Frage zu Trennung auf Zeit

H
Hallo,

ich habe eine Frage an euch und vlt war jmd von euch schon mal in solch einer oder einer ähnlichen Situation und kann mir den ein oder anderen Ratschlag geben.

Kurz zur Vorgeschichte: Mein Ex und ich (seit über 2 Jahren zusammen, nach einem halben Jahr Beziehung für 1/4 Jahr bereits getrennt) haben uns im Januar getrennt. Ich bin in eine 1-Zimmer-Whg gezogen. Schlüssel hat er aber auch. In 4/5 Monaten wollen wir uns noch mal zusammen setzen und schauen, ob wir es noch mal versuchen und wie es uns geht. Es ist viel schief gelaufen. Er hat mich bereits ein mal betrogen. Allerdings wohl eher aus s.ueller Neugierde (salop gesagt, und inzwischen kann ich darüber rationaler sprechen, denn als er es gestanden hat, bin ich damals ausgeflippt). Ich weiß, dass das keine Ausrede ist und darum geht es grad auch nicht. Ich muss schauen, wie ich das ganze in den Monaten der Trennungszeit verarbeite und ob ich ihm dann noch eine Chance geben kann. Er wiederrum meint, dass er sehr viel falsch gemacht hat in unserer Beziehung und an sich arbeiten muss und will in dieser Zeit. Wir haben ausgemacht (es ging von ihm aus), dass wir in der Zeit nichts mit anderen Personen haben. Wir haben uns auf einen gelegentlichen (nicht konkretisiert) kontakt geeingt (auch um erst mal zu schauen, wie jeder mit der Situation klar kommt). Ich liebe ihn, dass weiß ich, allerdings sind meine Gefühle nachdem er mir den Betrug gestanden hat, etwas eingefahren... dennoch bin ich mir meiner Liebe sicher. Uns verbindet sehr viel. Viele Sachen die wir zusammen gemacht haben und so nicht wieder finden würden. Eine wunderschöne Whg und großer Garten, unser Hund und Zukunftspläne. Seine Gefühle sind allerdings auch runter gefahren, sein schlechtes Gewissen hat wohl alles aufgefressen und er war nicht mehr glücklich. Wobei er immer wieder betonte, was für ne tolle Zeit wir hatten (keinen Streit etc., sehr viel zusammen gemacht, aufgebaut,...). So... nun also die Trennung, welche eher von ihm eingeleitet wurde. Sachen, Schlüssel und alles haben wir noch nicht ausgetauscht. Wollen wir auch erst mal nicht. Insgeheim hofft man ja schon auf eine 2. Chance und einen Neuanfang. Wir wären ja nicht das erste Paar.

Zum Kontakt... wie oft sollte man den haben? Wir können normal sprechen, ohne auszurasten und es belastet auch niemanden zu emotional. Der Abstand tut grad gut, aber man vermisst sich schon. Er meldet sich sehr oft. Wenn ich nicht gleich antworte (schließlich sind wir nicht mehr zusammen und ich habe seit der Trennung meinen kompletten Terminkalenender voll), kommt gleich eine Nachricht, wieso ich mich nicht melde. Bisher ging jeder Kontakt (so 2x die Woche) von ihm aus. Dann Geschenke, die er mir vor die Tür legt etc.
Ich bin irgendwie total überfordert mit der Situation und weiß grad gar nichts mehr... soll ich mich auch mal von mir aus bei ihm melden? Wie oft sollte man Kontakt haben? Treffen wollen wir uns wie gesagt erst in 4/5 Monaten. Wie stellt sich das vermissen ein und wie können Gefühle wieder kommen? Ihm nicht antworten möchte ich auch nicht, schließlich habe ich einem gelegentlichen Kontakt zugestimmt. Ich möchte ja irgendwie eine Entwicklung bei ihm sehen.
Unsere Tiere haben wir aufgeteilt. Unser (eigentlich ja meiner) Hund ist bei mir. Über Ratschläge würde ich mich freuen.
Er ist 32 und ich bin 29. Um uns herum heiraten gerade alle... vlt auch ein nicht ganz zu vernachlässigender Faktor... er ist einer, der bei solchen Themen (auch bereits in seinen vorherigen Beziehungen) Panik bekommt.
Schöne Grüße

20.02.2014 19:36 • #1


C
Hallo Himbeerstern

Ich bin auf deinen Thread aufmerksam geworden, weil ich ebenfalls eine Trennung auf Zeit hinter mir habe, aber bei mir ist alles anders gekommen, als gewünscht.

Ich denke du solltest die Kontaktsperre erstmal einhalten, um dir bewusst zu werden, was du willst. Ob du diesem Mann noch vertrauen kannst. Wie deine Gefühle sind.
Gefühle kann man nicht einfach so wieder herstellen.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass diese Trennungen auf Zeit ein riesengroßer Mist sind.
Meist ist das schon der Anfang vom Ende. Zumindest war es bei mir so.

21.02.2014 09:44 • #2


A


Frage zu Trennung auf Zeit

x 3


H
Hallo Chloe,

Danke für deine Nachricht. Die Kontaktsperre auch einhalten, obwohl ich meinte, dass ich denk Kontakt schon beibehalten möchte in den 5 Monaten, damit ich eine Veränderung sehen kann?
Meine Gefühle sind noch da... keine Frage, aber ich bin entäuscht und auch noch wütend (die Wut wird aber von Tag zu Tag weniger). Ich werde aber die nächsten Tage noch mal in mich rein hören, was ich möchte.
Wenn ich mich dafür entscheide (für ihn und uns), was wäre denn dann angebracht zu tun, sich zu verhalten in der Zeit? Einfach laufen zu lassen?

Wie war die Trennung auf Zeit bei dir? Sicher hast du auch einen Strang aufgemacht. Ich werde mal suchen.

21.02.2014 11:46 • #3


H
Lass dir Zeit....wenn du eine KS willst, dann sage ihm Bescheid...erkläre es ihm. Und bleib dabei! Jeder Kontakt, gibt mit sich, über den andern Bescheid zu wissen. Ihr solltet es mal sein lassen. Jeder sollte die Möglichkeit haben, über seine Sache nachzudenken können ( ohne ihn und sie)...deshalb KS. KS, bringt viel....ob eine Trennung nun kurz oder lang ist.....ist nicht so wichtig-wichtig alleine ist, was ihr daraus macht....und wenn euer Fundament LIEBE da ist...wird sie diese Zeit meistern. Jeder Beziehung ist anders jede Entscheidung warum und wieso ist anders....weil wir alle anders sind--deshalb, gibt es kein Rezept dafür

Lass deine Gefühle mal freien Lauf....Trauer und Tränen befreit....schafft Klarheit........und vieles mehr. Du wirst es selbst erfahren glaube mir.

Ich stecke selber in einer sehr ähnlichen Sache( seit einer Woche)....ich will und muss meine KS einhalten....jedem seine Zeit lassen....jeder muss zu sich finden .....braucht Ruhe...und dann werden wir sehen was daraus wird. Es wird gut sein so oder so.


In diesem Sinne l

Glg Harald

21.02.2014 12:35 • #4


C
Da kann ich dem Harald nur Recht geben.
Wenn die Liebe noch da ist, die Gefühle wirklich echt sind, dann übersteht sie die Trennung auf Zeit.

Nunja, ihr seid getrennt und seht euch dennoch. Das ist nix halbes und nix ganzes.

Um jetzt nicht meine ganze Geschichte auszuführen nur ganz kurz. Mein Mann hat sich für die Trennung auf Zeit entschieden. Ich wollte das nicht. Er ist gegangen, in unserer ersten Krise, und nie mehr wieder gekommen. Er hat sich nach wenigen Wochen mit einer anderen Frau getroffen, wie ich später erfahren habe, hat er sich in diese Frau bereits ein Jahr zuvor verliebt.
Wir hatten dennoch Kontakt und an unserem Hochzeitstag auch S.. Es kamen so Sprüche wie, momentan fände er es gut wie es ist, er wüsste auch nicht, was in 3 Monaten ist. Er liebt mich immernoch, aber es wäre alles sehr kompliziert.
Monatelang ging das hin und her.
Mal habe ich Kontaktsperre gehalten, bis ich es nicht mehr aushielt, weil ich immer Angst hatte, er glaubt er ist mir egal.
Dann hab ich versucht verständnisvoll zu sein. Ihm bei der Bewältigung verschiedener Probleme zu helfen, nicht schlecht über die andere Frau reden ( er hat nie gesagt, sie wären zusammen ),
Ich habe seine schuldzuweisungen ertragen, hab mich anlügen lassen.
Bis er dann in einer Situation, in der er Druck von der Anderen und von mir bekommen hat, per WhatsApp gesagt hat, dass er will dass ich ausziehe.
Das ganze hat mich wirklich an den Abgrund gebracht, aber das hat er nicht einmal gemerkt.

FAZIT: offensichtlich reichten die Gefühle für mich nicht mehr aus. Er konnte noch nie gut mit Stress umgehen. Die Trennung auf Zeit hat mir nichts anderes gebracht, als dass sich der Schmerz um Monate verlängert hat.

Aber das ist nur meine Geschichte. Die Liebe, das Leben hat 1000 Facetten.
Es ist wichtig, dass man auf sich vertraut, auf sein Bauchgefühl hört. Deswegen dachte ich es wäre gut für dich, mal ein paar Tage nur für dich zu sein, um zu filtern was du eigentlich möchtest und was du bereit bist zu opfern oder zu verzeihen....

21.02.2014 12:59 • #5


H
Hallo Harald und Chloe,
Vielen Dank für euren Beitrag! Die Zeit... ja, die ist schon vergangen...die Trennung war im Januar. Er meldete sich in der Zeit so ca 2x die Woche. Von mir ging nichts aus. Ich weiß immer noch, dass ich ihn zurück nehmen würde... aber gut, gegen seine Gefühle kann man nichts tun. In 2 Wochen fahre ich mit einer Freundin für 2 Wochen nach Italien. In der Zeit wird auch KS sein und ich habe da auch noch mal, 2 Moante nach der Trennung Zeit zum Nachdenken...
ich wunder mich selber, dass er so an einem Kontakt interessiert ist, obwohl er sagte, dass er Zeit für sich braucht (Vergangenheit verarbeiten,...) und dies primär nichts mit mir/uns zu tun hat. Aber dass ich die Frau seiner Zukunft sei und wenn ich will, dann will er mich in 5 Monaten noch mal wieder treffen (in der Zeit trifft er wohl keine neuen/anderen Frauen).
Wir sehen uns übrigens nicht. Seit 4 Wochen schon nicht mehr. Wir haben noch paar mal telefoniert, ja. Sonst nur Kontakt per WA. Mit ihm zu sprechen, als er anrief war nach wie vor wunderschön. Es tat gut. Sich zu sehen wäre nichts. Das nächste ausgemachte Treffen ist bereits im Juli festgelegt. Nur so zu schreiben ist komisch. Er merkt das auch, dass ich mich zurück ziehe, deshalb auch so Nachrichten von ihm, warum ich mich nicht melde (wenn ich mal länger als einen Tag brauch, um ihm zu antworten). Wenn sich das anhäuft, werd ich wirklich was sagen müssen... Oh Gott, was tut man nicht alles aus Liebe...!? Ich bin total überfordert...
Was die Trennung auf Zeit angeht, da meinte ich noch zu ihm, er solle mich ja nicht hinhalten oder mir umsonst Hoffnung machen und wenn es entgültig aus wäre, soll er es sagen...da meinte er, er könne es nicht. Ich sei die Frau seiner Zukunft... Gott sei Dank habe ich meinen Hund und meine Freunde...

Was eure Geschichten angeht, dass tut mir alles wahnsinnig leid!

21.02.2014 15:17 • #6


H
wei geht es dir heute und die letzte Tage? lass was hören von dir...würde mich gerne austauschen mit dir....weil es irgendwie, ähnlich derzeit verläuft....

Glg Harald

25.02.2014 14:25 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag