9

Trennung sind meine Gefühle normal?

S
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier. Ich bin weiblich und 35 Jahre alt.
Mein Partner hat sich nach 7 Jahren, vor 3 Wochen von mit getrennt.
Seitdem geht es mir sehr schlecht obwohl ich eingesehen habe, dass wir am Ende auch nur noch nebeneinander her gelebt haben.

Was mir Sorgen macht ist, dass ich mich so kraftlos und ängstlich fühle . Daneben hab ich auch eine schlimme innere Unruhe. Bin im Moment auch krankgeschrieben weil ich mich nicht mehr auf der Arbeit konzentrieren konnte und sehr angespannt war.
Meine Gedanken kreisen ständig und ich fühle mich orientierungs- und hoffnungslos.

Ich habe Angst das es nicht normal ist und das auch nie wieder weg geht.

Kennt das jemand ? Ist das normal ?

Über eure Antworten wäre ich sehr dankbar .

Liebe Grüße

Svenni

24.01.2022 16:10 • x 1 #1


Sunnysideoflife
Hi.
Ich drücke dich mal. Du beschreibst: Liebeskummer… ganz genauso fühlt er sich an.
Total grausam. ABER: es wird mit der zeit immer ein kleines bisschen besser. Bewege dich, frische Luft, Podcasts.
Es wird besser

24.01.2022 16:21 • x 1 #2


A


Trennung sind meine Gefühle normal?

x 3


S
Huhu,

vielen Lieben Dank für deine Antwort......ich fühle mich so schlecht, weil ich im Moment nicht arbeiten kann.
Ich hab Angst das ich da nie wieder raus komme . Ist das auch normal das ich nicht arbeiten kann im Moment?
In der 1. Woche ging es noch

24.01.2022 16:24 • #3


Paddy_87
Hi @Svenni2,
Ja das ist ganz normal, es ist jetzt eine schwere Zeit für dich, aber es wird mit der Zeit immer besser. Versuche dich ein bisschen abzulenken, mit Frischer Luft, Lesen oder was dir so Spaß macht. Mit der Zeit wird es wirklich besser, es dauert leider nur seine Zeit

24.01.2022 16:25 • x 1 #4


Paddy_87
Ja das ist ganz normal, da du dich jetzt gerade überhaupt nicht konzentrieren kannst und Liebeskummer ist wie eine schwere Verletzung die erstmal Heilen muss. Leider dauert die Verletzung an deinem Herzen ein bisschen. Aber wo du gerade Krankgeschrieben bist, lass all die Trauer und die Gefühle die du gerade verspürst raus, damit linderst du den Schwerz schon mal

24.01.2022 16:28 • x 1 #5


S
Vielen Dank für deine Antwort.
Ja es verunsichert mich total .....ich fühle mich schwach und kraftlos .Ich habe keine Lust mich mit anderen Menschen zu treffen und würde am liebsten den ganzen Tag im Bett liegen .
Ich habe die ganze Zeit Angst das dies nicht normal ist und es auch nicht normal ist deshalb krank geschrieben zu sein

24.01.2022 16:33 • x 1 #6


Sunnysideoflife
@Svenni2 weisst du jeder funktioniert nicht gleich. Mir zieht es in der Sekunde in der es ausgesprochen ist erstmal den Boden unter den Füßen weg. Bei dir kommt es mit Verzögerung an… alles ist ok. Das Herz schmerzt. Tue dir gut. Gönne dir Ruhephasen, aber strukturiere dich ein wenig. Eine Stunde am Tag raus! Es hilft wirklich

24.01.2022 16:37 • x 1 #7


S
Dankeschön,

ja gestern war ich spazieren und ansonsten schaue ich das ich zu Hause ein bisschen Sport mache damit ich mich wenigstens körperlich nicht ganz so schlecht fühle

24.01.2022 16:39 • #8


Paddy_87
Das ist sehr gut, Bewegung und Ruhepausen sind sehr wichtig. Es wird leider seine Zeit brauchen bist du wieder einigermaßen gut drauf bist, aber es wird wieder kommen.

24.01.2022 16:43 • #9


C
Kenne ich von mir selbst zu gut.
Es zieht einem die Füße weg. Man erträgt niemand anderes um sich, egal ob Freunde, Familie usw.
Man hat zu nichts Lust, kann sich nicht konzentrieren. Wenn man dann mal 1-2 Wochen zuhause bleibt, ist das vollkommen okay. Mit einem gebrochenen Bein geht man ja auch nicht unbedingt arbeiten. Und wenn das Herz dann gebrochen ist, dauert das ganze einfach seine Zeit.
Leider brauch man viel Geduld dabei, bis das ganze einigermaßen besser wird. Die Zeit muss man sich geben.
Erlebe aktuell nicht meine erste Trennung und leider wurde es von mal zu mal auch schlimmer. Grad wenn es länger ging. Man hat ja auch Pläne und Ziele mit dem anderen. Wenn man dann auf einmal wieder auf den Boden fällt und merkt, dass ist alles rum, dann tut es weh.
Und auch mit der zeitlichen Verschiebung, am anfang will man es nicht realisieren, verdrängt es. Iwann merkt man das man wieder in der Realität angekommen ist und dann geht die Schmerzphase erst richtig los.
Tut mir wirklich sehr leid für dich, wie du dich grad fühlst. Ich bin grad selbst drin und wollte eigentlich nie wieder da sein. Wieder neu anfangen mit allem, neue Wege gehen, jemand neues kennen lernen, neu drauf einlassen. Obwohl das Alte eigentlich doch so gut war. Es sind Erfahrungen die ich eigentlich niemand wünsche, leider müssen wir fast alle mal dadurch.
Und auch wenn wir es aktuell noch nicht so sehen wollen, es kommt wieder die Zeit wo es uns besser geht .

24.01.2022 17:02 • #10


I
Ich finde auch du beschreibst hier nichts außergewöhnliches, ohne natürlich deine Gefühle herabwerten zu wollen. Fühl dich gedrückt.

Es ist auch vollkommen ok sich Mal ein paar Tage raus zu nehmen, wenn man sich den Herausforderungen nicht mehr gewachsen fühlt, sowas hat mit Selbstfürsorge zu tun. Mach in der Zeit, was dir gut tut, Sport, Natur, Freunde, du bist nicht bettlägerig krank, sondern in einer psychischen Ausnahmesituation, das ist keine Schande.
Ich würde aber zwei, drei Wochen nicht überschreiten, wenn es nur der übliche Liebeskummer ist, du nicht weiterführend behandelt werden musst (Suiz*dgedanken, Depression, etc).
Ich habe mir damals auch ein paar Tage Auszeit gegönnt,um das Leben kurzfristig geregelt zu bekommen. Danach hat es aber gut getan wieder eine Aufgabe zu haben, einen Sinn um aufzustehen, nicht im Bett zu bleiben und zu grübeln. Natürlich ist man nicht annähernd so leistungsfähig, aber es gibt einem zumindest eine Perspektive

24.01.2022 17:11 • #11


S

04.02.2022 13:30 • #12


Begreifenix
Das ist normal... Geht mir nach 6 Monaten teilweise immer noch so. Es wird aber langsam besser werden.

04.02.2022 13:37 • x 1 #13


DieSeherin
warum machst du denn noch einen faden auf? bleib doch beim ersten... vielleicht kann das ja die @Forenleitung zusammenführen?

04.02.2022 13:39 • x 1 #14


S
@DieSeherin

Oh das tut mir leid

04.02.2022 13:46 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag