Trennung selbst gewollt, trotzdem Probleme loszulassen

S
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte nun auch meine Situation mit euch teilen. Meine Exfreundin und ich haben uns vor 2 Jahren kennengelernt. Sie war meine erste Freundin und erste Liebe. Das erste Jahr war perfekt, danach ging es leider bergab. Gewisse dinge haben mich gestört, habe sie auch angesprochen, leider hat sich nicht geändert. Ich hatte auch das Gefühl, das es einige Ungleichgewichte in unserer Beziehung gab. Irgendwann kam dann ihr Kinderwunsch hinzu. Ich sagte ihr das mich das unter Druck setzt und ich noch nicht bereit bin, sie fing aber in Regelmäßigen Abständen immer wieder davon an (sie 29, ich 27). Irgendwann konnte ich dann nicht mehr. Erst hatten wir uns mit Einverständnis getrennt, was jedoch von ihr nicht erst gemeint war. Also habe ich dann Schluss gemacht.

Im Trennungsgespräch, meinte sie dann, das sie noch warten könnte. Das Problem ist aber auch, das ich mir nicht mehr sicher war, ob ich überhaupt noch Kinder mir ihr möchte. Und der Gedanke mit der ersten Frau ein Kind zu bekommen, hat mir auf einmal auch Angst gemacht. Früher war das nicht so. Wir hatten am Anfang schon mal über Kinder gesprochen. Auf jeden Fall habe nicht Schluss gemacht, als mir der Gedanke zu ersten mal kam. Das war ein schleichender Prozess. Aufgrund von Enttäuschungen ist auch ein teil meiner Liebe zu ihr kaputt gegangen.

Nach der Trennung haben wir uns dann 1,5 Wochen nicht gesehen. Ich hatte ihr dann nochmal einen Brief geschrieben. Dann kamen es erneut zu Kontakt. Natürlich hat sie viele Dinge in dem Moment geändert, was mich gestört hatte, was sie attraktiv machte. Zwei Wochen waren wir auf einmal wieder wie zusammen, hatten S., sie hat bei mir geschlafen, haben Händchen gehalten. Wahrscheinlich wollte ich einfach nochmal sehen ob ich nicht doch ein Fehler gemacht habe. Leider ist es in dieses Zeit natürlich zu Verletzungen gekommen. Ich hatte öfters Versucht den Kontakt abzubrechen, da ich eigentlich auch nicht mehr konnte und es mich fertig gemacht hat. Leider habe ich es nicht geschafft, zumal sie mich auch ab und an angeschrieben hat. Meine inneren Zweifel haben da dazu geführt das ich geantwortet habe. Irgendwann ging es mir dann so schlecht und ich konnte nur noch an sie denken. Darauf hin haben wir noch mal offen mit einander gesprochen und einen Zweiten Versuch gestartet. Eigentlich dachte ich, das wir einen Neustart machen und den Alltag durchbrechen. Sie hatte in zwischen Zeit eine eigene Wohnung, war aber trotzdem die ganze Zeit bei mir. Dummerweise hat sie genau in der Zeit ihre Bachelor-Arbeit geschrieben und stand sehr unter stress. Das war auch der Grund warum sie dann die ganze Zeit bei mir war. Dadurch wurde ich aber genervt von ihr. Ich wollte mich erstmal wieder auch auf mich Konzentrieren, da ich mich während der Beziehung auch etwas vernachlässig habe, was aber an mir lag und nicht an ihr. Sie wollte natürlich Aufmerksamkeit, da es ihr nicht gut ging. Ich hatte mir trotzdem mühe gegeben um für sie da zu sein. Nach einem Monat hatte ich dann wieder das Gleiche Bauchgefühl wie damals vor der Trennung, das es einfach nicht passt. Damals war ich auch oft genervt. Ich glaube sie hat damals gespürt, das ich mich von ihr distanziere und sie hat somit geklammert, was natürlich dann zum Gegenteil führt. Nach einem Monat habe ich dann wieder Schluss gemacht.

Die letzten Tage der Beziehung waren sehr schwer für mich. Ich hatte das Gefühl, das ich sie nicht mehr richtige Liebe. Ich hatte keine Lust zu küssen, wollte nichts mit ihr Unternehmen, wollte einfach nur meine Ruhe. Ich konnte ihr nicht richtig in die Augen schauen, weil ich angst hatte, das sie meine Zweifel sieht, mir war nur nach weinen zu Mute. Daraufhin habe ich dann wieder Schluss gemacht.

Leider kam es auch nach dieser Trennung wieder zu Kontakt. Sie war wieder Aktiv und so wie früher, in die Person, in die ich nicht verliebt hatte, das verletzte mich, da ich mich fragte, warum sie es jetzt ändert und nicht damals. In den letzten zwei Wochen kam ich dann ganz gut klar mit den treffen zu mal sie sagte, das sie mich nicht zurück will, sondern nur freundschaftlich Zeit verbringen möchte. Leider habe das geglaubt obwohl ich eigentlich wusste das es quatsch ist. Naja dadurch habe ich ihr leider wieder Hoffnung gemacht, obwohl ich immer versucht hatte nicht zu nett zu ihr zu sein. Zu S. kam es in der Zeit auch.

Wir haben leider den Kontaktabbruch nicht richtig geschafft, bzw, ich. Sie hat einfach eine magische Wirkung auf mich, Irgendwie sind wir immer wieder auf einander zugekommen. Sei es durch organisatorisches, oder auch durch Zufall, als wir uns in der Stadt über den Weg gelaufen sind. Da ich Schluss gemacht habe, hätte ich natürlich eine cut machen müssen. Ich glaube sie hat auch meine innere Zerrissenheit gespürt und hat deshalb auch den Kontakt zu mir gesucht.

Obwohl ich Schluss gemacht habe, leide ich ziemlich, wahrscheinlich auch durch das ganze hin und her. Mir fällt es wirklich schwer komplett damit abzuschließen. Ich habe ihr jetzt gesagt das sie sich von mir verhalten soll und ich sie nicht mehr anschreiben werde. Das war vor zwei Tagen. Sie ist damals bei mir eingezogen, deshalb fühle ich mich auch öfters alleine in meiner Wohnung. Auf jeden Fall liebe ich sie nicht mehr so wie früher und dennoch habe ich Liebeskummer. Schlafe schlecht, träume von ihr, denke oft an sie, habe Sehnsucht. Ich glaube ein Teil der Sehnsucht hängt auch mit Gewohnheit zusammen. Ein Teil von mir hängt wohl noch in der Vergangenheit. In einer Zeit wo sie mein Ein und Alles war. Da bin ich mir ihr durch die Stadt gelaufen und war voller stolz. Wenn es ihr schlecht ging, ging es mir auch schlecht. Leider kann liebe vergehen, den sowas fühle ich Heute nicht mehr, trotzdem fällt es mir sehr schwer sie zu vergessen. Ich kann mich auch nicht mehr so an Kleinigkeiten erfreuen. Auf jeden Fall fühle ich noch eine Vertrautheit zu ihr. Das ganze macht mich fertig.

Grüße

Starship

16.11.2016 14:00 • #1


Ricky
Kann es sein, dass Du eine depressive Phase durchlebst? Sind noch andere Dinge in letzter Zeit nicht so gelaufen, wie Du gedacht hast? Wodurch kam es, dass es sich auf einmal nicht mehr richtig anfühlte? Kannst Du das genauer benennen? Den Zeitpunkt eventuell?

Eine Beziehung aufgrund von Gewohntheit zu führen, ist natürlich totaler Kappes. Es ist gut, dass Du das beendet hast. Dass Du da auch mal emotional angeschlagen bist, ist normal, immerhin habt ihr euch ja offenbar lange gekannt und das steckt man nicht immer weg. Meine Ex fehlt mir auch manchmal, aber das heißt ja nicht, dass ich sie nicht als Freundin noch schätzen kann, was ich absolut tue.

16.11.2016 15:10 • #2


A


Trennung selbst gewollt, trotzdem Probleme loszulassen

x 3


S
Nein ansonsten habe ich keine Probleme die mir Kummer bereiten.

Im Juli habe ich Schluss gemacht und seit dem läuft das hin und her. Als ich Schluss gemacht hatte, hatte ich noch mehr Gefühle für sie. Das ganze hin und her hat auf jeden Fall einen Teil meiner Gefühle für sie kaputt gemacht. Wenn ich noch an Juli denke und jetzt, fühlt sich alles anders an. Jedoch gab es bei den letzten Treffen immer mal ein kurzen Augenblick, bei dem meine Gefühle wieder aufgeblüht sind. Es hat sich in dem Moment wie früher angefühlt aber irgendwie wusste ich das es nicht reell ist. Den diese Moment sind ja auch ohne Druck, man muss sich keine Gedanken machen ob wir eine gemeinsame Zukunft haben. Und die Veränderung hat sie attraktiv gemacht, da sie so war wie ich sie kennengelernt habe.

Ich glaube mir fällt es noch etwas schwer das ganze zu Akzeptieren, gerade weil wir auch schöne Momente in den letzten Wochen hatten und natürlich wegen dem ersten Jahr. Den da lief alles super und ich war überglücklich. Die Vorstellung sie aus meinem Leben zu streichen ist ein komische Vorstellung auch wenn mein Bauch sagt, das es das richtige ist. Das heißt natürlich das man nicht irgdenwann Freunde werden.

16.11.2016 15:40 • #3


Ricky
Zitat von Starship:
Das heißt natürlich das man nicht irgdenwann Freunde werden.


Warum heißt es das denn?

16.11.2016 22:32 • #4


S
Da es sich für mich so anfühlt, als müsste ich sie komplett für immer aus meinem Leben löschen. Aber vielleicht ist man ja irgdenwann befreundet und somit löscht man den andren nicht für immer aus seinem Leben sondern hält nur für eine Zeit lang abstand.

16.11.2016 22:40 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag