12

Plötzlich getrennt - Phasen der Trennungsverarbeitung

N
Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne meine Geschichte erzählen.

vor 3 Monaten hat sich meine Freundin nach 8 Jahren Beziehung von mir getrennt.
Die Trennung kam für mich unfassbar plötzlich und hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen.
Es gab kleinere Reibereien, aber nie etwas wirklich

In der letzten Zeit und im Nachgang kamen dann leider noch viele Umwahrheiten, Besänftigungen und sehr verletzende Aussagen bis hin zu einer neuen Person auf den Tisch, die mich sehr verletzt haben.

Die ersten Wochen waren unfassbar hart.

Meine Familie und Freunde haben mich aufgefangen - jetzt im Nachgang kann ich sagen, dass ich 6 Wochen mehr oder weniger nur in Trance gelebt habe. So langsam merke ich, dass ich wieder etwas klarer ohne Schleier denken kann und dass die Gedanken an sie etwas weniger werden, auch wenn sie immer noch präsent sind.

Ich bin in der gemeinsamen Wohnung geblieben, weil mir das Gefühl sagte, dass ein Umzug in ein neues Umfeld mich noch mehr aus der Bahn werfen würde.

Ich hatte eine Phase mit sehr vielen Selbstzweifeln und -vorwürfen, habe aber durch unzählige Gespräche herausgefunden, dass immer zwei Personen dazugehören und die nachträgliche Betrachtungsweise erstens nichts bringt und zweitens niemals klar ist und alle Aspekte aus der jeweiligen Situation mit einbezieht.

Die ersten 6 Wochen hatte ich notgedrungen auch noch viel Kontakt mit ihr, da es eben um die Themen wie Wohnung, Auto, etc. ging, die geklärt werden mussten. Nun ist seit 6 Wochen etwas Ruhe eingekehrt. Ich merke, dass es mir deutlich besser geht. Es gibt aber immer noch viele Situationen, in denen es sich komplett surreal anfühlt. Ich habe den Menschen, mit dem ich 8 Jahre zusammen war und 6 Jahre zusammengelebt habe, nicht mehr wiedererkannt. Es tut sehr weh, zu sehen, wie diese Person das Leben offenbar komplett umkrempelt und von vielen Dingen nichts mehr wissen will. Ich weiß aber auch, dass das nur meine Betrachtungsweise von außen ist. Der Eindruck ist dennoch so.

Ich weiß auch, dass es ohne Corona und mit mehr Ablenkung wohl noch deutlich besser wäre.

Es kommen mir, vor allem morgens beim Aufwachen und wenn ich alleine bin, immer noch viele Gedanken wie Eigentlich war es doch so gut mit ihr - Finde ich nochmal so jemanden? - Wie soll ich jemanden kennenlernen? Ich bin doch gar nicht der Typ für Dating - das war 8 Jahre lang überhaupt nicht auf meiner Agenda? etc. etc. - Aber vermutlich ist es einfach noch viel zu frisch für solche Gedanken und man sollte nichts überstürzen?

Ich habe auch viel gelesen und weiß, dass man dazu neigt, den Expartner auf ein Podest zu stellen und eben nur noch das Positive zu sehen.

Alles, was mich gestört hat und alles Negative an ihr erscheint mir aktuell so klein und eigentlich gar nicht mehr negativ. Auch das ist wohl normal. Dennoch ist das in der aktuellen Situation immer noch sehr schmerzhaft.

Ich will mir in einem Moment viel Zeit geben. Im anderen Moment vermisse ich einfach die Zweisamkeit. Im nächsten Moment frage ich mich dann, warum ich das vermisse. Vielleicht ist es nur die Bequemlichkeit gewesen?

Vielleicht spielt auch rein, dass es meine erste so langjährige Partnerin war und ich quasi noch nicht einen solchen Verlust durchgemacht habe. Es fühlt sich sehr danach an, allem beraubt worden zu sein.

Lose gingen die Gedanken in Richtung Haus (sehr lose, noch nicht konkret), gemeinsame Urlaube habe ich geplant - nie hat sie Einwände gebracht oder mich merken lassen, was Sache ist. Sondern sie hat es komplett im Stillen mit sich ausgemacht. Daher war es für mich ein Schock und ich glaube, das sorgt dafür, dass es noch etwas dauern wird?

Corona sehe ich zum einen als Last, weil Ablenkung so schwer fällt. Zum anderen als Chance, weil ich mich gerade eben gar nicht unter Druck setzen brauch und lieber sagen kann: Wenn es besser wird, kannst du wieder voll durchstarten.

Ich versuche, optimistisch zu bleiben und mit den lieben Menschen um mich herum weiter nach vorne zu blicken.

In dem Sinne habe ich mich euch nun vorgestellt

13.04.2021 13:35 • x 7 #1


F
Herzlich Willkommen hier, auch wenn der Grund nicht schön ist.

Tut mir leid, was Du erlebt hast. Aber ich hoffe und glaube, Du bist auf einem guten Weg!

13.04.2021 13:38 • x 2 #2


A


Plötzlich getrennt - Phasen der Trennungsverarbeitung

x 3


Nechal
Hallo, unabhängig von deiner Geschichte.... wieso schreibst du die 3x?

War das aus Versehen?

13.04.2021 15:10 • #3


S
Willkommen hier,

ich denke nicht, dass man eine 8 jährige Beziehung in 3 Monaten verarbeiten kann. Vor allem nicht wenn man zusammen gewohnt hat, und plötzlich verlassen wurde. Aber du scheinst wirklich gut mit der Trennung umzugehen. Nimm dir die Zeit, die du brauchst, aber versuche so schnell wie möglich zu akzeptieren, dass es vorbei ist.

Die schönen Erinnerungen kannst du als ERINNERUNG behalten. Ich würde nicht versuchen, die zu vergessen. Die sind Teil deines Lebens und du wirst in der Zukunft auch schöne Momente erleben dürfen, mit einer Frau oder nicht.

Sei nicht wütend auf sie. Liebe und Wut haben dieselbe Quelle. Versuche mal ihr gleichgültig zu sein und nur auf dich aufzupassen.

13.04.2021 15:15 • x 1 #4


N
Zitat von Nechal:
Hallo, unabhängig von deiner Geschichte.... wieso schreibst du die 3x? War das aus Versehen?


Ich habe sie nur einmal gepostet. Sollte sie häufiger da sein, war das keine Absicht.

13.04.2021 18:43 • #5


I
Zitat von NeuesMitglied:
Es kommen mir, vor allem morgens beim Aufwachen und wenn ich alleine bin, immer noch viele Gedanken wie Eigentlich war es doch so gut mit ihr - Finde ich nochmal so jemanden?


hallo und willkommen!
du beschreibst hier sehr schön, so typische gedanken.
die gleichen gedanken habe ich auch!
und ja: er war so toll, der beste, und überhaupt. wie konnte ich das bloss alles nicht sehen, aktiver wahrnehmen? wie konnte es zur trennung kommen?

so ist das schicksal - dieser satz hilft mir manchmal, los zu lassen, gehen zu lassen, etwas, was ich nicht ändern kann. man kann ja nichts erzwingen. und muss sich dem zustand hingeben.

so ist das schicksal.

13.04.2021 19:07 • x 1 #6


W
Zu Deinem Umgang mit der Trennung und den Erinnerungen hab ich Dir schon in dem anderen Thread was geschrieben.

Zitat von NeuesMitglied:
Finde ich nochmal so jemanden? - Wie soll ich jemanden kennenlernen? Ich bin doch gar nicht der Typ für Dating - das war 8 Jahre lang überhaupt nicht auf meiner Agenda? etc. etc. -

Es ist ganz normal, dass Du auch diese Ängste hast, kann Dir jeder hier im Forum wohl bestätigen. Ging mir selber vor knapp einem Jahr nicht viel anders.

Wenn Du wieder mehr bei Dir und bereit für was Neues bist, wird sich das ergeben. Vielleicht wirst Du auch einfach gefunden, ohne selbst gesucht zu haben. Und dann stellst Du fest, dass Dating ähnlich ist wie Fahrradfahren - selbst wenn Du am Anfang bisschen eingerostet bist, verlernst Du es auch nach längerer Zeit nicht. - Kopf hoch, das wird schon!

14.04.2021 09:52 • x 1 #7


N
Ich danke euch allen.
Schwer war für mich auch zu sehen, dass sie sich von heute auf morgen von allem distanziert hat. Gebuchter Urlaub -- Stornieren - es war für sie nie eine Debatte, den Urlaub ggf. alleine anzutreten, sondern direkt sollte storniert werden, auch wenn man auf einigem Geld sitzen bleibt.
Ich habe mich dazu entschieden, den Urlaub umzuplanen und mit der Familie durchzuführen, denn es geht in ein Land, was ich absolut liebe. Zwar verbindet uns sehr viel in dem Land, aber dennoch möchte ich mir das nicht nehmen lassen. Vielleicht wird es auch nicht einfach, aber ich versuche es mal, dort neue Erinnerungen zu schaffen. Ich glaube, wenn ich das nicht angehen, sondern vor mir herschieben würde, wäre das eher kontraproduktiv.

14.04.2021 10:39 • #8


N
@Forenleitung

Dopplung - dieses Thema bitte löschen, danke

05.05.2021 14:05 • #9


D
Oh man bei mir ist genau das gleiche nach 10 jahren passiert. Wie gehts dir jetzt? Ist ja n bisschen zeit vorüber gegangen. Hab am ende erfahren dass sie noch 2 wochen nach trennung direkt ungeschützten verkehr hatte und sich nit 500% in diese beziehung reinhängt-sie plant all das was wir dieses jahr machen wollten. Hab mich jetzt mit menschlicher biologie, chemie und psychologie befasst (unter anderem auch red pill, persönlichkeitstypen, entwicklung, bindungstypen,usw), dass meine Attraktivität abgenommen hat, dass ich eine grose mitschuld am ende hatte, aber dass ich du sogar noch vor ihr keine lust mehr auf die beziehung hatte, weil sie mich auch körperlich angegangen hatte. Auch bei mir reagiert sie wie fremdgesteuert wie ausgewechselt wie ein zombie. Jahrelang hat sie alles hinterfragt was sie gemacht hat, seit dem ihr tubesischer schwager da ist und ich immer mehr arbeiten musste ist sie sehr auf das arabische bezogen und hat sich wie ein strudel in diese familie einsaugen lassen... wie hast du das körperliche fremdgehen vergessen können - die trennung tut mir sogar sehr gut, aber der körperliche betrug .... scheis kopfkino!

09.08.2022 07:53 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag