11

Trennung nach Vertrauensmissbrauch

Mairen
Hallo an alle
Ich bin ganz neu hier im Forum.
Am Wochenende habe ich mich von meinem Freund getrennt, nachdem ich herausgefunden habe, dass er mich eigentlich nur belogen hat. Nun komme ich kaum mit dem Trennungsschmerz und der Leere, die er hinterlassen hat klar. Mein Verstand sagt es war der richtige Schritt, aber mein Herz will das nicht verstehen.
Hier suche ich nach Leuten, die gerade das Gleiche durchmachen, denn ich denke die können am besten nachvollziehen wie es einem geht.

10.04.2019 10:52 • #1


A
Zitat von Mairen:
Hallo an alle
Ich bin ganz neu hier im Forum.
Am Wochenende habe ich mich von meinem Freund getrennt, nachdem ich herausgefunden habe, dass er mich eigentlich nur belogen hat. Nun komme ich kaum mit dem Trennungsschmerz und der Leere, die er hinterlassen hat klar. Mein Verstand sagt es war der richtige Schritt, aber mein Herz will das nicht verstehen.
Hier suche ich nach Leuten, die gerade das Gleiche durchmachen, denn ich denke die können am besten nachvollziehen wie es einem geht.


Hallo Mairen und erstmal willkommen hier im Forum.

Tut mir Leid, dass es Dir nun schlecht damit geht.

Magst Du etwas mehr über Dich/Euch erzählen?

Wie alt seid Ihr?
Wie lange wart Ihr zusammen und um welche Art von Vertrauensbruch, um welche Lügen genau geht/ging es?

Hier wirst Du viele Gleichgesinnte treffen.

Erst einmal wünsche ich Dir ganz viel Kraft und positive Energie für die kommenden Wochen.

LG

10.04.2019 10:57 • x 1 #2


A


Trennung nach Vertrauensmissbrauch

x 3


Mairen
Danke...
Wir waren etwas über ein Jahr zusammen und haben auch seit etwa einem halben Jahr zusammen gewohnt.
Als wir uns kennengelernt haben, kam ich gerade frisch aus einer 27-jährigen Beziehung. Er hat mich damals sehr aufgefangen. Jetzt gegen Ende hat er sich auf einmal immer abweisender verhalten. Und wie ich nun herausgefunden habe, hat er mich auch ständig belogen. Über Details kann ich noch nicht reden, weil ich immer noch fassungslos bin. Mit am schlimmsten ist, dass auch mein 15jähriger Sohn stark leidet, weil er ihn sehr in sein Herz geschlossen hatte. Ich bin übrigens 43.
Keine Ahnung wie man es da schaffen soll, jemals wieder jemandem zu vertrauen..

10.04.2019 11:07 • #3


W
@Mairen
Hallo Mairen,

die Trennung ist erst ein paar Tage her, da stehst du leider völlig am Anfang der Verarbeitung und diese Zeit ist richtig übel.
Nach mittlerweile auch erst 3 Monaten ist mir das auch noch sehr nahe.
Für mich sieht es so aus, als wärst du nach sehr langer Beziehung fast übergangslos in die nächste gewechselt, die jetzt nach einem Jahr beendet ist, d.h. du warst die letzten 28 Jahre nie wirklich auf dich allein gestellt und viele Beziehungen überstehen das erste Jahr nicht.
Ist denn organisatorisch (Wohnung etc.) alles geklärt und hast du Unterstützung durch Familie und Freunde? Das ist jetzt sehr wichtig, damit du dich nicht zurückziehst.

Unterstützung durch das Forum hier hast du schon mal auf jeden Fall.

10.04.2019 11:37 • x 1 #4


Mairen
Unterstützung habe ich in einigen wenigen, aber guten Freunden und meinen Eltern. Allerdings möchte ich nicht ständig jemandem zur Last fallen und mich aufdrängen. Andererseits habe ich auch gemerkt, dass mir vieles Alleinsein im Moment gar nicht gut tut.
Auf eigenen Beinen stehe ich, bin voll berufstätig usw.
Werde mir nun aber eine kleinere Wohnung suchen, weil ich so viel Platz nicht brauche. Immerhin ist das derzeit kein zusätzlicher Stressfaktor, weil ich damit Zeit habe.

10.04.2019 11:56 • #5


W
Keine falsche Bescheidenheit, Familie und echte Freunde sind für dich da und haben Verständnis dafür, dass dir jetzt der Kopf schwirrt. Alleinsein ist in der Situation nicht wirklich das Beste, dass hast du ja für dich schon gemerkt.

10.04.2019 12:08 • #6


A
Zitat von Mairen:
Danke...
Wir waren etwas über ein Jahr zusammen und haben auch seit etwa einem halben Jahr zusammen gewohnt.
Als wir uns kennengelernt haben, kam ich gerade frisch aus einer 27-jährigen Beziehung. Er hat mich damals sehr aufgefangen. Jetzt gegen Ende hat er sich auf einmal immer abweisender verhalten. Und wie ich nun herausgefunden habe, hat er mich auch ständig belogen. Über Details kann ich noch nicht reden, weil ich immer noch fassungslos bin. Mit am schlimmsten ist, dass auch mein 15jähriger Sohn stark leidet, weil er ihn sehr in sein Herz geschlossen hatte. Ich bin übrigens 43.
Keine Ahnung wie man es da schaffen soll, jemals wieder jemandem zu vertrauen..


Ich denk dein größtes Problem derzeit ist das Gefühl, belogen worden zu sein - also die Enttäuschung darüber, dich in einem Menschen, dem Du vertraust hast, geirrt zu haben.
Mich würde es wirklich interessieren, inwiefern Du glaubst, belogen worden zu sein.

10.04.2019 12:24 • x 1 #7


Mairen
Ja, das nagt schon sehr an mir. Dass er mich dermaßen täuschen konnte. Nicht nur mich, meine Familie und Freunde auch....keiner hat das kommen sehen......
Und ich glaube das nicht, es ist so, dass er mich belogen. Als ihm keine andere Wahl mehr blieb, hat er alles zugegeben.
Und einige andere Dinge noch gleich mit.... Selbst da hätte ich ihm vielleicht noch vergeben können, aber immerhin dann war er ehrlich, als er sagte er würde das auch in Zukunft immer wieder tun. Er sagte, er würde ständig sein Umfeld belügen, mit den verschiedensten Dingen. Er sei bisher so am besten gefahren in seinem Leben.
Wie sich jemand dermaßen verstellen kann über so einen langen Zeitraum ist mir unbegreiflich.

10.04.2019 12:36 • #8


W
Zitat von Abraxas:
Mich würde es wirklich interessieren, inwiefern Du glaubst, belogen worden zu sein.


Interessant ist das.
Aber wichtig ist im Moment, dass ihre Grenzen und Ansprüche in Bezug auf Ehrlichkeit offensichtlich übertreten wurden, genug jedenfalls um zu handeln. Sie schrieb ja schon, dass sie das inhaltlich erst einmal sortieren muss...

10.04.2019 12:38 • x 1 #9


W
Zitat von Mairen:
Er sagte, er würde ständig sein Umfeld belügen, mit den verschiedensten Dingen. Er sei bisher so am besten gefahren in seinem Leben.


Bei der eindeutigen Ansage sind Hopfen und Malz verloren, das gebietet schon der gesunde Selbstschutz.

Und so viele Gedanken darüber, wie sich jemand dermaßen verstellen kann würde ich mir jetzt auch gar nicht machen. Du bist nach einer sehr langen Beziehung schnell an ihn geraten und er war Sprungbrett, Zuhörer usw., hat also eine Lücke gefüllt und in so einer Phase ist man nicht immer so skeptisch, wie man vielleicht sein sollte.

Dann hat oft selbst ein mäßig talentierter Blender leichtes Spiel.
Ich hoffe nur, er war nicht die Ursache für die erste Trennung.

10.04.2019 13:00 • x 1 #10


Mairen
Nein, das war er nicht.
Ich gehöre zu den Menschen, denen Werte wie Treue, Ehrlichkeit und Respekt wichtig sind.

10.04.2019 13:07 • x 1 #11


G
Es gibt solche pathologischen Lügner. Nicht viele, aber es gibt sie.

Es zieht einem erst einmal den Boden unter den Füßen weg, dass man sich so täuschen konnte, aber du wirst es schaffen, dass du wieder vertrauen kannst. Zum Glück ging eure Beziehung nur 1 Jahr, da sind die Spuren überschaubar. Zur Not lass dir therapeutisch etwas helfen.

Zweifel vor allem nicht zu stark an dir. Vielen Menschen kann so etwas passieren, vor allem, wenn man so unerfahren ist, weil man erst eine sehr lange Beziehung hatte.

Versuche de Kontakt zu ihm auf das minimalste zu reduzieren. Die ersten Wochen werden am härtesten, durch den Schmerz musst du leider durch, aber danach geht es bergauf. Ganz sicher!

10.04.2019 13:12 • x 1 #12


W
Zitat von Mairen:
Ich gehöre zu den Menschen, denen Werte wie Treue, Ehrlichkeit und Respekt wichtig sind.



Das klingt doch sehr sympathisch und macht noch offensichtlicher, gegen wie viele deiner Wertvorstellungen er gleichzeitig angelogen hat.
Vielleicht machst du jetzt den Schritt, der nach der ersten Trennung schon nicht schlecht gewesen wäre und stellst dich ganz selbständig auf.

10.04.2019 13:19 • x 2 #13


Mairen
Das mache ich, sobald ich genug Kraft gesammelt habe. Jetzt bin ich gerade froh, wenn ich es irgendwie schaffe morgens aufzustehen und durch den Tag zu kommen. Denn morgens finde ich die Situation am schlimmsten, wenn man aufwacht und registriert, er liegt nicht mehr neben dir und das wird er auch nie wieder... Und du musst wieder durch einen Tag voller Schmerzen. Ich versuche mich abzulenken und mir zu sagen, was er gemacht hat. Aber das Blöde ist, er fehlt mir trotzdem und meine Gedanken schweifen ständig zu ihm.

10.04.2019 13:30 • #14


G
Neben den Lügen, die du verkraften musst und dass du sehr rabiat aus deinem Traum aufwachen musstest, hast du ganz einfach fürchterlichen Liebeskummer.

Leider musst du den aushalten, es gibt aber auch ein paar Tipps, die ihn erträglicher machen. Gib mal Liebeskummer hier in die Suche ein. Dazu gab es auch schon ein paar sehr gute Threads, die dir bestimmt helfen werden.

10.04.2019 13:34 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag