1

Trennung trotz liebe verarbeiten und überwinden

M
Hallo zusammen,

folgende Situation : seit 5 Wochen seinerseits getrennt. 9 Jahre Beziehung. Er 52, ich 42. . Grund seiner Trennung war, dass er lieber alleine ohne Beziehung leben möchte. Er möchte keine Verpflichtungen mehr haben. Möchte einfach sein Ding machen ohne sich im Alltag rechtfertigen zu müssen und sich absprechen zu müssen.
Es ist nichts großartig passiert ausser ein kleiner Alltäglicher Streit. Nach mehreren Gesprächen wurde mir klar, dass noch eine Menge Gefühle seinerseits vorhanden sind. Er vermisst auch einige Dinge. .
Fakt aber bleibt dass er einfach mal eine Zeit lang allein bleiben möchte.
Haben uns darauf verständigt dass wir mal ein paar Wochen ins Land vergehen lassen und schauen wie wir zukünftig miteinander umgehen.

Hat jemand von euch schon mal diese Erfahrung durchaus gemacht? Mein Gedanke geht in die Richtung Midlife Crises. Wobei er das typische Klischee einer MLC nicht bedient. Da gibt es weder eine andere noch einen Sportwagen oder sonst dergleichen.
Ich habe ihm zu verstehen gegeben dass ich seine Gedankengänge bezüglich seiner Freiheit die er jetzt braucht, verstehen kann und ihm nur darin unterstützten kann, indem ich ihm die zeit gebe die er jetzt braucht.
Tja,ob das richtig ist,weiß ich natürlich nicht. Hat jemand einen Rat?

Danke und grüsse an alle liebenden

23.04.2018 17:44 • #1


T
Warum können Menschen nicht einfach glauben, was der Verlasser ihnen sagt? Du hast doch seine Aussagen bekommen und zweifelst trotzdem daran, legst dir Dinge zurecht (MLC), die es so aussehen lassen, dass er ja nichts dafür kann. Passiert öfter hier: Zuviel Stress in der Firma, psychologische Gründe, Probleme in der Familie usw. - alles nur um sich der Wahrheit nicht stellen zu müssen und so die Hoffnung aufrecht zu erhalten.
Denk darüber mal nach, nicht über eine MLC - für die er meiner Meinung nach schon zu alt wäre.

23.04.2018 18:04 • #2


A


Trennung trotz liebe verarbeiten und überwinden

x 3


R
Hallo Mango (lecker ),

was für einen Rat möchtest Du denn? Ich denke, Du machst alles richtig. . . Du läßt ihm seinen Freiraum und scheinst seinen Wunsch nach Distanz von Dir zu akzeptieren, ohne zu klammern.

Ob er es sich noch mal anders überlegt, weil er Dich und die Beziehung doch vermißt, wird die Zeit zeigen. . .

Ich persönlich kann ihn auch verstehen. Unabhängig von Dir und Eurer Beziehung. Er hat Dir seine Gründe genannt und die sind zu akzeptieren. Das machst Du ja auch. Gut so. Weshalb er diese Gründe hat, ist doch vollkommen unerheblich und in keiner Weise relevant. . .

Viele liebe Grüße,
Mela

23.04.2018 18:21 • #3


Nordlicht74
Zitat von Mango_098:
Hallo zusammen, folgende Situation : seit 5 Wochen seinerseits getrennt. 9 Jahre Beziehung. Er 52, ich 42. . Grund seiner Trennung war, dass er lieber alleine ohne Beziehung leben möchte. Er möchte keine Verpflichtungen mehr haben. Möchte einfach sein Ding machen ohne sich im Alltag rechtfertigen zu müssen und sich absprechen zu müssen. Es ist nichts großartig passiert ausser ein kleiner Alltäglicher Streit. Nach mehreren Gesprächen wurde mir klar, dass noch eine Menge Gefühle seinerseits vorhanden sind. Er vermisst auch einige Dinge. . Fakt aber bleibt dass er einfach mal eine Zeit lang allein bleiben möchte. ...



Du suchst jetzt einen Grund für die Gründe, oder? Warum er auf einmal diese Schwankungen hat. Warum hat man das Bedürfnis mal alleine zu sein. Gute Frage.

Es könnte sein, dass er dich nicht mehr richtig liebt.
Es könnte sein, dass er sich nicht mehr richtig liebt.
Es könnte sein, dass er wirklich das Gefühl hat etwas zu verpassen, dass würde dann zur MLC passen.
Es könnte sein, dass er eine andere hat. Glaube ich aber eher nicht.
Es könnte sein, dass er sich einen Sportwagen kaufen möchte.

Ich glaube dass man immer mal im Leben an einen Punkt kommt, wo man etwas verändern möchte, wenn das natürlich innerhalb einer Beziehung passiert, ist das schon bitter.
Ich sehe in so einer Trennung den Anfang vom Ende. Sorry, aber wenn die erst mal Freiheitsluft geschnupper haben, dann könnte ich mir vorstellen, dass sie nicht so schnell bereit sind, sich wieder in eine alten Beziehung zu binden.

Alles gute für euch.

23.04.2018 19:49 • x 1 #4


U
Zitat von Mango_098:
Hallo zusammen, folgende Situation : seit 5 Wochen seinerseits getrennt. 9 Jahre Beziehung. Er 52, ich 42. . Grund seiner Trennung war, dass er lieber alleine ohne Beziehung leben möchte. Er möchte keine Verpflichtungen mehr haben. Möchte einfach sein Ding machen ohne sich im Alltag rechtfertigen zu müssen und sich absprechen zu müssen. Es ist nichts großartig passiert ausser ein kleiner Alltäglicher Streit. Nach mehreren Gesprächen wurde mir klar, dass noch eine Menge Gefühle seinerseits vorhanden sind. Er vermisst auch einige Dinge. . Fakt aber bleibt dass er einfach mal eine Zeit lang allein bleiben möchte. .


Hallo Mango!

Stimme den Vorschreibern zu, er hat wohl schlicht keine Lust mehr auf Dich und auf Eure Beziehung. An eine MLC glaube ich eher nicht, er hat Dir ja die Gründe explizit genannt. MLC-Geschädigte können das eher nicht erklären bzw. brauchen sehr lange dafür. Er hat es Dir ja gleich von Beginn an gesagt bei Trennungsbeginn, daher wohl keine MLC.

Was kannst Du machen? Nichts. Lass ihn ziehen. Mach Dein Ding. Davon abgesehen, er war 10 Jahre älter, ist auch eine Frage des Altersunterschied. Erst läuft einige Jahre alles supi, dann kommt der Schnappschuss. War auch in meiner Ehe so, meine Ex war allerdings 9 Jahre älter als ich - ihr Neuer ist nun 30 Jahre älter als sie. Auch so eine Thematik am Rande.

Schau auf Dich, hier ist wohl GAME OVER angesagt.

Ich wünsche Dir viel Glück und ein glückliches Händchen bei der Suche nach dem möglichen Next deinerseits.

L.G.

Uwe aka Udi

23.04.2018 22:42 • #5


M
Lieben Dank für Eure Beiträge.

Für mich selbstverständlich dass ich ihm sein Ding machen lasse. Dennoch kreisen die Gedanken rund um die Uhr und muss mich erstmal daran gewöhnen eine zeit lang zu leiden, zu vermissen was man hatte uvm.

Lg

24.04.2018 10:56 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag