99

Scheidung nach 17 Jahren Ehe

M
@Wasabix Ja sie haben keine richtige Mutter Tochter Verbindung sondern eher Freundinnen Beziehung. Meiner Tochter fehlte irgendwie immer die Erziehung. Ich habe es so oft versucht, aber meine Frau ließ es nie zu und es gab deswegen immer Streit wenn ich meiner Tochter eine gewisse Grundordnung mitgeben wollte. Ich war immer der böse, der Spielverderber dabei. Das so etwas für ein Kind nicht gesund ist, ist selbsterklärend. Meine NF hat das nicht eingesehen.

02.08.2025 22:04 • #16

Gorch_Fock
Hi Magischer, als BL wird sie immer zwischen der Angst vor Symbiose und der Angst vor dem Verlassenwerden pendeln. Dazu ist Risikoverhalten (auch im S. Kontext) üblich.

Was hilft? Therapeutische Unterstützung für Dich (den Partner von BL sind selbst oft schwer belastet) und zeitnahe Kontaktbeschränkung.

BL sind Meister darin mit Dir weiter im Kontakt zu bleiben. Versuch die Kontakte deutlich winzuschränken.

02.08.2025 22:28 • x 5 #17

A

Scheidung nach 17 Jahren Ehe

x 3

M
@Gorch_Fock
Danke. Ja du hast recht. Die letzten Monate waren der reinste Alptraum. Therapeutische Hilfe hab ich mir schon organisiert. Ich wollte nur anmerken das meine NF eine schwere Kindheit hatte. Sie wurde in der Schule gemobt. Sie wurde bespuckt, die Haare wurden ihr angezündet etc. Ihre Eltern ließen sich scheiden auch zu der Zeit. Ihr Vater hat sich kaum gekümmert, schlug die Mutter etc. Ich glaube da spielt alles irgendwie zusammen.

02.08.2025 22:49 • #18

A
Zitat von MagischerSCR:
In der Zwischenzeit fand ich heraus, dass sie sich auf Dating-Plattformen angemeldet hatte, mit verschiedenen Männern schrieb

Der Klassiker- ihr seid sehr jung zusammen gekommen, sie möchte sich nun austoben.

02.08.2025 22:57 • x 1 #19

ElGatoRojo
Zitat von Wasabix:
Oder an das Jugendamt, sollte es Probleme mit der Mutter geben.
Wenn deine Frau mit Männern, Party und Alk. brilliert, ist das natürlich kein Vorbild für deine Tochter

Im Auge behalten .................

02.08.2025 23:01 • x 4 #20

Heffalump
Na, war sie doch schon früher auffällig, deine Frau

02.08.2025 23:25 • x 3 #21

Blindfisch
Guten Abend. 17 Jahre Ehe und nun ist alles vorbei.
Zitat von MagischerSCR:
Entschuldigung für das chaotische Schreiben – ich bin psychisch am Limit. Es fehlt da leider noch sehr viel, aber ich kann momentan nicht mehr.

Völlig verständlich. Du darfst dich hier auslassen. Hast du Freunde und Familie, die dich in der nächsten Zeit ein wenig auffangen können? Wichtig ist zunächst, daß du auf dich und deinen Körper achtest. Es wird ne weile dauern aber es wird besser. Und du wirst erkennen, das du es viel früher von selbst hättest beenden sollen.
Zitat von MagischerSCR:
Nach einer sechs-wöchigen Reha, bei der Borderline diagnostiziert wurde (Details weiß ich nicht mehr genau), besserte sich ihr Zustand.

Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber geht man zur Reha um eine Diagnose zu erhalten oder geht man zur Reha weil man eine Diagnose erhalten hat? Hat sie dir von der Borderline Erkrankung erzählt oder hast du das schriftlich bzw vom Arzt persönlich erfahren?
Zitat von MagischerSCR:
Im Oktober 2022 traf sie sich abends häufig mit einem Arbeitskollegen auf ein Getränk. Ich vertraute ihr zunächst, doch es störte mich, als die Treffen auch bei ihm zu Hause stattfanden. Gleichzeitig wollte sie S. neue Wege gehen, schlug etwa einen Dreier vor – ich erkannte sie kaum wieder.

Hier wäre meiner Meinung nach der Zeitpunkt gewesen, das ganze zu beenden. Wenn deine Frau das Bedürfnis hat, sich öfter auf ein drink mit einem Arbeitskollegen zu treffen...und dann noch bei ihm zu Hause....und dann kommt sie mit neuen Idee fürs Bett um die Ecke...was glaubst du, worüber die beiden geredet haben? Selbst wenn sie wirklich nur geredet haben, ist das ein illoyales Verhalten. Absolut respektloses Verhalten. Die Beziehung wird dadurch willentlich gefährdet.
Zitat von MagischerSCR:
In der Zwischenzeit fand ich heraus, dass sie sich auf Dating-Plattformen angemeldet hatte, mit verschiedenen Männern schrieb, *beep* verschickte und telefonierte.

Nach der Trennung darf sie das. Das ist der Weg, für den sie sich entschieden hat. Eine sehr gute Entscheidung für die Männer, die sie so kennenlernt. Eine schlechte Entscheidung, wenn sie einen Partner sucht.
Zitat von MagischerSCR:
Ob sie sich mit jemandem traf, weiß ich nicht. Sie veränderte sich auch äußerlich: schminkte sich stark, war oft übers Wochenende mit einer Freundin unterwegs, trank viel und ging feiern.

Sie wirft sich auf den dating Markt. Sicher gibt es da die ein oder andere Stimme die sagt, daß sie sich austoben möchte, etwas nachholen möchte, was sie verpasst hat. Die Realität sieht leider so aus, daß sie für das kurzfristige Gefühl gesehen und beachtet zu werden, sich ins Getümmel wirft und dabei genau das Gegenteil macht was Männer sich von Frauen wünschen, wenns um Beziehung geht. Versuche sie zu vergessen.
Ich hoffe das deine Tochter erkennt, was für eine Mutter sie da hat. Die Eltern trennen sich, die 16 jährige die sicher auch damit zu kämpfen hat und eigentlich elterlichen Halt bräuchte, wird allein gelassen weil die Mutter sich lieber in anderen Betten austoben möchte. Kann man sich nicht ausdenken.

03.08.2025 00:03 • x 3 #22

Blindfisch
Zitat von MagischerSCR:
Ich wollte nur anmerken das meine NF eine schwere Kindheit hatte. Sie wurde in der Schule gemobt. Sie wurde bespuckt, die Haare wurden ihr angezündet etc. Ihre Eltern ließen sich scheiden auch zu der Zeit. Ihr Vater hat sich kaum gekümmert, schlug die Mutter etc. Ich glaube da spielt alles irgendwie zusammen.

Sicher ist das keine schöne Kindheit und kann ihr Verhalten teilweise erklären. Aber es entbindet sie nicht, Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen. Es ist an ihr, an der Vergangenheitsbewältigung zu arbeiten.

03.08.2025 00:06 • x 2 #23

M
@Blindfisch Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Ja zum Glück sind meine Eltern und ein paar Freunde da die mir durch diese schwere Zeit helfen. Wie geschrieben ging es ihr Anfang 2020 echt nicht gut,war in psychiatrischer Behandlung. Sie bekam im Juni 2020 einen Reha Platz. Ich kann mich noch an dem Abschluss Bericht des Rehazentrums erinnern wo das mit Borderline drinnen stand. So genau weiß ich das alles nicht mehr, denn es war damals echt eine fordernde Zeit für mich. (Jobwechsel,Corona,die Probleme meiner Frau) Ja, wir hatten damals wegen ihrem Arbeitskollegen echt viel Streit der sich über Monaten zog. Ich wollte aber einfach nicht so schnell aufgeben und dachte das wir das irgendwie wieder hinbekommen. Es war damals schon sehr belastend für mich. Mir ging es echt schlecht, aber ich wollte die Familie nicht einfach verlassen. Im Nachhinein wahrscheinlich ein Fehler. Natürlich darf sie nach der Trennung machen was sie möchte, mir geht es aber um den Zeitpunkt wo sie damit anfing, auf den Dating Plattformen und den Bildern. Sie war ja nicht mal ehrlich zu mir wie ich ihr die Beweise vorlegte. Sie stritt ja alles ab und tut es heute auch noch. Ich würde einfach nur die Wahrheit wissen wollen denn dann könnte ich wahrscheinlich leichter damit abschließen. Das wäre sehr wichtig für mich. Mit ihrem derzeitigen Verhalten glaube ich auch das sie etwas nachholen muss. Aber warum wirft man eine so lange Zeit einfach weg. Ich verstehe es einfach nicht. Ich war immer da für alle, habe mich um alles gekümmert. Jetzt werde ich nur angelogen und schlecht gemacht. Mir tut es um meine Tochter so leid. Ich habe da einfach keinen Zugriff zu ihr.

03.08.2025 05:22 • x 1 #24

Plague
Zitat von MagischerSCR:
ch wollte nur anmerken das meine NF eine schwere Kindheit hatte. Sie wurde in der Schule gemobt. Sie wurde bespuckt, die Haare wurden ihr angezündet etc. Ihre Eltern ließen sich scheiden auch zu der Zeit. Ihr Vater hat sich kaum gekümmert, schlug die Mutter etc. Ich glaube da spielt alles irgendwie zusammen.

Ist allerdings ein Unterschied, ob ich mich als Opfer inszeniere und diese schlimme Vergangenheit als Entschuldigung für mein inakzeptables heutiges Verhalten herhalten muss oder ob ich es als Anlass sehe, Verantwortung für mich zu übernehmen und mir entsprechende Hilfe suche.

Zitat von Blindfisch:
Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber geht man zur Reha um eine Diagnose zu erhalten oder geht man zur Reha weil man eine Diagnose erhalten hat?

Zur Reha geht man/frau, damit die angeschlagene Erwerbsfähigkeit wieder auf Vordermann gebracht wird und man/frau wieder ein Sozialversicherung zahlendes Mitglied der Solidargemeinschaft wird. Mit Gesundheit und Krankheit hat das erstmal wenig zu tun.Gezahlt wird die Reha in aller Regel auch nicht von der Krankenkasse, sondern von der Rentenversicherung.

Zitat von Blindfisch:
Die Realität sieht leider so aus, daß sie für das kurzfristige Gefühl gesehen und beachtet zu werden, sich ins Getümmel wirft und dabei genau das Gegenteil macht was Männer sich von Frauen wünschen, wenns um Beziehung geht.

Promiskuität ist bei BPS eine Strategie, um auf wenig hilfreiche Art und Weise mit dem eigenen schwachen Selbstwert, der inneren Leere, dem Selbsthass sowie mit Scham klarzukommen. Das ganze hat dazu eine gewisse Beliebigkeit.

03.08.2025 05:29 • x 3 #25

Blindfisch
Zitat von Plague:
Zur Reha geht man/frau, damit die angeschlagene Erwerbsfähigkeit wieder auf Vordermann gebracht wird und man/frau wieder ein Sozialversicherung zahlendes Mitglied der Solidargemeinschaft wird. Mit Gesundheit und Krankheit hat das erstmal wenig zu tun.Gezahlt wird die Reha in aller Regel auch nicht von der Krankenkasse, sondern von der Rentenversicherung.

Das ist mir durchaus bekannt. Deshalb ja die Frage, ob es üblich ist, auf einer Reha eine Diagnose zu bekommen. Oder ob ich eine Reha genehmigt bekomme weil ich bereits eine Diagnose erhalten habe. Ist die Reha, die ja dem Erhalt der Erwerbstätigkeit dient, dafür zuständig, eine Diagnose zu erstellen?

Zitat von MagischerSCR:
Ich kann mich noch an dem Abschluss Bericht des Rehazentrums erinnern wo das mit Borderline drinnen stand.

Hat sich deine Frau nach der Reha auch weiterhin in ärztlicher Behandlung begeben oder war war der Reha wieder alles gut?

Zitat von Plague:
Promiskuität ist bei BPS eine Strategie, um auf wenig hilfreiche Art und Weise mit dem eigenen schwachen Selbstwert, der inneren Leere, dem Selbsthass sowie mit Scham klarzukommen.

Ich habe letztes gelesen, das die Ursache für Promiskuität immer eine psychische Störung ist.

Zitat von MagischerSCR:
Ja, wir hatten damals wegen ihrem Arbeitskollegen echt viel Streit der sich über Monaten zog. Ich wollte aber einfach nicht so schnell aufgeben und dachte das wir das irgendwie wieder hinbekommen.

Viel Streit wegen eines Arbeitskollegen. Wenn es wirklich nur ein Arbeitskollege ist, warum sollte sie sich mit dir streiten und riskieren dich dabei zu verlieren? Ich würde sagen, weil du dich auf den monate langen Streit wg. eines Arbeitskollegen eingelassen hast und am Ende du immer noch an ihrer Seite warst, ist der Respekt endgültig verloren gegangen. Das was du als nicht aufgeben und irgendwie wieder hinbekommen bezeichnest, ist in Wahrheit ein unterbewusstes Signal an deiner Frau: egal wie respektlos und illoyal ich mich gegenüber meinem Mann verhalte, es hat keine wirklichen Konsequenzen. Also geht ihr Verhalten so weiter und es wird schlimmer. Natürlich ist man hinterher immer schlauer und ich habe leicht reden. Du aber hast/warst emotional investiert in dieser Frau. Es ist was anderes wenn man von außen auf die Dynamik schaut als wenn man mitten drin steckt.
Zitat von MagischerSCR:
Ich würde einfach nur die Wahrheit wissen wollen denn dann könnte ich wahrscheinlich leichter damit abschließen. Das wäre sehr wichtig für mich

Willst du wirklich die Wahrheit wissen? Bringt es dich wirklich weiter? Oder würde die Wahrheit dich eher mental noch tiefer fallen lassen? Mit ihrem Arbeitskollegen hat sie sich bereits gegen dich und gegen die Familie entschieden. Mehr braucht du nicht zu wissen. Alles andere als Akzeptanz der Situation ist nur Selbstverstümmelung und verlängert unnötig deinen Prozess der Heilung. Ich wünsche dir viel Kraft.

03.08.2025 08:54 • x 3 #26

Plague
Zitat von Blindfisch:
Deshalb ja die Frage, ob es üblich ist, auf einer Reha eine Diagnose zu bekommen. Oder ob ich eine Reha genehmigt bekomme weil ich bereits eine Diagnose erhalten habe. Ist die Reha, die ja dem Erhalt der Erwerbstätigkeit dient, dafür zuständig, eine Diagnose zu erstellen?

Um eine Reha zu bekommen, muss ein Antrag gestellt werden und in diesem Antrag gibt es einen medizinischen Teil, den ein Arzt ausfüllen muss. Da muss mindestens eine Diagnose mit drin stehen.

Es ist natürlich innerhalb der Reha durchaus möglich, dass vielleicht noch eine odere mehrere weitere Diagnosen gestellt werden. Aber gänzlich ohne gibt's meines Wissens keine Reha.

Zitat von Blindfisch:
Ich habe letztes gelesen, das die Ursache für Promiskuität immer eine psychische Störung ist.

Das würde ich nicht unbedingt vollkommen abstreiten wollen.
Meiner Erfahrung nach trifft es zumindest für den Bereich BPS in der Regel zu.

03.08.2025 09:00 • x 2 #27

Gorch_Fock
Als Betroffener bist Du für eine BL entweder in der weißen Phase (Du wirst hart gespiegelt, die Illusion der perfekten Beziehung, umfangreicher Sechs) oder später dann in der schwarzen Phase.

Dieses Umschalten kommt dann, wenn die Energie für die andere Phase aufgebraucht ist. Dann wirst Du entwertet, die Beziehung hat keine Relevanz mehr und gerne werden Affairen als praktische Exit-Strategien gewählt.

Im krassesten Fall kommt es zur sog. Abspaltung, die von Aussenstehenden als absolute Gefühlskälte bemerkt wird. Ein Zugang ist in der Zeit kaum möglich.

03.08.2025 09:23 • x 2 #28

M
Nein, sie war seit 2020 nach der Reha ständig in psychiatrischer Behandlung. Im Dezember 2024 ging es dann mit Panikattacken los beim Autofahren. Ab Jänner bis Mai 2025 war sie jede Woche bei der Gesprächstherapie. Sie war ab zu diesem Zeitpunkt wie ausgewechselt. Sie war distanziert, es gab kaum mehr S., ich durfte sie nicht einmal Berühren, kaum Unternehmungen. Ich fragte sie was denn los sei, bekam aber nie eine Antwort. Das mit dem Arbeitskollegen war 2022 und gleichzeitig lernte sie auf einer Partnerbörse eine Frau kennen mit der sie intime Bilder schickte. Sie log mich zu dieser Zeit auch ständig an. Wir schafften es da gemeinsam raus. Ich glaube aber selbst das sie sich von da an irgendwie emotional von mir verabschiedete.

03.08.2025 09:32 • #29

M
@Gorch_Fock Danke, ja genau so kommt es mir vor wie du es schreibst. @Blindfisch Ja , ich möchte unbedingt die Wahrheit wissen. Ich hasse nichts mehr als Lügen. So habe ich wenigstens die Gewissheit. So werde ich die Wahrheit mein Leben lang nie erfahren und das treibt mich in den Wahnsinn.

03.08.2025 09:39 • #30

A

x 4