99

Scheidung nach 17 Jahren Ehe

M
Hallo zusammen,
ich lese hier schon länger still mit und möchte nun meine Geschichte teilen, da mir empfohlen wurde, sie aufzuschreiben. Ich (m/39) und meine Frau (36) sind seit 17 Jahren verheiratet. Wir haben eine 16-jährige Tochter, die im September eine Ausbildung beginnt. 2015 zogen wir in das halbfertige Haus meiner Schwiegermutter in den oberen Stock. Wir haben viel investiert: Böden und Leitungen verlegt, einen großen Pool gebaut, und ich habe meiner Schwiegermutter bei Arbeiten wie Fassade, Pflasterung und Bödenlegen geholfen. Bis 2020 war unsere Ehe trotz Höhen und Tiefen solide. Meine Frau wollte sich beruflich verändern, und ich unterstützte sie, indem ich ihre Ausbildung finanzierte und viele Überstunden machte. Doch plötzlich veränderte sie sich stark: Sie war oft abwesend, starrte ins Leere und weinte grundlos. Nach einer sechs-wöchigen Reha, bei der Borderline diagnostiziert wurde (Details weiß ich nicht mehr genau), besserte sich ihr Zustand. Unsere Beziehung war danach wieder gut, wir waren ein starkes Team. 2022 starb ihre Großmutter, zu der sie eine enge Bindung hatte. Das traf sie hart, und ab da begann eine tiefgreifende Veränderung. Im Oktober 2022 traf sie sich abends häufig mit einem Arbeitskollegen auf ein Getränk. Ich vertraute ihr zunächst, doch es störte mich, als die Treffen auch bei ihm zu Hause stattfanden. Gleichzeitig wollte sie S. neue Wege gehen, schlug etwa einen Dreier vor – ich erkannte sie kaum wieder. Später fand ich heraus, dass sie Bilder mit anderen Frauen austauschte und mich anlog. Wir stritten viel, bekamen die Kurve aber noch einmal. Ich vergab ihr, und unsere Ehe lief weiter.Im Dezember 2024 bekam sie plötzlich Panikattacken beim Autofahren. Sie war in psychiatrischer Behandlung, nahm starke Antidepressiva und ging zur Gesprächstherapie. Nähe ließ sie kaum noch zu, auch S. lief nichts mehr. Ich versuchte, sie zu unterstützen, ihr viel abzunehmen und fragte oft, wie ich ihr helfen könne – doch ich erreichte sie nicht. Im Mai 2025 beschlossen wir beide, uns zu trennen, wollten uns aber sechs Monate Zeit lassen, um alles zu organisieren. Kurz darauf bereute ich die Entscheidung und bat sie, unsere Ehe nicht aufzugeben. Sie blieb jedoch bei ihrem Entschluss.In der Zwischenzeit fand ich heraus, dass sie sich auf Dating-Plattformen angemeldet hatte, mit verschiedenen Männern schrieb, *beep* verschickte und telefonierte. Sie leugnete alles, bis ich Beweise vorlegte. Ob sie sich mit jemandem traf, weiß ich nicht. Sie veränderte sich auch äußerlich: schminkte sich stark, war oft übers Wochenende mit einer Freundin unterwegs, trank viel und ging feiern. Ohne Absprache reichte sie eigenmächtig die Scheidung ein, obwohl wir das gemeinsam klären wollten.Am 30. Juli zog ich aus. Heute wollte ich ein paar Sachen holen – nur meine Tochter war da. Meine Frau ist seit zwei Tagen wieder unterwegs. Selbst meine Tochter, die offenbar manipuliert wurde, spricht kaum mit mir und scheint meinen Auszug zu akzeptieren. Ich bin am Boden zerstört.Das ist ein Auszug meiner Geschichte. Entschuldigung für das chaotische Schreiben – ich bin psychisch am Limit. Es fehlt da leider noch sehr viel, aber ich kann momentan nicht mehr. Danke fürs Lesen.

02.08.2025 19:33 • x 9 #1

Maybach100
Borderline ist eine ganz schwere beziehungsweise und Persöhnlichkeitsstörung! Wie konntest du solange eine Beziehung führen ohne das es dir aufgefallen ist das sie Emotional instabil ist? Es muss doch vorher schon zu Trennungen oder kranken Verhaltensweisen gekommen sein.

02.08.2025 20:09 • x 5 #2

A

Scheidung nach 17 Jahren Ehe

x 3

Vicky76
Lieber M
Was du gerade erlebst, tut mir sehr leid.
Mich würde der Sinneswandel ,aber extrem nerven .
Bei meiner Trennung , gab es vorab ähnliche Veränderungen.
Als er dann weg war, ging es mir viel besser.

Zitat von MagischerSCR:
Selbst meine Tochter, die offenbar manipuliert wurde, spricht kaum mit mir

Kann man das in dem Alter , immer so sagen?
Meine Töchter reden auch oft nichts mit mir, ohne Manipulation.

Ich glaube, die Liebe eines Kindes ist stärker, als dummes Geschwätz.
Deine Tochter muss sich ja auch erst, an die Situation gewöhnen.
Und sie merkt ja auch, dass die Mutter irgendwie anders tickt.

02.08.2025 20:11 • x 4 #3

Worrior
@magischerscr
Das tut mir sehr leid für Dich.
Den ersten richtigen Schritt hast Du getan als Du ausgezogen bist, so schmerzlich es vielleicht auch war.
Momentan an einer Fortsetzung der Ehe festzuhalten dürfte wenig Sinn haben, Du würdest kläglich scheitern und Deine Gesundheit riskieren.
Sie muss erst von ihrem derzeitigen Trip runter kommen und ihre Baustellen angehen.
Konzentriere Dich jetzt auf Dich, egal wie es ausgeht, es gibt ein Leben danach und glaube mir es ist schön.

02.08.2025 20:11 • x 6 #4

M
@maybach Danke für deine Frage. Meine NF wurde in ihrer Schulzeit extrem gemobbt. Sie wurde bespuckt,ihre Haare wurden angezündet etc. Auch ist sie ein Scheidungskind wo ihr Vater extrem viel sch. gebaut hat und ihrer Mutter schlimme Sachen angetan hat. Mir ist es vor 2020 wirklich nicht aufgefallen. Entweder hat sie es so gut gespielt oder ich war einfach nur blind.

02.08.2025 20:20 • x 1 #5

D
@magischerscr

schau das du zur Ruhe kommst, ich weis leichter gesagt als getan

02.08.2025 20:28 • x 4 #6

Heffalump
Es gibt auch borderliner, wo es zunächst nichts gibt. Es braucht einen Anlass- worauf hin das Ganze dann aufbricht.

Wenn die Büchse der Pandora offen ist, bleibt das so

02.08.2025 20:36 • x 4 #7

Pippa
Willkommen @magischerscr
und fühl Dich umarmt, wenn Du magst.
Es ist gut, dass Du hergefunden hast.

Zitat von MagischerSCR:
ich bin psychisch am Limit.

Kannst Du essen und schlafen?
Scheue Dich nicht, einen Arzt zu konsultieren und Dich eine Weile krankschreiben zu lassen.

Hast Du jemanden zum Reden?
Freunde, Eltern?

02.08.2025 20:47 • x 6 #8

musicgecko62
Höert sich nicht gut an. Denk jetzt zuerst mal an dich

02.08.2025 20:49 • x 2 #9

Worrior
Gibt es Borderline welches Anfallsartig auftreten kann?

02.08.2025 20:53 • #10

Heffalump
Zitat von Worrior:
Gibt es Borderline welches Anfallsartig auftreten kann?

Du kennst doch den Spruch, das es bekanntlich Alles gibt

02.08.2025 21:01 • x 1 #11

M
Danke für die aufbauenden Worte an euch allen. Nein schlafen und essen geht kaum. Bin aber relativ gut mit den organisieren momentan eingedeckt das ich nicht so viel zum nachdenken komme außer in der Nacht. Meine Tochter wird so manipuliert das sie zu ihr sagt das sie eine Flasche Champagner kaufen und trinken wenn ich endlich weg bin. Sie erzählt Lügen über mich vor ihr. Meine Tochter wendet sich immer mehr ab von mir und das tut mir so weh. Ich könnte echt heulen.

02.08.2025 21:12 • x 1 #12

darkenrahl
Zitat von Vicky76:
Kann man das in dem Alter , immer so sagen?
Meine Töchter reden auch oft nichts mit mir, ohne Manipulation.

Die Tochter ist 16, da sollte man schon wissen wie man sich gegenüber dem Vater benimmt.

02.08.2025 21:12 • x 2 #13

Vicky76
Ach Herz, ich weiß doch
Zitat von darkenrahl:
Die Tochter ist 16, da sollte man schon wissen wie man sich gegenüber dem Vater benimmt.

Aber bei dem, was ich im Moment, mit meinen pubertierenden Mädchen erlebe, ist schlechte Laune, ein Fliegenschiss.
Und bei einer desorientierten Mutter, die 2 Tage unterwegs ist, wären einige Töchter, komisch drauf.

Bei mir würde es aussehen, wie Dresden 45 und die Nächte wären Tage.

02.08.2025 21:25 • x 1 #14

Wasabix
Zitat von MagischerSCR:
Meine Tochter wird so manipuliert das sie zu ihr sagt das sie eine Flasche Champagner kaufen und trinken wenn ich endlich weg bin. Sie erzählt Lügen über mich

Klingt als ob die Mutter sich mit der pubertierenden Tochter verbündet, in einer Art Schwester-oder Freundinnenverbindung.
Dadurch hat eure Tochter wahrscheinlich gewisse Vorteile, die sie bei einer normalen Mutter so nicht hätte.
Deine Tochter wird wahrscheinlich dadurch,auch übermäßig in Verantwortung reingezogen.
Sie kann dann in eine Art Mutterrolle fallen, insbesondere auchcdann,wenn die Mutter in eine Krise stürzt. Immerhin wurde Borderline diagnostiziert, das ist nicht ohne.

Deine Tochter könnte evtl langfristig, in eine Rollenkonfusion stürzen.
Ich sehe da Gefahren für deine Tochter.
Es hängt auch davon ab,wie entwickelt sie ist.
Noch kindlich naiv,oder bereits reifer.

Sag ihr doch auf jeden Fall mal,dass sie sich immer an dich wenden kann. Lass ihr den Weg offen. Oder an das Jugendamt, sollte es Probleme mit der Mutter geben.
Wenn deine Frau mit Männern, Party und Alk. brilliert, ist das natürlich kein Vorbild für deine Tochter
Die sich in der sensibelsten,und schwierigsten Phase (Pubertät) des Lebens befindet

02.08.2025 21:38 • x 3 #15

A

x 4