14

Trennung verarbeiten trotz Kinder

MamaMo85
Hallo ihr lieben. Mich würde mal interessieren wie ihr eine Trennung die vom Partner/ Ehemann ausging trotz Kinder verarbeitet habt?! Vor allem wie lange hat es gedauert?
Und wie sind eure Kinder damit klar gekommen?

Vielleicht gibt es ja jemand dem genau das gleiche wie mir passiert ist?!

Partner hat sich nach 10 Jahren getrennt für eine 15 Jahre jüngere konnte sich aber bis Weihnachten nicht entscheiden was oder wen er wollte. Sie oder seine Familie. Leider hat er sich für Sie entschieden. (Wer weiß vielleicht auch die richtige Entscheidung) Seit 3 Wochen herrscht kein Kontakt seiner Seits auch nicht zu den Kindern, was ich am traurigsten finde. Er ist einfach weg.
Auch wenn man von der Person nichts hört tut es doch sehr weh.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben wie es einfacher werden könnte?

20.01.2021 17:29 • #1


N
Hmmm... willkommen.
So akut wie die Situation gerade bei dir ist weiß ich es auch nicht... mag nicht mit altklugen Ratschlägen kommen darum an dieser
Stelle einfach nur mein Mitgefühl. Besonders der totale Abbruch des Kontaktes scheint mir sehr hart.
Wie alt sind denn deine Kinder?

20.01.2021 17:36 • #2


A


Trennung verarbeiten trotz Kinder

x 3


D
Tipps wie es einfacher werden kann hab ich leider nicht für dich. Bei mir war es aber auch so dass meine baldige Exfrau sich wegen einem anderen von mir getrennt hat. Wir waren 8 Jahre zusammen und haben auch 2 Kinder.

Bei mir wurde es besser als ich aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen bin, meine Ruhe hatte und sie nicht mehr täglich sehen musste. Aber es braucht trotzdem Zeit.

Es war von Anfang an klar, dass ich nichts ausser ein 50:50 Wechselmodell akzeptieren würde und darauf haben wir uns dann auch geeinigt. Hab mir das dann auch notariell beglaubigen und von ihr unterschreiben lassen. Die Kinder nehmen es gut auf und freuen sich auf die Zeit bei beiden Elternteilen. So ist zumindest mein Eindruck. Für mich vollkommen unverständlich wie ein Mann seine Kinder einfach so ohne Kontakt zurücklassen kann. Machts für dich und vor allem für die Kids noch schwerer.

Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Kraft.

20.01.2021 17:38 • #3


L
Zitat von MamaMo85:
Seit 3 Wochen herrscht kein Kontakt seiner Seits auch nicht zu den Kindern, was ich am traurigsten finde

Kaum vorstellbar.
Zitat von MamaMo85:
Er ist einfach weg.

Und dem ist nichts vorausgegangen?
Kein Stress, Streit?
Finde es merkwürdig, dass ein Vater seine Kinder nicht sehen möchte.

20.01.2021 17:40 • #4


N
Ich leide da grad mit dir wircklich... Mein Mann /noch wohnt zwar noch hier was das ganze nochmals schwieriger macht.. Den die Hoffnung ist noch sehr gross bei mir.
Kinder leiden auch sehr darunter und ich bekomm auch nichts mehr auf die Reihe schaff grad mal den Haushalt zu machen und da zu sein....

20.01.2021 17:43 • #5


Kranich71
Zitat von LoveForFuture:
Kaum vorstellbar.

Und dem ist nichts vorausgegangen?
Kein Stress, Streit?
Finde es merkwürdig, dass ein Vater seine Kinder nicht sehen möchte.



Das gibt es, nicht mal so selten wie man meinen möchte. Auch Mütter gibt es die sich so verhalten.
(eigene Erfahrung, waren knapp 2 Monate).


Pauschal kann man nicht sagen wie lange man braucht um über alles hinwegzukommen. Mit gemeinsamen Kindern dauert das jedenfalls länger...

20.01.2021 17:45 • #6


MamaMo85
Unsere Kinder sind 8 und 3 Jahre alt. Die 2 vermissen ihren Papa sehr. Die große weint oft in ihrem Zimmer und sagt ich vermisse meinen Papa. Mich überfordert diese Situation meistens, da ich manchmal nicht weiß wie ich damit umgehen soll.

20.01.2021 17:47 • #7


L
Zitat von Kranich71:
Das gibt es, nicht mal so selten wie man meinen möchte

Deswegen fragte ich.
Mutmaßen finde ich schwierig.

20.01.2021 17:48 • #8


N
Zitat von MamaMo85:
Unsere Kinder sind 8 und 3 Jahre alt. Die 2 vermissen ihren Papa sehr. Die große weint oft in ihrem Zimmer und sagt ich vermisse meinen Papa. Mich überfordert diese Situation meistens, da ich manchmal nicht weiß wie ich damit umgehen soll.

Das glaub ich dir...
Es ist aich schwer damit umzugehen..

Meine kleine 11fragt mich jeden Tag mama zieht Papa aus und wenn ja bitte Mama mach das er da bleibt... Die grosse 13 kommt da ganz cool und sagt wann zieht er entlich aus.. Aber ich weiss auch nicht was ich ihnen antworten soll

20.01.2021 17:49 • #9


L
Zitat von MamaMo85:
Sie oder seine Familie.

Zitat von MamaMo85:
Seit 3 Wochen herrscht kein Kontakt seiner Seits auch nicht zu den Kindern, was ich am traurigsten finde

Das eine schließt das andere ja nicht aus, man kann getrennte Wege gehen und sich trotzdem um seine Kinder kümmern.
Hier klingt es so, als hätte er sich zwischen Familie (inklusive der Kinder) und seiner neuen entscheiden müssen, warum?

Deswegen noch einmal meine Frage:
Dem ist nichts vorausgegangen?

20.01.2021 17:53 • #10


MamaMo85
Er hatte mich im Sommer für Sie verlassen. Aus dem nichts. Er meinte das er seinen neuen Weg mit ihr gehen will. Zwischen drin hat er dann doch gemerkt das er uns vermisst, wollte nachhause und kam auch, um bei uns zu merken das er sie vermisst, und ist darauf wieder gegangen. An Weihnachten war das gleiche Spiel, er wollte zu uns zurück und hier bleiben. Er hatte mir versprochen den Kontakt zu ihr beenden, das haben aber beide nicht gelassen. Leider musste ich für mich den Schritt wählen mit ihr den Kontakt zu suchen (was ich bitterlich bereue) um die Wahrheit rauszufinden. Manchmal sollte man doch einfach nicht alles wissen. Habe ihn damit konfrontiert und weg war er. Das war 2 Tage vor Silvester. Habe dann erfahren das er sofort wieder zu ihr ist und ja, seit dem Tag herrscht Funkstille. Eine Nachricht bekam ich letzte Woche in dem er mir den Vorwurf gemacht hat das ich ihm hinterher geschüttelt habe und das mir nicht verzeiht. Also an allem bin ich Schuld

20.01.2021 19:55 • #11


Wollie
also dein Mann ist einen RiesenA.....sorry aber so ein verantwortungsloses Verhalten dir auch vor allem den Kindern gegenüber finde ich unter aller Sau.......was können die Kinder dafür wenn du nur die Wahrheit herausfinden möchtest. Unabhängig ob dieser Schritt jetzt gut oder nicht gut war, er lässt dies auf dem Rücken der Kinder aus und bestraft sie mit Kontaktabbruch obwohl er eigentlich dich damit meint......so Leute könnte ich........zahlt er wenigstens Unterhalt ? dir steht Trennungsunterhalt und Unterhalt für zwei Kinder zu, hoffe dem Herrn ist dies bekannt. Falls nicht....umgehend einfordern.....und versuch ihm mal klarzumachen dass es auch seine Kinder sind. Es tut mir alles sehr leid für dich dass du in einer solchen Situation bist.

20.01.2021 20:02 • x 2 #12


N
gut Schuldumkehr, wie immer, kann man nur auf das eingehen was du uns preis gibst.
Er verzeiht dir das also nicht. Ist schon echt n starkes Stück. Wow.

20.01.2021 20:06 • x 1 #13


L
Mir tut es sehr Leid für die Kinder, natürlich auch für dich, ganz unabhängig davon, ob du ihm hinterhergeschnüffelt hast, immerhin hast du so Gewissheit erlangt.
Du trägst keine Schuld, rede dir das bitte nicht ein..

20.01.2021 20:08 • x 3 #14


tlell
Mein Rat an der Stelle wende dich an eine Familienberatungstelle. Einmal hast du wen zum selber reden und du hast wen den du fragen kannst, wie du am besten mit den Kindern redest. Und du hast noch wen mit dem die Kinder offen reden können ohne das Gefühl zu haben dich zu verletzen.

Falls ihr verhairtet seid, geh zu einem Anwalt.

Schwerster Rat rede nicht schlecht vor den Kindern über ihren Vater. Sag keine Dinge wie er liebt euch nicht mehr und ist weg. Irgend so einen Kram. Wenn du kannst versuche Kontakt direkt von Kind zu Vater herzustellen. Mit einem Anruf oder Brief oder ähnlichem. Er sollte merken das seine Kinder ihn vermissen. Meistens macht es dann doch mal klick. Kommt es zu Kontakt bleib sachlich, Lass dich auf diese Schuldnummer gar nicht erst ein. Diskutier nicht mit ihm. Vielleicht auch ein Weg, wenn die Kinder ubedingt Kontakt wollen das Jugendamt. Die nehmen im Namen der Kinder Kontakt auf und versuchen eine Umgangsregelung zu finden.

Du wirst das packen wie wir alle. Es ist am Anfang schwer. Tu viel für dich und deine Kinder. Macht es dir gemütlich. Je besser du für dich sorgst umso besser kannst du die Kinder versorgen. Ich hab nach einer Weile festgestellt, das es Vorteile hat keinen Ningelmeier und vierten Dreckmacher im Haus zu haben (zwinker). So ein Stück freier zu sein, kann eine echte Chance sein dich neu zu entdecken und neue Dinge zu tun. Viel Kraft dir!

20.01.2021 20:18 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag