Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

346

Trennung nach vielen Jahren

Liv225
@Sabine23

Ich war zwar die ältere, aber eben auch das Mädchen. Brav, tolerant… so wurden wir erzogen…

Mit dem „Platz“ meinte ich auch das Forum.
Einfach zu sehen, dass es anderen auch so geht, das ist schon tröstlich, wenn man auch im Alltag allein durch muss.
Tipps zu bekommen… das hätte mir damals sehr gut getan.
Offene Ohren sind immer gut.
🫂🤗

x 2 #121

S
@Liv225
🫂

x 1 #122

A

Trennung nach vielen Jahren

x 3

S
Bevor ich meine Geschichte raushaue bräuchte ich schnellen Zuspruch . Weil ich täglich zu dem Ort des Geschehens fahren muss um die Katzen zu füttern , bekomme ich nur schon bei dem Gedanken das Haus zu betreten dermaßen einen Adrenalinschub und Bauchschmerzen , dass ich fast aus den Schuhen kippe. Fragt mich nicht wovor ich Angst habe, erneuter Schreierei? Konfrontation ? Zu beidem nicht im Stande . Bitte macht mir Mut 🙏

hotte
Zitat von Sabine23:
Bevor ich meine Geschichte raushaue bräuchte ich schnellen Zuspruch . Weil ich täglich zu dem Ort des Geschehens fahren muss um die Katzen zu füttern , bekomme ich nur schon bei dem Gedanken das Haus zu betreten dermaßen einen Adrenalinschub und Bauchschmerzen , dass ich fast aus den Schuhen kippe. Fragt mich ...

Ich verstehe das nicht... wenn jemand anderes da ist, dann brauchst du die Katzen nicht zu füttern und wenn niemand anderes da ist dann kann es keine Schreierei oder Konfrontation geben.

Du darfst lernen Grenzen zu setzen... du musst nicht alles mitmachen.

Und wenn du hinfährst und trotzdem jemand da ist hilft nur "fake it till you make it". Sag möglichst ruhig das du merkst das du selbst zu aufgewühlt bist um ein ruhiges gespräch zu führen und deshalb nur schnell dies und das machen möchtest um dann wieder zu fahren. Wenn du dann wieder um die Ecke bist darfst du vollkommen aufgelöst ein paket taschentücher voll heulen aber in der Situation hast du stärke bewiesen und etwas wo du auf dich selbst stolz sein darfst.

Wenn du einmal erlebt hast dass das funktioniert wird es von mal zu mal leichter.

x 6 #124

Hola15
Zitat von Sabine23:
Bevor ich meine Geschichte raushaue bräuchte ich schnellen Zuspruch . Weil ich täglich zu dem Ort des Geschehens fahren muss um die Katzen zu ...

Sage dir: Solange er mich nicht tätlich angreift, bin ich in Sicherheit. Das alles ist unangenehm, aber ich bin nicht existentiell bedroht. Ich bin stark, ich schaffe das.
Und falls er austickt, werde ich mich in Sicherheit bringen.

Hast du ansonsten schon irgendwelche Strategien um dein Nervensystem zu stabilisieren/ beruhigen?
Wenn nicht, will ich dich gerade nicht zusätzlich verunsichern, das ist nicht schlimm. Aber falls du schon gute Erfahrungen mit Techniken gemacht hast die dich im Hier und Jetzt und im Körper verankern, erinnere dich an sie und nutze sie.

Ist denn mit Übergriffen zu rechnen?

Wieso gehst du dort hin um die Katzen zu füttern? Kann er das nicht alleine?

Und zur Not: wieso macht es nicht deine große Tochter?

S
@Hola15
sie arbeitet den ganzen Tag, die Kitten waren nicht geplant . Er sitzt wohl im Garten , meine jüngere Tochter hat ihn gesehen . Umgedreht hat er sich nicht , er ist ja der Meinung wir sind alle gegen ihn . Ja , spätestens seit er mit mir umgegangen ist wie mit einem Stück sch. . Sorry für die Ausdrucksweise , man kann es nicht anders sagen .
Tochter eins hat eine eigene Wohnung über uns , da sind die Kitten die im Moment nach und nach vermittelt werden . Meine beiden sind Freigänger , die fressen was sie bekommen ( werden selbstverständlich auch gefüttert ) . Wenn ich in hoffentlich ganz bald eine Lösung habe nehme ich die zu uns . Aber ein Schritt nach dem anderen, ich müsste auch mal einige persönliche Sachen mitnehmen . Kann das wer verstehen dass ich das noch nicht kann ?

x 3 #126

S
@hotte
ich wünsche du hättest Recht . So wie alle anderen hier , die mir echt Mut machen

x 2 #127

S
@hotte
es ist niemand da der die Katzen tagsüber füttert , das macht er nicht .

hotte
Zitat von Sabine23:
@hotte es ist niemand da der die Katzen tagsüber füttert , das macht er nicht .

ok, wie jemand anderes schon geschrieben hatte, dann bliebe noch deine Tochter. Soweit ich weiß müssen Katzen nicht unentwegs gefüttert werden. Morgen (und/oder Abends) reicht in der Regel doch aus sofern zusätzlich trockenfutter und Wasser bereitstehen. Ich bin kein Experte und bin eher Hundemensch...

Grundsätzlich möchte ich dir empfehlen nach Alternativen zu suchen. Ich erlebe dich hier das du dich von den Stuationen sehr schnell "übermannen" lässt. Das ist vollkommen nachvollziehbar in deiner Situation aber es ist SEHR wichtig das DU anfängst dir langsam die Kontrolle zurück zu erkämpfen. Es wird nicht alles auf einmal gehen aber immer wieder kleine Schritte sorgen am Ende dafür das du einen langen Weg bestreitest.

Anstatt also vor einem Problem zu stehen einfach mal nen Schritt zur Seite machen und überlegen was du stattdessen machen kannst, wie du das umgehen kannst und grundsätzlich welche Alternativen zur Verfügung stehen.

Und wenn er sich nicht um die Katzen kümmert... nimm sie mit zu dir. Soweit ich weiß gewöhnen sich katzen auch an eine neue Umgebung (bei Freigängern wohl etwas schwierig aber dann wäre ja auch das Futterthema nicht so dramatisch)

[edit]
Habe jetzt erst den beitrag vorher gelesen. Also gut... Freigänger....
Was deine persönlichen Sachen angeht, so kann ich nicht verstehen warum du die nicht mitnimmst. Stell es dir erstmal wie einen Urlaub vor und nimm mit was du täglich brauchst um keinen Komfort zu verlieren. Dir darf es auch mal "gut" gehen, soweit möglich.

x 2 #129

S
@hotte
und wie immer hast du Recht . Momentan finde ich noch nicht so richtig statt , diese Fassungslosigkeit ist so groß . Zu groß das alles für mich . Weil die Katzen mittags ihr Futter haben müssen fahre ich halt hin . Meiner Tochter zuliebe , anders ist es im Moment nicht möglich . Und ich war und bin auch immer noch ein Hundemensch, wurde von den Kindern überredet . War auch praktischer weil ich auch arbeite .

Stella31
Zitat von Sabine23:
Aber ein Schritt nach dem anderen, ich müsste auch mal einige persönliche Sachen mitnehmen

Am besten wäre es, dir Kopien der wichtigsten Unterlagen zu machen, die für eine Scheidung notwendig sind.
So wie dein Mann sich verhält, könnte es sein, dass du da große Probleme bekommst.
Und die persönlichen Sachen sind für dein eigenes Wohlgefühl gut!

x 3 #131

S
@Stella31
das weiß ich . Erlaube mir noch ein wenig den großen Schock zu verdauen . Nach dem Verlust meiner Mana dachte ich es haut mich so schnell nichts mehr von den Füßen . Falsch gedacht 😭

x 3 #132

Hola15
Es ist halt grad ne doofe Zeit. Es wäre gut Dinge in die Wege zu leiten, andererseits war das erst vor drei Tagen und du bist noch im vollem Krisenmodus.

Wie hast du denn heute Nacht geschlafen und kannst du heute schon wieder etwas zu dir nehmen?

x 2 #133

Ouabain
Zitat von Sabine23:
Weil die Katzen mittags ihr Futter haben müssen fahre ich halt hin . Meiner Tochter zuliebe , anders ist es im Moment nicht möglich .

Wessen Katzen sind das denn nun ?
Weiß Deine Tochter überhaupt wie furchtbar diese Aufgabe für Dich ist?

Liv225
Wenn Du Angst hast vor Ausbrüchen von seiner Seite… hast Du jemanden, der Dir sehr nahe steht und evtl mitkann?

Die Katzen… vielleicht Freunde deiner Tochter..?

Es steht Dir ja zu Deine Sachen zu holen.

Wenn Du kannst, ihn nicht beachten, nur sachlich, wenn er was sagt: Ich hole, was ich noch brauche.

Die Papiere… ja, das ist dann der nächste Schritt.
🤗

x 2 #135

A

x 4