50

Trennung nach Affäre/Beziehung mit bestem Freund

M
Zitat von Madame_Chene:
Seine Ex-Beziehung ist ähnlich verlaufen, wenn auch laut seiner Aussage, lange nicht so tief wie bei uns, blabla.
Ist schon ein Muster.
Ich bin auch noch der ängstliche Typ.
Aber letztlich denke ich einfach, ich war es nicht für ihn, wie @victoriasempre sagt.


Ob „du es nicht für ihn bist“, oder ob ihm seine Deaktivierungsstrategien suggerieren „sie ist es nicht“, das Ergebnis ist dasselbe. Du fühlst Dich ungeliebt bzw. er sagt dir direkt, er liebt dich nicht, wenn du mit ihm über euren Status sprichst.

Zitat von Madame_Chene:
Er hat Anfang des Jahres bereits nach einer Therapie gesucht, aber bisher nur Absagen bekommen. Ist derzeit nicht so leicht, nen Platz zu kriegen.
Er hat seit etwa anderthalb Jahren immer wieder depressive Zeiten, fühlt sich überfordert, schließt sich ein, fühlt sich leer. Hat seine Abteilungsleitung freiwillig zurück gegeben, ist damit teils unglücklich.
Also ich bin nur ein Teil seines Problems.


Vielleicht sucht er eine Therapie wegen seiner Depressionen, seiner gefühlten Leere, aber nicht unbedingt weil es mit Beziehungen nicht klappt? Es muss nicht sein, dass er das Scheitern mit dir als Problem sieht.

Aufgrund deiner Schilderungen denke ich, er weiss bereits, dass hinter seinem Unwillen verbindlich, offiziell mit dir zusammen zu sein eventuell die Angst steckt, er genügt nicht, er wird verlassen werden usw., dennoch siegt der Gedanke „sie ist es nicht“ oder auch „ich brauche/will eigentlich gar keine Beziehung.“

So wie einige hier schon geschrieben haben, denke ich auch, dass Abstand von ihm jetzt das Wichtigste ist. Schau auf dich und deine Gesundheit (Gratulation, dass du das Rauchen aufgegeben hast!), mach dir dein Leben schön ganz ohne Mann!

Sollte er nach einiger Zeit wieder auf dich zukommen, vielleicht gerade weil dein Leben schön und glücklich ist ganz ohne ihn, überlege dir gut, ob du wirklich Lust hast auf ein etwaiges immer wiederkehrendes On/Off, das eventuell blüht, wenn du dich wieder mit ihm einlässt. Behalte im Hinterkopf, dass erst die von dir geforderte Verbindlichkeit, das offiziell Machen zum Bruch geführt hat und die „Beziehung“ vermutlich genau an diesem Punkt erneut scheitern würde.

Alles Gute und Kopf hoch!

16.03.2024 16:40 • x 1 #46


M
Zitat von Arnika:
Naja, dann triggern dich Verlustängste, was auch nur Versagensängste sind. Das selbe in Grün wie er, nur eine andere Facette davon. Also wärs ...

Hallo Arnika,
Ich wollte Dich noch einmal um Hilfe bitten. Du sagtest, ich kann meine Ängste selbst bearbeiten, ich weiß nur nicht wie. Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben?

Inzwischen ist meine Situation eine andere: seit etwas über vier Wochen sind wir zusammen.
Er hatte sich bei mir nach vier Wochen Trennung gemeldet und wollte nochmal reden (kurz nachdem ich hier im Forum das letzte mal war).
Dabei hat er sich sehr geöffnet, er hatte sich ausführlich Gedanken gemacht über uns, seine Ex-Beziehungen, die Parallelen und Muster und seine Ängste und ist zu dem Schluss gekommen, dass er ohne mich nicht leben will. Dass er jetzt mal über seinen Schatten springen und sich ernsthaft auf etwas einlassen muss, weil er mich sonst verliert. Dass er es offiziell machen will mit allem drum und dran: Familie, Freunde, Firma.

Die ersten zweieinhalb Wochen der Beziehung waren dann auch wunderschön: ruhig, angekommen, glücklich.

Seitdem verliere ich mich aber wieder in meinen Ängsten und das hin und her meiner Gefühle macht mich fertig.
Ich fühle mich nicht sicher mit ihm, habe ständig Angst, dass er es sich anders überlegt, und bin auch in meinem sonstigen Leben ein rohes Ei, fühle mich abgelehnt und unsicher.

Er gibt mir mit seinem Verhalten keinerlei Grund dazu.
Aber unsere Situation ist nach wie vor auch noch nicht ganz klar.

Es wissen die ersten Menschen in unserem Umfeld Bescheid. Aber die wichtigsten eben noch nicht.
Von meiner Seite kann ich es meinem Sohn immer noch nicht sagen, da die Scheidung von seinem Vater sich hinzieht und es dort auch gerade Streit gibt. Das belastet mich sehr.

Von seiner Seite, hat er sich noch nicht durchringen können, mit seiner Exfreundin zu sprechen, weil er noch nicht weiß, wie. Was ich gut verstehen kann: wenn er ihr die ganze Geschichte erzählt, weiß sie, dass zwischen ihr und mir nur ein paar Wochen lagen und sie wird mir die Schuld geben und die ohnehin schwierige Situation auf Arbeit weiter verkomplizieren.
Also müsste er ihr eine abgespeckte Version erzählen, um mich zu schützen, das fällt ihm aber schwer, weil er nicht lügen will. Ich will ihm da keinen Druck machen, aber merke, wie sehr mich das belastet.

Zu allem Überfluss hat nun auch noch unsere Personalerin ein Auge auf ihn geworfen und das verunsichert mich weiter.

In meinem Kopf wird das alles riesig: Gefühlt will plötzlich alle Welt was von ihm und ich sehe ihn ständig gehen.

Sprich, ich habe mich total von mir selbst entfernt und wackel emotional total rum. An einem Tag Wut, Trauer, Panik, Glück, Dankbarkeit, Wut, Trauer, etc. Dauerschleife.

Gleichzeitig merke ich natürlich, wie sehr mein Geeier die Beziehung belastet und will nicht so ein emotionales Wrack sein.

Meine Therapie hilft mir nicht wirklich weiter (jedenfalls nicht in dem Tempo, in dem ich das gerne hätte).

Wie komme ich aus diesen schlimmen Ängsten raus?
Liebe Grüße

11.04.2024 12:20 • x 1 #47


A


Trennung nach Affäre/Beziehung mit bestem Freund

x 3


M
Zitat von Madame_Chene:
seit etwas über vier Wochen sind wir zusammen





Zitat von Madame_Chene:
Ich fühle mich nicht sicher mit ihm, habe ständig Angst, dass er es sich anders überlegt


Berechtigterweise!
Dass Du Dich überhaupt darauf eingelassen hast, ist mir ein Rätsel.

Zitat von Madame_Chene:
Aber unsere Situation ist nach wie vor auch noch nicht ganz klar.


Schrecklich!

Zitat von Madame_Chene:
Es wissen die ersten Menschen in unserem Umfeld Bescheid. Aber die wichtigsten eben noch nicht.


Zitat von Madame_Chene:
Von seiner Seite, hat er sich noch nicht durchringen können, mit seiner Exfreundin zu sprechen


Ich möchte nicht mit Dir tauschen!

Zitat von Madame_Chene:
Zu allem Überfluss hat nun auch noch unsere Personalerin ein Auge auf ihn geworfen


Das finde ich jetzt nicht so schlimm!
Passiert. Muss nicht gleich das Schlimmste bedeuten!

Zitat von Madame_Chene:
wackel emotional total rum


Vollkommen verständlich!

Zitat von Madame_Chene:
Wie komme ich aus diesen schlimmen Ängsten raus?


Was Du in Deinem Text beschreibst, klingt nervlich/psychisch unaushaltbar!
Vielleicht solltest Du in Erwägung ziehen,
dass DU dieses Mal derjenige sein könntest,
der sich am Ende trennt!?

11.04.2024 12:33 • #48


M
@Multiversum hallo Multiversum, das habe ich habe bereits einmal getan.

11.04.2024 12:37 • x 1 #49


M
Zitat von Multiversum:
Berechtigterweise!
Dass Du Dich überhaupt darauf eingelassen hast, ist mir ein Rätsel.

Wie gesagt, als er wieder kam, war es kein: och, mir war jetzt 4 Wochen langweilig ohne Dich und ich hab nicht soviel andere Menschen, also lieber mit als ohne Dich.
Sondern schon ein treffsicher Auseinandersetzen mit seinen Unsicherheiten.
Deshalb habe ich mich drauf eingelassen. Er konnte glaubhaft darstellen, dass er mich wirklich will. Er verhält sich auch anders seitdem. Viel zugewandter, verliebter. Aber sagen tut er es nicht und ich brauche das.
Und die Situation trägt halt nicht zur Sicherheit bei.

Und das triggert meine Ängste.

11.04.2024 12:42 • x 1 #50


M
Zitat von Madame_Chene:
das habe ich habe bereits einmal getan



Okay. -Und dann kam er wieder bei Dir an, oder wie kann man sich das vorstellen?
Für mich klingt das extrem nervenaufreibend ! -Ich weiß nicht, wie Du das durchhältst!?

11.04.2024 12:45 • #51


M
Zitat von Madame_Chene:
ein treffsicher Auseinandersetzen mit seinen Unsicherheiten.
Deshalb habe ich mich drauf eingelassen. Er konnte glaubhaft darstellen, dass er mich wirklich will. Er verhält sich auch anders seitdem. Viel zugewandter, verliebter


Zitat von Madame_Chene:
Aber sagen tut er es nicht



Immerhin war er, als er sich das erste Mal von Dir getrennt hatte, imstande Dir zu sagen,
dass er keine Gefühle für Dich hat!?
Das sind unhaltbare Zustände! -Das wird Dich auf Dauer fertigmachen!
Du musst Dich irgendwie schützen, sonst gehst Du vor die Hunde!

11.04.2024 13:07 • #52


M
Zitat von Madame_Chene:
Wie komme ich aus diesen schlimmen Ängsten raus?


Darüber lesen? z.B. Stefanie Stahl Jein + Das Kind in dir muss Heimat finden.
Stefanie Stahl hat auch einen youtube Kanal: https://www.youtube.com/@StefanieStahlDE/videos

11.04.2024 20:58 • x 2 #53




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag