191

Trennung nach 9 Jahren

Artemis_
Hallo zusammen. Ich bin noch ganz neu hier. Aber ich muss mir unbedingt dir Sorgen von der Seele reden.

Ich bin jetzt seit 9 Jahren mit meinem Freund zusammen, davon sind wir jetzt 4 Jahre verlobt.

Anfangs war auch alles schön und gut wie es ja meistens so ist. Die letzten Jahre hatten wir immer mal wieder Probleme, vor allem was die Zuneigung seinerseits anging. Wenn ich ihm sagte, dass ich ihn liebe, kam meistens nichts zurück, auch Umarmung oder küssen, oft nichts oder ich musste mir alles erbetteln.
Selbst ein tschüss oder hallo beim Verlassen des Hauses oder wieder kommen war oft nicht drin.

Ich habe diese Dinge immer wieder angesprochen, es lief dann auch ne Weile gut und dann fiel er wieder in diese Muster zurück.

Auch oft hat er sich wegen Kleinigkeiten aufgeregt für die ich nichts konnte.

Ich habe jetzt schon ein paar Mal versucht mich zu trennen, weil meine Nerven und mein Herz das nicht mehr aushielten, immer abgewiesen zu werden. Wenn andere was wollten ist er sofort gesprungen, wenn ich was wollte hatte das irgendwie immer Zeit.

Aber jedes Mal fing er natürlich an zu weinen und hat sich schlecht geredet, quasi das Opfer gespielt und mir gedroht sich was an zu tun.

Das letzte Mal war jetzt vor knapp 3 Wochen als ich beschlossen hatte das ich die Trennung jetzt will. Da ist er nach der Arbeit (um 22 Uhr) nicht heim gekommen und ich hab ihn sogar noch gesucht.

Ich bin dann wieder geblieben, weil ich einfach Angst hatte, dass er sich wirklich was antut. Obwohl ich nicht dafür verantwortlich bin oder?

Ich hab schon Familie und Freunde um Rat gefragt und die sagten, alleine durch diese emotionale Erpressung sollte ich gehen.

Für mich sind 9 Jahre ne lange Zeit und auch jetzt ist er wieder sehr lieb, aber ich vermute dass das wieder nur eine Phase sein wird oder er einfach Angst hat, dass ich wirklich gehe. ich habe schon noch Gefühle für ihn, aber mittlerweile ist das sooft jetzt schon passiert, dass ich Gespräche mit ihm führe, aber nichts dabei rum kommt. Allerdings machen mein Kopf und Herz das nicht mehr mit. Aber dieser Gedanke er könnte sich wirklich was an tun, finde ich schrecklich.

Was denkt ihr darüber?

Liebe Grüße Arti

09.05.2025 03:31 • x 2 #1

Heavydreamy
Guten Morgen Arti,

Zitat von Artemis_:
Ich hab schon Familie und Freunde um Rat gefragt und die sagten, alleine durch diese emotionale Erpressung sollte ich gehen.

Höre auf Familie und Freunde und ich bin mir sicher, hier wird dir jeder auch das gleich schreiben, wie es dein Umfeld sieht:

Hör auf an einen Menschen dran zu bleiben, der dir das Leben schwer macht und dich mit Suizid erpressen möchte.
Er ist kein guter Mensch, hat Probleme mit sich selber und lässt es an dir aus.

9 Jahre sind kaputt Arti, die wenigen Stunden, die er lieb zu dir ist, sind eh nur einfach gespielt. Grundsätzlich geht er mit dir schaizze um.

Und wegen seinen Suizidankündigungen: Du bist nicht verantwortlich für sein Leben, das ist nur er.

Wenn du ihn verlässt, dann verlässt du ihn nicht, weil du ihn im Stich lässt, sondern du verlässt ihn, weil du dich selber schützen musst vor seinem Hass, vor seinen Erniedrigungen und vor seinen Drohungen/Erpressungen.

Dein Umfeld hat also recht. Vertraue auf jeden Fall deiner Familie und deinen Freunden! Die lieben dich wirklich!

Er liebt dich nicht!

Geh von ihm und wenn der Liebeskummer vorbei ist, dann gehts dir auch wieder besser und du wirst merken, dass es da draussen auch Männer gibt, die ihr Leben und sich selber im Griff haben

09.05.2025 04:08 • x 5 #2

A

Trennung nach 9 Jahren

x 3

Avalona
Hallo @Artemis, ich kann nicht mehr schlafen, daher bin heute wohl die erste, die dir schreibt.
Sieh es doch mal so, du bist nicht in der Lage ihm wohl zu erfüllen, was er braucht, um glücklich zu sein, und er dir auch nicht. Sonst hättet ihr diese ständig wiederkehrende Konstellation doch nicht.
Ist das nicht eher Abhängigkeit voneinander?

Ihr seid 4 Jahre! verlobt? Das ist eine lange Zeit. Warum habt ihr bisher denn nicht geheiratet?

09.05.2025 04:10 • x 1 #3

Avalona
Oh, @heavydramy ist auch früh wach!
Also heute Zweite!

09.05.2025 04:12 • x 2 #4

Heavydreamy
Zitat von Avalona:
Oh, @heavydramy ist auch früh wach!
Also heute Zweite!

egal *augenreib*, werd aber gleich nochmal bissl schlafen

09.05.2025 04:13 • x 3 #5

M
Oh...

Nein ..du bist nicht dafür verantwortlich. Und nein du musst nicht mit ihm unglücklich zusammen bleiben nur weil er dir droht.

Du willst die Trennung, verständlich nach dem was du schreibst. Lass dich bitte nicht erpressen oder emotional abhängig machen weil er sich in die Opfer Rolle drängt.

Wenn man Jemanden aufrichtig liebt bindet man ihn nicht indem man ihm droht sich was anzutun.
Ich verstehe das dies ein enormer Druck ist bzw sich so anfühlt. Aber mach dich frei davon.

Du kannst jeder Zeit gehen wenn du das möchtest. Du bist ein freier Mensch. Wenn du unglücklich bist und keine Perspektive siehst, dann trenne dich.

Wie schon geschrieben du musst dich auch schützen und dir selbst gerecht werden. Und so wirst du ewig in dieser Spirale gefangen sein.

09.05.2025 07:24 • x 4 #6

FoolishHeart
Schließe mich den Vorschreibern (?) an. Was du beschreibst, tut dir nicht gut. Im Gegenteil, es verursacht Schmerz und Selbstzweifel. Geh und tu es diesmal wirklich und endgültig!

Wenn du den ersten Schritt getan hast, errichte auch sofort eine 100%-Kontaktsperre. Es ist zu erwarten, dass er dich mit Nachrichten bombardieren wird.

lg Uwe

09.05.2025 10:33 • x 3 #7

M
Zitat von Artemis_:
Für mich sind 9 Jahre ne lange Zeit und auch jetzt ist er wieder sehr lieb, aber ich vermute dass das wieder nur eine Phase sein wird oder er einfach Angst hat, dass ich wirklich gehe. ich habe schon noch Gefühle für ihn, aber mittlerweile ist das sooft jetzt schon passiert, dass ich Gespräche mit ihm führe, aber nichts dabei rum kommt. Allerdings machen mein Kopf und Herz das nicht mehr mit. Aber dieser Gedanke er könnte sich wirklich was an tun, finde ich schrecklich.

Was denkt ihr darüber?

Dass es höchste Zeit ist zu gehen. Sofort und kompromisslos. Siehst Du denn nicht, dass ihr auf einem Karussell fahrt, das ewig seine immergleichen Runden dreht? Du sprichst was an, z.B. dass er keinerlei Zuwendung mehr zeigt und nicht mal die einfachsten Anstandsregeln (und die gelten auch in Beziehungen) einhält, dann wird es eine Zeitlang besser ehe er dann wieder ins alte Muster zurückfällt. Und so läuft es ewig und ewig dahin und es werden neun lange Jahre draus. Das Grundproblem bleibt, es wird nur wieder mal für einige Zeit überdeckt, aber es kommt wieder und wieder an die Oberfläche.

Was er macht mit seinen Androhungen, ist emotionale Erpressung. Er will Dich damit halten, ist aber nicht bereit oder auch zu dumm dafür, etwas in sich zu ändern. Er schiebt seine Verantwortung einfach auf Dich ab und suggeriert Dir damit, dass Du Schuld bist, wenn es ihm nicht gut geht oder er sich letztendlich was antut.

Das erfordert jetzt viel Kraft von Dir und Du wirst Angst vor diesem Schritt haben, aber glaube mir, die Angst vor dem Schritt ist letztendlich größer als der Schritt selbst.

Gehe, pack Deine Sachen und verschwinde. Er ist selbst für sich und sein Leben verantwortlich und kann nicht andere in die Pflicht dafür nehmen. Was er macht, ist Manipulation. Er manipuliert Dich so, dass Du wieder einknickst.

Du musst keine Angst haben, der tut sich nichts an. Er will Dich damit nur unter Druck setzen, dass Du wieder nach seiner Pfeife tanzt. Hat er Dich dann wieder so weit gebracht, braucht er sich ja nicht mehr anzustrengen und lässt sich hängen.

Du musst lernen, dass Du für Dein Wohlergehen auch selbst verantwortlich bist. Du darfst und musst Dich schützen um nicht in unguten Situationen zu verharren. Der Mensch verfährt oft nach dem Motto: Lieber leiden als lösen.

Ans Leiden gewöhnt man sich obwohl man sich unglücklich fühlt, aber das Leiden verlangt halt auch keine Aktion von einem. Das Lösen ist ungleich schwerer, denn nun muss man auf einmal Farbe bekennen und etwas durchziehen. Aber es ist letztendlich der einzige Weg um sich zu befreien.

Du bist nicht seine Mutter, seine Psychotherapeutin, Betreuerin; Lebensretterin, Du hast auch ein Recht auf ein Glück ohne ihn.

Und dann schleppt sich die Verlobung schon 4 Jahre dahin? Das ist doch auch ein klares Zeichen dafür dass etwas bei Euch nicht stimmt. Sei froh, dass Ihr nicht verheiratet seid, denn so ersparst Du Dir viel.
Es hat schon seine Gründe, warum Ihr in diesem Zustand verharrt.

Ich kann Dir nur die Entschlusskraft wünschen zu gehen und ein anderes Leben anzufangen. Zieh es durch und dann bleibe konsequent. Er wird alles tun um Dich wieder zu knicken, Dir Messages schreiben, weiterhin drohen, Dir ein schlechtes Gewissen machen. Dann treffe geeignete Maßnahmen. Am besten wäre wohl ein neues Handy. Falls Du eine Wohnung gefunden hast, teil ihm möglichst nicht Deine neue Adresse mit.

Wenn Du es nicht schaffst endlich zu gehen, dann fährst Du weiter auf dem Karussell und immer weiter und weiter. Das ist pure Zeitverschwendung und Vergeudung von Lebenszeit. Du darfst gehen, es ist erlaubt sich zu trennen. Wenn Du es nicht schaffst, bleibst Du halt dort hängen und wirst es später bitter bereuen, weitere Jahre hingeschmissen zu haben für nichts. Aber entscheiden musst Du das selbst und Du musst es auch selbstständig durchziehen.

Wenn ein Anfang gemacht ist, wird es leichter. Vertrau auf Dich und hab Vertrauen ins Leben. Du verharrst schon viel zu lange in einer schlechten Beziehung.

09.05.2025 12:09 • x 5 #8

Worrior
@Artemis_
Du siehst ja dass sich nichts dauerhaft ändert.
Die Chance dazu hatte er viele Jahre.
Du siehst wo seine Prioritäten liegen und er weiß immer wieder wie er Dich einfängt.
Trenne Dich bevor Du untergehst und sage ihm klipp und klar dass Du bei der nächsten Suizidandrohung die Polizei informierst.
Das wird hart ist aber unumgänglich.

09.05.2025 12:18 • x 3 #9

Artemis_
@Margerite
Du hast absolut Recht und das ist schon die Meinung von vielen gewesen.

Er weiß halt wenn er mir sowas androht, dass ich immer wieder bleiben werde.. und bisher hat das auch gut funktioniert..

Ich will auch gehen, das steht schon lange fest. Aber das gehen selber ist einfach nicht so leicht..

Aber ich will diesen Schritt wagen.. ich danke dir für deine ausführliche Äußerung dazu.

09.05.2025 12:20 • #10

M
Zitat von Artemis_:
Aber das gehen selber ist einfach nicht so leicht..

Du schaffst das, wenn Du es willst und Du willst es.
Du heißt doch nicht umsonst Artemis! Artemis war in der griechischen Mythologie auch die Beschützerin der Frauen und Kinder.
Also ... pack es an, ansonsten zerrinnt Dir Dein Leben. Du bist schon zu lange da drin. Stell Dir vor, Du bist in einem Raum gefangen, denn diese Beziehung ist ja auch ein Gefängnis. Du hast zwar den Schlüssel, aber - oh Gott - Du müsstes selbstständig die Tür aufsperren. Und was kommt nach der Tür? Dann bleibe ich doch lieber hier, denn das kenne ich.

Hinter der Tür, durch die Du gehen musst, wartet nichts Gefährliches auf Dich. Sondern eine neue Chance.

09.05.2025 12:30 • x 2 #11

Artemis_
@Mael28 Ja das stimmt.. glücklich bin ich schon lange nicht mehr

09.05.2025 12:33 • #12

M
@Artemis_ dann wag den Schritt. Wenn sich nichts ändert. Willst du nur aus Mitleid unglücklich in einer Beziehung sein ?
Hat er Freunde und Familie das ihn jemand auffangen könnte ?
Gar nicht deine Verantwortung aber vielleicht fällt es dir dann leichter zu gehen. .

09.05.2025 12:35 • x 3 #13

Artemis_
@Margerite Oh wow! Ja du hast Recht!
Danke deine Worte sind sehr aufbauend. Es hat wirklich geholfen hier einfach mal seine Situation zu schildern..

09.05.2025 12:36 • #14

Artemis_
@Heavydreamy
Sehen halt wirklich viele so. Aber los lassen ist echt schwer..

Für ihn ist halt das Problem er kennt es nicht anders. Ich bin die erste Freundin und vor mir hatte er nichts und das macht es ihm auch noch schwer..

Aber ich kann das so einfach nicht mehr. Ich versuche jeden Tag zu gehen aber irgendwas hält mich immer davon ab.

09.05.2025 12:53 • x 1 #15

A

x 4