5

Trennung richtig oder falsch? Meinungen / Erfahrungen

F
Guten Morgen,
bin neu hier und habe direkt eine Frage. Ich bin geschieden und habe drei Kinder. Ich habe meine derzeitige oder mittlerweile Ex Freundin vor einigen Monaten kennengelernt und musste mich nach rationalem handeln und Überlegunngen von ihr trennen. Ich würde einfach mal eure Sicht zu dem ganzen mal hören wollen, da ich selbst in einem Zwispalt zwischen richtig und falsch bin.

Wir waren ein paar Monate zusammen und eigentlich liebe ich sie auch noch nach wie vor. Sie selber hat keine Kinder und bringt eigentlich nicht diese Vorgeschichte mit, wie ich, was das ganze an der Stelle wohl sichtlich schwierig macht.
Von anfang an konnte sie aufgrund früherer Erfahrungen kein Vertrauen aufbauen und war mir eigentlich konsequent misstrauisch gegenüber. Die Vorstellung und das wissen, dass ich meine Kinder besuche und meine Ex im Umfeld trieb ihr die wildesten Gedanken in den Kopf. Sie machte mir zwar nie direkt Vorwürfe aber indirekte, welche sich in einem extremen Misstrauen äußerten. So waren das z.B. an besagten Tagen sie fragte warum ich so lang dort war ob meine Ex auch da war. Sie deklarierte dies stetig als normale Nachfrage, jedoch kam halt konsequent ein tieferes und tieferes bohren, als ob sie nur danach suchen würde ihr Misstrauen zu bestätigen. Ich versicherte ihr diverse male, dass sie sich keine Gedanken machen braucht, auch wenn meine Ex und ich ein gutes Verhältnis pflegen allein der Kinder wegen. Sie meint das sei in ihren Augen nicht normal, so kenne sie das nicht, dass man so ein Verhältnis zu Ex pflegt. Auch gegenüber anderen Frauen macht sich dieses Verhalten bemerkbar. Es sind keine direkten Szenen sondern immer dieses unterschwellige Fragen und bohren und bohren. Und sie kommuniziert auch offen, dass es dauert bis das Vertrauen erst entstehen muss, aber wie dieses überhaupt kommen soll, wenn wir stetig in Diskussionen landen, welche unsere Beziehung auch mehr belasten als dass man die gemeinsame Zeit genießen kann. Ich habe ihr diverse male klargemacht, dass sie es ist, für die ich mich entschieden habe, mit welcher ich zusammen sein möchte und kein Interesse an anderen Frauen habe, aber auch dies trifft keineswegs auf fruchtbaren Boden. Mittlerweile hab ich schon fast genervt und gereizt auf dieses ständige bohren und suchen nach Bestätiogung ihres Misstrauens reagiert, bis ich letzendlich auch wenn es mir sehr wehtut die Trennung vollziehen musste, da auch auf bitten meinerseits dies in den Griff zu bekommen direkt die Aussage kam sie wird immer wenn ich bei den Kindern bin und das Wissen die Ex ist mit im Raum innerlich durchdrehen und sich Gedanken machen. Sie hat auch die generelle Einstellung, dass ein Kontakt sofern er vermieden werden kann nicht sein muss, nur ist das in meinem Falle nicht möglich ohne meine Kinder, welche ich über alles liebe zu vernachlässigen. Es scheint mir fast so, als wolle sie auch garnicht an sich arbeiten, dies in den Griff zu bekommen andere Frauen als konstante Gefährdung anzubetrachten. ich kann mich doch aber auch nicht derart verbiegen, dass ich das gute Verhältnis zu meiner Ex was sich in meinen Augen positiv auf die Kinder auswirkt derart einschränken muss, genauso auch zu jeglichen Frauen anderen Geschlechts, um ihre keine Fläche für Misstrauen bieten zu können. Ich frag mich im moment war die Trennung der richtige weg, oder ist unter anderem der Umgang bzw. das gute Verhältnis zu meiner Ex mit welcher ich nunmal gemeinsame Kinder habe so unnormal und grotesk, dass es für den normalo einfach nicht vorstellbar ist.
Mich macht die Vorstellung und das Wissen, dass mir meine Partner überhaupt nicht vertraut einfach fertig und komme damit überhaupt nicht klar. Ich persönlich bringe in Bezug auf andere keine Eifersucht auf, da ich ja weiss, dass sie sich mit mir zusammen ist und ich mich nicht vor anderen Männern verstecken brauche geschweige denn als Konkurrenz betrachten brauche.

Wie seht ihr das ganze? und wie sind denn eure Erfahrungen in Bezug neue Partner und die Eifersucht auf den/die Ex Partner mit Kindern. Habe ich vielleicht überreagiert und die Trennung wegen sowas war falsch. Wäre euch einfach für euren Input sehr dankbar. Damit ich für mich auch weiss, wie ich mit dem ganzen nun umgehen soll.

22.11.2018 09:43 • #1


Mayla
Hallo Fred,
ich kann beim Lesen nur feststellen, dass du alles gut gemacht hast. Du bist nicht der Besitz eines anderes Menschen. Es ist gesund und gut, dass du dich konsequent gegen das übergriffige Verhalten deiner Freundin ausgesprochen hast. Und du hast das sogar liebevoll und verständnisvoll getan, du hast versucht ihr ihre Ängste zu nehmen. Du hast die halbe Brücke gebaut, nun wäre sie an der Reihe gewesen ihren Teil beizutragen. Wo hat sie versucht, liebevoll dich zu verstehen? Sie hätte sich mit ihren Ängsten auseinandersetzen müssen, anstatt stur den Auslöser ihrer Ängste verbannen zu wollen, sprich den Kontakt zu deinen Kindern und ihrer Mutter. Sie ist da wohl noch sehr viel mit sich beschäftigt, wenn sie nicht erkennen kann, wie wertvoll es ist, dass du als Vater weiterhin für deine Kinder da sein und in Frieden mit der Mutter leben möchtest.
Wenn sie diesen wichtigen Teil deines Lebens ablehnt, dann ist sie schlicht nicht die passende Partnerin an deiner Seite.

Alles Gute

22.11.2018 10:01 • x 1 #2


A


Trennung richtig oder falsch? Meinungen / Erfahrungen

x 3


M
Zitat von Fred_:
Mich macht die Vorstellung und das Wissen, dass mir meine Partner überhaupt nicht vertraut einfach fertig und komme damit überhaupt nicht klar.

Was deine Ex nicht kennt, ist das man wegen der Kinder als Eltern noch prima funktionieren kann, auf Paarebene deswegen aber nicht mehr grün wird, sonst hätte ja auch eure Trennung keinen Sinn gemacht, von der Mutter deiner Kinder.
Zitat von Fred_:
so kenne sie das nicht, dass man so ein Verhältnis zu Ex pflegt

tja, blos weil sie es nicht kennt, heißt es ja nicht, das es sowas nicht geben kann. Möglicherweise ist ihr Erfahrungsschatz minimal ausgeprägt bzw. ihre Erfahrungen extrem negativ. Und dies zu überwinden ihr nicht möglich.

Da ist sie, wie Mayla schrieb, eben nicht passend

22.11.2018 10:11 • x 1 #3


Liessa
Ich könnte mit dauerndem Misstrauen auch nicht leben, von daher kann ich deine Entscheidung gut nachvollziehen. Insbesondere mit Kindern ist ein guter Kontakt zur Ex unabdingbar, um die Folgen einer Trennung für Kinder zu minimieren. Mein Ex hat damals der Eifersucht seiner neuen Partnerin nachgegeben, was für die Kinder extrem schwierig war (und bis heute Folgen hat).
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es für Personen ohne Kinder extrem schwierig ist, nachzuvollziehen, was die Verantwortung für Kinder so mit sich bringt.
Da ich selber auch nicht eifersüchtig bin, kann ich selber mit Eifersucht anderer Personen überhaupt nicht umgehen. Und da sie ja tatsächlich nicht bereit war, auf dich und deine Befindlichkeiten einzugehen, war die Trennung wohl die einzig richtige Entscheidung.

22.11.2018 10:20 • x 3 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag