6

Trennung / Scheidung nach 15 Jahren Ehe

Amirsen
Hallo guten Abend,
Meine Frau hat sich vor 3 Wochen von mir getrennt.
Wir waren jetzt 13 Jahre verheiratet und 15 Jahre zusammen und haben 3 Kinder.
Wir hatten wie ich finde eine schöne Zeit zusammen , zwar mit auf und ab ( wegen Kleinigkeiten gestritten) aber sonst lief es ganz gut.
Vor 2 Jahren hatten wir öfters Streit , wegen alles mögliche aber es wurde nie über Trennung nachgedacht von beiden seiten.
Dieses Jahr im Januar wollte ich auf die Hochzeit von meiner Cousine (in der Heimat) , da meine Frau arbeiten musste bin ich alleine gegangen.
Ich habe es ihr vorher gesagt das ich gehen werde aber dann kam es zum Streit , weil sie nicht verstanden hat warum ich dort hin will ist ja nur eine Cousine.
Ich bin trotzdem gegangen ( 1 Woche).
Als ich zurück kam war es die ersten 2-3 Tage angespannt , danach haben wir darüber gesprochen und alles war gut.
Im Mai /April hat sie sich entscheiden ihre Ausbildung weiter zu machen.
Im gleichen Zeitraum hatte ich in den Raum geworfen das ich mich selbstständig machen wollte oder meine Meisterbrief mache wollte.
Dann kam es wieder zum Streit.
Als es bei ihr dann fest stand das sie ihre Ausbildung macht und angenommen wurde habe ich ihr gleich gesagt das ich ihr den Rücken dafür stärken werde.
Darauf hin hatte ich für mich entschieden die Selbstständigkeit sein zu lassen.
Im Juni/ Juli habe ich sehr viele gearbeitet und dadurch vieles vernachlässigt oder gar vergessen.
Sie hat ihren Stundenplan bekommen für die Ausbildung ( die Ausbildung hat am 1.10 angefangen)
Dann habe ich sie gefragt wie sie es sich denn vorstellt mit ihrer Ausbildung und den Kindern.( älteste ist 12 , mittlere 10 und jüngster 6 Jahre)
Bei den 2 grossen habe ich mich keine Gedanken gemacht aber der kleinste muss halt zur Schule gebracht werden und abgeholt werden.
Ihre Schule beginnt um 8 Uhr bis 17 Uhr.
Der kleinste geht zu Schule von 8 Uhr bis 16/ 16:30 Uhr.
Ihre antwort da drauf war das ich das alles übernehmen muss.
Meine Arbeitszeit ist im Durchschnitt von 7 Uhr bis 18 Uhr.
Ich hab versucht ihr zu erklären das es so kein Sinn macht weil ich es zeitlich einfach nicht geschafft hätte . Zudem arbeite ich knapp 70 km entfernt wenn irgendwas dringend wäre bräuchte ich 1 stude bis ich zuhause wäre.
Ich hab ihr dann gesagt das ich dann einfach meine Arbeit sein lasse weil es für mich kein Sinn macht.
Sie hat das leider negativ aufgenommen.
Im August wollten wir in den Urlaub fliegen und 2 Tage vorher hat sie mit mir geredet und das erste mal gesagt das es bei ihr komisch ist und sie wenig Gefühle für mich hat.
Ich hab ihr gesagt dann können wir den Urlaub auch sein lassen, sie meinte nein vielleicht ändert sich ja was.
Zurück aus dem Urlaub ca. Woche später sagt sie mir das mich nicht mehr liebt und sie sich scheiden will.
Ich wusste garnicht wie ich reagieren soll oder was ich sagen soll und bin einfach spazieren gegangen.
Später kam ich zurück und hab dann nachgefragt.
Sie sagt der Auslöser dafür wäre das ich im Januar in die Heimat bin und das ich es ihr nicht gönne das sie ihre Ausbildung macht. und sie dachte ich will mich noch selbstständig machen.
Auf die Frage wie lange sie mich nicht mehr liebt habe ich mittlerweile 3 verschiedene Antworten.
Einmal sagt sie seid April dann wieder seit Januar und dann wieder seit Juni.
Ich hab ihr Angebot eine paar Therapie zu machen, hat sie abgelehnt weil sie sich sicher ist.
Jetzt nach mehreren Gesprächen und warum sie nie was gesagt hat, meinte sie nur sie hat alles in sich gefressen und vieles falsch verstanden, aber das ändert nix weil sie mich nicht liebt .
2 Wochen nach der Trennung hat sie sich bei dating Apps angemeldet und hatte sich sogar schon mit jemanden getroffen.
Für mich war das ein Schock ( ich hab sie erwischt Beim chatten).
Nach nur 2 Wochen sich gleich ein neuen suchen finde ich übertrieben und ich hab es als fremd gehen aufgefasst.
Ich weiß sie hat schluss gemacht und alles aber ich hatte immer die Hoffnung das sich evtl noch was ändern könnte.
Wir leben ja noch zusammen und haben 3 Kinder und sind seit 13 Jahren verheiratet das kann doch nicht alles in so kurzer Zeit verschwunden sein?
Als ich sich auf das Treffen angesprochen habe , hat sie mich angelogen.
( sie sagte die haben sich in ner bar kennengelernt) , die bar ist aber seit Monaten zu.
Dann hat sie gesagt von einer dating app und es war nur 1 treffen sonst nix.
Als ich die chats dann gefunden habe war ich auch geschockt.
( chat mit ihrer freundin: Der hat sich seit 16 uhr nicht mehr gemeldet ich bin voll sauer und traurig.
Grad nachdem ich gestern bei dem war ist der so.)
Dann hab ich mich gefragt es war ja nur 1 treffen. kann man da schon so sauer sein und traurig auf die person weil er sich nicht mehr meldet?
Und auf die Frage das sie bei ihm war wie sie es ja geschrieben hat sagte sie da hat sie sich verschrieben die waren nur in der stadt und sind rumlaufen.
Ich weiß nicht wie ich mit der ganzen Situation umgehen soll.
Ich weiß auch nicht wie ich die Trennung verarbeiten soll.
Sie will das ich ausziehen und mir ne Wohnung suche.
Ich habe grad keine Ahnung wie das alles wird oder werden soll.
Was ist mit den Kindern, Schule bringen und abholen.
Es ist grad alles echt kompliziert und ich versteh es auch nicht wie sowas so schnell gehen kann.

Für Tipps bin ich dankbar
Gute Nacht

06.10.2022 02:55 • #1


K
@Amirsen
Hallo,
Es tut mir sehr sehr leid für dich, das du diese Erfahrung machen musst .
Ich kann dich so gut verstehen, ein Loch tut sich auf, und fällt hinein.
Leider, hört es sich wirklich so an, als das deine Frau sich wirklich entliebt hat, und bist natürlich überrascht, das sie sich jetzt schon auf einem Dating Portal angemeldet hat.
Weißt du, Trennungen ,entliebungen passieren nicht von heute auf morgen, ich denke das ist ein schleichender Prozess, bei dem leider immer einer mehr oder weniger überrascht wird.
Auch wenn du es jetzt nicht glauben magst, und es weit deiner Vorstellung liegt, du wirst es irgendwann überwinden, vielleicht nicht heute und auch nicht morgen aber irgendwann.

Du solltest jetzt versuchen den Kopf zu bewahren, und versuchen dich langsam mit der Situation auseinanderzusetzen, denn nur der Weg der weh tut , ist letztlich auch der Weg aus der Krise
Versuche, ( auch wenn es schwerfällt) , Abstand zu bekommen, Abstand für dich.
Wichtig sind Freunde, Menschen mit denen du reden kannst, und ganz wichtig ist der Abstand zu deiner Frau.
Lies ihre Nachrichten nicht, Frage sie nicht, ob sie jemanden neues hat, sondern Versuche die Situation mit den hr zu klären, wie ihr das zukünftig gestalten wollt, mit Kindern , Wohnung und so.
Und ansonsten bist du hier gut aufgehoben.
Liebe Grüße

06.10.2022 03:21 • x 1 #2


A


Trennung / Scheidung nach 15 Jahren Ehe

x 3


Amirsen
Ich versuche grad echt irgendwie damit klar zu kommen vorallem für die Kinder..
Aber es kommen halt alles mögliche an Gedanken in mir auf und ich weiß nicht mal mehr was wahr ist und was falsch ist..
Hatte sie evtl schon länger jemanden usw..
Es ist grad extrem belastend

06.10.2022 03:47 • #3


K
@Amirsen
Belastend ist es immer .
Zuerst kommt der Schock, dann das hoffen, und irgendwann begreift man, jetzt ist es so.
Und ich finde das dieser Zustand sie schlimmste Phase ist.
Du weißt nicht mehr was wahr oder nicht wahr ist, das zeigt deinen Ausnahmezustand in dem du dich gerade befindest.
Du bist noch wach? Das heißt ich vermute du kannst nicht schlafen oder? Dann sind wir immerhin schon zu zweit:-)

06.10.2022 03:52 • #4


Amirsen
Ja jetzt bin ich wieder wach
Ich weiß halt nicht wie ich damit abschließen soll ohne das ich ganze zeit am sie denken muss ...

06.10.2022 06:42 • #5


alleswirdbesser
Ich frage mich eher wie das mit 3 Kindern funktionieren soll, wenn beide Elternteile von morgens bis abends abwesend sind. Nicht mal HO. Führt ihr demnächst eine Wochenendbeziehung mit den Kids? So groß und erwachsen sind sie nun auch wieder nicht. Deine Frau kennt doch deine Arbeitszeiten, wie hat sie sich das vorgestellt? Wenn du deine Arbeitszeiten verkürzst, zahlt sie dir Unterhalt und für die Kinder? Von ihrem Ausbildungsgeld?

06.10.2022 07:01 • #6


Amirsen
Ja das sind dann alles so sachen wo ich mich frage...sie äußert sich nicht wirklich dazu weil sie von ihren Freunden bestätigt wird und es ja bei anderen auch funktioniert...
Aber das ihre Freunde nicht arbeiten bedenkt sie nicht...

06.10.2022 07:09 • #7


alleswirdbesser
Zitat von Amirsen:
Aber das ihre Freunde nicht arbeiten bedenkt sie nicht...


Na super , dann können sie sich ja kümmern.

Vor allem jetzt, in der Trennungssituation brauchen die Kinder mehr Zuwendung, Zuspruch, Fürsorge. Als dreifache Eltern mindestens 9 Stunden gerade jetzt wegzubleiben (mit Wegezeiten länger), sehe ich als sehr kritisch. Ich bin selbst alleinerziehend und arbeite fast Vollzeit, aber eben nur fast, damit ich noch diverse Termine wahrnehmen kann in der Zeit, in der man welche bekommt. Auch hole ich die Jüngste von der Schule ab, fahre mit ihr heim und dann wird gekocht usw. Die Große kocht mittags selbst, das funktioniert ab einem bestimmten Alter. Und trotzdem ist das kein Spaziergang. Hätte ich jetzt solche Arbeitszeiten wie deine Frau und müsste abends für die Ausbildung lernen, würde ich es womöglich nicht packen, auch finanziell nicht, bei den aktuellen Preisen und Entwicklungen wohl gemerkt.

06.10.2022 07:54 • #8


alleswirdbesser
Solche Vorhaben müssen doch im Vorfeld genauestens geplant und besprochen werden. Klar, wenn man kinderlos ist, ist es eine tolle Sache sich fortzubilden. Aber wenn Kinder da sind, müssen beide Elternteile an einem Strang ziehen. Mein Ex hat mich mit allem allein gelassen, aber er wusste, dass ich das packen würde, noch bevor ich es wusste

Meines Wissens gibt es für Mütter Ausbildungsangebote in Teilzeit, so dass man die Kinderbetreuung und Ausbildung tatsächlich unter einen Hut bringen kann.

06.10.2022 08:08 • #9


Y
Umgekehrt, wie hattest du dir das Rücken stärken vorgestellt, wenn du so viel arbeiten musst? Hättet ihr für eine Weile die Rollen tauschen können? Du reduzieren, sie die Ausbildung machen? Oder einen Babysitter für die Randzeiten? Großeltern?
Ich kann schon verstehen, dass sie frustriert ist. Erst Ausbildung? Kein Problem, Schatz und dann nee, die Kinder sind dein Job. So richtig an einem Strang ziehen ist das auch nicht bzw. klingt, als ob ihr nicht wirklich drüber geredet habt.
Jetzt ist sie angenommen worden und muss wieder absagen. Da wäre ich auch sauer. Hat sie denn bisher eine Ausbildung, was ist ihr Beruf? Oder ist sie letztlich von dir abhängig?

06.10.2022 08:10 • x 1 #10


alleswirdbesser
Zitat von Yoda563:
So richtig an einem Strang ziehen ist das auch nicht bzw. klingt, als ob ihr nicht wirklich drüber geredet habt.

Ja, so kommt es mir auch vor. Nur wenn beide getrennt leben, wie läuft es dann mit den Kindern? Während der Ausbildung wird die Mutter weniger flexibel sein, schätze ich mal. Da muss der TE sich etwas einfallen lassen. NUR wer finanziert dieses Lebensmodell? Zwei Wohnungen, zwei Mieten und diverse Kosten, sie in der Ausbildung, er in Teilzeit?

06.10.2022 08:13 • x 1 #11


Amirsen
@Yoda563
Naja ich hab ihr halt angeboten entweder weniger zu arbeiten oder halt garnicht mehr zu arbeiten ...
Ich hab ihr auch nie verweigert die Ausbildung zu machen und sie hat ja jetzt auch mit der Ausbildung angefangen aber letztendlich wurde nix abgeklärt weder das finanzielle noch das zeitliche...Da ich grade alles in unserem Leben finanziere..
Aber sie sagt auch nicht wie sie es sich vorstellt wenn ich eine eigene Wohnung habe..

06.10.2022 14:19 • #12


Amirsen
@alleswirdbesser ja sowas hätte besser durchdacht sein und noch besser geplant werden müssen...
Aber wenn man mit dem Partner erst redet nachdem man schluss macht hat es kein sinn.

06.10.2022 14:29 • #13


unbel-Leberwurst
Zitat von alleswirdbesser:
Solche Vorhaben müssen doch im Vorfeld genauestens geplant und besprochen werden. Klar, wenn man kinderlos ist, ist es eine tolle Sache sich ...

Das wundert mich auch. Dass sie dann einfach ihre Ausbildung beginnen will und lapidar sagt, dass er sich um das kleine Kind zu kümmern hat, geht überhaupt nicht...

06.10.2022 14:36 • #14


DieSeherin
auch wenn deine frau keine eheberatung machen möchte, kann ich euch nur eindringlich raten, dass ihr zumindest eine trennungsberatung macht.

ich habe bei euch beiden nämlich das gefühl, dass ihr schon seit einer ganzen weile aneinander vorbei redet!?

06.10.2022 15:23 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag