Trennung nach 8 Jahren, komplett neu anfangen

H
Hallo zusammen,

Bin neu hier. Vor etwa 6 Wochen hat meine Lebenspartnerin die Beziehung beendet. Ich war in der Beziehung zufrieden, und es kam aus heiterem Himmel. Sie liebt mich nicht mehr, als Partner, Sie will nur noch befreundet sein mit mir. Ich bin bodenlos gefallen, da ich damals ohne Sack und Pack zu ihr nach Hamburg gezogen bin. Und jetzt nach der Trennung, nichts mehr hatte. Raus aus der Wohnung, und in Hamburg schnellstmöglich eine bezahlbare Wohnung finden. Ist mir gelungen, und mit Hilfe von Freunden auch schon eingerichtet. Ich wohn schon drin. Aber ich kriege das alles nicht gebacken, stehe seit dem unter Opipramol, und zwischendurch war ich auch auf einer Psychiatrischen Station, über die Feiertage. Aber da ging es mir noch beschissener, was ich da zu sehen bekam unbeschreiblich. Bin dann nach fünf Tagen dort raus. Ich habe Angstzustände, auch in Bezug auf alleine wohnen, möchte ohne Medis auskommen, aber zur Zeit krieg ich das nicht hin. Kann nicht loslassen, da sich Ex-Partnerin auch regelmäßig bei mir meldet, ohne von mir forciert um werden. Vieles ist auch noch zu klären. Ich habe noch Sachen in der gemeinsamen Wohnung. Usw. Sie selbst redet garnicht über das Beziehungsende. Bin seitdem krankgeschrieben, weil es mich total aus der Bahn geworfen hat. Sehe aber auch das nur mit sich selbst beschäftigt zu sein nix bringt. Will wieder arbeiten, andere Gedanken haben. Jetzt wollen Gemeinsame Freunde und meine Ex-Partnerin morgen in einen Urlaub fahren der schon lange zusammen geplant war. Auf der eine Seite würde ich gern mitfahren, auf der anderen Seite weiß ich nicht ob das so gut ist. Stehe ja auch unter Ständiger Medikation, mit Opipramol. Komm ohne Hilfe nicht in den Schlaf. Kurz gesagt, ich komm mit mir selber nicht mehr klar. Kann mir mal jemand Tipps, offenes Ohr, Hilfe anbieten.

29.12.2013 16:01 • #1


Sonja41
Hallo und Herzliche Willkommen hier im Forum, lieber HaJo!

Zunächst einmal tut es mir leid, wie es Dir gerade geht und was Du derzeit durchmachst. Aber Du bist hier nicht alleine. Die meisten sind hier, weil sie Ähnliches durchmachen, was den Schmerz angeht.

Es ist sehr schwer, Dir zu helfen, aber ich werde versuchen, Dir ein wenig Hilfe zu geben. Zunächst einmal würde ich Dir dringend von diesem gemeinsamen Urlaub abraten, an dem Du Deiner Ex ständig über den Weg läufst. Auch das Vergraben in der neuen Wohnung wird nicht gut sein. Ich weiß, es ist sehr schwer, aber versuche Dich abzulenken. Auch wenn es Dich annervt, versuche raus zu gehen. Sei es ein Einkaufszentrum, oder in die Stadt. Das lenkt Dich vielleicht von Deinen Gedanken etwas ab.

Ich denke, wenn Deine Ex Eure Beziehung nach 8 Jahren beendet und nur noch eine Freundschaft möchte, hat sie sich diesen Schritt gut überlegt. Alles, was Du für Dich tun kannst und musst, ist Abstand zu bekommen. Und das erreichst Du auf keinen Fall durch einen gemeinsamen Urlaub.

Dass Du Dich hier angemeldet hast, ist ein erster, guter Schritt. Hier kannst Du Dich ablenken und vielleicht tut es Dir gut zu sehen, daß es viele Menschen gibt, denen es ähnlich geht. Mir hat es zumindest gut getan. Dann würde ich Dir eine absolute Kontaktsperre empfehlen und keine Orte aufsuchen, an denen Ihr gemeinsam wart. So wird es Dir jeden Tag etwas besser gehen und der Abstand wird größer.

Was Deine Medikation angeht, so ist es für den Moment gut, aber versuche, sie nicht allzu lang zu nehmen um nicht in eine Abhänigkeit zu geraten.

Ich wünsche Dir alles Liebe und viel Kraft!
LG Sonja

29.12.2013 16:19 • #2


A


Trennung nach 8 Jahren, komplett neu anfangen

x 3


H
Hallo Sonja,

Danke für Deine schnelle Antwort. Alles nachvollziehbar. Problem ist das mein Freundeskreis eigentlich der Freundeskreis meiner Ex ist. Und ich sonst in Hamburg niemand habe. Bin gerade bei einem Freund um nicht allein zu sein. Und ich hin und her gerissen bin. Und im Moment ist nur alles dunkel und ich weiß nicht wie es weitergehen soll. auf der eine Seite freue ich mich auf die Arbeit, Ablenkung. Andrerseits könnte ich nur alles wegschlafen, ins Bett Decke über den Kopf. Aber ich will mich den Realitäten stellen. Und die Medikation nervt mich auch.

29.12.2013 16:27 • #3


S
Hallo HaJo,

auch ich rate Dir dringend von dem gemeinsamen Urlaub ab. Ich weiß nicht, wo Du in ärztlicher Betreuung bist, aber ich schicke Dir gleich noch eine PN, wo man mich gut aufgefangen hat, ohne dass man gleich stationär aufgenommen warden muss.

Es ist keine leichte Zeit, aber schon durch das Lesen der anderen Beiträge wirst Du sehen, dass Du nicht alleine in dieser Situation bist.

LG
Susanne

29.12.2013 16:35 • #4


H
Hallo Susanne,

Mich schmeißt es hin und her, auf der eine Seite sind wir mit allen unseren Freunden zusammen. Und sonst wäre ich ganz alleine hier in Hamburg, auch über den Jahreswechsel.

29.12.2013 16:40 • #5


Sonja41
Lieber HaJo,

Susanne hat da Recht. Die Beiträge hier zu lesen hilft. Zu sehen, dass man nicht alleine ist.

Was Euren gemeinsamen Freundeskreis angeht, ist das natürlich schwierig. Ihr habt gemeinsame Freunde, aber Du kannst/willst nicht Deiner Ex ständig über den Weg laufen.

Gibt es jemanden, der Dir näher steht als ihr? Ich meine, Ihr unternehmt doch sicher nicht alles nur gemeinsam, oder? Vielleicht gibt es einen gemeinsamen Freund (männlich), der vielleicht auch Single ist und mit dem Du etwas unternehmen kannst?

29.12.2013 16:43 • #6


H
Hallo Sonja,

Das ist ja mein Problem. Ist sonst keiner da. Familie gibt es auch Nicht. deswegen habe ich mich über die Wrihnachtsfeiertage selbst in Psychatrie begeben, um geschützt zu sein.w aber den Horror will ich nicht nocheinmal mitmachen.q

29.12.2013 16:46 • #7


Sonja41
Das ist sehr schwierig...

Hamburg ist eine große Stadt. Wie wäre es mit einem Verein? Ich weiß, dazu wirst Du momentan keine Lust haben, aber Du solltest Dich zwingen. Vielleicht kannst Du dort Kontakte knüpfen, die Dich ablenken. Oder wie sieht es mit Kollegen aus?

LG Sonja

29.12.2013 16:53 • #8


H
Hallo Sonja,

Versuche ich schon. Spazieren gehen, im Internet Hilfe suchen. Aber das Gedankenkarussell lässt sich schwer abstellen. Rational weiß ich schon was ich machen müsste. aber meine Emotionen werfen mich ständig hin und her. Kann schwer abschalten. Und ich bin recht ungeduldig, ich hätte gern sofort eine Besserung. Dazu kommt noch diese blöde Jahreszeit.

LG
Hans

29.12.2013 17:27 • #9


L
Hallo, Hans,

Auch ich würde Dir dringend abraten, gemeinsam mit Deiner Ex in Urlaub zu fahren !
Das geht gar nicht, das macht Dich kaputt

Für Silvester: Guck Dich doch nach einer Single-Party um, jetzt natürlich NICHT, um Dir gleich die nächstbeste Frau zu angeln, sondern, um Dich unter anderen Alleinstehenden nicht gar so einsam zu fühlen.

Ich werde diesen Jahreswechsel bewusst für mich ganz alleine verbringen, weil ich es im Moment nicht aushalten mag, mitanzusehen, wie sich die Pärchen in den Armen liegen

Ansonsten: Schreib hier, was Dir am Herzen liegt, das hilft ! Uns allen hier geht es ja ähnlich, jede(r) von uns
kämpft diesen inneren Kampf zwischen Herz und Verstand

29.12.2013 17:55 • #10


H
Hallo Luna,

Es fällt mir sicher nicht leicht in diesen Urlaub mitzufahren, aber ich bin so hin und her gerissen, da ich dann über den Jahreswechsel, komplett alleine. Im Augenblick weiß ich nicht was richtig ist, mich schmeißt es hin und her. Gerade hat meine Ex bei unserem gemeinsamen Freund angerufen, und mit mir auch sprechen wollen. Sie fragt in jedem zweiten Satz ob ich ihr böse sei, und ich wäre so komisch. Ich antwortete ihr das ich Versuche distanziert zu sein. versteht sie nicht.
Wenn es nach ihr gehen würde sollte alles so weiter laufen wie bisher, nur das wir kein Paar mehr sind. Auf der einen Seite freu ich mich wenn ich sie sehe, auf der anderen Seite kann ich verschiedene Gefühle nicht einordnen. Es ist ein Kreuz, aktuell.
Ich hätte am liebsten sofort eine Lösung damit es mir besser geht, und ich die Medis auch nicht mehr nehmen müsste.

LG
Hans

29.12.2013 18:04 • #11


L
Eine schnelle Lösung wird es nicht geben, fürchte ich mal, so sehr man sich das auch wünscht

Wir werden alle unsere Zeit brauchen, bis wir wieder heile sind !

Ich kann Dir nur wieder raten: Mach das nicht!

Auch mein Ex (18 Tage getrennt) hat voll das schlechte Gewissen, wie die Deine ja offensichtlich auch, und wollte
von jetzt auf gleich von Liebe auf Freundschaft übergehen.

Ich hab ihn dann in aller Freundschaft erstmal aus unserer gemeinsamen Wohnung gebeten, damit ich überhaupt
mal zu mir komme. Ich hab ihm ganz deutlich gesagt, dass ich das so nicht packe und noch verrückt werde mit seinem
freundschaftlichen Getue

Er ist jetzt zu seinen Eltern gefahren, bleibt da hoffentlich noch ein Weilchen.

Mit den Medis solltest Du Dich jetzt auch nicht verrückt machen, auf ein paar Wochen mehr kommts jetzt auch nimmer an!

Hauptsache ist erstmal, dass Du wieder auf die Füße kommst, alles andere gibt sich nach und nach.

Silvester ? Puh! Ist doch eigentlich ein Tag wie jeder andere
Wenn Du nicht weggehen magst, besorg Dir ein paar gute Filme, lass um 18:00h die Rollos runter, stell Deinen Kalender vorneweg schon auf 2014 und lass
Dich von dem ganzen Rummel mal gehörig am A....bend besuchen, so mach ich das

Weil: 2014 wird nämlich UNSER Jahr

29.12.2013 19:07 • #12


H
Hi Luna,
Das klingt alles so vernünftig, ist es sicherlich auch. Aber ich bekomme die Ratio und die Emotionen nicht auseinander bzw. Zusammen. Es ist halt im Augenblick für mich ein Horror, war schon über die Feiertage freiwillig in der Psychatrie, aber das hat mich nochmehr runtergezogen. Habe keine Freude mehr, ständiges angespannt sein, Angstgefühle, ich hätte gern ein gewisses LmaA Gefühl, dann würde mir manches leichter fallen.

LG
Hans

29.12.2013 19:13 • #13


L
Hallo Hans,

würde auf gar keinen Fall mit der Ex in den Urlaub fahren!Ich weiß um Deine Hoffnungen..aber stell Dir mal vor, die Situation wird unerträglich, wohin willst DU dann gehen? Wohin ausweichen? Dann musst Du das bis zum Ferienende aushalten. Willst Du Dich so quälen?
Da Sie ja trotzdem nach Dir fragt, würde ich eher sagen, Du hast andere Pläne, z.B. verreist selbst oder bist eingeladen...ohne Details oder Leute zu nennen. Willst Du gelten, mach Dich selten...da ist schon was Wahres dran...
aber das soll nicht der Hauptgrund sein, sondern dass Du Dich solchen Situationen nicht aussetzen musst.
Silvester geht auvh vorbei. Koch Dir was Leckeres und schau n paar DVDs, falls Du nicht weißt, was Du machen sollst....immer noch besser, als so ein Urlaub zu machen. Finde ich.
Alles Liebe
Lina

29.12.2013 19:30 • #14


H
Hi Lina,

Danke für Deine Antwort. Jeder sagt mir das ich nicht in den Urlaub fahren soll. Irgendwie hat jeder sicherlich recht. Aber das dies auf Partnerschaftliche Ebene erledigt hat, ist glaube ich bei mir angekommen. Aber der Menschen ist mir noch sehr wichtig, und will diesen auch als besten Freund behalten. Wenn ich mich der Situation aussetze, und stelle, kann mir das nicht eher möglicherweise helfen, es sind ja noch andere Freunde dabei. Wenn es mir zuviel wird kann ich mich ja verdünnisieren, joggen gehen, oder was auch immer. oder mach ich mir was vor? Es ist schwierig, nicht mitzufahren, stattdessen alleine ohne meine Freunde über den Jahreswechsel zu sein, fällt mir schwer. Da werde ich noch wahnsinnig. Unbeschwert eine DVD gucken, auch das ist schwierig da ich sehr angespannt und unausgeglichen bin. Ich versuche mich ja abzulenken, schreibe Tagebuch, sehe fern bin bei einem Freund tagsüber. Aber dann alleine in meine neue Wohnung zu kommen, ohne das da jemand ist, macht mich auch nicht ausgeglichener. Ist eine kleine Herausforderung für mich.
In allen Varianten die ich durchspiele fühl ich mich unwohl, und es sträubt sich alles in mir.q
LG
Hans

29.12.2013 19:43 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag