5

Seine Ex Freundin & mein Vertrauensmissbrauch

L
Hallo, ich brauche etwas seelischen Beistand.
Kurz zu uns, ich bin 25, er ist 27. Wir sind seit anderthalb Jahren in einer Beziehung.
Mit seiner Ex-Freundin ist er bereits seit Juli / August 2016 nicht mehr zusammen.

Unsere Beziehung läuft eigentich richtig gut, klar jeder hat mal Streit, die haben wir auch aber abgesehen davon kann ich wirklich behaupten glücklich zu sein.

Allerdings macht mein Freund schon immer ein Geheimnis aus seiner Ex-Freundin. Er hat immer gesagt das ist vergangenheit und hat in der neuen Beziehung nichts zu suchen. Womit er selbstverständlich recht hat. Allerdings wurde ich im laufe unserer Beziehung öfter doch mit seiner alten Konfrontiert.

Nun zu unserer jetzgen Situation. Ich würde schon behaupten ein recht eifersüchtiger Mensch zu sein. Allerdings bin ich jemand, der das dann viel mit mir alleine ausmacht.
Wir lagen am Donnerstag gemeinsam im Bett und er war wie immer am Handy und mein Kopf lag auf seiner Schulter, so kann ich immer mit in sein Handy schauen, er zeigt mir dann auch viel was er immer lustig findet etc. Er wollte etwas bei Facebook suchen und öffnete die suche . und tada . da kam der Name seiner Ex-Freundin. Er entschied sich dann auch schnell um und suchte nicht mehr nach dem was er eigentlich suchen wollte und schloss Facebook. Ich habs allerdings gesehen und sprach ihn in einem ruhigen Ton darauf an. Warum er denn nach seiner Ex-Freundin sucht. Er reagiert total zickig, wenn schnell ich doch sowas sehe aber hat nur gesagt er war durch Zufall auf dem Profil von ihrem Freund und da stand dann wohl das er Single ist und ist auf ihr Profil gegangen. Okay, fand ich irgendwo plausibel. Jeder stalkt ja vielleicht mal den Ex aus neugierde. Allerdings hat mich das nicht locker gelassen und jetzt kommt etwas, wo ich selbst weiß, dass es falsch ist und ich hab das auch noch nie gemacht und bereue es auch.
Ich habe in sein Handy geschaut als er im Bad war und habe mir den Suchverlauf bei Facebook angeschaut. Er ruft seit Anfang November mindestens 1x die Woche ihr Profil auf. Ich war geschockt. Warum macht er das so oft ?

Ich konnte meine Gefühle nicht vor ihm verstecken und gestand ihm, in sein Handy geschaut zu haben. Das gab ein riesen Theater. Er war stinksauer das ich in sein Handy geschaut habe, dass war ein absoluter Vertrauensmissbrauch (ja dazu stehe ich auch). Warum er ständig nach ihr sucht dazu hat er nur gesagt das verstehst du nicht und das geht dich auch überhaupt nichts an). Das sehe ich leider anders. Er ist jemand der verschließt sich sehr schnell und man kann mehr mit ihm reden. So war es auch an dem Tag. Er machte dicht, ging nicht mehr auf das gesehene ein, nur darauf wie böse ich doch bin.
Er lies nicht mit sich reden und schrie und sagte er will mich erstmal nicht mehr sehen etc.
Mindestens bis ins neue Jahr sagte er, nachdem ich versucht habe weiter auf ihn einzureden. Ich habe mich unter Tränen bei ihm entschudigt gehabt, dass ich sein Vertrauen so missbraucht habe. Aber es brachte nichts.

Ich muss gestehen ich bin dann auch wütend gegangen und habe all meine Sachen zusammen gepackt und habe nur noch in die Wohnung gerufen du versuchst nie dich in mich hinein zu versetzen. Daraufhin hat er mich bei Whats app blockiert. Das hat er bereits schon mal bei einem Streit gemacht als ich meine Sachen packte, damals sagte er wenn du all deine Sachen packst ist das ja ein Zeichen von Trennung aber so weit habe ich gestern nicht gedacht. Also schrieb ich ihm über Facebook, dass er mich nicht blockieren braucht, noch bin ich seine Freundin und hatte nicht vor ihm sofort wieder zu schreiben. Also blockierte er mich auch da. Kindergarten in meinen Augen.
Im laufe des gestrigen Abends hat er mich dann wieder überall entblockt . was bringt das ?

Nun sitze ich zu hause und weiß nicht weiter. Wann sollte ich mich wieder melden? Wird er mir diesen Vertrauensmissbrauch verzeihen? Aber was ist mir der ständigen suche nach seiner Ex? Hängt er an sie? Was ist da los .

15.12.2019 12:56 • #1


Kummerkasten007
Also Du hast in seinem Handy geschnüffelt, er war darüber berechtigerweise angefressen, dann hast Du Deine Sachen gepackt, er blockiert Dich bei Whats App und Du schreibst ihn über Facebook an, dass Du noch seine Freundin bist.

Der Kindergarten ist von beiden Seiten gegeben. Ihr seid nicht in der Lage, erwachsen zu kommunizieren, so sehe ich das.

Eifersucht ist ein Zeichen von geringem Selbstbewusstsein und Verlustängsten. Daran solltest Du arbeiten.


Zitat von Leilahier:
Allerdings wurde ich im laufe unserer Beziehung öfter doch mit seiner alten Konfrontiert.


Stand sie vor Deiner Tür? Ging er mit ihr fremd? Wurdest Du verglichen? Oder was ist für Dich eine Konfrontation?

15.12.2019 13:25 • #2


A


Seine Ex Freundin & mein Vertrauensmissbrauch

x 3


L
Ja das stimmt schon das wir irgendwo beide Kindergarten gespielt haben.

Das mein Selbstwertgewühl irgendwie nicht so ist, wie es sein sollte ist mir auch klar geworden.
Das habe ich auch ganz ehrlich gestern zu ihm gesagt, dass ich daran arbeiten sollte.

Nein so schlimm war es Gott sei Dank noch nicht.
Seine Freunde haben zu Beginn unserer Beziehung viel über sein Verhalten in seiner alten Beziehung geredet.
Wir haben sie zufällig mal getroffen als wir zusammen unterwegs waren und das war ein riesen Theater.
Als er mir mal Bilder auf seinem Handy zeigte tauchten da Beispielsweise auch Bilder noch von ihr auf (aber gut, dass hat mich nicht all zu sehr gestört)

15.12.2019 13:33 • #3


Kummerkasten007
Zitat von Leilahier:
dass ich daran arbeiten sollte.


Nicht sollen, sondern müssen. Und nicht nur wegen der Beziehung, sondern für Dich.


Zitat von Leilahier:
Wir haben sie zufällig mal getroffen als wir zusammen unterwegs waren und das war ein riesen Theater.


Kennst Du die Hintergründe, die zur Trennung führten?

15.12.2019 13:44 • #4


B
Hallo Leilahier,

willkommen hier im Forum.

Ich fasse mich mal ganz kurz (fällt mir sehr schwer).

Ich denke das er die Medien nutzt und die Seiten seiner Ex besucht ist nicht völlig unnormal und hat damit zu tun, dass da im Hintergrund immer noch Gefühle nicht ganz verarbeitet sind. Er interessiert sich halt immer noch.

Da er das heimlich macht, hat er Dir gegenüber ein schlechtes Gewissen, möglicherweise auch weil Du eifersüchtig reagierst. Wer gibt schon gerne zu, dass ihn immer noch etwas mit der Ex verbindet, insbesondere gegenüber dem neuen Partner.

Da Du nun in seinem Handy geschaut hast, was ich nicht gut heißen kann, fühlt er sich ertappt.

Euer beider Verhalten deutet nicht auf eine gefestigte Beziehung hin. Er kann nicht abschließen, Du nicht vertrauen.

Wenn Ihr diese beiden Punkte nicht vorbehaltlos klären könnt, sehe ich Eure Partnerschaft als schwer belastend an. Da solltet Ihr Euch ernsthaft beide Gedanken machen ob eine Partnerschaft auf dieser Basis sinnvoll ist.

15.12.2019 13:52 • #5


L
Vielen Dank für all eure Antworten.

Kleiner neuer Zwischenstand:
Ich hatte mit einem gemeinsamen Freund von uns gesprochen, der meinen Freund schon seit Schulzeiten kennt. Er sagt die beziehung zwischen meinem Freund und seiner Ex war Krankhaft. Sie hat ihn in der Beziehung total dominiert. Er war ein kleines hündchen der alles machte was sie sagte. Sie sollen sich auch jeden Tag geschritten haben und einer von beiden ist immer abgehauen.

Ich hab das Gefühl er versucht jetzt alles zu tun um nicht mehr der Schwache zu sein.

Ich habe ihm gestern noch ein paar Sachen mitgeteilt. Zum einen mich nochmal für den Vertrauensmissbrauch entschuldigt und ihm deutlich gemacht wie es dazu kam, dass ich soweit ging und was ich fühle etc.
Tatsächlich reagierte er.
Er: Danke für diese Worte. und in der nächsten Nachricht: (er markierte einen Absatz von meinem Text wo stand Im laufe unserer Beziehung habe ich von anderen Leuten ein wenig erfahren können, dass du dich in der Beziehung ganz anders verhältst als in der mit mir) Er fragte von wem ich das weiß und wie.
Ich sagte ihm, dass ich ihm das damals schon erzählt hatte und das man immer mal so kleine Aussagen aufschnappt und man sich sein eigenes Bild macht. Er fragte was ich mir denn zusammen gereimt habe. Worauf hin ich ihm sagte, dass ich glaube das er damals das kleine Hündchen seiner Ex Freundin war. Das er ein kleiner Ja-Sager und sich unterbuttern lassen hat und das er genau das jetzt nicht mehr machen will, um sich selbst zu schützen.
Daraufhin kam lange nichts. Irgendwann kam nur Ne war anders aber ist auch egal. Ich fragte ihn wie es denn sonst war, darauf kam wider nur wie gesagt ist egal, alles Vergangenheit.

Ich kann diese Aussage nicht verstehen .. sein bester Freund hat mir ja bestätigt, dass seine Beziehung damals so war und wenn es so egal ist wie mein Freund sagt, warum fragt er mich denn, was ich mir zusammen gereimt habe ? Er sagt alles wäre Vergangenheit aber wieso sucht er sie dann ständig. Ich verstehe das alles nicht und weiß nicht weiter.
Es kommt jetzt auch nichts mehr von ihm, dennoch ist er die ganze Zeit bei Facebook und ich würde Lügen wenn ich sage würde, ich hatte keine Angst davor, dass er Kontakt zu seiner Ex suchen könnte ..

Ich weiß nicht wie wir nun weiter machen müssen ..

16.12.2019 11:56 • #6


Kummerkasten007
Sein bester Freund...also wenn das meiner wäre und sich über solche Sachen mit der Freundin oder Ex austauscht, dann wäre es aus mit der Freundschaft. Und Du wärst bei mir vollkommen unten durch.

Er will darüber nicht reden. Punkt. Ich weiß nicht, warum Du jetzt da so darauf rumreitest.

16.12.2019 12:12 • x 1 #7


I
Zitat von Leilahier:
Er sagt alles wäre Vergangenheit aber wieso sucht er sie dann ständig.

Das eine schließt das andere nicht aus.
Er hatte eine komplizierte Beziehung mit ihr und klar spukt ihm das noch im Kopf herum.
Ich finde es völlig normal dass er sich damit beschäftigt. Er muss es doch verarbeiten. Das hat aber gar nichts mit dir zu tun. Deshalb ist er dir darüber keine Rechenschaft schuldig und sollte es am besten ganz alleine machen.

Das bedeutet für dich dass der Blick in sein Handy für dich tabu ist. Ein Handy ist wie ein Tagebuch eine Erweiterung der eigenen Gedankenwelt und darum absolut privat.

Du hast doch keinen konkreten Grund an seiner Treue zu zweifeln.
Wenn dich sein Verhalten quält solltest du das mit dir selbst ausmachen, sonst gefährdest du die Beziehung.
Solange es keine konkreten Hinweise auf Untreue gibt solltest du ihm Vertrauen schenken.

Die vorherige Beziehung gehört nun einmal zu seiner Geschichte und er hat das Recht sich gedanklich damit zu beschäftigen.

Deine Eifersucht ist ja unbegründet und deshalb deine eigene Baustelle. Finde heraus warum du so wenig Vertrauen hast.
Bist du betrogen worden.
Hast den Eindruck dass du seinen Ansprüchen nicht genügst?
Da solltest du ansetzen.

Das setzt natürlich voraus, dass er dir noch eine Chance gibt.
Wenn du allerdings damit nicht leben kannst solltest du die Beziehung lieber als beendet betrachten und es so belassen.

16.12.2019 12:22 • #8


C
Die Vergangenheit ist vorbei... ich würde mich nicht so auf die Ex fixieren, sondern in der Gegenwart leben. Auch ich schaue sehr selten in die Profile diverser Personen aus meiner Vergangenheit (Schulkollegen, Exfreunde), da ist nichts dabei. Abgeschlossen habe ich schon lange. Dein Freund könnte genervt sein von deiner Fragerei...

16.12.2019 12:24 • #9


L
Zitat von Kummerkasten007:
Sein bester Freund...also wenn das meiner wäre und sich über solche Sachen mit der Freundin oder Ex austauscht, dann wäre es aus mit der Freundschaft. Und Du wärst bei mir vollkommen unten durch.


Halt, halt, halt ! Punkt 1: Ist er ebenfalls ein Freund von mir
Punkt 2: Habe ich nicht den Kontakt mit ihm aufgenommen, um ihm aus zu fragen, sondern um mir Rat zu holen.
Die Details die er mir erzählte, waren mir doch schon längst bekannt.

16.12.2019 12:29 • #10


L
Zitat von Irrlicht:
Das eine schließt das andere nicht aus.
Er hatte eine komplizierte Beziehung mit ihr und klar spukt ihm das noch im Kopf herum.
Ich finde es völlig normal dass er sich damit beschäftigt. Er muss es doch verarbeiten. Das hat aber gar nichts mit dir zu tun. Deshalb ist er dir darüber keine Rechenschaft schuldig und sollte es am besten ganz alleine machen.

Das bedeutet für dich dass der Blick in sein Handy für dich tabu ist. Ein Handy ist wie ein Tagebuch eine Erweiterung der eigenen Gedankenwelt und darum absolut privat.


Ja, womöglich hast du Recht und ich habe das zu sehr auf mich übertragen.

Zitat:
Bist du betrogen worden.
Hast den Eindruck dass du seinen Ansprüchen nicht genügst?


Ich wurde man von jemanden Betrogen, allerdings nicht von ihm und ja womöglich habe ich Angst davor, ihm nicht zu genügen. Was nicht sein Porblem sein sollte

Zitat:
Das setzt natürlich voraus, dass er dir noch eine Chance gibt.


Ich hoffe es sehr, meinst du ich sollte noch warten oder nochmal das Gespräch suchen?

16.12.2019 12:33 • #11


I
Ich würde erstmal abwarten, entschuldigt hast du dich ja schon.
Und sowas...
Zitat von Leilahier:
Worauf hin ich ihm sagte, dass ich glaube das er damals das kleine Hündchen seiner Ex Freundin war. Das er ein kleiner Ja-Sager und sich unterbuttern lassen hat und das er genau das jetzt nicht mehr machen will, um sich zu schützen

Solltest du niemals wieder zu ihm sagen.
Das ist übergriffig und beleidigend.
Das Verhältnis zu ihm und seiner Ex geht dich nichts an. Halte dich da auf jeden Fall raus es sei denn er stellt dir konkrete Fragen dazu.

16.12.2019 13:21 • #12


D
Es ist völlig egal, aus welchen vorgeschobenen Gründen Du den gemeinsamen Kumpel ausgehorcht hast, denn nichts anderes war das Ganze ja.
Den Kerl hättest Du strikt (!) in die Grenzen weisen müssen, als er über Deinen Freund so abschätzig und abwertend gesprochen hat.
Das soll ein Freund sein? Schlampig getarntes Lästern ist das, mehr nicht.

Und dass Du anschließend Deinem Freund jede Ehre und Würde nimmst, indem Du ihm sehr unangenehme und absolut intime Details (die Dich rein gar nichts angehen) ohne Feingefühl aufs Butterbrot schmierst: Ohne Worte.
Für mich wärst Du sowas von abgeschrieben..

16.12.2019 13:43 • x 1 #13


Kummerkasten007
Zitat von Leila1892:
Ist er ebenfalls ein Freund von mir


Da sieht man halt, dass man besten Freunden nicht immer trauen kann. ICH hätte nach dieser Aktion keinen besten Freund mehr.

Zitat von Leila1892:
Habe ich nicht den Kontakt mit ihm aufgenommen, um ihm aus zu fragen, sondern um mir Rat zu holen


Du hättest ja auch sagen können, dass es Dich nichts angeht, wie die letzte Beziehung verlaufen ist.


Zitat von Leila1892:
Die Details die er mir erzählte, waren mir doch schon längst bekannt.


Dass er sich wie ein Hündchen verhalten hat, hat Dir bestimmt nicht Dein Freund erzählt.

Also, da haben wir Dich, die im Handy schnüffelt, mit Freunden über Sachen redet, die Dich eigentlich nichts angehen und die hochgradig hysterisch ist, was die Ex angeht.

Und da haben wir ihn, in dessen Handy geschnüffelt wurde und der sich anhören musste, dass er ja doch ein Schlappschwanz ist.

Wie weit willst Du noch gehen?

16.12.2019 13:54 • x 1 #14


L
Zitat von Leilahier:
Allerdings wurde ich im laufe unserer Beziehung öfter doch mit seiner alten Konfrontiert.


Inwiefern wurdest du öfter mit seiner Ex konfrontiert?
Zitat von Leilahier:
Daraufhin hat er mich bei Whats app blockiert

Zitat von Leilahier:
Im laufe des gestrigen Abends hat er mich dann wieder überall entblockt

Zitat von Leilahier:
Nun sitze ich zu hause und weiß nicht weiter.


Scheint mir ein Typ zu sein , der Drama braucht. Er wird nicht umsonst so eine kranke Beziehung vor dir geführt haben.

Zitat von Leilahier:
Wir haben sie zufällig mal getroffen als wir zusammen unterwegs waren und das war ein riesen Theater.


Es mag sein, dass du an deinem Selbstwert arbeiten musst. Aber der Typ wird es dir nicht leicht dabei machen. Denn er triggert dich in dem Punkt gerade nicht wenig. Ich finde es nicht normal, dass er ein großes Geheimnis um sie macht. Ich finde es nicht normal, dass du dich öfter mit ihr noch konfrontiert siehst. Ich finde es nicht normal, dass er nichts anderes zu sagen hat, als ne das war ganz anders,aber egal So klingt für mich ein 5 Jähriger. Das ist leider nicht gut, wenn man einen Partner hat, der einen dazu bringt, dass man sich 90 % der Zeit mit seinen Frage beschäftigt und man sich kaum auf seinen Kram konzentrieren kann. Du hast wohl außer der Beziehung auch ein Leben, was du aber gerade nicht leben kannst, weil er dich dazu bringt, dich zu fragen, was in seinem Kopf vorgeht. Nicht gut.

Und ohne mich aus dem Fenster lehnen zu wollen, aber es kommt nicht selten vor, dass solche Partner es sogar irgendwie darauf anlegen und auch genießen, dass man ratlos ist und gedanklich ansolchen Dingen festhängt und sich mit so block-entblock Spielen nur verrückt macht. Reif ist das alles nicht.

16.12.2019 13:59 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag