2

Trennungsverarbeitung - waren meine Gefühle normal?

T
Hallo zusammen,

ich hoffe es ist ok noch einen weiteren Thread aufzumachen.

Ich merke, dass mich hier ein Thema extrem triggered, dass in meiner nun Ex Beziehung eine Rolle spielte. Das war nicht der Grund für die Trennung. Aber ich muss das irgendwie aufarbeiten und hoffe hier auf ein wenig Hilfe dabei.

Es geht um das Thema beste Freundin des Partners und Eifersucht.
Mein nun Ex Freund hatte eine beste Freundin. Diese war Gesprächsthema vom ersten Date an. Damals hatten sie einen Streit und er sprach sehr oft davon bei den ersten Treffen. Es ging um ihre Freundschaft Plus Geschichte. Mein ex und ein anderer Freund (war ne sehr merkwürdige 3er Konstellation) konnten den Freundschaft Plus Typen nicht leiden. Ich versuche das kurz zu fassen: der dritte Typ im Bunde gestand der besten Freundin meines ex damals seine Liebe. Ich hatte das schon vorher vermutet, wurde dafür aber immer belächelt. Daraufhin gab es keinen Kontakt mehr zu dem Typen. Weder von der besten Freundin aus noch von meinem Ex aus. Fand das komisch von meinem Ex. Vorher haben die mega viel unternommen.

Der Streit über den F+ Typen und seiner besten Freundin ging weiter zwischen meinem Ex. Ich hab mir immer alles angehört. Versucht Verständnis zu zeigen und da zu sein. Er sagte immer sie hat jemand verdient der sie ganz will und wenn der F+ Typ dazu bereit wäre würde er mit ihm bei Null starten. Der Streit zwischen meinem Ex und seiner besten Freundin ging so weit dass er sagte er will erstmal keinen Kontakt. Daraufhin hat sie ihn tagelang zu getextet weil sie das nicht wollte. Ich fand das damals ehrlich gesagt schon merkwürdig. Ich hab auch männliche Freunde. Ich würde doch aber niemals den Kontakt abbrechen weil die gerade jemand haben der Ihnen nicht gut tut! Bzw jemand flach legen den ich nicht mag. ?!

Dann störten mich immer mehr Dinge. Die beiden haben kosenamen für einander. Mich hat er in über einem Jahr immer nur mit meinem Namen angesprochen. Es gab tausend Herzchen via WA und Facebook. Täglichen Kontakt.
Sehen tun sie sich nur auf reitturnieren. Ich sollte da nie mit obwohl ich gerne wollte. später kam irgendwann raus er hat sie über den Zeltplatz getragen und wenn er diese Wochenenden weg war meldete er sich maximal einmal abends bevor er total besoffen ins Bett ist.

Eine Woche nachdem er ihr gesagt hat wir sind jetzt offiziell ein Paar, sagte sie plötzlich sie wäre jetzt mit dem F+ Typen zusammen. Alles super! Endlich! Dachte ich. immerhin war es das was mein Freund immer wollte. aber er reagierte traurig und enttäuscht. Ich hab ihn gefragt was sein Problem sei und er sagte ganz ehrlich? Ich bin total enttäuscht von ihr dass sie sich so einen Typen holt

Da fing es bei mir an. Ich verstand das nicht. Verstehe das bis heute nicht. Ich fragte ihn damals das erste mal ob ich mir sorgen machen müsse wegen ihr.

Ab Dann sah unsere Beziehung wie folgt aus: er sagte ihr ich sei eifersüchtig. Sie stempelte es unter ist ja süß ab und schenkte ihm zwei Wochen später stofftiere als symbol für ihre kosenamen.
Ich bat darum doch wenigstens keine Herzchen mehr zu schicken und nicht täglich kontakt zu haben.
Er sagte er müsse das mit ihr besprechen. Er wollte ihr nicht weh tun.
Es dauerte 4 Wochen. erst dann sprach er mit ihr. Er fuhr 2 stunden für einen weg zu ihr hin. mir sagte er erst dass er das tat als er schon längst wieder zu hause war. Ich war vor den kopf gestoßen. Warum sagt man mir das nicht vorher?
Er sagte nur sie hätte voller Verständnis reagiert weil das würde sie eh immer tun. Sie ist so ein lieber Mensch.

Die Beziehung zwischen uns Schritt voran. Aber nach alledem war das immer ein schweres Thema für mich. Ich sprach aber offen mit ihm. Es war komisch. Sie kannten sich erst seit ein paar Monaten. Sie machte in meinen Augen keinerlei Anstalten sich zurück zu nehmen.

Für meinen ex waren meine Gefühle immer drüber in der Situation. Ich bekam kein Verständnis. Ich sagte ihm so oft dass ich nicht will dass er eine andere Frau ins Bett trägt und ihr Herzchen schickt. Das ich mir nur etwas Respekt mir gegenüber wünschen würde. ich verbat nie den Kontakt. Ich bat nur um eine Reduzierung.

An Ostern (mein ex und ich konnten uns nur übers Wochenende sehen) sagte er einem Reitturnier zu. Über das komplette Wochenende. Ich war unfassbar verletzt denn er hat es mir nicht mal selbst erzählt. Ich erfuhr es durch Zufall. Da war schon alles fest. Mein Opa hatte an dem Wochenende Geburtstag und ich wollte ihn so gerne vorstellen und mit nehmen.
Auch das nahm ich hin. Weinte aber sehr viel deswegen.

Ich bin an diesem Wochenende dann für einen Tag mit einer guten Freundin zu dem Turnier gefahren. Ich sprach vorher mit meinem Ex darüber. Wir kannten uns zu der Zeit fast ein Jahr. Ich hab gesagt ich möchte die Leute dort endlich kennen lernen und auch seine beste Freundin. Vor allem weil da schon klar war er wird über seinen Geburtstag mit ihr auf einem Turnier sein. Ich sollte aber nicht die ganze Zeit dabei sein sondern nur für den Abend um in seinen Geburtstag zu feiern. ich wollte diese Menschen doch wenigstens vorher mal kennenlernen!

Also war ich am osterwochenende da. er war zurück haltend. Verunsichert . Ich hätte mir gewünscht er nimmt mich stolz an die hand und stellt mich der besten freundin vor. stattdessen war er super unbeholfen. Sie stand vor mir. Er mit einem Meter Abstand zu mir. ich hätte am liebsten direkt los geheult. Ich sah sie, ich wusste nicht wie mir geschieht. Ich wusste nicht was ich sagen sollte. also ging sie nach fünf minuten. Kam nicht nochmal wieder. Ich wollte mich noch von ihr verabschieden. Sollte ich nicht. Mein ex sagte damals nur beste freunde werdet ihr wohl nicht

Ich bin wieder gefahren. Er war noch zwei tage da und meldete sich nur einmal am tag. Ich war sehr verletzt. Als er wieder zu hause war wollte ich drüber sprechen. Ich hatte mir gewünscht die beste Freundin wäre offener gewesen. Hätte sich etwas bemüht. er nahm nur sie ik Schutz. So wie ich reagiert hätte hätte sie nur Gedacht da hat sie eh keine Chance und auch keine lust mehr gehabt und er könnte das verstehen.

Ich hab mich dann per pn über Facebook bei ihr entschuldigt.

Entschuldigt den langen text. worauf möchte ich hinaus? Das besagte Geburtstagswochenende war nun. Sein Geburtstag ist heute. ich zerreiße innerlich vor Schmerz. Kann mir nur vorstellen wie ja jetzr alles tutti ist zwischen den beiden. Ich als die dumme freundin bin ja nun endlich weg.
Ich habe sehr darunter gelitten. Ein jahr lang. Ich hab mich nie verstanden gefühlt. Und jetzt lese ich hier sooft man darf niemandem freunde verbieten und in meinem kopf herrscht Chaos. Bin ich so gering mit meinem selbstwert dass das alles nur mein problem war? Der andere teil in mir schreit was verdamm4 nochmal ist mit mir? Es tat mir so weh!

Für mich war und ist das nie eine normale Freundschaft gewesen. Ich habe selbst einen guten männlichem Freund. Aber seit 16 Jahren. Und wir haben immer die Grenzen des neuen Partners beachtet und ernst genommen.

Ich weiß nicht was ich mir erhoffe. Ich musste mal alles los werden. Ich will die Beziehung verarbeiten. Meine Fehler sehen. Nur ich merke ich kann das bei diesem Thema nicht. Ich will wissen ob ich übertrieben habe oder nicht. Ich finde es so gemein. Ich hab sehr gelitten deswegen. Und leide immer noch. Er hat mich verlassen und ich sitze hier und weine und schwanke zwischen ich hab wirklich viel getan und immer das Gespräch gesucht und ich Spinne komplett und habe voll übertrieben.

Danke an jeden der bis zum Ende gelesen hat.

26.08.2018 12:57 • #1


H
Tomte,

ich freue mich, dass Du hier wieder im Forum schreibst!

Ich finde Deine Beiträge und Themen hier immer interessant!

Nun hab ich zunächst eine Verständnisfrage: Sehe ich es richtig, dass die Frau, also die BF Deines Ex, von der hier die Rede ist, mit den 3 Männern was hatte? Oder versteh ich das falsch?
Kann auch locker an mir liegen, ich bin etwas lädiert heute.

26.08.2018 13:17 • #2


A


Trennungsverarbeitung - waren meine Gefühle normal?

x 3


T
Zitat von Helli:
Tomte,

ich freue mich, dass Du hier wieder im Forum schreibst!

Ich finde Deine Beiträge und Themen hier immer interessant!

Nun hab ich zunächst eine Verständnisfrage: Sehe ich es richtig, dass die Frau, also die BF Deines Ex, von der hier die Rede ist, mit den 3 Männern was hatte? Oder versteh ich das falsch?
Kann auch locker an mir liegen, ich bin etwas lädiert heute.


Das mag auch sehr gut an mir liegen und mein Chaos im Kopf

Also freundschaftskonstellation: mein ex, ein kumpel, die BF. Ohne S.. Die bf hatte außerhalb davon mit wem anders die f+ sache. Der kumpel war aber in sie verliebt. Darauf hin war er raus aus der 3er Freundschaft (mein ex, kumpel; bf)

Ich weiß nicht ob das jetzt verständlich ist

26.08.2018 13:22 • #3


M
Zitat von Tomte:
Ich weiß nicht ob das jetzt verständlich ist

Mir nicht
also ex ist Fritz, Kumpel davon wären dann Lothar und BF heißt Arkanda, dann hätte ich mit Fant-namen es vielleicht noch verstanden, aber so. Viel Spaß beim entwirren der Verwirrung

26.08.2018 13:25 • #4


T
Zitat von mcteapot:
Mir nicht
also ex ist Fritz, Kumpel davon wären dann Lothar und BF heißt Arkanda, dann hätte ich mit Fant-namen es vielleicht noch verstanden, aber so. Viel Spaß beim entwirren der Verwirrung


Fritz Lothar und arkanda hatten nie S.. Fritz und lothar aber ein großes problem mit dem typen den arkanda flach legt. Lothar hat seine liebe zu arkanda gestanden und danach gabs lothar nicht mehr sondern nur fritz und arkanda und den f+typ von arkanda...

Aber es geht mir ja auch mehr um meine gefühle wie mein ex und seine bf das mit mir gehandhabt haben..

26.08.2018 13:31 • #5


H
Ja, ist klarer, danke!

Ich wollte halt noch wissen, welche Art von Schachspiel da gespielt wird.

Du möchtest Dich jetzt darum kümmern, ob Du ein Problem mit Eifersucht hast, so verstehe ich das?

Also ich bin kein eifersüchtiger Typ. Deine Schilderung hier hätte mich allerdings auch gestört. Das klingt für mich nicht nach Freundschaft, sondern nach Verknalltsein.

Und diese ganze Story zeigt mir eher, dass da echt richtig der Wurm drin war:

Zitat:
Ab Dann sah unsere Beziehung wie folgt aus: er sagte ihr ich sei eifersüchtig. Sie stempelte es unter ist ja süß ab und schenkte ihm zwei Wochen später stofftiere als symbol für ihre kosenamen.
Ich bat darum doch wenigstens keine Herzchen mehr zu schicken und nicht täglich kontakt zu haben.
Er sagte er müsse das mit ihr besprechen. Er wollte ihr nicht weh tun.
Es dauerte 4 Wochen. erst dann sprach er mit ihr. Er fuhr 2 stunden für einen weg zu ihr hin. mir sagte er erst dass er das tat als er schon längst wieder zu hause war. Ich war vor den kopf gestoßen. Warum sagt man mir das nicht vorher?
Er sagte nur sie hätte voller Verständnis reagiert weil das würde sie eh immer tun. Sie ist so ein lieber Mensch.


Ich habe seit über 2 Jahrzehnten einen besten Freund und ich habe auch nichts dagegen, wenn mein Partner Freundschaften zu Frauen hat. Aber diese Bloßstellungen, von wegen Sie ist eben eifersüchtig gehen gar nicht und dass man überhaupt in Verhandlungen treten muss (keine Herzchen mehr oder so), da stimmt was nicht.

Tomte, ich würde mich wenn eher fragen glaube ich, ob ich ein generelles Problem mit Eifersucht an mir bemerke, nicht nur auf den letzten Freund bezogen. Wenn ja, dann kannst Du damit arbeiten.

26.08.2018 13:36 • x 1 #6


T
Ja es geht mir wirklich darum ob ich ein generelles Problem mit Eifersucht habe.
Danke @helli. War nicht in der Lage das so einfach zu formulieren!
Ich hatte schon in einer Beziehung mal das bf problem mit eifersucht. Da war die bf gleichzeitig die ex und am ende lief auch was zwischen den beiden. Bis lang war ich immer nur eifersüchtig wenn ich ein komisches Bauchgefühl hatte. Und es hat sich immer bestätigt.
Vor der Beziehung nun hatte ich eine Fernbeziehung und nicht einmal probleme mit Eifersucht.

Diese bf vom ex. Diese ganze story über ein jahr lang. Es hat mich zermürbt und an mir genagt, ständig die schuld bei mir zu suchen ohne dass ich merkte.

Und nun herrscht chaos pur im kopf.

26.08.2018 13:42 • #7


H
Ok, dann hattest Du ja sowieso schon schlechte Erfahrungen gemacht und dann noch dieses Verhalten, was ich illoyal finde und das ist ja immer was ganz Schlimmes für mich.

Eifersucht hat für mich etwas mit schlechten Erfahrungen, (vielleicht daraus resultierenden oder auch schon vorhandenen) Vertrauensschwierigkeiten und der Ausgeprägtheit des Wunsches nach Kontrolle zu tun.
Danach richtet sich dann die Länge der Leine. Ich leb mit der ausgefahrenen Flexi-Leine ganz gut

26.08.2018 13:54 • #8


T
Ja genau das ist es mit der Leine. Super formuliert

Ich weiß niemand kann was für meine schlechten Erfahrungen. Trotzdem sind sie da..ich habe es immer offen kommuniziert. Meinem ex alles erzählt. Er rennt zur bf und erzählt ihr das alles! Für mich war der Umgang mit meinen Gefühlen sehr schlimm. Er sagte immer nur er ist ja mit mir zusammen nicht mit ihr..ich hätte mir mehr gewünscht. Zum Beispiel dass er mit mir spricht bevor er Entscheidungen trifft wie zu ihr zu fahren oder Ostern nicht bei mir zu sein. Es ging dabei nie darum dass ich es verbieten wollte. Es ging darum dass er meine Gefühle kennt und diese entscheidungen traf ohne mit mir zu sprechen.Ist so ein Wunsch denn wirklich einengend und krankhaft? Oder sollte es in einer guten Beziehung nicht selbstverständlich sein?

26.08.2018 14:14 • #9


H
Zitat von Tomte:
Oder sollte es in einer guten Beziehung nicht selbstverständlich sein?


Natürlich sollte das selbstverständlich sein! Loyalität heißt ja eben, ich stehe zu meinem Partner und achte dann sogar noch besonders darauf, wenn er wie in diesem Fall mit Treue bzw. Untreue schon schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Du kannst für Dich glaub ich wirklich mitnehmen aus der Geschichte, dass Du nächstes Mal mehr Augenmerk darauf legst, grundsätzlich. Loyalität ist ja auch ein Wert und das sollte man gemeinsam teilen.

26.08.2018 14:21 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag