10

Trennung nach Vertrauensbruch, aber war es richtig?

K
Hallo,

ich habe mich gerade hier angemeldet um euch meine Geschichte zu erzählen. Mit Sicherheit, werde ich hier Gleichgesinnte finden und hoffe auch ein paar Tips und Meinungen.

Vor 1 Woche, trennte ich mich von meinem Freund. Wir waren knapp 2,5 Jahre zusammen. Es gab viele Auf und Abs. Ich war mir lange meiner Gefühle nicht wirklich sicher, brauche da immer etwas mehr Zeit um mich wirklich drauf einzulassen. Er hat also letztendlich 2 Jahre für uns beide gekämpft, viel gemacht und getan. Nur mir war das trotzdem nicht genug, es gab oft Streit. Oft habe ich aus einer Mücke einen Elefanten gemacht. Hab ihm viel zu wenig gezeigt, wie wichtig er mir ist, ihm das auch kaum gesagt. Er hatte auch seine Fehler, Verhaltensweisen, die mich gestört haben. Ich weiss nicht, wie oft ich ihm das gesagt habe, wie oft ich das Gespräch gesucht habe....von ihm kam da nicht wirklich viel, das war auch etwas, dass mich sehr gestört hat. Es wurde dann zwar auch teilweise besser, aber meistens nur für 1-2 Wochen, dann wars wie vorher. Wahrscheinlich hat er auch irgendwann resigniert, was ich durchaus verstehen kann. Vor 2 Monaten, gab es wieder Streit, ich setze ihn vor die Tür. Doch als er seine Sachen packte, wurde mir klar, dass ich ihn auf keinen Fall verlieren möchte. Aber er ging trotzdem. Ich war mir sicher, es ist endgültig. Trotzdem startete ich einen letzten Versuch um ihn zurück zu bekommen. Er kam zurück und ich war erst super glücklich. Aber dann gingen die Probleme von vorne los...das Hauptproblem dann war, dass ich nicht mehr das Gefühl hatte, dass er mich noch wirklich liebt. Das sagte ich ihm auch. Er meinte,dann wäre er nicht zurück gekommen. Dazu sollte man wissen, dass er im Oktober aus seiner Wohnung geflogen ist und das zusammen ziehen deshalb nur eine Notlösung war. Daher auch mein Gefühl, dass er nur bei mir blieb, weil er nicht wusste wohin. Seine Antwort darauf war, dass er gehen würde, wenn er gehen möchte und dann auch schon irgendwo unterkommen würde. Dieses schlechte Gefühl blieb...seit seiner Rückkehr, hatte ich einfach das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt. Letzte Woche hab ich ihm dann in seinem Facebook Account geschnüffelt. Er wusste aber, dass ich an seinem Tablet bin und hatte da auch ein Problem mit. Was ich da sah, hat mir erstmal den Boden unter den Füßen weggezogen. Er hatte sich vor einem Jahr wieder bei der Singlegruppe angemeldet, wo wir uns kennen lernten. Seit November, schrieb er mit einer Frau aus dieser Gruppe. Erwähnte zwar, dass er eine Freundin hat, ließ aber auch durchblicken, dass es nicht mehr das wahre ist. Am schlimmsten waren aber die Nachrichten, die er mit einer schrieb, die er bei seiner Weiterbildung in Juni kennen lernte. Sachen wie, ich denke an, du weisst, wie toll ich dich finde, auch wenn ich eh keine Chance hab, ich vermisse dich....das alles war zu dem Zeitpunkt, wo wir Stress hatten und er das erste mal ausgezogen ist. An dem Morgen, an dem er zu mir zurück kam, schrieb er IHR noch, dass er nur an SIE denken kann! Warum ist er dann überhaupt zurück gekommen?!
Leider hab ich nicht gewartet, bis er von der Arbeit kam um persönlich mit ihm zu reden. Ich schrieb ihm und fragte, warum er wieder in der Singlegruppe ist. Es kam eine ziemlich blöde und unglaubwürdige Antwort. Das sagte ich ihm auch. Kurz darauf löschte er die entsprechenden Nachrichten, nur zu spät, hatte sie ja schon gelesen. Ich fragte ihn, ob er mir was zu sagen hätte, ob er etwas zu verbergen hätte. Nein, da wäre nichts und er hätte sich jetzt bei Facebook abgemeldet und damit ist gut. Nein, gut war noch lange nichts! Das sagte ich ihm und auch, dass er die Nachrichten zu spät gelöscht hat, ich sie gelesen hätte! Darauf kam nichts mehr. Als er nach hause kam, schief ich schon. Er hatte sich ins Gästezimmer im Keller verzogen. Eigentlich dachte ich, dass er Samstag von sich aus auf mich zukommt um mit mir zu reden, aber nichts kam. Er hatte sogar die Türklinke (echt schon lächerlich) abmontiert, damit ich nicht ins rein konnte! Konnte auch, der Kinder wegen, erstmal nichts machen. Daher schrieb ich ihm, dass wir reden müssten und das er die Situation so nicht besser macht. Es kam nichts! Abends hörte ich dann wie er weg fuhr. Ich nutze die Zeit und packte seine Sachen! Es reichte! Als er zurück kam, verstand er das ganze nicht. Ich konfrontierte ihn nochmal mit den Tatsachen. Er log mich weiter an und behauptete keine Nachrichten geschrieben, geschweige denn irgendwas gelöscht zu haben. Und dann wollte er nicht mehr reden und ich solle ihn in Ruhe lassen. Ich ging und er zog aus. Kurz darauf, kam noch eine Nachricht, wo er weiterhin alles ab stritt. Ich weiss, was ich gesehen/gelesen habe! Das ganze ist jetzt eine Woche her und es gab keinen wirklichen Versuch, um mich zu kämpfen. Was mein Gefühl ja eigentlich nur bestätigt. Nun hat er die Tür für mich geschossen, so siehts jedenfalls aus. Und auch wenn ich eigentlich weiss, dass es keinen Sinn hat und wahrscheinlich besser so ist, tut es verdammt weh! Ich frage mich halt doch die ganze Zeit, ob wir es nicht vielleicht doch noch hinbekommen könnten. Mir ist wohl dadurch erst so richtig bewusst geworden, wie sehr ich ihn liebe und weiss ich anders machen muss. Warum so einiges schief lief. Trotz allem, wünscht ich mir nochmal eine Chance, aber die wird es nicht mehr geben. Er hat mein Vertrauen missbraucht und nichts versucht es wieder hinzubekommen! Was soll ich da jetzt machen?! Kämpfe?! Das hätte, in diesem Fall, doch er machen müssen. Aber er hat mir nur das gezeigt, was ich schon geahnt habe....
Heute kommt er vorbei, um seine letzten Sachen zu holen. Ich habe Angst vor dieser Begegnung Eigentlich, würde ich gerne nochmal mit ihm reden, alleine schon wegen der vielen unbeantworteten Fragen, die mich quälen. Aber wird er überhaupt dazu bereit sein? Würde er dann ehrlich sein?

Danke fürs zuhören.

11.09.2016 08:49 • #1


K
Das hier ist mir regelrecht ins Auge gesprungen:

Zitat:
Er hatte auch seine Fehler, Verhaltensweisen, die mich gestört haben. Ich weiss nicht, wie oft ich ihm das gesagt habe, wie oft ich das Gespräch gesucht habe....von ihm kam da nicht wirklich viel, das war auch etwas, dass mich sehr gestört hat. Es wurde dann zwar auch teilweise besser, aber meistens nur für 1-2 Wochen, dann wars wie vorher.


Umerziehung macht man mit kleinen Kindern, aber nicht mit erwachsenen Menschen. Er wird sich wohl irgendwann gesagt haben egal was ich mache, es ist eh nicht gut genug.

Dass Du dann an seine Sachen gegangen bist, obwohl Du wusstest, er mag das nicht - das ist Dein Vertrauensbruch.

Mir liest sich die ganze Partnerschaft wie ein ewiger Machtkampf: Du wolltest nicht, er hat gekämpft. Aber es war Dir niemals genug.

Dann hast Du das ganze beendet, und erwartest nun, dass er wieder kämpft? Hast Du es beendet mit diesem Hintergedanken? Ich denke, ja.

Er hat Dir schon einmal klar gesagt, dass Du ihn in Ruhe lassen sollst und er nicht mehr reden will. Das solltest Du nun respektieren und auch so durchziehen.

11.09.2016 09:53 • x 1 #2


A


Trennung nach Vertrauensbruch, aber war es richtig?

x 3


aquarius2
Hallo, also wie ich es lese hattet ihr einen schwierigen Start, nach einem Jahr fing er an, wieder jemanden zu suchen nun ist er ausgezogen. Nun weißt du, daß du ihn liebst obwohl dich viele Dinge an ihm gestört haben und der dich belogen hat und Du hast ihm nachspioniert, egal wie ich es drehe und wende, für mich keine gute Basis für eine Beziehung.

11.09.2016 10:05 • x 2 #3


mafa
Ich lese hier so oft, nachdem der Partner gegangen ist, den meisten erst bewusst wird wie sehr sie ihn geliebt haben.
Ich glaube eher den meisten wird bewusst dass sie bald wieder alleine sind und das Gefühl der Einsamkeit kommt hoch und wollen ihn deshalb doch lieber wieder zurück.

Ganz ehrlich, was willst du mit so einem der dir direkt ins Gesicht lügt was die Chatts betrifft ? Für mich wäre hier der Ofen aus. Ehrlichkeit ist eins der wichtigsten Dinge in einer Beziehung.

Wie willst du ihm jemals noch mal vertrauen zukünftig. Frag dich lieber ehrlich ob du ihn noch von Herzen her liebst, oder nicht einfach nur Angst hast vor der Zukunft wieder alleine zu sein ...

11.09.2016 10:07 • x 1 #4


VictoriaSiempre
Hallo Kisi,

nimm es mir bitte nicht übel: Aber bis zu dem Textteil, wo die Kinder ins Spiel kamen, habe ich gedacht, dass hier ein Teenie/junger Twen schreibt. Es wirkt auf mich ziemlich unreif.

Für mich hört sich das so an, als ob Ihr beide füreinander Notlösungen gewesen seid. Besser überhaupt jemand als alleine sein. Du warst doch auch 2 Jahre (!) unsicher und er musste um Dich kämpfen. Das sind schlechte Voraussetzungen für eine Beziehung auf Augenhöhe und macht mürbe.

Ich denke, dass die Trennung richtig ist und wünsche Dir alles Gute!

11.09.2016 10:11 • x 2 #5


Mona Lisa
Hallo Kisi,

was ich aus deinen Worten entnehmen kann ist, dass du und dein Exfreund untrerschiedliche Vorstellungen von Partnerschaft und Beziehung habt. Du glaubst nicht an seine Gefühle, er verhält sich nicht so, wie DU es von ihm erwartest und suchst ständig die Gespräche um das gleiche Thema, nur um zu deinem Recht zu kommen. Dabei sind es vermutlich nur deine eigene Unsicherheit, dein Misstrauen und deine Erwartungshaltung, die dir im Weg stehen. Das macht eine Liebe nicht schöner, sondern nur komplizierter.
Du schreibst ja selbst, er hat versucht es dir Recht zu machen, hat gekämpft und wollte dir auf seine Art zeigen, das er dich liebt. Aber es war eben auf seiner Art und nicht auf deine und entsprach nicht deinen Vorstellungen oder Erwartungen. Auf der anderen Seite, hast du dich mit Liebesbekundungen ihm gegenüber sehr zurückgehalten, es aber von ihm gewünscht...

meines Erachtens, konnte das nur so Enden liebe Kisi! Ihr zwei seid euch nicht auf Augenhöhe begegnet. Liebe ist ein Geben und Nehmen und kein ständiges Fordern. Durch diese ständige On/off Beziehung,ist eure Liebe zu Grabe getragen wurden. Du kannst ihr jetzt zwar hinterher trauern aber nicht mehr zum Leben erwecken. Versuche damit abzuschließen und reflektiere auch deinen Anteil am Scheitern eurer Beziehung!

Alles Liebe für dich

11.09.2016 10:17 • x 2 #6


aquarius2
Für mich hört sich das so an, als ob Ihr beide füreinander Notlösungen gewesen seid. Besser überhaupt jemand als alleine sein. Du warst doch auch 2 Jahre (!) unsicher und er musste um Dich kämpfen. Das sind schlechte Voraussetzungen für eine Beziehung auf Augenhöhe und macht mürbe.

So ähnlich sehe ich das auch, fang bei 0 mit einem anderen Partner an

11.09.2016 10:24 • x 1 #7


K
Hallo Kummerkasten,

danke für deine ehrliche Antwort!
Ist schwer die ganze Geschichte in Worte zu fassen, das hätte wohl den Rahmen gesprengt.
Nein, ich wollte ihn nicht umerziehen. Habe selbst 3 Kinder, da reicht mir das. Dürfen einem nicht trotzdem Sachen am Partner stören? Gehören Kompromisse nicht auch zu einer Partnerschaft dazu?
Aber du hast recht, das hat er gedacht und ich sage ja auch nicht, dass ich ihn nicht verstehen kann! Aber trotzdem erwarte ich Ehrlichkeit! Er hätte gehen können, wenn er mich nicht mehr liebt!
Und nein, ich habe sein Vertrauen nicht gebrochen! Es steht da, dass er es wusste und KEIN Problem damit hatte!
Ja, das hat er gesagt, nur war er dann derjenige, der sich meldete um mir weiter Lügen zu erzählen, worauf ich nicht eingegangen bin. Und nein, ich habe mich nicht getrennt, weil ich wollte, dass er kämpft. Der Gedanke, kam mir in dem Moment überhaupt nicht! Ich war einfach nur enttäuscht und verletzt!

11.09.2016 10:35 • #8


K
Zitat von aquarius2:
Hallo, also wie ich es lese hattet ihr einen schwierigen Start, nach einem Jahr fing er an, wieder jemanden zu suchen nun ist er ausgezogen. Nun weißt du, daß du ihn liebst obwohl dich viele Dinge an ihm gestört haben und der dich belogen hat und Du hast ihm nachspioniert, egal wie ich es drehe und wende, für mich keine gute Basis für eine Beziehung.


Da gebe ich dir recht! Ist auch keine gute Basis, vor allem, weil das Vertrauen kaputt ist! Mein Kopf weiss das, nur das Herz, will es noch nicht so ganz wahr haben...aber im Grunde weiss ich, dass es so besser ist.

11.09.2016 10:42 • x 1 #9


K
Zitat von mafa:
Ich lese hier so oft, nachdem der Partner gegangen ist, den meisten erst bewusst wird wie sehr sie ihn geliebt haben.
Ich glaube eher den meisten wird bewusst dass sie bald wieder alleine sind und das Gefühl der Einsamkeit kommt hoch und wollen ihn deshalb doch lieber wieder zurück.

Ganz ehrlich, was willst du mit so einem der dir direkt ins Gesicht lügt was die Chatts betrifft ? Für mich wäre hier der Ofen aus. Ehrlichkeit ist eins der wichtigsten Dinge in einer Beziehung.

Wie willst du ihm jemals noch mal vertrauen zukünftig. Frag dich lieber ehrlich ob du ihn noch von Herzen her liebst, oder nicht einfach nur Angst hast vor der Zukunft wieder alleine zu sein ...


Richtig, das Vertrauen ist weg! Die Basis kaputt, das weiss ich alles.
Die Frage, wegen des Alleinseins, stelle ich mir schon die ganze Zeit....nach der Trennung von meinem Mann, war ich auch erstmal 2 Jahre alleine und bin gut damit klar gekommen. Klar ist es schön, wenn man jemanden an seiner Seite hat, aber es muss auch der Richtige sein! Auf Krampf, nur damit man nicht alleine ist, nein, das bringt nichts und macht auch nicht glücklich.
Genau wegen dieser Lügen, hab ich es beendet. Wäre er da wenigstens ehrlich gewesen, wer weiss....aber es hätte wohl trotzdem keinen Sinn mehr gemacht.

11.09.2016 10:55 • #10


K
Zitat von VictoriaSiempre:
Hallo Kisi,

nimm es mir bitte nicht übel: Aber bis zu dem Textteil, wo die Kinder ins Spiel kamen, habe ich gedacht, dass hier ein Teenie/junger Twen schreibt. Es wirkt auf mich ziemlich unreif.

Für mich hört sich das so an, als ob Ihr beide füreinander Notlösungen gewesen seid. Besser überhaupt jemand als alleine sein. Du warst doch auch 2 Jahre (!) unsicher und er musste um Dich kämpfen. Das sind schlechte Voraussetzungen für eine Beziehung auf Augenhöhe und macht mürbe.

Ich denke, dass die Trennung richtig ist und wünsche Dir alles Gute!


Hallo, da muss ich die zustimmen, würde sich wohl für mich auch so lesen
Kam vielleicht auch ein wenig falsch rüber, ist schwer 2,5 Jahre in ein paar Worte zu fassen.
Ich danke dir für deine ehrlichen Worte!

11.09.2016 11:00 • #11


K
Zitat von Mona Lisa:
Hallo Kisi,

was ich aus deinen Worten entnehmen kann ist, dass du und dein Exfreund untrerschiedliche Vorstellungen von Partnerschaft und Beziehung habt. Du glaubst nicht an seine Gefühle, er verhält sich nicht so, wie DU es von ihm erwartest und suchst ständig die Gespräche um das gleiche Thema, nur um zu deinem Recht zu kommen. Dabei sind es vermutlich nur deine eigene Unsicherheit, dein Misstrauen und deine Erwartungshaltung, die dir im Weg stehen. Das macht eine Liebe nicht schöner, sondern nur komplizierter.
Du schreibst ja selbst, er hat versucht es dir Recht zu machen, hat gekämpft und wollte dir auf seine Art zeigen, das er dich liebt. Aber es war eben auf seiner Art und nicht auf deine und entsprach nicht deinen Vorstellungen oder Erwartungen. Auf der anderen Seite, hast du dich mit Liebesbekundungen ihm gegenüber sehr zurückgehalten, es aber von ihm gewünscht...

meines Erachtens, konnte das nur so Enden liebe Kisi! Ihr zwei seid euch nicht auf Augenhöhe begegnet. Liebe ist ein Geben und Nehmen und kein ständiges Fordern. Durch diese ständige On/off Beziehung,ist eure Liebe zu Grabe getragen wurden. Du kannst ihr jetzt zwar hinterher trauern aber nicht mehr zum Leben erwecken. Versuche damit abzuschließen und reflektiere auch deinen Anteil am Scheitern eurer Beziehung!

Alles Liebe für dich


Hallo,

damit hast du es wohl so ziemlich genau getroffen! Das war wohl das größte Problem, dass ich zu viele oder andere Erwartungen hatte. Das was du schreibst, ist auch das was ich reflektiere. Ich sehe meine Fehler und weiss auch, welchen Teil ich zum scheitern beigetragen habe! Ich stand mir selber im Wege! Ändern kann ich nichts mehr. Mir bleibt nichts anderes, als irgendwie damit abzuschließen.

11.09.2016 11:22 • #12


E
Hallo Kisi,

wie ging es weiter? Wie ist der aktuelle Stand bei dir?

L G Bille

21.12.2016 20:58 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag