23

Trennung nach fast 30 Jahren, gibts noch eine Chance?

N
Hallo zusammen,

ich brauche dringend einen Rat: mein Mann und ich waren fast 30 Jahre zusammen, davon 19 Jahre verheiratet. Wir haben gemeinsam einen 18jährigen Sohn, der nach der Trennung bei mir in meinem umgebauten Elternhaus wohnt.

Mein Mann teilte mir am Dienstag nach Ostern mit, dass er zum 01.05. auszieht, sprich ca. eine Woche danach. Ich war wie vor den Kopf geschlagen, ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet, obwohl es ein Jahr zuvor in unserer Ehe ordentlich gekriselt hatte. Eigentlich war ich der Meinung, dass es wieder bergauf geht.

Zur Situation: ich hatte vor 6 Jahren eine Affäre (bitte hierzu keine blöden Sprüche!), die ich auch bitterlich bereue, ich weiß nicht, was mich damals geritten hat. Diese Affäre dauerte ca. 4 Wochen, ich habe sie beendet, leider konnte es dieser Mann nicht lassen, mir immer wieder verfängliche WhatsApp-Nachrichten zu schicken. Eine davon hat mein Mann dann irgendwann mal gelesen, als er regelrecht in meinem Handy rumgeschnüffelt hat; das ist jetzt ungefähr 4,5 Jahre her.

Seitdem ging es mit unserer Ehe stetig bergab. Jedes Mal, wenn wir uns über irgendwas anderes gestritten haben, kam er wieder darauf zurück. Streits kamen aber auch nicht sooooo häufig vor, durchschnittlich alle 3 Monate mal. Außerdem hat er mir vorgeworfen, nichts mehr im Haushalt zu tun. Das stimmte auch zum Teil, aber ob ich nun geputzt habe oder nicht, es fiel wg der halbfertigen Wohnung eh nicht auf.

Leider ist es so, dass ich seit geraumer Zeit keine Lust auf eheliche Pflichten mehr hatte, die Gründe sind vermutlich beginnende Wechseljahre, Stress im Job und ein noch nicht ganz fertiges Haus (Tapeten und Fußboden fehlten teilweise) oder was auch immer. Ich hatte aber auch kein Interesse an anderen Männern, mein Mann war aber der Meinung, dass ich mich wohl wieder mit dem Typen treffe.

Nun ist er seit 5 Monaten weg, ich habe so gut wie keinen Kontakt mehr mit ihm. Er hat mich bei WhatsApp und bei Facebook blockiert, nachdem ich ihm einmal (!) meine Meinung gegeigt habe.

Mein Problem ist, ich möchte ihn unbedingt zurück. Er hat mir im einzigen persönlichen Gespräch, welches wir derweil hatten, gestanden, dass er bereits seit September letzten Jahres eine neue Freundin hat. Er hat's aber auch nur gestanden, weil ich direkt gefragt habe, seit wann er sie hat.

Ich habe nun die Vermutung, dass sie hinter allem steckt, wie die Blockade bei WhatsApp etc, mein Mann hatte bislang gar keine Ahnung, wie das genau funktioniert.

Was kann ich anstellen, um ihn zurückzubekommen, kann das eurer Meinung nach überhaupt gut gehen? Ich liebe meinen Mann, und er hat mir mitten in unserer dicken Krise noch gesagt, dass ich die Liebe seines Lebens BIN, er aber hofft, dass er nicht irgendwann sagen muss, dass ich das WAR.

Ich muss dazu sagen, dass ich derzeit in einer beginnenden neuen Beziehung bin, ich mag diesen Mann, aber mehr auch nicht.

LG Nina

05.10.2019 02:33 • x 1 #1


Schnubbilein
Hallo Nina,
Das klingt ja sehr verzwickt.
Das heißt, dass du nach deiner Standpauke keinen Kontakt mehr zu ihm hattest?
Wie ist sein Kontakt zu eurem Sohn?
Männer und auch Frauen flüchten sich ja gerne in neue Beziehungen, um sich abzulenken und nicht alleine zu sein.
Ist bei ihm ja vielleicht auch so...
Und bei dir vielleicht auch?
Was kannst du tun, um ihn zurück zu bekommen?
Schwierige Frage. Er hat sicherlich das Vertrauen in dich verloren und sein Schmerz über deine Affaire scheint tief zu sitzen.
Wie wäre es mit einem Brief?

Und was ist mit deinem neuen Typen? Solltest du ihm gegenüber nicht aufrichtig sein? Nicht, dass noch jemand verletzt wird.

05.10.2019 02:47 • x 1 #2


A


Trennung nach fast 30 Jahren, gibts noch eine Chance?

x 3


N
Hallo Schnubbilein,

der Kontakt zwischen meinem Mann und meinem Sohn ist gut vorhanden, ich fördere und begrüße das sogar. Er will halt nur nicht zwischen uns entscheiden, soll er auch gar nicht.
Mein Kontakt zu meinem Mann ist bei Null.
Mein 'neuer Typ' weiß von meiner Zwickmühle. Ich hab offen mit ihm darüber gesprochen. Er ist in einer ähnlichen Situation, nur dass er schon länger getrennt ist.

05.10.2019 03:23 • #3


G
Hallo

Ich bin nun mal ehrlich, ich kann deinen Mann verstehen, hier in deinem Text geht es ausschließlich um dich und dein empfinden, hast du eine Ahnung wie es deinem Mann geht?

Zitat von Nina2412:
Zur Situation: ich hatte vor 6 Jahren eine Affäre (bitte hierzu keine blöden Sprüche!),


Klar wird man nicht gerne mit vergangenen Fehlern konfrontiert, aber dies scheint mit ein wichtiger Grund zu sein warum es heute so ist wie es ist.

Zitat von Nina2412:
Seitdem ging es mit unserer Ehe stetig bergab.


Warum?
Habt ihr nichts aufgearbeitet?
Was habt iht verändert?
Oder blieb alles beim alten, und es wurde weitergemacht wie bisher?

Zitat von Nina2412:
Außerdem hat er mir vorgeworfen, nichts mehr im Haushalt zu tun. Das stimmte auch zum Teil, aber ob ich nun geputzt habe oder nicht, es fiel wg der halbfertigen Wohnung eh nicht auf.


Naja, ganz ehrlich wenn ich das Gefühl hätte mein Partner ist faul würde mich das auch nicht gerade anziehen....

Zitat von Nina2412:
Leider ist es so, dass ich seit geraumer Zeit keine Lust auf eheliche Pflichten mehr hatte,


Oben schreibst du, du dachtest es geht bergauf mit euer Ehe?
Auch hier nochmal die Frage : Hattest du je Interesse an dem ergehen deines Mannes? Hat es dich überhaupt interessiert was er braucht oder was ihm fehlen könnte?

Zitat von Nina2412:
Mann war aber der Meinung, dass ich mich wohl wieder mit dem Typen treffe.


Ein Indiz das ihr überhaupt nichts aufgearbeitet habt.

Zitat von Nina2412:
Ich muss dazu sagen, dass ich derzeit in einer beginnenden neuen Beziehung bin, ich mag diesen Mann, aber mehr auch nicht.


Das soll mal einer verstehen?
Das ist bestimmt das beste was du tun kannst um deinen Mann zurück zu bekommen.....

Ich sehr hier nichts, was zu einem Neustart führen sollte.

05.10.2019 06:31 • x 4 #4


B
Ihr habt deine Affäre nicht aufgearbeitet, er wird dir nicht vertrauen,weil er selbst die Wahrheit herausfinden musste.Ist doch verständlich, dass man dann ins Handy der Gattin schaut, wenn man das Gefühl hat sie lügt.Da hast du dich wirklich sehr feige verhalten. Und natürlich wurde er jetzt wieder skeptisch, als du wieder das Eheleben vernachlässigt hast.
Interessant finde ich deine Formulierungen,dass immer die Anderen sich nicht gut verhalten :

Zitat von Nina2412:
leider konnte es dieser Mann nicht lassen, mir immer wieder verfängliche WhatsApp-Nachrichten zu schicken.


Aha.Wege dies zu unterbinden hätte es für dich gegeben,wenn du es wirklich gewollt hättest

Zitat von Nina2412:
als er regelrecht in meinem Handy rumgeschnüffelt hat


Aha,er musste selbst auf die Suche nach der Wahrheit gehen.Auch hier hätte es Wege für dich gegeben, dies zu verhindern.Vielleicht mit der Wahrheit?

Zitat von Nina2412:
Ich habe nun die Vermutung, dass sie hinter allem steckt, wie die Blockade bei WhatsApp etc, mein Mann hatte bislang gar keine Ahnung, wie das genau funktioniert.


Warum ist sie jetzt daran Schuld?Der Wille dazu kann von ihm kommen,sie hat ihm wahrscheinlich nur erklärt,wie es geht.Er hat ja auch einen eigenen Willen,wie du jetzt mitbekommen hast.

Du wirst dich damit anfreunden müssen,dass du ihn verloren hast.Für dich ging deine Ehe bergauf und für ihn bergab.

05.10.2019 07:24 • x 2 #5


RATSUCHENDER1
Guten morgen.

Kann deinen Mann verstehen. Habe ähnliche Situation im Bezug Aufarbeitung und Neustart. Meine Frau hatte eine affäre. Wollte nicht darüber reden und hat mich monate lang weiter belogen und alles dafür gemacht das kein vertrauen mehr entstehen konnte.

Ich verstehe seine Angst die er hatte. Vielleicht unbegründet ; aber das hättest wirklich ihm zeigen müssen.. Ehrliche Gespräche und Handy zeigen..
Eine affäre macht mehr kaputt als sich manche vorstellen bzw es erahnen.
Meine NF hat es auch nicht verstanden und bestand auf ein weiter so. War ja alles nur halb so wild.

Wenn du ihn zurück haben willst... Keinen anderen Mann.. Denk ist nicht die beste Lösung.
Aber verstehe das er geflüchtet ist und lass ihm Zeit. Er muss rausfinden ob noch Liebe seiner Seite zu dir vorhanden ist.

Wünsche dir viel Glück

05.10.2019 10:50 • x 1 #6


N
Zitat von RATSUCHENDER1:
aber das hättest wirklich ihm zeigen müssen.. Ehrliche Gespräche und Handy zeigen..


Hab ich gemacht.

05.10.2019 18:49 • x 1 #7


W
Ich kann deinen Mann verstehen. Ihr habt die Aff. nicht aufgearbeitet. Hast du ihm Sicherheit gegeben? Nun wird es zu spät sein. Es gibt eine andere Frau. Du solltest das akzeptieren.

05.10.2019 21:59 • x 2 #8


N
Zitat von guest2014:
ich kann deinen Mann verstehen, hier in deinem Text geht es ausschließlich um dich und dein empfinden, hast du eine Ahnung wie es deinem Mann geht?


Ich kann's nur aus meiner Sichtweise erzählen, er hat ja nicht mir darüber sprechen wollen , selbst auf Nachfrage hin nicht.

06.10.2019 00:55 • x 1 #9


N
Zitat von Wenja:
Hast du ihm Sicherheit gegeben?


Was meinst du mit Sicherheit geben?

06.10.2019 01:08 • x 1 #10


W
Dass die Aff. aus ist und dass du nicht wieder eine anfängst.

06.10.2019 14:20 • x 1 #11


Gorch_Fock
Hier muss man leider feststellen: Dein Ex-Mann hat alles richtig gemacht. Du hattest eine Affaire, eine Aufarbeitung ist Dir nicht recht (sieht man hier schon an Deinem Appell an die Mitglieder) und Du steckst selber schon in der nächsten Anbahnung.
Du hättest den WA-Kontakt zum AM blockieren können. Hast Du nicht, da Du wie alle AF irgendwie Hoffnung hattest, dass es doch noch mal was wird.
Somit hat Dein Ex-Mann alles richtig gemacht und den Kontakt zu Dir abgebrochen.

06.10.2019 14:31 • x 4 #12


N
Zitat von Wenja:
Dass die Aff. aus ist und dass du nicht wieder eine anfängst.


Ich habe versucht, es ihm zu erklären, gleichzeitig habe ich ihm versichert, dass das nur eine einmalige Sache war. Wenn er mir nicht glaubt, kann ich aber genauso gut mit einer Wand reden.

07.10.2019 22:01 • x 1 #13


G
Zitat von Nina2412:
Ich habe versucht, es ihm zu erklären, gleichzeitig habe ich ihm versichert, dass das nur eine einmalige Sache war. Wenn er mir nicht glaubt, kann ich aber genauso gut mit einer Wand reden.


Das hört sich wirklich wie tiefe Liebe an.

08.10.2019 05:00 • x 2 #14


N
Zitat von guest2014:

Das hört sich wirklich wie tiefe Liebe an.


Zynismus kann ich gut gebrauchen... Danke!


Leider kommt es schriftlich nicht immer so rüber, wie's gemeint ist.
Natürlich bin ich selber größtenteils an meiner Situation schuld, das weiß ich selbst am besten. Ich hatte mir eigentlich einen Rat erhofft, um mein Leben wieder geradebiegen zu können, aber ich hätte es mir auch schenken können.
Natürlich bade ich in Selbstmitleid, aber wer tut das nicht, wenn er verlassen wurde?
Und by the way: ich liebe meinen Mann tatsächlich!

08.10.2019 18:01 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag