7

Aus - Er hat Probleme mit sich selbst !

G
Hallo,

Ich bin neu hier und hoffe auf Beistand und vielleicht ein paar gute Ratschläge.

Ich war mit meinem Freund etwas mehr als ein Jahr zusammen. Es gab öfters mal Krach aber trotzdem war die Beziehung für uns beide was großes.

Ich weiß das sagt jeder, aber es war nunmal so.

Wir sehen uns immer nur an den Wochenenden weil er in München arbeitet und ich in NRW.

Die Streits waren hauptsächlich die oft Typischen Mann- Frau sachen.
Ich würde mir wünschen das du dich etwas mehr meldest.. usw..

In den letzten 1-2 Monaten, haben wir uns ständig wegen kleinigkeiten gezofft. Streits sehen bei uns eher so aus: Er spricht etwas an, ich fange an zu reden und will ihm erklären was ich darüber denke, er hat irgendwann keine lust mehr und redet generell nicht viel. Ich reg mich auf und beruhige mich anschließend ziemlich schnell wieder.

Er ist extrem gestresst in seinem Job, hasst es in München zu sein und immer wieder runter zu fahren. Er hat sich sehr verändert und hat oft Selbstzweifel, Existenzängste und ist Depressiv (war er auch vor ein paar Jahren schonmal). Mitlerweile ist es schlimmer geworden. Er geht wegen den kleinsten Meinungsverschiedenheiten quasi an die Decke. Das heißt, er wird nicht laut,er wird innerlich wütend, er verkriecht sich und redet keinen Ton oder er schläft ein. Er versteckt sich hinter seiner Mauer und mag nicht das ich rede.

Ich habe ihm gesagt ,dass ich das so nicht mehr mitmache, weil ich gern mit meinem Partner über Probleme rede möchte um gemeinsam zu lösen und habe gesagt wir sollen uns abends nochmal zusammen setzen und eine Lösung suchen.

Scheinbar hat er sich aber bis dahin überlegt, dass es so einfach nicht mehr geht weil wir uns gegenseitig kaputt machen.

Er hat mir also daraufhin gesagt das er in letzter Zeit einfach komplett überfordert ist, sich selbst nicht mehr erkennt und sein Leben erstmal auf die KEtte kriegen will. Er sieht wie ich darunter Leide und es tut ihm weh das er mich so mit runter zieht. Er sagt er kann mir nicht die Liebe geben die ich verdiene solange er sich selbst nicht liebt.

Er hat sich also getrennt und gesagt sobald er merkt das er mich vermisst und das es eine schlechte Idee war würde er zurückkommen (vorrausgesetzt ich würde ihn dann noch wollen)

Er sagt er ist mir für alles dankbar und weiß alles was er an mir hat zu schätzen aber er sagt auch er weiß das wenn wir so weitermachen wird es nur schlimmer und das will er nicht.

An seinen Gefühlen liegt es auch nicht, er kann nur momentan keine Beziehung führen.

Komplett aus den Augen verlieren will er mich auch nicht und hat vorgeschlagen das wir uns gegenseitig zwischendurch melden (Was hast du so gemacht? Wie waren deine Tage?..)

Er hat mir früher immer gesagt ,dass es bei ihm so ist, wenn es aus ist ist es aus! Dann gibt es kein zurück und keinen Kontakt mehr. Bei mir ist es nun aber anders..Er will mich nicht verlieren , muss aber erst zu sich selbst zurückfinden damit er mich nicht weiter kaputt macht.

Ich habe ihm gesagt ,dass ich ihm die Zeit geben werde die er braucht.
Wenn er irgendwann zurückkommt und ich ihn nicht mehr will ist es nunmal so..

Problem ist, ich komm mit der ganzen Sache nicht klar. Ich weiß nicht wie lange er Zeit braucht (ob es jetzt nur ein paar Wochen oder sogar mehrere Monate sind) und ob es danach einen Neustart gibt. Wie in vielen Beziehungen hab ich mein Leben komplett auf ihn eingestellt.
Klar treff ich trotzdem Freunde usw. aber es sind einfach diese Kleinigkeiten die wichtig waren. Ich leide sehr und weiß nicht wie ich das schaffen soll, ich seh ein ,dass er Recht hat, will ihn aber nicht für immer aufgeben.

Das er die Wahrheit sagt, weiß ich, auch wenn es für euch villeicht nur wie eine Ausrede klingt, aber wenn ihr ihn kennen würdet würdet ihr wissen das er die Wahrheit sagt. Er hat auch gesagt das das sein einziger Grund für das eziehungsende ist und weder er noch ich etwas davon hätte wenn er nicht 100%ig aufrichtig ist.

Was denkt ihr darüber?
Ich bin mit der Situation völlig überfordert.

19.09.2011 10:01 • #1


R
Grüss dich,

erstmal: Schön dass du da bist!

Ich habe deine Geschichte gelesen und mir gedacht: ohha...fast exakt das Selbe habe ich auch erlebt...

Es war mein Ex-Ex-Freund (zum Glück kann ich ihn mitlerweile nurnoch bemitleiden).
Wir haben auch eine Art Fernbeziehung gehabt. Zwischen uns lagen 1,5 Stunden Autofahrt. Naja...er war auch sehr in seinem Job unter Stress und Druck (Firma üebrnommen etc). Wegen diesem Job musste er auch dort wohnen wo er wohnt und war unglaublich unglücklich darüber. Er hat sich irre gern deswegen selbst bemitleidet und auch Depressionen gehabt.

Tja irgendwann war es dann so wie bei euch...da wir uns nur am Wochenende gesehen haben, wollte ich natürlich do seine voller Aufmerksamheit was nicht ging (is klar er hat auch noch freunde usw). Deshalb haben wir dann regelmäßig gestritten. Am Telefon unter der Woche. Wir stritten auch darüber, dass wenn ihn was belastet, er sich zurückzieht und mich nicht einbindet. Ich konnte ihm somit nie helfen und fühlte mich irgendwie ausgeschlossen aus seinem Leben. Irgendwann stand er dann da und meinte es würde einfach nicht funktionieren. Er würde mich wahnsinnig gern haben (was besonderes blablablubb) aber es würde ihn krank machen, die wenige zeit die er hat mit Streiten zu verbringen. naja...des ganze ist jetzt 1,5 Jahre her ca...

Nur dass du kurz weißt warum ich da paralellen sehe

Ich hoffe sehr für dich, dass er alles so meint wie er es sagt. Für mich klingt es aber alles eher nach wamhalten. Ich weiß das sind jetzt harte Worte. Aber wenn er dich doch so sehr mag....wieso will er dann diesen Weg des lebens wieder auf die Reihe bekommen nicht mit dir gehen? Warum will er dich nicht an diesem wichtigen und auch schweren prozess teilhaben lassen? Sicher, er sagt es tut ihm weh dich leiden zu sehen...aber eigentlich weiß er doch auch, dass du viele Dinge aushalten und durchstehen würdest um ihn zu unterstützen, und dass du ihm eigentlich gerne zur Seite stehen würdest. Jeder hat mal schei. phasen im leben, und wenn man dann denanderen immer gleich stehen lassen würde wo kämen wir denn dann hin...

Auch wenn es richtig harte Worte sind, Worte dieich selbst in meinem aktuellen Fall noch nicht bereit bin zu glauben:

Wenn er dich wirklich wollen würde, dich lieben würde...dann wäre er jetzt bei dir. Egal welche Umstände herrschen...
Wenn du sagst er will mometan keine Beziehung und stellt dich aufs Wartegleis...sowas würde niemand tun der dich aufrichtig liebt...

Das ist jetzt meine Meinung....

Aber ich verstehe deinen Schmerz und deine Unsicherheit gerade völlig. Man will den Anderen bei sich haben, um jeden Preis...ich denke es ist sehr gut dass du jetzt hier bist...hier hören einem alle zu und du fühlst dich nicht allein...

Fühl dich gedrückt, wir wissen was du gerade durchmachst...

19.09.2011 10:31 • #2


A


Aus - Er hat Probleme mit sich selbst !

x 3


G
Hallo,
Danke danke für deine Antwort !

Ich verstehe was du meinst mit :Wenn er dich wirklich wollen würde, dich lieben würde...dann wäre er jetzt bei dir. Egal welche Umstände herrschen...

Soetwas habe ich mich auch gefragt und auch ihn gefragt.
Seine Antwort war,
Wir wissen beide das es so wie es ist momenan nicht funktioniert.
Ich will nicht, dass wir es jetzt so weiter machen und es nach und nach immer schlimmer wird und es irgendwann richtig kracht, wir uns hassen und es nichts schönes mehr gibt.

Mit mir zusammen das durchstehen kann er nicht, weil er sich komplett auf sich selbst konzentrieren will und ich dabei auf der Strecke bleiben würde.
Er meint er weiß das es mir jetzt sehr weh tut,
aber es nach ein paar Wochen einfacher wird.
Und das es so besser ist als wenn wir so weitermachen..weil keiner von uns in letzter zeit glücklich war.

Er hat auch gesagt wenn es für mich leichter ist soll ich abschließen.
Wenn er dann irgendwann angekrochen kommt und ich nicht mehr will ist er selbst schuld aber wenigstens geht es mir dann besser.

Ich weiß nicht so recht wie ich weiter machen soll..
Kontakt? Kein Kontakt? Wenig Kontakt?

Wenn er dauernd von mir hört ist es ja als wär ich nicht wirklich weg und er hat keine möglichkeit mich zu vermissen..
Wenn ich mich gar nicht melde,
verschwinde ich aus seinem Leben..

Ich weiß nicht..

19.09.2011 10:46 • x 1 #3


R
ja diese Überlegungen kenne ich. Normal bin ich auch kein Freund von der s.g. Kontaktsperre..aber in deinem Fall finde ich es eine sehr gute Lösung.

Im Endeffekt sagt er ja, ich gehe jetzt weil es so einfacher ist im Moment. (FÜR IHN!) und du, mach was du willst. wenn du wartest, cool dann schau ich mal wann ich wieder Bock habe (EVTL) und dann komm ich wieder. Wenn du nich warten willst, mei dann halt nicht. Dann gehts mir vielleicht in paar Monaten mal mies deswegen..

Und all das unter dem Deckmäntelchen von Hauptsache dir geht es irgendwie gut damit. Wenn es ihm so wichtig wäre dass es dir gut geht...dann hätte er dich nicht verlassen sollen. Er geht aus reinem Egoismus...was auch sein gutes Recht ist leider...

Ich an deiner Stelle würde den Kontakt völlig einstellen. Soll er doch sehen was er davon hat! Entschuldige dass ich jetzt so wütend werde...meien Gefühle gehn mit mir durch

Ich meine, ganz ehrlich: Er kann dich nich auf Pause setzen. Das geht einfach nicht...

19.09.2011 10:54 • x 2 #4


G
Ich habe ihm auch gesagt das er mich nicht so in der Luft hängen lassen kann..

Deshalb hat er ja gemeint,
er kann im moment einfach nicht
und ich soll versuchen mich zu lösen.

Naja und er sagt ja nicht ich mach das für dich blabla..
Sondern er sagt ja Hauptsächlich, dass er sich selbst hinkriegen muss und deshalb nicht für mich da sein kann..
Und dass, es so keinen Sinn macht (wo er auch definitiv recht mit hat...)
wir uns dann wahrscheinlich früher oder später für immer verlieren .

Ich weiß ich red mir das alles irgendwie schön..
Keine Ahnung wieso..
Ich denke weil ich ihn gut genug kenne um zu Wissen das er das nicht sagen/machen würde wenn er nicht 100%ig hinter stehen würde.
Ein wenig Egoistisch ist er schon seit ich ihn kenne..(wenn es mir nicht gut geht kann ich es dir auch nicht gut machen..)
Und er ist nicht der Typ der Warmhält,
er ist im moment einfach durcheinander das weiß ich.
Ich bin im deshalb auch nicht Böse,
ich habe ihm selbst oft gesagt das er erstmal sich selbst in den Griff kriegen muss bevor sich an der Beziehung was ändern kann..

19.09.2011 11:08 • x 1 #5


R
ok wenn du es so siehst, dann musst du für dich allein entscheiden welcehr weg der beste für dich ist.

Kannst du dich damit abfinden unter Umständen Monatelang zu warten? mit dieser unsicherheit zu leben? Wenn du das kannst, und ihn so sehr liebst, mach es.

Wenn du dir allerdings unsicher bist ob du eine unbestimmte Zeitspanne in Unsicherheit aushälst...

Aber wahrscheinlich kann man diese Entscheidung acuh nicht rational treffen...wahrscheinlih wirst du mit der Zeit erst sehen wie es dir mit allem geht und wie du zurecht kommst...

Wie ist es denn momentan mit dem Kontakt? Schreibst ihr euch, telefoniert ihr?

19.09.2011 11:32 • #6


G
Ich denke auch das ich nicht einfach sagen kann- Ich halte es aus oder Ich halte es nicht aus.
Das wird sich mit der Zeit zeigen.
Selbst wenn ich jetzt sage ich werde nen Schlussstrich ziehen, kann ich die Hoffnung nicht einfach abschalten, sie wird immer wieder ankriechen.

Mir bleibt also nichts übrig als zu warten..Auf ihn oder darauf das ich klarkomme..
Im Endeffekt das gleiche..

Es ist erst seit Samstag Schluss,
Sonntag haben wir uns nochmal gesehen auch viel geschrieben und Abends noch mal telefoniert.
Mein Kopf war einfach noch durcheinander und es gab für mich viele ungeklärte Sachen die ich noch beantwortet haben wollte.

Heute habe ich mein Handy bewusst Zuhause gelassen weil ich genau weiß das ich wieder schwach werde und ihm schreibe...

19.09.2011 12:07 • #7


R
das mit dem handy daheimlassen ist schonmal gut...

ich seh dich nach der arbeit schon heimrennen und draufschauen

dann ist quasi alles noch ganz frisch und wahrscheinlich noch garnicht richitg wahrgenommen...vor allem wenn ihr sonntag noch so viel kontakt hattet....

wie schaut es grad aus bei dir gefühlsmäßig...? (die typpischen dinge oder noch schockstarre)

19.09.2011 12:10 • #8


G
Ich seh mich das auch schon tun, leider =(

Es ist alles noch ziemlich fremd..Es kam plötzlich von einer Stunde quasi auf die andere..
24 Std vorher hat er noch gesagt er freut sich so mich zu haben und ist in ein paar Stunden wieder bei mir..
Dann nach dem Streit , hat er gesagt nach dieser neuen Krise wäre für ihn entgültig der Punkt erreicht wo er nicht mehr wusste wie wir aus dem Loch rauskommen sollen ohne im Endeffekt in ein paar Tagen wieder dort reinzufallen.

Ich habe gestern den ganzen Tag eigentlich mit Weinen verbracht.
Abends kam dann so eine Art Trance..
Ich konnte an nichts anderes denken aber auch nicht mehr nur Weinen.
Heut morgen ging es mir megamäßig schlecht..
Ich weiß nicht was es grad ist,
Schockstarre vlt.,ja.
Ich finde mich mit Gedanken ab das ich abwarten muss und sich alles zum guten wendet.
Ob das klug ist weiß ich nicht,
aber ohne das würde ich grad zerbrechen.

Ich hab mich auch erwischt als ich mir vorgestellt habe,
ich komm Heim guck auf mein Handy und seh ne sms in der steht das er einen Fehler gemacht hat..

Ich muss mich dann zusammen reißen und mir klar machen dass das nicht so sein wird ....

19.09.2011 12:20 • #9


R
ja ich kenne diese Phantasien...ich denke auch oft wenn ich bei der arbeit losfahre: jetzt steht er da und wartet und sagt dass alles gut wird...wenn er dann nicht unten steht sage ich mir: jmd hat ihn reingelassen er wartet oben vor der tür...

naja...da es nie so sein wird...kippe und prosecco...

Aber schonmal gut dass du heute arbeiten gegangen bist!

19.09.2011 12:25 • #10


G
Ich wollte arbeiten,
dort kann ich nicht weinen,
sinnlos durchs Haus spuken oder was man sonst in seiner Verzweiflung tut...

Ich bin mir ziemlich sicher das er mir früher oder später ne SMS schreiben wird,
soll ich das dann einfach Ignorieren?
Oder irgendwann antworten..?

19.09.2011 12:29 • #11


R
das musst du für dich entscheiden, mach was dein Herz dir sagt...du kannst ihm aber auch zb einfach sagen, bzw dann mailen, dass du dir unsicher bist obantworten jetzt die richtige wahl ist, aber dich der kontakt einfach freut oder sowas..ehrlich sein as man fühlt halt...

aber wenn die sms kommt..erstmal handy wieder weglegen und tief Durchatmen... keine kurzschluss sms...solche bereut man nämlich echt nur!

Aber weißt du, ich bin auch so, ich würd wohl antworten...
aber es ist gut wenn du wartest bis er sich meldet!

19.09.2011 12:33 • #12


G
Ja die Kurzschluss SMS´en......
Kann ich ein Lied von singen.
Aber gut das du es sagst :p


Grade war ich kurz draußen unterwegs habe ich Dinge vor mich hingemurmelt wie :
Ihr habt euch eh nur noch gestritten und dir ging es andauernd richtig mies.
Das was ihr erlebt habt war schön, aber so war es auch in Beziehungen vorher..
Eigentlich konnte er dir nie geben was du brauchtest...

Da gings mir kurz echt gut..

Jetzt hänge ich wieder hier und wünsche mir er kommt so schnell wie möglich zurück,
weil wir eine tolle Zeit hatten, ich glücklich war und wir Pläne hatten..

Das hin und her ist doch echt dämlich..

19.09.2011 13:09 • #13


R
ja des mit der gemeinsamen zukunft....aber diese gedanken und den wunsch dass er wiederkommt wirst du in den nächsten monaten als ständigen begleiter haben...bei mir ist es dann immer wie so art panikattacken...ich denek dann auf einmal nurnoch im kreis, verzweifel total und bekomme keine luft mehr...dann kommt der weinkrampf...danach bin ich immer ein wenig ruhiger...aber eigentlich denkt man nonstop daran...grad am schreibtisch im büro...

19.09.2011 13:30 • #14


G
Ich habe jetzt viel überlegt und ich denke das ich mit dieser Ungewissheit nicht lange leben kann!

Wie gut wäre die Idee,
ihm zu sagen wie:
Wenn du mich wirklich so liebst wie du sagst,
dann brauche ich auch eine Gewissheit das du zurückkommst.
Ich werde nicht in dieser Ungewissheit warten können.
Daran gehe ich kaputt!
Ich muss für immer damit abschließen wenn du nicht genug empfindest um zu wissen ob du dir ein leben ohne mich vorstellen kannst...


..oder so..
Jegliche Kritik ist gern gesehen

20.09.2011 14:20 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag