1335

Trennung nach 7 Jahren

P
@paul258
Du kannst ein Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, das es trinkt.

Der TE ist m. E rational nicht erreichbar und das schon sehr lange. Bin sicher, Du und alle hier meinen es gut, aber das was all die wohlwollenden Beiträge bewirken, ist lediglich Bestärkung, kein Aufrütteln.

Um Dich zu zitieren:
Zitat von paul258:
Völlige Zeit und Ressourcenverschwendung deinerseits.

27.04.2024 10:25 • x 2 #1321


Amaible
@Joeyjo Nur du hast es in der Hand, zu entscheiden, ob du einen für dich besseren Weg gehen willst.

Frage mich seit längerer Zeit, woher dieses Verdrehen der Tatsachen kommt bei dir.. ?

Dieses Aufstampfen ich will assoziiere ich mit dem Verhalten eines Kleinkindes in der Trotzphase.
Habe ich mit meinen beiden Kindern auch hinter mir.

Du bist erwachsen. Akzeptier Dinge, die nicht mehr zu ändern sind.
Nur DU hast dein zukünftiges Leben und dein Wohlergehen in der Hand.

27.04.2024 10:25 • x 1 #1322


A


Trennung nach 7 Jahren

x 3


V
Moin Joeyjo,
bist schon unterwegs auf deinem dudes-Trip ?

Entgegen all derer, die hier schreiben, es sei ein leichtes, diese Dynamik hier zu durchbrechen, kann ich durchaus nachempfinden, dass es nicht leicht ist. Aber es liegt in deiner Eigenverantwortung, um langsam, aber sicher, aus dieser Spirale auszubrechen.

Vor Jahren hatte ich nach einer Trennung selbst ein 2j. andauerndes on/ off - das Leben ging normal weiter. Frühere Trennungen waren in keinster Weise vergleichbar. Aber die Hoffnung, über S*x mit der X wieder in eine Neuauflage zu starten, war damals gegeben.

Und auch hier sehe ich, nach wie vor, den giftigen und bremsenden Widerhaken in der Hoffnung.
Hoffnung auf ein revival.

Zitat von Joeyjo:
Ich weiß doch auch nicht wie ich auf die Kontaktaufnahmen reagieren soll.

Ist das Interesse?
Soll ich auf sie zukommen?
Soll ich den ersten Schritt machen?
Soll ich neutral bleiben?

Da du den Kontaktkanal offenhältst, vermutlich in der Hoffnung, sie gesteht dir hierüber eines Tages wieder ihre Gefühle für dich, tust gut daran, weiterhin distanziert und freundlich zu antworten. Nix weiter. Kein erster Schritt, der das Machtgefüge dort stabilisieren würd, wo es ist, nämlich unten.

Würde sie dir mehr Futter geben, könntest durch geschicktes Texting evtl. einen Blick hinter den Vorhang werfen und so langsam eine leichte Annäherung herbeiführen (oder auch nicht). Oder du triffst sie zufällig draußen und siehst, wie ihr euch gegenüber verhaltet. Ist da noch Anziehung (ihrerseits, etc.)
Joeyjo, ich sag dir eines - dazu musst wieder deine cojones auspacken, die sie nach wie vor im Schraubstock hat. Das würde ein emotional sehr belastendes, weil länger (ungewisses) Spiel werden. Dazu müsstest deine Emotionen stabiler im Griff haben und auch eine (letztendliche) Niederlage locker verkraften können. Bedürftigkeit ist dein Tod.

Abgesehen von all dem, wäre der wohl weitaus gesündere Weg, sich weiter abzunabeln (und Kontaktkanal schließen).Bedürftig kommst ja (hoffentlich) nur hier in deinem Thread daher, (noch) nicht ihr gegenüber.

Deine Retrospektive zeigt dir selbst, dass ihr (phasenweise) eine recht ungesunde Beziehung(sdynamik) hattet.
Deine X hatte sehr viel Kontrolle (Dramen, Eifersucht, etc.).
Ich kann mir gut vorstellen, dass dir das auf der einen Seite ein hohes Maß an Sicherheit gegeben hat. Vermeintliche (!) Sicherheit. Sie war trügerisch.

Hier wäre durchaus ein Ansatz, zu schauen, weshalb das so gewesen sein könnte.

Wir alle haben unsere Baustellen und Prägungen aus der Kindheit und fortfolgender Sozialisation.
Nun hattest du eine Beziehung, die (vielleicht) entgegen vorheriger Beziehungen, gewisse Dinge (Muster) in dir anspricht. Keine Trennung ist gleich - jedem kann es passieren, dass er mal heftig auf dem falschen Fuß erwischt wird.

Ich vermute, dass du nach außen hin dein Leben recht ordentlich weiterlebst, dich nicht hängenlässt und auch nicht permanent mit jemandem darüber redest. Fassade stabil - doch das Innere (Seelenleben) brennt und tobt.

Deine Chance jetzt - hier genauer hinzuschauen und es als Entwicklungspotential zu sehen.

Ich bin mir sicher, du schaffst das. Deine Entscheidung ebnet deinen Weg

27.04.2024 12:39 • x 3 #1323


Joeyjo
Zitat von Vargas:
Da du den Kontaktkanal offenhältst, vermutlich in der Hoffnung, sie gesteht dir hierüber eines Tages wieder ihre Gefühle für dich, tust gut daran, weiterhin distanziert und freundlich zu antworten.

Korrekt.
Das ist die Intention dahinter.
Daher bin ich bei meinen Antworten distanziert aber relativ freundlich.


Zitat von Vargas:
Oder du triffst sie zufällig draußen und siehst, wie ihr euch gegenüber verhaltet.

Interessanterweise ist das bislang noch nicht passiert. Zum Glück. Bei der letzten Begegnung, Mitte Dezember(?), war ich auch lediglich distanziert aber freundlich.



Zitat von Vargas:
Bedürftig kommst ja (hoffentlich) nur hier in deinem Thread daher, (noch) nicht ihr gegenüber.

Tatsächlich nur hier. Ihr gegenüber nie. Von meiner inneren Welt weiß auch lediglich das Forum, ein guter Freund sowie mein Therapeut.

Das spannende ist eben auch das ich die ersten Monate nach der Trennung das komplette Gegenteil gewesen bin ihr gegenüber. Von außen betrachtet hätte man damals meinen können das mich die Trennung in keinster Weise stört.

Ich war einfach nur komplett sauer und wütend auf sie. Entsprechend ihr gegenüber auch kalt.

Das ganze fing erst an als ich in meiner eigenen neuen Wohnung angekommen bin und alles abgeflacht und gesackt ist.



Zitat von Vargas:
Ich kann mir gut vorstellen, dass dir das auf der einen Seite ein hohes Maß an Sicherheit gegeben hat. Vermeintliche (!) Sicherheit. Sie war trügerisch.

Ja. Definitiv hat es das. Zum einen Sicherheit zum anderen aber auch Selbstzweifel und auch immer die Frage „ist das hier alles so richtig“



Zitat von Vargas:
Ich vermute, dass du nach außen hin dein Leben recht ordentlich weiterlebst, dich nicht hängenlässt und auch nicht permanent mit jemandem darüber redest. Fassade stabil - doch das Innere (Seelenleben) brennt und tobt.

Das hast du sehr gut gesagt.
Die Fassade ist in einem Top Zustand. Jedoch ist das Innere nicht kongruent damit.

27.04.2024 13:52 • #1324


S
Zitat von Joeyjo:
Das hast du sehr gut gesagt.
Die Fassade ist in einem Top Zustand. Jedoch ist das Innere nicht kongruent damit.

Ich glaube genau damit tust du dir keinen Gefallen. Nein du musst natürlich nicht vor allen rumheulen und was sagen. Aber du hälst sie jetzt vermutlich noch ewig innerlich fest und begräbst die Hoffnung nicht. Das wird dich nach und nach krank machen. Hark sie ab.

27.04.2024 14:36 • x 2 #1325


W
Zitat von Joeyjo:
Guten Morgen Ich kann euch sagen warum es ein auf und ab ist. Sie hat mich am Donnerstag wieder kontaktiert. Ich komme nicht von ihr los weil ich gar ...

Ach verdammt! Das tut mir so leid für dich! Ich kenne es leider auch… kann damit aber besser umgehen aktuell.
Hattest du sie nicht blockiert?

27.04.2024 15:57 • #1326


V
Zitat von Schusselbacke:
Ich glaube genau damit tust du dir keinen Gefallen. Nein du musst natürlich nicht vor allen rumheulen und was sagen. Aber du hälst sie jetzt vermutlich noch ewig innerlich fest und begräbst die Hoffnung nicht. Das wird dich nach und nach krank machen. Hark sie ab.

Das klingt schon arg apokalyptisch.
Zwar ist Loslassen mit einer Entscheidung verbunden. Doch es ist und bleibt immer noch ein Prozess.

So wie ich Joeyjo zwischendrin lese, ist er ein Typ, der sehr wohl im Leben steht und kein (nach außen hin) weinerlicher und bedürftiger Typ. Er leidet jetzt halt mal etwas länger und intensiver als bei Trennungen zuvor. Passiert.

Entscheidend wird sein, dass er sein Leben weiter mit offenem Herzen und Augen beschreitet. Neue Erfahrungen werden altes editieren und verblassen lassen. Entweder meldet seine maid sich nie wieder oder aber es kommt zum final breakdown. Am Ende wird er weiter sein und um eine (wertvolle) Erfahrung reicher.

Diese gebetsmühlenartigen Aufforderungen, wie Hak sie ab und whatever, sind immer leicht dahingesagt und werden den Prozess vermutlich eher nicht beschleunigen.

27.04.2024 16:10 • x 1 #1327


Joeyjo
Zitat von Vargas:
So wie ich Joeyjo zwischendrin lese, ist er ein Typ, der sehr wohl im Leben steht und kein (nach außen hin) weinerlicher und bedürftiger Typ.

So würde ich das auch sehen.



Zitat von Vargas:
Zwar ist Loslassen mit einer Entscheidung verbunden. Doch es ist und bleibt immer noch ein Prozess

Auch wenn ich mal losgelassen habe. Es bleibt für mich immer noch dieses

Junge, Du hast komplett versagt. Da hast du deine Traumfrau gefunden und du hast es nicht auf die Kette bekommen

Zitat von Vargas:
oder aber es kommt zum final breakdown.

Wie breakdowner soll es den noch werden? Doch. Stimmt. Es geht noch tiefer. Ich begegne ihr mit ihrem neuen. Ihrem super tollen Typen.

Ich werde der Frau doch nie unter die Augen treten können, sie wird doch immer denken

Hach. Da ist mein Looser Ex. Gut das ich den los geworden bin, jetzt habe ich endlich einen tollen Partner

27.04.2024 18:58 • #1328


Brausestäbchen
Zitat von Joeyjo:
geht noch tiefer. Ich begegne ihr mit ihrem neuen. Ihrem super tollen Typen.

Ich werde der Frau doch nie unter die Augen treten können, sie wird doch immer denken

Hach. Da ist mein Looser Ex. Gut das ich den los geworden bin, jetzt habe ich endlich einen tollen Partner



Schau unbedingt in Deiner Therapie woher diese Glaubenssätze bei Dir kommen ….und übe neue zu entwickeln

27.04.2024 19:25 • #1329


Amaible
@Joeyjo Ich habe das Gefühl, dass du durch diese Trennung an irgendetwas vergangenes getriggert wirst.
Fehlende Wertschätzung, Verlust, Gleichgültigkeit, nicht gesehen zu werden...
Irgendetwas hat diese Trennung in dir ausgelöst, was glaube ich nicht unmittelbar damit zu tun hat...
Drücke dir jedenfalls die Daumen, dass auch du es schaffst, endlich loszulassen und nach vorne zu schauen

27.04.2024 20:13 • #1330


Joeyjo
Es war wieder eine sch. Nacht.
Zich mal wach geworden.
Immer nur diese verdammte Ex im Kopf.

Bilder von uns auf denen wir glücklich waren.
Bilder im Kopf wie sie nun glücklich ist mit ihrer Entscheidung und froh ist mich los zu sein.
Bilder im Kopf wie sie mit ihrem neuen eine schöne Zeit hat.
Bilder im Kopf wie sie mit ihrem neuen in unserer ehemaligen alten Wohnung S. hat.

Ich habe so viel durchgehalten und durchgemacht. Am Ende bin ich ihr so sch. egal. War ich wirklich so ein schlechter Mensch und Partner zu ihr? Ich fühle mich wirklich verdammt wertlos.

Sie ist total happy und ich leide seit Monaten Qualen.

Kein wie geht’s dir oder sonst irgendwas. Nichts.

Wann hört das endlich mal auf?
Ich möchte und kann das nicht mehr. Ich hasse diese Gefühle die ich habe. Ich will frei davon sein.

28.04.2024 08:17 • #1331


K
Zitat von Joeyjo:
Wann hört das endlich mal auf?
Ich möchte und kann das nicht mehr. Ich hasse diese Gefühle die ich habe. Ich will frei davon sein.

Es liegt doch an dir, ob du dich weiter in diesen Grübelschleifen verlieren möchtest oder ob du dich ablenkst. Besuche Veranstaltungen, triff dich mit Freunden, besuche VHS Kurse.

Sage laut Stopp, wenn die negativen Gedanken wieder hoch kommen. Höre Musik- aber keine traurige. Mache Sport.

Keiner sagt dass es leicht ist. Aber, DU hast die Wahl. Willst du an deinem Schmerz zugrunde gehen oder wieder lachen?

28.04.2024 08:21 • x 4 #1332


HerrZ
Zitat von Joeyjo:
Ich will frei davon sein.

Dann TU was dafür.
Nummer blockieren und löschen. Affirmationen. Therapie. Oneitis ist heilbar. Und wenn nicht? Dann hast Du halt die beste Frau der Welt verloren und musst Dich ab hier mit Trostpreisen zufrieden geben, Single bleiben oder zölibatärer Mönch werden.

Akzeptanz.

28.04.2024 08:23 • x 8 #1333


Joeyjo
Zitat von Kettenkarussell:
Besuche Veranstaltungen, triff dich mit Freunden, besuche VHS Kurse.

Meine Tage sind scho so gut ausgefüllt. Da ist momentan leider kein Platz für VHS Kurse.



Zitat von HerrZ:
Dann hast Du halt die beste Frau der Welt verloren

Ja. Das habe ich auch. Die beste Frau für mich.

28.04.2024 09:08 • #1334


Cocolores
Zitat von Joeyjo:
Junge, Du hast komplett versagt. Da hast du deine Traumfrau gefunden und du hast es nicht auf die Kette bekommen

Hier sind zwei Punkte, die Du Dir näher anschauen solltest.

Warum meinst Du KOMPLETT versagt zu haben? Sich zu reflektieren und zu schauen, wo die eigenen Anteile sind, ist ja prinzipiell auch gut - aber Du gibst Dir die komplette Schuld und das ist Müll.

Dann das Thema Traumfrau. Nein, war sie nicht. Lies Dir bitte dazu Deine eigenen Beiträge durch oder gern die Zitate, die Odette rausgesucht hat.
Du stellst sie auf ein Podest, glorifizierst sie und verleugnest die Realität. Und hier ist die Frage warum?
Das Loslassen oder der Blick auf die Realität scheint Dir Angst zu machen. Warum?

Und ob der neue wirklich so toll ist weißt Du doch gar nicht. Am Anfang ist immer alles super und erst dann entscheidet sich, ob alles dann auch wirklich so toll ist. Aber selbst wenn, Du kannst es nicht ändern. Egal ob Supertyp oder Oberloser - sie hat sich für ihn entschieden.

Immer in die Vergangenheit zu schauen läßt Dich in der Gegenwart gegen Laternenpfähle laufen...

28.04.2024 11:19 • x 1 #1335


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag