Trennung nur eine Frage der Zeit?

I
Hallo ihr Lieben
Ich habe mich angemeldet weil ich gerade echt verzweifelt bin. Deswegen versuche ich meine Gedanken zu sortieren.

Mein Freund und ich sind seit 7 Monaten zusammen. Davor lief aber auch schon ein halbes Jahr was zwischen uns, ich war seine beste Freundin, wir hatten ständig S.. Er wollte aber keine Beziehung, das hat er klar gesagt. Und für mich war das ok, ich war ich auch so mit ihm glücklich... wir hatten da schon eine wahnsinnige Verbundenheit.

Dann hatten wir einen Streit wie es weitergehen soll und ich hab meine Sachen bei ihm geholt und alles beendet. Er wollte mich aber dann sofort zurück, hat mir gemailt usw. Dann lief es wieder ein paar Wochen gut und dann hatten wir den gleichen Streit wieder. Ich hab mir dann einen anderen Typen geangelt mit dem ich 4 Wochen was hatte. Mein Freund war völlig fertig zu der Zeit und wollte mich unbedingt zurück... so kamen wir Anfang Oktober fest zusammen.

Die ersten Monate waren ein Traum, so viel Vertrautheit und schöne Momente, wir haben so viel gelacht und uns blind verstanden. Dazu muss ich sagen, dass wir immer kuscheln oder irgendwie Körperkontakt haben, auch beim zb beim Essen liegt seine Hand auf meinem Knie.
Anfang April ist mein Freund aber komisch geworden, abweisender, wollte keinen S. mehr. (was sehr komisch ist, S. war immer ein großes Thema bei uns). Ich hab natürlich dann gefragt was los ist, er hat aber nicht wirklich was gesagt. Ich hab mich dann ein paar Wochen rar gemacht, wenn er gefragt hat ob ich zu ihm komme hatte ich schon was vor usw. Mitte April wurde es wieder besser, er war wieder kuschliger und liebevoller usw. Ich dachte es wäre nur ne Phase gewesen. Aber er wollte immernoch keinen S.. Hat mich sehr verwundert, aber ich dachte mir, dass das schon wieder wird.
Dann kam letztes Wochenende der Supergau. Er hat mir gesagt er liebt mich nicht. Seine Gefühle waren nie so stark dass er sagen kann er liebt mich. Jetzt warten wir noch den gemeinsamen Urlaub ab (Ende Mai) und warten ab wie es läuft und dann schauen wir weiter. Ich bin aus allen Wolken gefallen.

Zu seiner Verteidigung: er hat nie ich liebe dich zu mir gesagt. Für mich war das ok, weil ich mir dachte, er ist nicht der Typ der gern sowas sagt, da er ja so gesehen auch nicht gern über Gefühle redet. Weil er hat mir ja immer GEZEIGT dass er mich liebt (zumindest hab ich sein Verhalten so interpretiert, haha, schön doof)

Ich hab dann erstmal gesagt dass ich ihn nicht sehen will bis wir in den Urlaub fliegen. Hab das aber locker und fröhlich gesagt, wie als hätte ich eh keinen Bock mehr. Er war davon garnicht begeistert, hat aber zugestimmt. Gestern war ich aber wieder depri und hab ihm geschrieben (schön doof) Jetzt reden wir aber am Wochenende vielleicht doch noch mal über alles, keine Ahnung, ,mal schauen.

Ich verstehs einfach nicht. Im März hat er mir noch Konzertkarten für Ende Juni geschenkt, da kann er doch noch nicht an Trennung gedacht haben? Bzw. hätte er da doch auch schon wissen müssen dass er mich nicht liebt?
Mich würde wirklich der Grund für seine Wandlung interessieren... das hört sich blöd an, aber er MUSS Gefühle für mich haben?! Kein Mensch kann sich so verhalten wenn er keine Gefühle hat.

Ich will einfach nur von ihm wissen, ob er wieder WILL dass es so wird wies mal war.... oder ob er gedanklich schon abgeschlossen hat. Wenn er noch will dass alles wieder so wird wie vorm April, dann muss er aber was dafür tun. Und nicht abweisend sein und nicht mit mir schlafen usw. Richtig kkomplett abweisend ist er aber eh nie, er gibt mir schon Bussis und wenn wir nebeneinander auf der couch liegen hat er seinen Kopf an meinem Kopf und hält mich im Arm... streichelt mich usw. Also wie ein richtiges Ar. verhält er sich nie. Aber er ist einfach stiller und distanzierter von seiner ganzen Art her.

Er sagt er will vorm Urlaub nix entscheiden und dann schauen wies wird. Das ist doch totaler Müll oder?

Was soll ich machen? ich hab schiss dafür ihn zu sehen wenn er wieder so distanziert und abweisend ist. Ich will meinen alten, herzlichen, liebevollen Freund zurück
Soll ich zu ihm fahren und wir reden über alles? Oder soll ich wirklich bis zum Urlaub den Kontakt abbrechen? Damit er checkt was er mir da antut.

ICh hatte schon mal eine Beziehung über 7 Jahre, die hat übel geendet und war wirklich schei. und da bin ich auch drüber hinweggekommen, also ich weiß ich kann das. Aber es tut trotzdem weh und am liebsten würde ich ihm ins Gesicht schlagen. Was ich natürlich nie tun würde, für solche Aktionen bin ich viel zu stolz.

kann ich einfach ein paar aufbauende Worte kriegen? Bitte

16.05.2014 07:23 • #1


Bille1168
Du machst eigentlich alles richtig, das als aufbauende Worte. Leider muss Nähe nicht immer gleich Liebe bedeuten- musste das selber schmerzhaft erfahren.
Die schönen kuscheligen Momente sind einfach Bedürfnisse die sich jeder selber erfüllt und haben leider nichts mit Liebe zu tun.

Da ihr solche Situationen schon hattet würde ich seine Ansage schon ernst nehmen und dein Plan bis zum Urlaub keinen Kontakt zu haben halte ich für sinnvoll.

Versuche in der Zeit auch deine Erwartungen zu überdenken und viel schönes für dich zu tun. Spätestens der Urlaub wird zeigen was da noch möglich ist und jedes Gespräch vorher würde so viel Druck erzeugen das ein schöner Urlaub nicht mehr zu erwarten ist.

Hast du die Kraft und Geduld euch beiden Zeit zu geben die Gefühle und Wünsche zu überdenken- zur Ruhe zu kommen?

Ich wünsche dir wirklich ein Happy End

16.05.2014 07:36 • #2


A


Trennung nur eine Frage der Zeit?

x 3


I
erstmal danke für deine Antwort

Aber wenn Nähe und Zärtlichkeit und Verbundenheit nichts mit Liebe zu tun haben muss - was dann? Was ist dann Liebe überhaupt?

Ja ich nehme seine Ansage sehr ernst... besonders weil ich wie gesagt schon seit April gemerkt habe das was im Busch ist. Auf einmal wurde es aber wieder besser, wir haben Ausflüge gemacht, ich war ständig bei ihm usw. Er wirkte wieder entspannter, bis er letzten Freitag wieder distanzierter wurde. Und Sonntag kam dann der große Knall.
Montag war ich dann nochmal bei ihm, aber wir waren wie zwei Fremde. So hab ich das noch nie erlebt. Mittwoch hat er mir aber dann wieder geschrieben und so getan als wäre alles ok?! Ich hab dann gesagt ich will keinen Kontakt, er war wie gesagt nicht begeistert, aber hat dann zugestimmt.

Falls wir uns am Wochenende jetzt doch treffen, will ich einfach dass er wieder normal wird und mir zeigt, dass er uns auch noch nicht aufgeben hat. Bzw. bin ich mir ja garnicht sicher ob er sich innerlich nicht schon getrennt hat.

Meine Erwartungen sind, dass ich geliebt werden will in einer Beziehung. Und durch sein Verhalten mir gegenüber dachte ich ja immer, er tut das.
Wenn er mich nicht lieben kann, dann müssen wir uns wohl trennen.

Das mit dem Urlaub ist halt so ne Sache, das kann der super werden, oder total in die Hose gehen.
Aber wenn wir das alles jetzt nicht noch aus der Welt schaffen können, dann nehmen wir die Probleme ja in den Urlaub mit.... dann wird das sicher schief gehen.

Ich weiß garnicht wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll? Weinen, sauer sein? So tun als wäre alles ok und einen auf locker und lustig machen und garnicht mehr drüber reden?

Ich versteh einfach nicht - und werde es nie verstehen! - wie eine Beziehung auf einmal den Bach runter gehen kann, obwohl es keinen gravierenden Grund gibt. Das ist doch alles zum kot... .

16.05.2014 08:31 • #3


Bille1168
Ja, ich verstehe wie du dich fühlst- ehrlich. Leider sind Gefühle nicht von Dauer und auch Liebe ist nicht immer gleich . Es gibt viele Abstufungen der Gefühlstiefe und Intensität. Große Zuneigung wird er sicher für dich empfinden, doch scheint ihm auch etwas zu fehlen- und ob er selber weiß was das ist- oder ob einfach nur etwas vorgefallen ist was du nicht bemerkt hast und er deshalb eure Beziehung in Frage stellt kann ich nicht beantworten.

Wenn er den Kontakt und den Urlaub noch will wird auch er doch das Bedürfnis verspüren das zu klären.

Nur ein Gespräch erzwingen wird nicht die gewünschten Antworten bringen, das kenne ich aus Erfahrung weil ich immer alles sofort besprechen muß- und das ging nie gut aus.

Natürlich solltest du authentisch sein und darfst auch aussprechen das du dir Gedanken machst und seine Bedenken nicht verstehst.

Ob das aber zu einer Aussprache führt und diese erklärende Antworten bringt dafür gibt es keine Garantie.

16.05.2014 08:44 • #4


I
Danke, du hilfst mir echt weiter.

Ich glaub eigentlich auch nicht dass es was bringt wenn wir drüber reden. Er wird mir eh keine zufriedenstellenden Antworten geben. Abstand voneinander wäre wirklich am Besten. Aber die Fragen liegen mir alle wie ein Stein im Bauch und ich kann ab nächster Woche nicht einen auf Happy-alles-ist-so-gut machen wenn ich nicht weiß was los ist... wenn ich nicht weiß, ob er wieder so wird wie er mal war weil er unsere Beziehung auch retten will. Ich weiß gar nicht wie ich mit ihm umgehen soll wenn ich ihn sehe.

Ich wünschte ich könnte mir mein Herz rausschneiden.

16.05.2014 09:21 • #5


Bille1168
Leider liegt es völlig in seiner Hand ob er reden will- verständlich finde ich sein Verhalten auch nicht.
Ich hoffe nur du findest einen Weg dich nicht von ihm warmhalten zu lassen weil er nicht alleine sein will. Das wäre wirklich ein unschöner Weg.

Gefühle sind leider eine sehr unbeständige Angelegenheit, du kannst nicht in sein Herz schauen, aber dein eigenes solltest du schützen. Und wenn dein Bedürfnis danach so groß ist dann sprich es lieber an als dich zu verstellen. Nur deine Erwartungen sollten nicht zu hoch sein. Auch ich könnte nicht darüber sprechen wenn meine Gefühle so unbestimmt sind und ich nur merke das mir etwas fehlt.

Die Fähigkeit sich mal in die Situation des Anderen zu versetzen kann bei einem Gespräch sehr hilfreich sein. Damit keine Vorwürfe und Streit eine wirkliche Aussprache verhindern.


Bleib auf jeden Fall dir selber treu, verstell dich nicht. Das muß er aushalten können nach eurer gemeinsamen Zeit.

16.05.2014 14:40 • #6


A
Naja ich habe das auch erlebt, allerdings stand ich auf der anderen Seite. Ich war ein Jahr mit einer Frau zusammen, die ich zwar sehr gemocht , aber eben nicht geliebt habe. Wir haben uns fast jeden zweiten Tag gesehen und auch die Nächte miteinander verbracht. Die S. war auch toll und häufig. Auch gemeinsame Unternehmungen und viel Herzlichkeit waren gegeben. Wie ein Paar eben, nur das wir nicht zusammen wohnten. Dennoch hatte ich nie das Gefühl sie zu lieben. (Ich fand es selbst komisch) aber es war eben so. Ich konnte auch nie sagen ich liebe dich und ich fühlte mich auch nie so richtig angekommen. Ich war ihr gegenüber immer ehrlich und habe ihr das auch nie verheimlicht. Von daher war alles eben eher unverbindlich, (aber auf der Handlungsebene war es dennoch sehr intensiv). Ich habe dann jemand anderes kennengelernt, wo das Gefühl dann einfach da war. Sie hat, als sie das erfahren hatte, den Kontakt zu mir abgebrochen und es gab auch nie wieder welchen. Einige zufällige Aufeinandertreffen gab es, da hat sie mich aber ignoriert. (was ich auch verstehe) Ich habe sie zwar vermisst, aber nie unter der Trennung gelitten. Mein Focus war dann ja auch auf die neue Sache (die emotional Stärkere) gerichtet. Gefühle sind halt nicht zu kontrollieren. Ich will damit sagen, dass es manchmal selbst für einen schwer ist, die eigenen Gefühle zu definieren. Wenn man dann von einer anderen Person gefragt wird und diese wissen will was man fühlt, was soll man darauf antworten, da man doch selbst verwirrt ist.

16.05.2014 15:37 • #7


I
Hallo

Wollte nur ein kurzes update liefern. Am Mittwoch hatte ich ja die Pause vorgeschlagen, er war davon ja ziemlich überrascht. Haben uns aber ganz lieb darauf geeinigt.
Leider hatte ich am Freitag nen ziemlich traurigen Anfall und hab ihm geschrieben. Mit dem Ergebnis dass wir uns ziemlich angezickt haben. Ich war echt ziemlich unfair, hab ihn gefragt warum er überhaupt mit mir zusammen gegangen ist wenn er mich nicht liebt... das war echt dumm von mir, weil er ja immer Gefühle für mich hatte, und sicher noch welche da sind sonst hätte er sich ja schon lang getrennt. Und er hat damals wirklich um mich gekämpft dass wir zusammen kamen und war in der Beziehung immer super zu mir, liebevoll, verständnisvoll und hat immer geschaut dass es mir gut geht. Und dann komm ich mit solch Vorwürfen daher... aber er hat mir einfach mit der Aussage dass er mich nicht liebt und über Trennung nachdenkt den Boden unter den Füßen weggezogen. Das muss man doch auch verstehen können oder? Ich kann da nicht klar denken Und ich wollte einfach nur hören dass er uns auch noch ne Chance gibt, und nicht immer nur warten wir den Urlaub ab und dann schauen wir weiter, davor entscheiden wir nix.

danach war Funkstille, gestern haben wir uns zufällig getroffen, ich war supernervös, mein Herz hat so schlimm geklopft, ich dachte ich werd ohnmächtig. Er kam dann schon her und hat hallo gesagt und stand blöd rum, er wusste wohl auch nicht was er tun soll. Ich hab ihn dann angelächelt und dann gab mir ein Bussi. Dann musste er ne Stunde weg, danach kam er wieder her und wir haben uns ein bussi gegeben, bissl smalltalk gemacht usw. Ich hab naiverweise gedacht er fragt ob ich noch zu ihm komme, aber da hat er nix gesagt... aber gut, ich wollte ne Pause bis Mitte/Ende dieser Woche, was erwarte ich dann auch dass er mich fragt ob ich zu ihm komme. Aber er hat mir dann zum Abschied nochmal a Bussi gegeben. Die Situation war schon a bissl angespannt, aber was erwarte ich denn... er ist verletzt, ich bin verletzt... wir haben uns da in ne ganz blöde Situation manövriert. Und ich bekomme das Gefühl nicht los ich wäre schuld dran... ich hab mit meinem Gezicke am Freitag alles sicher noch viel schlimmer gemacht.

Heute hab ich ihm geschrieben, ganz locker, was ich jetzt schon für den Urlaub gekauft habe usw. Bin gespannt was zurück kommt.

19.05.2014 08:12 • #8


I
bin ich auf dem richtigen Weg?

gestern war ich zum ersten mal seit er mir gesagt hat dass er mich nicht liebt und über schluss machen nachdenkt (das war am 11.05.) bei meinem Freund. Er hat mir tagsüber noch geschrieben wann ich komm usw.

Als ich dann bei ihm war hab ich mich ihm gegenüber ganz entspannt und gut gelaunt gegeben, in der Hoffnung, dass die Kontaktsperre die ich ja auferlegt habe, seine Gefühle schon wieder ein bisschen hervorgekitzelt haben und er auch wieder offener zu mir ist.

Er war aber weiterhin distanziert.... also er war schon lieb, hat meine Hand gestreichelt und meine Haare, aber wirkte überhaupt nicht entspannt. Eher ziemlich angespannt. Ich hab das aber nicht überbewertet und wieder ne Diskussion gestartet oder ihn gefragt was los ist, sondern war ganz normal, haben Smalltalk gemacht, ihm erzählt was ich die letzte Woche so gemacht hab. Aber ganz sachlich, ohne Emotionen von wegen ohhh ich hab dich so vermisst usw. Er hat mir dann auch erzählt was er so getan hat usw, über den bevorstehenden Urlaub geredet usw.

Ich versteh einfach nicht, wie jemand, dem man sich so tief verbunden gefühlt hat, auf einmal so distanziert wirken kann. Ich bin mittlerweile an dem Punkt, so ich Drama, weinen, unbedingt drüber reden wollen wirklich komplett ausgeschalten habe. Ich merke, ich werde emotionslos (nach einer Woche durchgehend heulen ) Mich hat es nicht mal stark getroffen dass er wieder keine Anstalten gemacht hat mit mir zu schlafen (das kommt ja seit er so abweisend ist fast garnicht mehr zustande, obwohl S uns beiden immer superwichtig war)

Bin ich auf dem richtigen Weg? Ich will ihn nicht verlieren, am liebsten würde ich ihn einfach nur abknutschen und mit meinen Gefühlen überschütten, aber ich lass ihn in Ruhe, seinen Freiraum, melde mich seltener, mach viele Dinge mit anderen Leuten anstatt mit ihm.

Kann das seine Gefühle zurückbringen wenn ich mich zurückziehe, oder bringt ihn das noch mehr von mir weg?

23.05.2014 10:38 • #9


Bille1168
Es ist egal wie du dich verhältst und hat keinen Einfluss auf seine Gefühle für dich. Du kannst ihm zwar auf die Nerven gehen und eine Trennung beschleunigen wenn du ihm nachläufst, aber ob ihr mehr oder weniger Kontakt habt kann höchstens helfen das er sich über seine Gefühle klarer werden kann.

Dein Vorteil ist das du dein eigenes Leben weiterführst und merkst das es ohne ihn geht, und wenn er dich dann noch will weißt du woran du bist. Klarer Vorteil von auf Abstand gehen.

23.05.2014 11:03 • #10


I
So... mein letztes Update.

Das Wochenende vor unsrem Urlaub und der Urlaub war super... wir haben uns 1a verstanden, waren vertraut, liebevoll, haben die Finger nicht voneinander lassen können, hatten ständig Händchen gehalten etc. Es war wie früher... ohne die ganzen Streitereien Mitte Mai.

Das Ende vom LIed ist aber, dass er jetzt - eine Woche seit wir aus dem Urlaub wieder daheim sind - gestern Schluss gemacht hat. Ich bin zu ihm gekommen, wir haben stundenlang geredet, er hat gesagt er sieht in der Beziehung keinen Sinn mehr, seine Gefühle reichen nicht.

Ich weiß, dass ich mir keine Hoffnungen machen brauche dass er sich noch umentscheidet. Er hat nach dem Urlaub ein paar Tage seine Ruhe gebraucht und jede Minute drüber nachgedacht, und sein Entschluss steht fest.
Als wir uns das erste mal getrennt haben ist er mir total nachgelaufen und wollte mich wiederhaben, hat um mich gekämpft. Jetzt ist sein Entschluss total durchdacht, er hat auch gesagt, wenn ich nen anderen Typen finde, würde ihn das total stören - aber dann ist das halt so.
Klare Worte von ihm. Er weiß auch, dass ich ein Mensch bin der nicht mehr normal (freundschaftlich und freundlich) mit ihm umgehen kann, ich werde ihn komplett ignorieren. So bin ich einfach. Auch das hat er akzeptiert ...also dass es auch meinerseits keinen Kontakt mehr geben wird - also hat er mich gestern komplett aus seinem Leben geworfen. Wir haben uns quasi im guten getrennt, ich hab meine Sachen gepackt und versucht Haltung zu bewahren. Danach bin ich zu einer Freundin gefahren und hab nur geweint geweint geweint.

Mir ist schlecht, ich kann nicht schlafen, ich kann nicht essen. Der Urlaub war so unglaublich schön. Er hat gestern gesagt, er sieht den Urlaub als wunderschönen Abschluss unserer wunderschönen Beziehung an. Ich hätte kotzen können.

10.06.2014 08:03 • #11


I
und ich war dann natürlich schon sauer und hab so Sachen gesagt wie, dass ich ne top Freundin bin und ich gespannt bin ob er je wieder so eine findet wie mich und dass er den Entschluss irgendwann bereuen wird. Er meinte dann, dass das schon sein kann dass er das irgendwann bereut und er mich sicherlich vermissen wird. Aber er sieht keinen Sinn mehr in unserer Beziehung. Punkt.

Außerdem hab ich gesagt dass ich sicher bald nen anderen finden werde, da meinte er dass er das schon krass findet dass ich jetzt schon an nen anderen denke. Ich hab auch gesagt, dass ich wünschte dass wir nie z usammengekommen wären, er meinte dass solche Sätze von mir echt krass sind... und das unsere Zeit zusammen echt schön war. Und ich hab ihn gefragt warum seine Gefühle seit Mai zuwenig sind, davor war alles toll, liebevoll, er hat alles für mich getan. Er meinte dass er nicht sagen kann warum das so ist... nur dass er immer Gefühle für mich hatte, sich immer unglaublich wohl mit mir gefühlt hat, es aber keine Liebe wurde, und er jetzt einfach nicht mehr weitermachen mag/kann.

Wir haben dann nochmal miteinander geschlafen, er hat gesagt er würde gern nochmal mit mir schlafen aber er könnte es verstehen wenn ich nihct will. Ich wollte aber, weil ich das einfach auch als Abschluss brauchte... ein letztes mal S. mit ihm. Es war wunderwunderschön und er war unfassbar zärtlich und liebevoll, danach sind wir zusammen eingeschlafen, er hielt mich im Arm usw.

Trotzdem ist alles aus und ich sitze hier in der Arbeit und ich hab das Gefühl, dass ich gleich durchdrehe.

Deshalb schreibe ich hier, mir muss auch keiner antworten, aber es muss alles raus. Meine Freundinnen/Familie sind alle für mich da. Aber trotzdem - ich will schreien, ich will um mich schlagen, ich will Leute verletzen, ich will ihn verletzen...

andererseits fühl ich mich erleichtert, weil sein abweisendes verhalten seit einigen Wochen vor unserem Urlaub echt an meinen Kräften gezerrt hat. Jetzt ist wenigstens Klartext gesprochen - und ich wünschte, ich könnte schon nach vorne schauen. Aber im Moment dreh ich mich komplett im Kreis und versuche nen Ausweg zu finden

10.06.2014 08:23 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag