, aber ja – sie hat damals auch eine innere Leere in mir gefüllt.
Mir alles da gegeben, was ich zu dem Zeitpunkt vermisst habe.

Entsprechend werde ich jetzt erst mal so lange »alleine« bleiben, bis ich meine Themen abgearbeitet habe, um sowas für mich nicht noch mal zu erleben.

Grüße

30.04.2024 06:14 • x 6 #1338


V
Guter move, Joeyjo Meinen Respekt.

30.04.2024 06:58 • x 1 #1339


Joeyjo
@Vargas
Danke!
Ich warte noch darauf, dass ich sie mit ihrem neuen Schnösel ( ) sehe, um komplett am Boden zu sein und dann geht’s nur weiter aufwärts.

Geld verdiene ich genug, um das ganze privat zu zahlen.
Im Zweifel stecke ich an anderer Stelle zurück.
Das sollte aber mMn. Priorität haben und ich hoffe, dass ich damit den Grundstein für eine positivere Zukunft setze.

30.04.2024 07:02 • x 6 #1340


Wollie
Super…du machst die richtigen Schritte, um aus dem Sumpf herauszukommen

30.04.2024 07:03 • x 1 #1341


DieSeherin
Zitat von Joeyjo:
Ich warte noch darauf, dass ich sie mit ihrem neuen Schnösel ( ) sehe, um komplett am Boden zu sein und dann geht’s nur weiter aufwärts.


das ist nicht mal schlecht, so als strategie

30.04.2024 09:08 • x 2 #1342


Joeyjo
@DieSeherin
Nein, eigentlich will ich das nicht sehen.
Das wird lediglich meine Selbstzweifel in Wallung bringen und mich an den Rand von allem bringen.
Ich würde mir das am liebsten ersparen. Denn dann brauche ich akut Hilfe.

30.04.2024 09:30 • #1343


paul258
Zitat von Joeyjo:
Entsprechend werde ich jetzt erst mal so lange »alleine« bleiben, bis ich meine Themen abgearbeitet habe, um sowas für mich nicht noch mal zu erleben.


Nicht böse gemeint, aber das ist das vernünftiges was ich hier seit langem gelesen habe, sehr gut!

Ansonsten gibt es Schlupflöcher. Soweit ich weiß gibt es so genannte Nachsitzungen nach einer Therapie. Glaube das waren vier die vom Therapeuten beantragt werden kann, wenn gewünscht.
Alternativ gibt es oft auch Trauergruppen oder einfach soziale Angebote von Kirchen usw. Im Grunde sowas wie das Forum im Real Life.
Und natürlich die Option es selber zu zahlen.

Zitat von Joeyjo:
Geld verdiene ich genug, um das ganze privat zu zahlen.


Ich möchte noch einmal erwähnen, dass ich dich mag! (:



Zitat von Joeyjo:
Ich warte noch darauf, dass ich sie mit ihrem neuen Schnösel ( ) sehe, um komplett am Boden zu sein und dann geht’s nur weiter aufwärts.


Das wird passieren und wird nochmal richtig doll wehtun.

...aber für mich war es der endgültige Abschluss. Und natürlich vergleicht man sich. Aber es hängt auch viel davon ab wie sehr man an sich arbeitet.
Als ich die zwei gesehen habe dachte ich oha....
Wenn ich heute daran denke denke ich lol, für DEN? Okay!
Kommt Zeit, kommt Heilung.

30.04.2024 10:12 • x 1 #1344


Aline_8
Es gibt auch (kommt ursprünglich aus den USA nach Vorbild der Anonymen Alk.) solche liebessuchtGruppen.
Soll dazu dienen, dass die Betroffenen alle im selben Boot sitzen und sich so eher öffnen und such verstanden fühlen.

SLAA

Diese Treffen werden nur leider immer ein bißchen milde von außen belächelt, weil es in Deutschland - warum auch immer - den Touch von da geht's um S. hat. Und da wird der Leidensdruck ja eher belächelt.
Aber zb P .O .R N O Sucht rückt ja auch immer mehr in den Fokus der Gesellschaft.
Liebessucht hingegegen nimmt die Gesellschaft scheinbar nicht so ernst.
Und wenn nix mehr geht und du einfach Redebedarf hast, dann könnte ich mir so ne Gruppe mit Gleichgesinnten schon hilfreich vorstellen
(Gibt's auch per zoom und wenn ich mich nicht irre auch per WhatsApp Gruppe zum reinschnuppern)

30.04.2024 10:20 • x 2 #1345


Joeyjo
Nabend.
Brauche jetzt aber mal Hilfe.

Am Freitag bin ich mit Freunden auf einem Stadtfest. Meine Ex ist wahrscheinlich auch vor Ort.

Jetzt die Frage:
Wie gehe ich mit der um wenn die mich voll labert?
Wie geht’s
Warum schreibst du eigentlich nie
Blabla

30.04.2024 21:49 • #1346


Brausestäbchen
@Joeyjo Geh ihr aus dem Weg und wenn sie Dich doch erwischt, es geht Dir super, Du bist happy mit Deinem neuen Job und hast wenig Zeit

30.04.2024 21:52 • #1347


Z
@Joeyjo
Freundlich lächeln und weiter ziehen, Dein Ding machen.

Gibt nix zu reden!

30.04.2024 21:52 • x 2 #1348


ElGatoRojo
Zitat von Joeyjo:
Wie gehe ich mit der um wenn die mich voll labert?

Sie kann dich nicht vollabern, weil du nicht zuhörst. Wie ist denn ihr Temperament so? Flippt sie aus und gröhlt rum, wenn du ihr sagst, sie könne dich mal .......

30.04.2024 21:58 • x 1 #1349


S
Hör in dich rein, ob es dich nicht aus der Bahn wirft. Und wenn du gehst, verinnerliche ein hilfreiches Mantra

30.04.2024 21:58 • #1350


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag