Trennung nach 8 Jahren, komplett neu anfangen

R
Lieber Hans,

ja jeder sagt dir das, weil es auch am besten für DICH ist – ich habe so eine Situation vor zick Jahren mal erlebt – wir waren schon einige Monate getrennt, und danach waren wir zu 9 Skifahren auf einer abgelegenen Berghütte – Tag und Nacht mit meiner einstigen Liebe – ES WAR DIE HÖLLE! – der Mensch ist dir bestimmt wichtig, aber seih doch ehrlich zu dir selbst – könntest du JETZT schon eine Freundschaft führen, wenn du dich vor ein paar Tagen einweisen lassen hast?! – wenn einer mehr liebt als der andere kann keine Freundschaft funktionieren – vielleicht später mal….
Zu Silvester bin ich auch ganz alleine, aber du wirst sehen, auch dieser Tag geht vorbei – und früher oder später gehen wir gestärkt aus dieser Geschichte raus – du musst nur ganz fest dran glauben Hans!

29.12.2013 20:02 • #16


H
Danke Reini,

Ich kann mir im Moment in jeder Richtung nur Horror vorstellen. Es ist so Zwiegespalten .

Es ist halt ein echter kraftraubender Kämpf. Hätte gern so ein LmaA Gefühl. Das Kriege ich aber nicht hin.

29.12.2013 20:05 • #17


A


Trennung nach 8 Jahren, komplett neu anfangen

x 3


Sonja41
Lieber Hand,

ich finde das, was Luna geschrieben hat, einfach super. So habe ich es letztes Jahr gemacht. Bin alleine zu Hause geblieben und hab mir ne ganze Flasche Prosecco reingezogen. Habe mir ein paar DVD's angeschaut und um Mitternacht bin ich auch den Balkon und hab mir die Knallerei angeschaut.

War komisch, aber letztlich hab ich es gut überstanden.

Also Du musst für Dich entscheiden, was Du tun möchtest. Aber jeder hier wird Dir sagen, daß es Dir nach diesem Urlaub schlechter gehen wird als jetzt. Deshalb solltest Du es erst gar nicht machen.

Du kannst auch um zehn ins Bett gehen mit Oropax. Dann kriegst Du nix mit. Und Neujahr vielleicht ins Kino? Da bist Du nicht alleine und niemand sieht, wie Dir zumute ist...

Ich wünsche Dir viel Kraft für die richtige Entscheidung.

LG Sonja

29.12.2013 20:24 • #18


N
Hallo Hans,

ich habe dich gerade gelesen. Kann mir gut vorstellen, wie chaotisch es gerade in dir aussieht...einfach nicht wirklich spüren können, was richtig oder falsch ist. Weil du einfach noch zu sehr verletzt bist, denke ich.

Wenn du mitfährst, könnte es eine noch größere Belastung für dich sein als es schon ist. Denn: da ist eine Gruppe, die möchte gemeinsam und fröhlich ihren Urlaub verbringen. Und wahrscheinlich sind sie alle in Stimmung dafür. Und du? Bist du in Stimmung zum Fröhlichsein? Traust du dir zu, da gut reinzupassen in die Truppe?

Oder von einer anderen Seite betrachtet: Werden deine Freunde Rücksicht auf dich nehmen, weil sie wissen, wie es dir geht? Werden sie dich in Ruhe lassen mit Sprüchen wie nun lach doch mal usw.? Oder werden sie erwarten, dass du dich zusammenreißt und die Laune in der Truppe nicht durch deine vielleicht durchkommende Traurigkeit bremst?

Es ist ja einfach so, dass man selten vorhersehen kann, wie man sich fühlt in bestimmten Situationen. Man glaubt manchmal, man hat hierfür oder dafür eine gewisse Stärke - und dann ist man doch absolut überfordert damit. Man merkt auf einmal, dass es einen zerreißt...verdammt weh tut, weil man gerade etwas ganz anderes fühlt als man eigentlich fühlen sollte.

Du wirst lachende fröhliche Gesichter sehen - auch das von deiner Ex, denn ihr geht es nicht so wie dir. Sie muss diesen Schmerz nicht ertragen, den die Trennung in dir ausgelöst hat. Du alleine bist es in der Gruppe, der diese offene Wunde in sich trägt.
Stell dir auch Silvester-Mitternacht vor... glaubst du, du kommst klar damit, wie es da sein wird? Umarmungen, Küsschen... vielleicht eine mitleidige Umarmung von deiner Ex...?

Ich war damals lieber alleine geblieben. Mir und den anderen zuliebe. Weil ich absolut nicht in Stimmung dafür war - und auch wusste, dass ich nicht in Stimmung kommen werde.
Aber ich weiß auch, dass manche Menschen lieber versuchen, nicht alleine zu sein. Weil das noch schlimmer für sie ist als der Versuch, sich auffangen und abzulenken zu lassen.
Weder das eine noch das andere ist falsch. Es muss sich nur richtig für denjenigen anfühlen.

Vielleicht wäre es gut, wenn du deinen Freunden ganz ehrlich sagst, dass du gerne mitfahren möchtest, aber nicht um fröhlich zu feiern, denn danach ist dir eigentlich nicht zumute, sondern nur um einfach dabei zu sein; nicht alleine zu sein. Du aber versuchen willst, dich mit ihnen zu freuen, auch wenn du selbst diese Freude an allem zur Zeit nicht in dir trägst.

Wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung für dich triffst.
LG nightlight

29.12.2013 20:32 • #19


P
Hallo HaJo,

es tut mir furchtbar leid, das dich Deine Freundin verlassen hat.

Kann Dir auch nur vom gemeinsamen Urlaub abraten. Ständig den Ex-Partner in der Nähe zu wissen oder ihn zu sehen quält Dich nur unnötig, denn Du erwartest mehr indem Du hoffst. Der geänderte Umgang, jetzt nur noch Freund zu sein, ist verletztend und kann Dich überfordern.
Tu dir das bitte nicht an!

Am Anfang meiner Trennung dachte ich auch, das es möglich ist direkt eine Freundschaft mit meinem Ex-Partner zu schließen. Mußte sehr schnell und schmerzhaft erkennen, das dies nicht geht, weil man unterbewußt hofft. Abstand, so schwer es auch fällt, ist wirklich in der jetzigen schmerzhaften Phase das Beste.
Hätte das auch nie für möglich gehalten...Jeder Kontakt zu Deiner Ex-Freundin reißt wieder Wunden auf. Die Fragerei nach dem WARUM nimmt dadurch ab, wenn sie present ist.

Schlechtes Gewissen läßt Deine Ex-Freundin nach Dir fragen.

Ablenkung hilft ein paar freie Gedanken zu entwickeln. Heute Morgen quälten mich wieder diese WARUM-Fragen kurzerhand bin ich mit dem Auto in die Eifel gefahren. Das tat gut Abstand von zuhause zu haben. Bleib in Bewegung und verkrieche Dich nicht, das führt nur dazu, das Du Dich in Deinem Elend suhlst. Pack es an!

Versuche wieder zu arbeiten, dort findest Du Ablenkung! Die aufgaben, die an Dich gesstellt werden helfen an was anderes zu denken. Auch wenn du am Anfang nur 50% von dem geben kannst, was Du sonst leistest, ist das für den Anfang super. Lass nicht zu, das Du Dich ungebraucht fühlst.

Wenn Dir die Wohnung zu still erscheint, was bei mir auch der Fall ist, dann schalte das Radio oder Fernseher an. Geräusche beruhigen und geben einen das Gefühl, das die Wohnung nicht leer ist.

Lieben Gruss
Pechmarichen

29.12.2013 21:15 • #20


H
Hallo nightlight,

Es ist so verdammt schwierig die richtige Entscheidung zu treffen. Auf der einen Seite will ich nicht alleine sein, und auf der anderen Seite möchte ich mit meinen Freunden den Jahreswechsel verbringen. Weihnachten war ja schon Mist, bin ich freiwillig in die Psychatrie gegangen, und was ich da gesehen habe, hat mich noch tiefer runtergezogen. Ich fühle mich halt im Moment verdammt einsam und verlassen und auch zum Teil unverstanden. Um mich herum ist alles normal, selbst meine Ex tut so als ob alles normal wäre, und erwartet von kirmeine gewissen Unbeschwertheit. Für sieghaft sich nichts geändert, bloß das wir kein Paar mehr sind.

LG

Hans

29.12.2013 21:32 • #21


N
Du kennst dich doch selbst am Besten, Hans. Was ist denn schlimmer für dich: das Alleinesein oder das sich Aufhalten unter Menschen, die in einer ganz anderen Stimmung sind als du selbst? Schau einfach zurück in dein bisheriges Leben. Es gab doch bestimmt schon einmal Situationen, in denen du eher schlecht drauf warst. Hat es dir da geholfen, unter deinen Freunden zu sein, obwohl die gut drauf waren? Hat dich ihre Stimmung ein bisschen angesteckt, so dass du vergessen konntest, was dich belastet? Haben sie dich sozusagen mitgezogen?

Wenn es so war, dann ist es vielleicht besser, wenn du mitfährst. Aber ich würde wichtig finden, dass du ihnen vorher noch einmal signalisierst, dass du versuchen möchtest, abzuschalten mit ihnen.

Deine Ex wird wahrscheinlich trotzdem eine große Hürde für dich sein. Gerade, weil du so leidest unter der Trennung und sie irgendwie über den Dingen stehen zu scheint. Ihr das Ganze längst nicht so weh tut wie dir. Sie trauert eurer Beziehung wahrscheinlich nicht hinterher. Du wirst es ertragen müssen, dass es ihr gut geht, dass sie fröhlich ist - als wäre nichts geschehen. Den Schmerz trägst du alleine. Den kann dir auch niemand nehmen. Aber du kannst natürlich versuchen, ihn eine Weile lang zu vergessen...auf diese Art - unter deinen Freunden im Urlaub.

Meine Tochter geht auch meistens diesen Weg. Sie sagt, sie schaltet dann einfach die unguten Gefühle für eine gewissen Zeit ab soweit es geht (selbst, wenn ihr Ex unter den Leuten ist). Ihr ist dann auch die Gesellschaft ihrer Leute einfach wichtig, um nicht nur zu grübeln. Sie ist da halt anders als ich. Aber ich finde sie toll

Vielleicht schaffst du es, wenn du dir immer wieder sagst: es ist vorbei! SIE gehört nicht mehr zu mir! Vorher am besten schon 1000 x. Immer wieder diesen Satz wie ein Schutzschild um deine Gefühle trägst. Weiß nicht, ob das funktioniert...

Und du hast ja selbst schon geschrieben, dass du notfalls eben joggen gehst oder so, wenn es dir zuviel wird. Du es nicht aushältst. Das ist eine gute Idee.

Ich denke, du hast momentan sehr wenig Selbstvertrauen - ist ja auch kein Wunder, wenn man verlassen wird. Und sie kommt dir so stark vor, nicht wahr?

Aber du bist auch wer! Du fühlst dich nur gerade am Boden...

29.12.2013 22:15 • #22


S
Hallo Hans,

so schnell die richtige Entscheidung wegen des Urlaubs zu treffen, ist wirklich nicht einfach. Jedenfalls für Dich nicht. Wenn Du so zerrissen bist, dann überlege, was das geringere Übel für Dich wäre.

Ich war mal vor vielen Jahren in der gleichen Situation wie Du. Den Urlaub habe ich gestrichen, weil ich es mir nicht vorstellen konnte, unter diesen Bedingungen auch nur im geringsten etwas vom Urlaub gehabt zu haben.

Silvester kann ich mir sehr gut, wie hier vorgeschlagen, mit DVDs vorstellen und dann ab ins Bett. Oder wie wäre es mit Kino. Das ginge dann schon mal bis zum späteren Abend. Komme gerade aus Medicus. Überlänge. Läuft Silvester ebenfalls. Evt wäre dieser Film ja was für Dich.
Oder Fitness Studio? Habe gehört, dass sich dort zu Silvester auch einige aufhalten. Bin selbst kein Fitness Studio Besucher, so kann ich nur weitergeben, was ich gehört habe. Evt wäre das etwas für Dich?

Wegen der Medikmente mach Dir mal keine Sorgen. Ich hatte für den Notfall auch welche in meiner Handtasche und habe mitunter welche eingeworfen. Ansonsten hätte ich meinen Job am Anfang nicht geschafft. Sie waren für den bei Bedarf. Danach kam ich ohne aus.

Auch wenn Dir die Entscheidung wegen des Urlaubs nicht so einfach fällt, so möchte ich Dir doch nochmals davon abraten. Ich vermute, dass Du Dir selbst nichts Gutes tust.

LG
Susanne

29.12.2013 22:38 • #23


H
Hi an Alle,

Habe den Urlaub jetzt abgesagt. Ist sicherlich besser so. Versuche die Zeit rum zubekommen. Mir ist klar das ich damit bei einigen Menschen die mir nahestehen weh tue.

Aber ich glaube auchmich muss an mich denken, ausschließlich und einzig.
Fällt mir alles nicht leicht, aber irgendeine Entscheidung musste her. Mal sehen was mir so alles einfällt.

Meldet euch gern bei mir. Gut geht es mir nicht, egal wie ich entschieden hätte. Brauche sicherlich noch Zuspruch, und dergleichen.

Danke

Hans

30.12.2013 11:41 • #24


Sonja41
Hallo Hans,

fühl Dich mal gedrückt!

Sei stolz auf Dich, daß Du eine Entscheidung getroffen hast - und rückblickend wirst Du bestimmt irgendwann sehen, dass sie richtig war.

Und die Menschen, die Dir nahe stehen und vielleicht traurig sind, sollten und werden sicherlich Verständnis für Deine Entscheidung haben. Wahre Freunde wollen, dass es einem gut geht und nicht schlechter, als unbedingt nötig.

Und Du wirst sehen, (klingt abgestanden, ich weiß...) der Schmerz wird weniger, versprochen!

Liebe Grüße
Sonja

30.12.2013 17:22 • #25


H
Danke Sonja,

Ich werde versuchen die Zeit rumzukriegen. Fernseh gucken, spazierengehen, und so weiter. Ich hoffe das der Schmerz langsam weniger mit.

Man kann es Teil weise nicht aushalten. Aber das kennst du ja bestimmt auch.

LG
Hans

30.12.2013 17:50 • #26


Sonja41
Zitat von HaJo:
Danke Sonja,

Ich werde versuchen die Zeit rumzukriegen. Fernseh gucken, spazierengehen, und so weiter. Ich hoffe das der Schmerz langsam weniger mit.

Man kann es Teil weise nicht aushalten. Aber das kennst du ja bestimmt auch.

LG
Hans


Ja, ich kenne das auch. Ist wie eine Krankheit...es wechselt manchmal stündlich. Aber meine Erfahrung hat mir gezeigt, je mehr ich um die Ohren habe, umso besser. Ist für sowas ne sch....Jahreszeit. Aber übermorgen ist 2014. Ein neues Jahr mit allen Möglichkeiten!

LG Sonja

30.12.2013 19:13 • #27


S
Hallo Hans,

evt kannst Du morgen noch kurzfristig zu früheren Freunden mit der Bahn fahren? Ich weiß ja nicht, von woher Du nach Hamburg gezogen bist. Vielleicht kannst Du auch dort einige Tage verbringen? Wäre eine Option, falls Du noch nicht weißt, wie Du versuchen kannst, Silvester in Deiner Situation allein zu verbringen.

Ich kann mir so richtig vorstellen, wie es Dir geht. Ich habe mich ganz lange allein gefühlt, auch noch, als ich noch mit meinem Ex unter einem Dach gewohnt habe, ich allerdings dann schon im Dachboden. Ex zu schreiben, fällt mir immer noch schwer. Ich habe monatelang gelitten, geweint. Und nun bin ich immer noch voller Traurigkeit. Aber ich weiß schon, dass es langsam anders sein wird, dass diese Fassungslosigkeit und diese Verzweiflung irgendwann weichen.

Und wie Sonja schon sagt, so werden die anderen, die nun in den Urlaub gefahren sind, für Deine Entscheidung Verständnis haben, wenn ihnen was an Dir liegt. Doch nach deren Rückkehr wird es auch am besten sein, sie nicht danach zu fragen. Ansonsten tust Du Dir nur selbst unnötig weh.

LG
Susanne

30.12.2013 21:36 • #28


S
Hallo Hans,

wie geht es Dir?

LG
Susanne

01.01.2014 17:30 • #29


M
Hallo Hans,

Du hast definitiv die einzig richtige Entscheidung mit der Urlaubsabsage getroffen. Von Deiner Exe ist es eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, Deine Freunde nach Deinem Befinden zu befragen, Weil SIE ein schlechtes Gewissen hat. Allein daran siehst Du doch, dass sie sich schon gaaanz weit von Dir gelöst hat. Jemand, der noch etwas emotional bei Dir wäre, würde das nicht tun. Sie will Freundschaft mit Dir? Vergiss das (erst-)mal ganz schnell. Diese Frage zieht einen noch weiter ins Loch. Kümmere Dich nur um DICH, sonst nix.
Ich war vor drei Wochen wegen so etwas auch freiwillig in der Psychiatrie. Über meine Erlebnisse dort hülle ich den Mantel des Schweigens. Freiwillig würde ich dort nicht mehr hingehen.
Ich wohne in derselben Stadt wie Du. Meine Beziehung ging etwas kürzer als Deine. Bei uns geht es aber noch um Kind und Haus. Zusätzlich - und das macht mich immer wieder fertig - hat meine Exe seit Monaten einen Next. Eine Kontaktsperre wäre das Einzige, was mir helfen würde. Geht aber leider nicht.
Hans, du musst los aus ihrem Umfeld. Ganz weg, raus da. Sonst hört es nicht auf. Ich kenne den Schmerz zu gut. Tiefe Verzweiflung, unendliche Traurigkeit usw. Du wirst da durchgehen, aber dass Du Dich ihr stellen musst, um da durchzukommen, das ist völliger Unsinn.
Komm mal ab davon. Und bitte such Dir ab sofort einen Therapeuten. Du benötigst DRINGEND professionelle Hilfe. Das wird dauern, aber schieb die Suche nicht auf die lange Bank. In diesem Forum bekommst Du etwas Zuspruch und in Floskeln gut gemeinte Ratschläge (Ablenken, raus gehen blabla). Aber in Deiner (und meiner auch...) akuten Verletzungsphase ist der Bedarf an Auffang viel, viel größer. Ich wäre vor drei Monate froh gewesen, wenn mir jemand den Stecker rausgezogen hätte. Mein Kind war aber im Hinterkopf.
Und wenn Dir das Medikament hilft (Opi...), dann nimmst Du es gefälligst, solange du es benötigst.
RAUS AUS DEM UMFELD DEINER EX-FREUNDIN; das ich jetzt für Dich das Wichtigste.
Würde mich gerne mal mit Dir unterhalten. Du wohnst in meiner Stadt.

01.01.2014 18:00 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag