Moin Joeyjo,
bist schon unterwegs auf deinem dudes-Trip ?
Entgegen all derer, die hier schreiben, es sei ein leichtes, diese Dynamik hier zu durchbrechen, kann ich durchaus nachempfinden, dass es nicht leicht ist. Aber es liegt in deiner Eigenverantwortung, um langsam, aber sicher, aus dieser Spirale auszubrechen.
Vor Jahren hatte ich nach einer Trennung selbst ein 2j. andauerndes on/ off - das Leben ging normal weiter. Frühere Trennungen waren in keinster Weise vergleichbar. Aber die Hoffnung, über S*x mit der X wieder in eine Neuauflage zu starten, war damals gegeben.
Und auch hier sehe ich, nach wie vor, den giftigen und bremsenden Widerhaken in der Hoffnung.
Hoffnung auf ein revival.
Zitat von Joeyjo: Ich weiß doch auch nicht wie ich auf die Kontaktaufnahmen reagieren soll.
Ist das Interesse?
Soll ich auf sie zukommen?
Soll ich den ersten Schritt machen?
Soll ich neutral bleiben?
Da du den Kontaktkanal offenhältst, vermutlich in der Hoffnung, sie gesteht dir hierüber eines Tages wieder ihre Gefühle für dich, tust gut daran, weiterhin distanziert und freundlich zu antworten. Nix weiter. Kein erster Schritt, der das Machtgefüge dort stabilisieren würd, wo es ist, nämlich unten.
Würde sie dir mehr "Futter" geben, könntest durch geschicktes Texting evtl. einen Blick hinter den Vorhang werfen und so langsam eine leichte Annäherung herbeiführen (oder auch nicht). Oder du triffst sie zufällig draußen und siehst, wie ihr euch gegenüber verhaltet. Ist da noch Anziehung (ihrerseits, etc.)
Joeyjo, ich sag dir eines - dazu musst wieder deine cojones auspacken, die sie nach wie vor im Schraubstock hat. Das würde ein emotional sehr belastendes, weil länger (ungewisses) Spiel werden. Dazu müsstest deine Emotionen stabiler im Griff haben und auch eine (letztendliche) Niederlage locker verkraften können. "Bedürftigkeit" ist dein Tod.
Abgesehen von all dem, wäre der wohl weitaus gesündere Weg, sich weiter abzunabeln (und Kontaktkanal schließen).Bedürftig kommst ja (hoffentlich) nur hier in deinem Thread daher, (noch) nicht ihr gegenüber.
Deine Retrospektive zeigt dir selbst, dass ihr (phasenweise) eine recht ungesunde Beziehung(sdynamik) hattet.
Deine X hatte sehr viel Kontrolle (Dramen, Eifersucht, etc.).
Ich kann mir gut vorstellen, dass dir das auf der einen Seite ein hohes Maß an Sicherheit gegeben hat. Vermeintliche (!) Sicherheit. Sie war trügerisch.
Hier wäre durchaus ein Ansatz, zu schauen, weshalb das so gewesen sein könnte.
Wir alle haben unsere Baustellen und Prägungen aus der Kindheit und fortfolgender Sozialisation.
Nun hattest du eine Beziehung, die (vielleicht) entgegen vorheriger Beziehungen, gewisse Dinge (Muster) in dir anspricht. Keine Trennung ist gleich - jedem kann es passieren, dass er mal heftig auf dem falschen Fuß erwischt wird.
Ich vermute, dass du nach außen hin dein Leben recht ordentlich weiterlebst, dich nicht hängenlässt und auch nicht permanent mit jemandem darüber redest. Fassade stabil - doch das Innere (Seelenleben) brennt und tobt.
Deine Chance jetzt - hier genauer hinzuschauen und es als Entwicklungspotential zu sehen.
Ich bin mir sicher, du schaffst das. Deine Entscheidung ebnet deinen Weg
🙂