Zitat von Artemis_: Für mich sind 9 Jahre ne lange Zeit und auch jetzt ist er wieder sehr lieb, aber ich vermute dass das wieder nur eine Phase sein wird oder er einfach Angst hat, dass ich wirklich gehe. ich habe schon noch Gefühle für ihn, aber mittlerweile ist das sooft jetzt schon passiert, dass ich Gespräche mit ihm führe, aber nichts dabei rum kommt. Allerdings machen mein Kopf und Herz das nicht mehr mit. Aber dieser Gedanke er könnte sich wirklich was an tun, finde ich schrecklich.
Was denkt ihr darüber?
Dass es höchste Zeit ist zu gehen. Sofort und kompromisslos. Siehst Du denn nicht, dass ihr auf einem Karussell fahrt, das ewig seine immergleichen Runden dreht? Du sprichst was an, z.B. dass er keinerlei Zuwendung mehr zeigt und nicht mal die einfachsten Anstandsregeln (und die gelten auch in Beziehungen) einhält, dann wird es eine Zeitlang besser ehe er dann wieder ins alte Muster zurückfällt. Und so läuft es ewig und ewig dahin und es werden neun lange Jahre draus. Das Grundproblem bleibt, es wird nur wieder mal für einige Zeit überdeckt, aber es kommt wieder und wieder an die Oberfläche.
Was er macht mit seinen Androhungen, ist emotionale Erpressung. Er will Dich damit halten, ist aber nicht bereit oder auch zu dumm dafür, etwas in sich zu ändern. Er schiebt seine Verantwortung einfach auf Dich ab und suggeriert Dir damit, dass Du Schuld bist, wenn es ihm nicht gut geht oder er sich letztendlich was antut.
Das erfordert jetzt viel Kraft von Dir und Du wirst Angst vor diesem Schritt haben, aber glaube mir, die Angst vor dem Schritt ist letztendlich größer als der Schritt selbst.
Gehe, pack Deine Sachen und verschwinde. Er ist selbst für sich und sein Leben verantwortlich und kann nicht andere in die Pflicht dafür nehmen. Was er macht, ist Manipulation. Er manipuliert Dich so, dass Du wieder einknickst.
Du musst keine Angst haben, der tut sich nichts an. Er will Dich damit nur unter Druck setzen, dass Du wieder nach seiner Pfeife tanzt. Hat er Dich dann wieder so weit gebracht, braucht er sich ja nicht mehr anzustrengen und lässt sich hängen.
Du musst lernen, dass Du für Dein Wohlergehen auch selbst verantwortlich bist. Du darfst und musst Dich schützen um nicht in unguten Situationen zu verharren. Der Mensch verfährt oft nach dem Motto: Lieber leiden als lösen.
Ans Leiden gewöhnt man sich obwohl man sich unglücklich fühlt, aber das Leiden verlangt halt auch keine Aktion von einem. Das Lösen ist ungleich schwerer, denn nun muss man auf einmal Farbe bekennen und etwas durchziehen. Aber es ist letztendlich der einzige Weg um sich zu befreien.
Du bist nicht seine Mutter, seine Psychotherapeutin, Betreuerin; Lebensretterin, Du hast auch ein Recht auf ein Glück ohne ihn.
Und dann schleppt sich die Verlobung schon 4 Jahre dahin? Das ist doch auch ein klares Zeichen dafür dass etwas bei Euch nicht stimmt. Sei froh, dass Ihr nicht verheiratet seid, denn so ersparst Du Dir viel.
Es hat schon seine Gründe, warum Ihr in diesem Zustand verharrt.
Ich kann Dir nur die Entschlusskraft wünschen zu gehen und ein anderes Leben anzufangen. Zieh es durch und dann bleibe konsequent. Er wird alles tun um Dich wieder zu knicken, Dir Messages schreiben, weiterhin drohen, Dir ein schlechtes Gewissen machen. Dann treffe geeignete Maßnahmen. Am besten wäre wohl ein neues Handy. Falls Du eine Wohnung gefunden hast, teil ihm möglichst nicht Deine neue Adresse mit.
Wenn Du es nicht schaffst endlich zu gehen, dann fährst Du weiter auf dem Karussell und immer weiter und weiter. Das ist pure Zeitverschwendung und Vergeudung von Lebenszeit. Du darfst gehen, es ist erlaubt sich zu trennen. Wenn Du es nicht schaffst, bleibst Du halt dort hängen und wirst es später bitter bereuen, weitere Jahre hingeschmissen zu haben für nichts. Aber entscheiden musst Du das selbst und Du musst es auch selbstständig durchziehen.
Wenn ein Anfang gemacht ist, wird es leichter. Vertrau auf Dich und hab Vertrauen ins Leben. Du verharrst schon viel zu lange in einer schlechten Beziehung.