Du kennst dich doch selbst am Besten, Hans. Was ist denn schlimmer für dich: das Alleinesein oder das sich Aufhalten unter Menschen, die in einer ganz anderen Stimmung sind als du selbst? Schau einfach zurück in dein bisheriges Leben. Es gab doch bestimmt schon einmal Situationen, in denen du eher schlecht drauf warst. Hat es dir da geholfen, unter deinen Freunden zu sein, obwohl die gut drauf waren? Hat dich ihre Stimmung ein bisschen angesteckt, so dass du vergessen konntest, was dich belastet? Haben sie dich sozusagen mitgezogen?
Wenn es so war, dann ist es vielleicht besser, wenn du mitfährst. Aber ich würde wichtig finden, dass du ihnen vorher noch einmal signalisierst, dass du versuchen möchtest, abzuschalten mit ihnen.
Deine Ex wird wahrscheinlich trotzdem eine große Hürde für dich sein. Gerade, weil du so leidest unter der Trennung und sie irgendwie über den Dingen stehen zu scheint. Ihr das Ganze längst nicht so weh tut wie dir. Sie trauert eurer Beziehung wahrscheinlich nicht hinterher. Du wirst es ertragen müssen, dass es ihr gut geht, dass sie fröhlich ist - als wäre nichts geschehen. Den Schmerz trägst du alleine. Den kann dir auch niemand nehmen. Aber du kannst natürlich versuchen, ihn eine Weile lang zu vergessen...auf diese Art - unter deinen Freunden im Urlaub.
Meine Tochter geht auch meistens diesen Weg. Sie sagt, sie schaltet dann einfach die unguten Gefühle für eine gewissen Zeit ab soweit es geht (selbst, wenn ihr Ex unter den Leuten ist). Ihr ist dann auch die Gesellschaft ihrer Leute einfach wichtig, um nicht nur zu grübeln. Sie ist da halt anders als ich. Aber ich finde sie toll
Vielleicht schaffst du es, wenn du dir immer wieder sagst: es ist vorbei! SIE gehört nicht mehr zu mir! Vorher am besten schon 1000 x. Immer wieder diesen Satz wie ein Schutzschild um deine Gefühle trägst. Weiß nicht, ob das funktioniert...
Und du hast ja selbst schon geschrieben, dass du notfalls eben joggen gehst oder so, wenn es dir zuviel wird. Du es nicht aushältst. Das ist eine gute Idee.
Ich denke, du hast momentan sehr wenig Selbstvertrauen - ist ja auch kein Wunder, wenn man verlassen wird. Und sie kommt dir so stark vor, nicht wahr?
Aber du bist auch wer! Du fühlst dich nur gerade am Boden...