209

Trennung nach 9 Jahren

Artemis_
@Mael28 Hat er. Die sind alle für ihn da und werden es auch sein.

Er fühlt sich halt immer nutzlos und ungeliebt. Denkt immer er würde nicht gebraucht werden und das sein Leben nur durch mich dann besser ist..

09.05.2025 11:55 • #16

Artemis_
@Avalona Abhängigkeit würde ich es auch nennen ja.

Ach kein Geld gehabt. War eigentlich immer das Hauptproblem.

09.05.2025 11:56 • #17

A

Trennung nach 9 Jahren

x 3

Worrior
Ja, loslassen ist schwer, verdammt schwer.
Zitat von Artemis_:
Für ihn ist halt das Problem er kennt es nicht anders. Ich bin die erste Freundin und vor mir hatte er nichts und das macht es ihm auch noch schwer..

Das ist die Reise eines Jungen der zum Mann wird.
Du bist nicht seine Mama die ihm nun die Ersatzzitze hinhalten muss damit der arme Junge bloß nicht traurig wird und wohlmöglich noch Unsinn macht.
Er hats verbockt und das wird seine Lektion die er lernen muss.
Herzlich willkommen in der Welt der Erwachsenen

09.05.2025 11:58 • x 1 #18

M
Zitat von Artemis_:

Er fühlt sich halt immer nutzlos und ungeliebt. Denkt immer er würde nicht gebraucht werden und das sein Leben nur durch mich dann besser ist..

Du pass mal auf. Er macht seine Probleme zu Deinen. Du kannst aber seine Probleme mit dem nicht vorhandenen Selbstwertgefühl nicht lösen. Das müsste er selbst in Angriff nehmen und erkennen, dass er sich mit dieser Einstellung sein Leben selbst verbaut.
Es ist auch nicht Deine Zuständigkeit, eine Ersatztherapeutin für ihn zu sein. Das übersteigt auch Deine Kompetenzen und dann schau Dir mal an, was Dein aufopferungsvoller Beistand in den letzten Jahren bei ihm bewirkt hat. Nichts nämlich! Also ist Dein Therapieversuch, ihm mehr Selbstbewusstsein zu vermitteln, völlig nutzlos.

Merke: Du kannst Deine Probleme lösen, aber nicht seine. Und er wird auch nicht Deine lösen, sondern allenfalls seine, wenn er endlich mal begreifen würde, wie er tickt und wie selbstschädigend er vorgeht. Aber Männer verhalten oft noch viel länger in destruktiven Verhaltensweisen, weil sie mit dem Psychokram ja nichts zu tun haben wollen.
Der Mann ist doch ein einziger Problemfall. Gib ihn zurück und tausche ihn gegen Deine Freiheit ein. So was brauchst Du nicht.

09.05.2025 12:04 • x 5 #19

Worrior
@Margerite
Harte Worte aber wahr.

09.05.2025 12:08 • x 2 #20

Artemis_
@Solist
Tut es mir auch nicht.. diese Situation war ja schon ein paar Mal und immer wieder bin ich eingeknickt.

Wird er bestimmt. Aber ich lass mich dieses Mal nicht klein kriegen.

09.05.2025 12:18 • x 1 #21

Artemis_
@Margerite Eben. Weil Hilfe will er sich nicht holen und ich hab ja schon einige Male gesagt, dass ich ihn nicht therapieren kann oder sollte.

Ich bin leider ein sehr sensibler und emotionaler Mensch und lasse solche Dinge zu leicht an mich heran..

09.05.2025 12:21 • #22

FrauDrachin
Zitat von Artemis_:
Aber jedes Mal fing er natürlich an zu weinen und hat sich schlecht geredet, quasi das Opfer gespielt und mir gedroht sich was an zu tun.

Ok. Ich hatte auch so einen krassen Problemfall als ersten Partner und war damit auch heillos überfordert. Ich hatte irgendwann Angst vor dem Leben nach dem Tod, weil ich ihn da ja immer noch an der Backe hätte... Furchtbar.

Suizidandrohnungen gehen einfach gar nicht. Punkt.
Du bist Partnerin, nicht Mutter. Du hast jedes Recht der Welt, dich zu trennen, wenn es nicht passt, und dau hast NULL Verantwortung, wenn er es wirklich durchziehen würde.
Ich weiß, das sagt sich so leicht, wenn was wäre, würde man sich natürlich trotzdem ganz fürchterlich fühlen.

Zitat von Artemis_:

Na, das ist ja süß. Und warum behandelt er dich dann nicht entsprechend?

Hat er denn enge Freunde? Ein gutes Verhältnis zu seiner Familie?
Mein Vorschlag wäre, dass du nächstes Mal etwas planvoller vorgehst. Schau, dass er danach zu einem Freund kann, der ihn erst mal auffängt. Lass dich keinesfalls wieder weichkochen. Falls konkretere Suizidandrohungen kommen, schalte Polizei und Notarzt ein. DIE sind dafür zuständig, nicht du.
Als Beispiel: Wo du ihn nach dem letzten Schlussmachen mitten in der Nacht gesucht hast, informierst du in Zukunft die Polizeit, du hättest Schluss gemacht, und er hätte Andeutungen gemacht... Die können das in der Regel auch deutlich besser einschätzen, ob da was dahinter ist, oder nicht.
Und ich denke, an ihn wäre das auch eine klare Botschaft.

09.05.2025 12:21 • x 2 #23

DieSeherin
Zitat von Artemis_:

ehrlich gesagt macht mich sowas richtig sauer! dann soll er sich - zefix nochmal - positiv in die beziehung einbringen, zugewandt sein und was in die beziehung investieren... und nicht mimimi machen, wenn es ernst wird

09.05.2025 12:22 • x 1 #24

Worrior
Zitat von Artemis_:
Ich bin leider ein sehr sensibler und emotionaler Mensch und lasse solche Dinge zu leicht an mich heran..

Genau dafür wirst Du teuer bezahlen wenn Du jetzt nicht die Notbremse ziehst.

09.05.2025 12:28 • x 4 #25

F
Zitat von Artemis_:

Kommt mir bekannt vor... Ziehe dich zurück auf dich selbst, auch wenn es schwer fällt. Dein Selbstschutz ist wichtiger als er, der dich manipuliert und deine Sensibiltät ausnutzt. Du gerätst sonst in eine Abwärtsspirale, aus der man kaum noch herauskommt.

lg Uwe

09.05.2025 12:40 • x 3 #26

Artemis_
@Worrior So sieht's aus oder..

09.05.2025 12:43 • x 1 #27

Artemis_
@DieSeherin Immer so.. sobald es kurz vorm Ende stand, war er plötzlich wie ausgewechselt..

09.05.2025 12:43 • #28

Artemis_
@Solist Ja ich muss da einfach an mich selber denken, ist nur nicht so einfach..

09.05.2025 12:44 • x 2 #29

Artemis_
@FrauDrachin Er handelt immer erst wenn's kurz davor steht dass wir uns trennen..

Hm an die Polizei habe ich damals nicht gedacht. Hatte danach seine Mama eingeweiht und ihr das erzählt, worüber er halt auch nicht glücklich war. Aber ich hab keinen anderen Weg mehr gesehen.

Er hätte genug Leute die sich um ihn kümmern aber er denkt ja immer es interessiert sich niemand für ihn..

09.05.2025 12:46 • #30

A

x 4