99

Scheidung nach 17 Jahren Ehe

Blindfisch
Zitat von MagischerSCR:
Ja , ich möchte unbedingt die Wahrheit wissen. Ich hasse nichts mehr als Lügen. So habe ich wenigstens die Gewissheit. So werde ich die Wahrheit mein Leben lang nie erfahren und das treibt mich in den Wahnsinn

Nun ja, da nur sie die Wahrheit kennt, bist du darauf angewiesen das egal was sie dir als Wahrheit verkauft, auch die Wahrheit ist. Mit anderen Worten, dir geht's schaize weil du die Wahrheit nicht kennst und wenn sie die dann die Wahrheit sagen würde, geht's dir immer noch schaize, weil du nicht weißt, ob es wirklich die Wahrheit ist. Das Ergebnis ist das selbe. Auf der anderen Seite frage ich mich ob sie selbst die Wahrheit für ihr Verhalten kennt? Oder ob sie sich unter dem Deckmantel der psychischen Probleme von ihren Emotionen leiten lässt und nicht in die Selbstreflexion geht. Eine Flucht vor der Verantwortung. Ihr Verhalten (Dating Apps, Party machen, tagelanges wegbleiben um was zu erleben? ) deuten für mich darauf hin, daß sie sich nicht mit sich selbst beschäftigt sondern im Außen versucht ihre mentalen Defizite zu füllen und zu überdecken.

03.08.2025 10:02 • x 5 #31

D
@MagischerSCR

die Wahrheit kann du dir selbst Ausrechnen, wer hängt sich was mit diesen Problemen freiwillig ans Bein

03.08.2025 10:16 • x 2 #32

A

Scheidung nach 17 Jahren Ehe

x 3

M
@Blindfisch @Dudo Ja, ihr habt nations recht. Die Wahrheit werde ich sowieso nie ganz Erfahren da stimmt. Aber das tut eben so weh. Ich glaube sie hat schon selbst reflektiert. Aber nur in der Gesprächstherapie. Mich hat sie außen vor gelassen. Anstatt mit mir zu kommunizieren was wir verändern sollten hat sie das mit sich selbst eben ausgemacht. Ich denke einfach sie hat sich schon vor längerer Zeit von mir emotional verabschiedet, darum holt sie eben jetzt ihre Jugend nach und lenkt sich so eben ab. Wie es mir mit dem ganzen geht, ist ihr einfach egal den sie hat einen Cut mit unserer Ehe gemacht. Das mit unserer Tochter belastet mich auch sehr. Sitze in meiner kleinen Wohnung und komme vom heulen irgendwie nicht mehr los. Ich verstehe es einfach nicht wie man sich so verändern kann.

03.08.2025 10:29 • x 1 #33

E
Zitat von MagischerSCR:
Hallo zusammen, ich lese hier schon länger still mit und möchte nun meine Geschichte teilen, da mir empfohlen wurde, sie aufzuschreiben. Ich (m/39) und meine Frau (36) sind seit 17 Jahren verheiratet. Wir haben eine 16-jährige Tochter, die im September eine Ausbildung beginnt. 2015 zogen wir in das halbfertige Haus ...

Achtung: halt Dich fest: Romantische Beziehungen haben nicht selten ein Ablaufdatum
In Eurem Fall scheint das jetzt offensichtlich eingetreten zu sein .

Deine Ex-Frau (!) hat sich massiv verändert ist in ihrem Entschluss, bei der Trennung zu bleiben, sehr klar - das hat Qualität

Alles andere (Depression, Boderline) ist echt ein dickes Brett . Sei froh, das Du das nicht mehr weiter durchmachen musst. Ich kenne viele Angehörige von solch Betroffenen. Die werden ihres Lebens nimmer froh

Es kommt jetzt ein harte Zeit auf dich zu. Trennung, Scheidung, Manipulation etc...
Ich rate Dir, eine Selbsthilfegruppe in Deiner Nähe auf zusuchen, damit Du in Austausch mit anderen Betroffenen kommen kannst. Das tut voll gut

03.08.2025 14:16 • x 1 #34

Laetitia2024
@MagischerSCR Es tut mir sehr leid, was du gerade durchmachst. Eine Borderline Diagnose hat sie ja schon, zeigt auch entsprechende Symptome ( ausschweifende Intimität mit wechselnden Partnern, Substanzmissbrauch zumindest in Bezug auf Alk., manipulatives Verhalten zumindest auf die Tochter bezogen ) und sie hat noch weitere psychische Probleme/Depressionen. Es ist unter den Umständen natürlich sehr schwer, verlässliche Absprachen zu treffen und eine vernünftige Trennung hinzubekommen. Ich würde dir erstmal dringend raten eine Therapie zu machen, um die Beziehung mit ihr und die Trennung zu verarbeiten. Ansonsten konzentriere dich nur auf dich und das Verhältnis zu deiner Tochter. Das ist jetzt das wichtigste. Von einer erneuten Beziehung zu deiner Ex würde ich dringend abraten. Sie ist dafür zu krank und ich denke, das wäre auch psychisch zu belastend für dich. Alles Gute!

03.08.2025 17:58 • x 2 #35

Worrior
Zitat von Laetitia2024:
Eine Borderline Diagnose hat sie ja schon, zeigt auch entsprechende Symptome ( ausschweifende Intimität mit wechselnden Partnern, Substanzmissbrauch zumindest in Bezug auf Alk., manipulatives Verhalten zumindest auf die Tochter bezogen ) und sie hat noch weitere psychische Probleme/Depressionen.

Ist da noch was in der Wundertüte?

Run !

03.08.2025 18:24 • x 3 #36

M
Hallo liebes Forum! Ich möchte jeden danken der mir vor 2,5 Monaten in meiner Situation ratsam und einfühlsam zur Seite stand. Ich möchte hier ein kleines Update geben wie es mir heute geht. Ich bin ehrlich. Es war ein richtiges auf und ab. Ich habe Ende August mit meiner ehemaligen Arbeitskollegin angefangen zu schreiben. Sie ist gerade selbst in der Scheidungsphase von ihrem Mann. Ihr Ex Mann ein richtiger Narzisst hat sie und die gemeinsamen Kinder sehr schlecht behandelt. Sie hat von der Ehe ein großes Trauma und ist psychisch sehr angeschlagen.

Wir redeten sehr viel unterstützten uns, unternahmen sehr viel zusammen. War sehr schön. Wir schliefen auch einige Male miteinander. Wir hatten wirklich Spaß und es fühlte sich wie ein Neuanfang an. Sie sagte auch immer wieder das sie keine Beziehung möchte sondern nur Freundschaft+ und einfach die Zeit zusammen genießen. Fand ich auch ok. Eine Beziehung hätte ich mir eh noch nicht angetan. Vor ein paar Tagen jetzt der Bruch. Sie sagte sie möchte das nicht mehr weil sie merkt das sie emotional Abhängig von mir wird. Ja schade dachte ich mir, muss es eben akzeptieren.

Diese Zeit mit ihr war wunderschön. Ich dachte kaum mehr an meine noch Frau. Die Beziehung zu meiner Tochter verbesserte sich auch sehr. Die Gesprächstherapie hatte ich auch nicht mehr nötig. Ich fühlte mich das erste mal seit Jahren lebendig. Richtig gut.

Vorgestern dann der totale Absturz. Meine Tochter schlief bei mir und erzählte mir beiläufig das Mama einen neuen Mann hätte. Wohnt über 3,5 Stunden entfernt ist 7 Jahre jünger, besitzt weder Auto noch Führerschein und ist arbeitslos. Verbringt sehr viele Tage am Stück schon im Haus. Ok nicht mehr mein Problem dachte ich mir.

Aber jetzt der Trigger Punkt warum es mir so schlecht geht und momentan fühlt es sich schlimmer als am Anfang an. Meine Tochter erzählte mir das meine Noch Frau eigentlich nie feiern war mit ihren Freundinnen sondern immer mit ihm die Wochenenden verbracht hatte damals. Wie können Menschen nur so sein. Ich verstehe es nicht. Das hat mich so sehr getroffen das ich momentan einfach keine Kraft mehr finde. Ich dachte echt ich sei übern Berg und emotional schon viel weiter. Dieser Vertrauensbruch tut mir so weh. Sie hat es immer abgestritten und gesagt sie hat sich mit niemanden getroffen.

Naja da stehe ich jetzt. Mir kommt vor schlimmer als am Anfang. Danke fürs lesen.

23.10.2025 15:49 • x 2 #37

Worrior
@MagischerSCR
Um so besser dass Du von so einem verlorenen Menschen getrennt bist.
Ist vielleicht ganz gut wenn Du nicht alles weißt.
Schade dass das mit der Neuen nicht geklappt hat.

23.10.2025 16:41 • x 4 #38

Laetitia2024
@MagischerSCR Es tut mir sehr leid für dich, dass du von deiner Frau so hintergangen worden bist. Ich kann deine Enttäuschung darüber gut verstehen. Das erst im Nachhinein zu erfahren, versetzt einem natürlich einen ganz schönen Schlag und wirft einen in der Trennungsverarbeitung wieder einen Schritt zurück. Aber du bist trotzdem auf einem guten Weg. Lass dich von der Verlogenheit deiner Ex nicht unterkriegen. Das ist Vergangenheit. Dass es mit deiner neuen Freundin nicht geklappt hat, ist natürlich schade, aber wenn beide keine feste Beziehung wollen, sich aber sehr gut verstehen, dann kann es passieren, dass einer die Reißleine zieht, bevor es noch intensiver wird. Die Beziehungskisten sind leider sehr kompliziert. Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei deiner Suche nach einer neuen Freundin....alles Gute!

23.10.2025 17:41 • #39

M
@Worrior Danke. Ja du hast recht. Nur es schmerzt einfach so das man so belogen, betrogen wurde. Das schlimme an der Sache ist das es meine Tochter weiß was sie so gemacht hat an den Wochenenden. Was ist das für ein Umgang? Sie lernt das lügen und betrügen was normales ist....Vielleicht besser so das es mit der neuen nicht geklappt hat. Ich denke das wäre noch zu früh gewesen.

23.10.2025 17:44 • x 1 #40

A

x 4