10

Trennung trotz gegenseitiger Liebesbekundungen

Bausa
Zunächst einmal danke dafür, dass es dieses Forum gibt und ihr hier Menschen mit einem schweren Herz helft! Ich habe leider keinen Willkommensthread gefunden. Somit falle ich gleich mit der Tür ins Haus.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir einen neutralen Blick von außen geben könntet, ob und wo ich mit meinen Einschätzungen richtig liege oder ob ich doch irgendwie total auf dem Holzweg bin. Ich bin gerade ziemlich am Boden und weiß nicht weiter.

Ich habe im letzten Jahr über Tinder eine Frau kennengelernt. Sie kommt nicht aus Deutschland sondern aus der Türkei und lebt auch dort. Wir schrieben viel und nach ein paar Wochen kam sie für einen Kurzurlaub nach Deutschland in meine Stadt. Unser erstes Date verlief super und wir hatten immer mehr Kontakt. Die Gefühle wurden stärker und spätestens beim nächsten Treffen war es um uns beide geschehen. Seitdem war sie noch dreimal hier, ich einmal bei ihr und wir einmal gemeinsam im Urlaub.

Damit eine Fernbeziehung über solche Distanzen funktionieren kann, müssen die Gefühle besonders stark sein, weil man nicht eben mal mehr Nächte in einem anderen Stadtviertel verbringt, sondern viele Opfer bringen muss. Ich hatte aber das Gefühl, dass das bei uns beiden die Bereitschaft vorhanden war, denn wir sprachen auch über ernste Themen (Familie, Kinder, Auswandern, . ) und wie wir uns eine gemeinsame Zukunft vorstellen können.

Dabei kam es im Verlauf dieses Jahres immer wieder zu Streitigkeiten. Ich bin eher ein rationaler Typ und werde so gut wie nie laut. Sie ist eine emotionale Person. Meiner Meinung nach lag der Grund für die Streitigkeiten weniger an unseren eigentlichen Sichtweisen sondern vor allem an Kommunikationsproblemen bzw. wie wir uns ausdrückten und die andere Person das verstand. Wir schrieben mehr als wir miteinander sprachen. Sie kann Deutsch aber nicht so gut, dass sie alles genau so ausdrücken kann, wie sie möchte. Nachdem ich das als Problem erkannte, bat ich sie um mehr Telefonate und Video-Chats, damit wir nicht nur Text haben sondern dazu auch Stimme und Mimik. So richtig nahm sie das aber nicht an, vermutlich weil die Probleme da schon zu groß waren?

Vor drei Monaten gab es einen großen Streit um das Thema Impfungen. Sie ist eine Impfgegnerin. Ich bin auch kein großer Freund von Impfungen aber halte zumindest die Grundimpfungen für unerlässlich. Das große Problem war, dass wir uns beide gegenseitig überzeugen wollten, was bei einem solch emotionalen Thema kaum möglich zu sein scheint. Ich beteuerte zwar, dass ich mich mit meiner (kritischen?) Meinung nicht am anderen Ende des Spektrums sondern in der Mitte sehe, aber sie schrieb, ich wäre dumm und hätte keine Ahnung vom Thema. Ich schrieb, dass ihre Beweise gegen wissenschaftliche Erkenntnisse sprechen würden. Irgendwann kam dann von ihr der Satz, dass sie IHRE Kinder nie impfen würde und ich mit MEINEN Kindern machen könne, was ich wolle. Gefolgt von der Frage, ob sie diesen Gedanken weiterführen solle. Dem entgegnete ich, dass ich sie liebe aber wir mit solch unterschiedlichen Denkweisen keine Chance auf eine (glückliche) gemeinsame Zukunft haben können und sie sich dann doch besser einen anderen Mann suchen sollte. Sie schrieb dann direkt, dass sie das auch so sehen würde, aber einige Stunden später, dass ich ihr das Herz gebrochen hätte. Danach war Funkstille inklusive Blockieren und dem ganzen soziale Medien-Mist.

Das Blockieren war nach ein paar Wochen vorbei aber die Funkstille blieb. Ich gab ihr ab und zu mal ein Like aber von ihr kam gar nichts. Vor ein paar Tagen schrieb ich ihr und sagte, dass ich sie immer noch liebe und sehr vermisse. Wenn sie denn möchte, würde ich gerne über alles reden. Wir schrieben dann ein wenig aber es artete schnell wieder aus. Sie fühlte sich nicht ernst genommen und ich hätte ihr keine Zeit gegeben, sich zu erklären und Dinge zu besprechen, obwohl ich immer meinen Wunsch für mehr Wort und weniger Text zum Ausdruck brachte. Ich schrieb ihr sogar ein paar Mal direkt nach dem Streit aber keine Nachricht kam an, weil sie mich eben blockierte. Letztendlich sind wir jetzt so verblieben, dass wir uns beide lieben und vermissen, aber dennoch getrennte Wege gehen, weil zu viel vorgefallen war.

Ich verstehe sie. Sie hat wie jede Mutter natürlich Angst um ihre Kinder und auch Angst irgendwann alleine und ohne MIttel in einem fremden Land zu leben. Und wenn ich sie schon jetzt so schnell aus ihrer Sicht unbegründet verlasse, dann verstärkt sich natürlich das Gefühl, dass eine Beziehung mit mir diese Gefahr birgt. Andererseits haben mich ihre Aussagen sehr verletzt und bei solch konträren Ansichten halte ich es für besser, jetzt eine Entscheidung zu treffen als dass man sich in ein paar Jahren scheiden lässt, weil man sich nicht einigen kann, was mit dem gemeinsamem Kind passieren soll. Für sie waren das emotionale Gespräch. Für mich war es eher ein wissenschaftlicher Austauch. Sie zog daraus, dass ich sie gar nicht lieben würde, weil ich wegen nichts Schluss gemacht hätte, wobei ich in ihren Aussagen unüberbrückbare Unterschiede sah. Ich will, dass sie glücklich ist aber wenn ich glaubte, dass das nicht mit mir geht? Sie meinte, das müsse ich ihr überlassen.

Mich macht die Situation gerade richtig fertig. Wenn die Partnerin einen betrügt oder die Liebe verfliegt, hat man wenigstens einen Grund sie zu verteufeln oder es ist einem egal. Wenn man sie aber liebt und weiß, dass diese Person auch so denkt, ist es maximal sch., wenn man diese Chance dennoch verstreichen lässt.

07.07.2020 08:16 • #1


D
Hallo und willkommen.

Zitat von Bausa:
sprachen auch über ernste Themen (Familie, Kinder, Auswandern, . ) und wie wir uns eine gemeinsame Zukunft vorstellen können.

Bel diesen Punkten seid ihr auf einem Nenner gewesen?
Wer wäre denn ausgewandert?
Ich tippe mal sie, was ich persönlich als schwierig erachte, da auch heutzutage Frauen fester in einem sozialen Gefüge verankert sind und vielfach auch von ihnen noch immer erwartet wird, sich dort einzubringen bzw. 'zu kümmern'. Stichwort: Pflege der Eltern im Alter.

Zitat von Bausa:
Ich bin eher ein rationaler Typ und werde so gut wie nie laut. Sie ist eine emotionale Person.

Da ich im Freundeskreis/direkte Nachbarschaft einige habe, die ursprünglich aus der Türkei und dem Irak stammen...dort herrscht immer ein derartiger Trubel, das man schnell den Eindruck hat, es wäre nur laut, alle sehr emotional und generell eine aufgeheizte Stimmung...das ist wohl ein recht verbreiteter Umgang mit- und untereinander.
Das, was man gerne als 'südländisches Temperament' benennt.

Zitat von Bausa:
So richtig nahm sie das aber nicht an, vermutlich weil die Probleme da schon zu groß waren?

Meiner Ansicht nach nicht. Vielleicht einfach eine gesunde Skepsis dem Medium an sich gegenüber.

Zitat von Bausa:
Thema Impfungen

Bel diesem Thema scheiden sich die Geister.
Hast du sie mal gefragt, weshalb sie diese ablehnt? Vielleicht steckt da ja mehr hinter, z.B. persönliche Erfahrungen?

Zitat von Bausa:
Dem entgegnete ich, dass ich sie liebe aber wir mit solch unterschiedlichen Denkweisen keine Chance auf eine (glückliche) gemeinsame Zukunft haben können und sie sich dann doch besser einen anderen Mann suchen sollte.

Autschn. Das hätte ich auch krumm genommen. Nur, weil man beim Thema Impfungen im Vorfeld auf keinen Nenner kommt soll sie sich dann einen anderen suchen?
Spätestens wenn der Kinderwunsch nicht mehr nur ein Wunsch ist wird man darüber doch erneut sprechen und verhandeln.

Zitat von Bausa:
Andererseits haben mich ihre Aussagen sehr verletzt und bei solch konträren Ansichten halte ich es für besser, jetzt eine Entscheidung zu treffen als dass man sich in ein paar Jahren scheiden lässt, weil man sich nicht einigen kann, was mit dem gemeinsamem Kind passieren soll.

Wie schon geschrieben, noch habt ihr doch kein gemeinsames Kind.
Man kann die jeweiligen Vorstellungen auch immer nur grob erfassen.
Immer, wenn man an einem gewissen Punkt angelangt ist, wird man sich wieder darüber unterhalten.
Stelle ich mir auch nicht so schön vor: wir haben die grobe Richtung Und so muss das jetzt laufen, ohne sich in der jeweiligen Situation neu aufzustellen, zu überdenken und eventuell neu zu bewerten.

Zitat von Bausa:
Ich will, dass sie glücklich ist aber wenn ich glaubte, dass das nicht mit mir geht? Sie meinte, das müsse ich ihr überlassen

Richtig. Du glaubst das nicht, sie scheint anderer Ansicht zu sein.
Für mich liest sich gerade das, als wärst du strikt an deine innere Checkliste gebunden.

Zitat von Bausa:
Wenn man sie aber liebt und weiß, dass diese Person auch so denkt, ist es maximal sch., wenn man diese Chance dennoch verstreichen lässt.

Und weshalb wirfst du dann das Handtuch?
Nur wegen diesem einen Thema?
Das kann ich kaum glauben.

07.07.2020 09:04 • x 1 #2


A


Trennung trotz gegenseitiger Liebesbekundungen

x 3


R
Guten Morgen Bausa!

Habe deinen Text gelesen , ein paar Stellen raus gesucht, hier meine Gedanken zu .
Nicht wertend gegenüber dir als Mensch, eher was ich davon halten würde, würde mir jemand diese Geschichte bei einem Kaffee erzählen.
Also:

Zitat von Bausa:
Unser erstes Date verlief super und wir hatten immer mehr Kontakt. Die Gefühle wurden stärker und spätestens beim nächsten Treffen war es um uns beide geschehen


Die große Liebe nach 2x sehen?
Im Grunde kanntest du Sie noch überhaupt nicht und hattest keinen blassen Schimmer, inwiefern sie charakterlich zu dir passt und inwiefern sie von der Persönlichkeit selbst eine Beziehung über Distanz tragen könnte.
Vermutlich warst du erleichtert , dass sie optisch deiner Erwartung entsprach und ihr euch zunächst mal verstanden habt.

Aber findest du nicht, dass es etwas früh ist von der großen Liebe zu sprechen nach 2 Mal treffen?

Zitat von Bausa:
denn wir sprachen auch über ernste Themen (Familie, Kinder, Auswandern, . )


Das ging aber schnell!
Und nach 4 Treffen heiraten?
Warum sich nicht in Ruhe kennenlernen , warum so schnell?

Zitat von Bausa:
Dabei kam es im Verlauf dieses Jahres immer wieder zu Streitigkeiten. Ich bin eher ein rationaler Typ und werde so gut wie nie laut. Sie ist eine emotionale Person. Meiner Meinung nach lag der Grund für die Streitigkeiten weniger an unseren eigentlichen Sichtweisen sondern vor allem an Kommunikationsproblemen bzw. wie wir uns ausdrückten und die andere Person das verstand


Kommunikation ist das A und O, insbesondere über die Distanz.
Mir scheint eher der Eindruck , dass du viel Verständnis zeigen wolltest, dies aber dazu geführt hat , dass sie dich im Grunde überhaupt nicht ernst genommen hat und das zu keiner Zeit , denn:

Zitat von Bausa:
aber sie schrieb, ich wäre dumm und hätte keine Ahnung vom Thema


Sehr respektlos oder?
Spätestens hier wäre es sicherlich sinnvoll gewesen, inwiefern dein Wunschbild von ihr mit der Realität übereinstimmt .

Zitat von Bausa:
Sie kann Deutsch aber nicht so gut, dass sie alles genau so ausdrücken kann, wie sie möchte. Nachdem ich das als Problem erkannte, bat ich sie um mehr Telefonate und Video-Chats, damit wir nicht nur Text haben sondern dazu auch Stimme und Mimik. So richtig nahm sie das aber nicht an, vermutlich weil die Probleme da schon zu groß waren?


So viel Probleme obwohl man sich noch gar nicht wirklich kennt?

Zitat von Bausa:
Ich bin auch kein großer Freund von Impfungen aber halte zumindest die Grundimpfungen für unerlässlich. Das große Problem war, dass wir uns beide gegenseitig überzeugen wollten, was bei einem solch emotionalen Thema kaum möglich zu sein scheint.


Impfungen ein emotionales Thema?

Für mich ist die Todesstrafe in den USA , Kinderarbeit in Südostasien , Tod und sterben/ aktive sterbehilfe ein emotionales Thema .
Über Impfungen kann man doch super diskutieren und argumentieren .
In einem normalen Gespräch und seine Ansicht mitteilen, die des anderen annehmen auch wenn es nicht der eigenen Meinung entspricht.

Wenn zwei Menschen aufeinander treffen, die von Anfang an das Drama für sich entdeckt haben, kann aber sogar Tante Giselas 75. Geburtstag hochemotional werden...

Zitat von Bausa:
Dem entgegnete ich, dass ich sie liebe aber wir mit solch unterschiedlichen Denkweisen keine Chance auf eine (glückliche) gemeinsame Zukunft haben können und sie sich dann doch besser einen anderen Mann suchen sollte.


Ok.
Sie akzeptiert deine Sicht der Dinge nicht, tut sie ab und bezeichnet dich als dumm.
Und du entgegnest ihr darauf hin, dass du sie liebst.

Warum wirst du sogar noch netter, je mieser man dich behandelt?

Zitat von Bausa:
Ich gab ihr ab und zu mal ein Like aber von ihr kam gar nichts.


Ihr seid erwachsen.
Ein Like hat doch keinerlei Relevanz .

Zitat von Bausa:
Vor ein paar Tagen schrieb ich ihr und sagte, dass ich sie immer noch liebe und sehr vermisse. Wenn sie denn möchte, würde ich gerne über alles reden. Wir schrieben dann ein wenig aber es artete schnell wieder aus. Sie fühlte sich nicht ernst genommen und ich hätte ihr keine Zeit gegeben, sich zu erklären und Dinge zu besprechen, obwohl ich immer meinen Wunsch für mehr Wort und weniger Text zum Ausdruck brachte.


Warum sollte sie jetzt reden wollen, wenn sie das weder kann noch in eurer kurzen Hochphase konnte?
Was gibt es da zu reden?

Warum versuchst du in jemandem etwas zu sehen, was er gar nicht ist?

Zitat von Bausa:
Letztendlich sind wir jetzt so verblieben, dass wir uns beide lieben und vermissen, aber dennoch getrennte Wege gehen, weil zu viel vorgefallen war.


Ein paar mal gesehen und es ist zu viel vorgefallen...
Ist das nicht ein Zeichen, dass da die beidseitige Erwartung wie der andere jeweils zu sein hat das einzige ist, was da war?

Zitat von Bausa:
Ich verstehe sie


Ich nicht.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass du lieber sie verstehst als dich.
Oder mal genau hinschaust , dass das mit einer gesunden Kennenlernphase nichts zu tun hatte.

07.07.2020 09:22 • x 2 #3


K
Zitat von Bausa:
Letztendlich sind wir jetzt so verblieben, dass wir uns beide lieben und vermissen, aber dennoch getrennte Wege gehen, weil zu viel vorgefallen war.


Gute Entscheidung. Bleib dabei. Keinen Kontatk mehr suchen und zulassen und irgendwann kannst Du mit guten Gefühlen und vielleicht etwas wehmütig an eine tolle Frau am anderen Ende Europas denken, mit der es aber nicht hat sein sollen.

Ein ehemaliger Partner und ich haben uns trotz Liebe getrennt. Man kann andere Menschen in Liebe ziehen lassen. Das kann frei machen. Diese Liebe bleibt. Sie ist eine gute Liebe, sie ist frei von Streit, Eifersucht usw. Ich kann hoffen, dass es ihm gut geht und das große Glück gefunden hat und bin durch unsere Entscheidung nicht daran gehindert, irgendwann einem neuen eigenen Glück zu begegnen. Ich bin nicht mehr emotional besetzt durch ihn; eher erfüllt davon, dass wir uns gegenseitig ziehen lassen konnten. Aus LIebe und Respekt. Natürlich gab es anfangs noch ein wenig Hin und Her, sehnsuchtsvolle Mails und Schwüre von ewiger LIebe und dass es nie wieder so werden wird, wie es zwischen uns war usw. usf. Aber seit ein paar Jahren ist Funkstille, weil wir uns gegenseitig behindert hätten. Daher ist es gut, so wie es ist.

Darüber hinaus:

Es ist doch mehr als offensichtlich, dass Impfgegner nicht zu überzeugen sind. Somit sind Diskussionen über dieses Thema vollkommen sinnlos und können nur mit verhärteten Fronten enden, insb. wenn man gemeinsame Kinder plant. Ich habe jedenfalls noch keinenIMpfgegner getroffen, der auch nur einen Millimeter von seiner Meinung abgerückt wäre UND nicht umsosnt gibt es mittlerweile zum Teil gesetzliche Regelungen zu diesem Thema. Diskussionen darüber sind also sinnlos. Einvernehmen nicht zu erwarten.

Mich würde interessieren, wie man dazu kommt über Tinder ausgerechnet mit jemandem den Kontakt zu intensivieren, der so weit weg wohnt, wo es Verständigungsschwierigkeiten gibt, mit dem jedes Treffen zwangsläufig Eventcharakter hat, es keinen Alltag geben wird usw..

Das ist doch in der absoluten Mehrzahl der vermutlich eher wenigen Fälle zum Scheitern verurteitl. Du bezeichnest Dich als rational. Das aber war und ist aber ein total inrrationales Tun. Wegen eines Fotos läufst Du offenen Auges ins Drama?

07.07.2020 09:38 • x 4 #4


Bausa
Zitat von Dediziert:
Bel diesen Punkten seid ihr auf einem Nenner gewesen?
Wer wäre denn ausgewandert?
Ich tippe mal sie, was ich persönlich als schwierig erachte, da auch heutzutage Frauen fester in einem sozialen Gefüge verankert sind und vielfach auch von ihnen noch immer erwartet wird, sich dort einzubringen bzw. 'zu kümmern'. Stichwort: Pflege der Eltern im Alter.

Wir haben in dem Gespräch viele gemeinsame Werte und Vorstellungen über unsere jeweilige Zukunft erkannt. Uns beiden ist Familie wichtig und wir wollen Kinder haben. Nicht sofort und auf Teufel komm raus aber irgendwann schon. Es ging aber um keine konkreten Pläne und es war auch kein Gespräch a la dann kommst du nach Deutschland und alles wird gut. Bei meinem Job ist es gut möglich, dass ich in einem anderen Land arbeiten kann. Deswegen haben wir auch eher allgemein phantasiert, in welchen Ländern es für uns beide schön sein könnte. Sie fühlte sich allerdings in ihren Möglichkeiten limitiert, weil sie meint, dass ich zwar überall einen Job finden würde aber sie außerhalb der Türkei eine Null und auf mich angewiesen wäre, weil ihr Abschluss nicht anerkannt wird. Ich sehe es so, dass man dann eben Möglichkeiten suchen und die Vor- und Nachteile abwägen muss, aber ich verstehe auch ihre Angst vor der Abhängigkeit und der Gefahr, irgendwann alleine dazustehen, da ich sie ja jetzt schon einmal aus ihrer Sicht schlagartig verlassen habe.

Zitat von Dediziert:
Autschn. Das hätte ich auch krumm genommen. Nur, weil man beim Thema Impfungen im Vorfeld auf keinen Nenner kommt soll sie sich dann einen anderen suchen?

Diese Formulierung kam nicht aus dem nichts. Bei dem Gespräch um Familie, Kinder und Co kam von ihr zweimal die Frage, ob eine deutsche Frau nicht die bessere Wahl für mich wäre. Wir hatten das Thema Impfungen auch nicht nur einmal. Es gab vor dem großen Streit schonmal eine Diskussion, die mit der Aussage endete, dass ich mit meinem Bill Gates glücklich werden solle, woraufhin ich zwei Wochen blockiert wurde. Wir fanden danach noch einmal zueinander aber irgendwie war es anders.

Zitat von Dediziert:
Bel diesem Thema scheiden sich die Geister.
Hast du sie mal gefragt, weshalb sie diese ablehnt? Vielleicht steckt da ja mehr hinter, z.B. persönliche Erfahrungen?

Sie war früher nach eigenen Aussagen ständig krank. Seitdem sie keine Medikamente mehr nimmt und sich soweit möglich von sämtlichen Ärzten fernhält, würde es ihr deutlich besser gehen. In der Zeit hat sie sich zum Thema Impfungen eingelesen und ist in einer Blase aus Impfschäden, Pharmalobby und neuerdings auch Bill Gates und die große Corona-Verschwörung gelandet.

Zitat von Dediziert:
Und weshalb wirfst du dann das Handtuch?
Nur wegen diesem einen Thema?
Das kann ich kaum glauben.

Ihr letzten Worte waren, dass sie mich liebt und vermisst, aber ich darauf nicht mehr antworten solle, wenn ich sie auch lieben würde, damit wir unseren Kontakt nicht mit Streit sondern diesem schönen Gedanken beenden. Wie soll ich denn darauf groß reagieren?

Zitat von Revell:
Die große Liebe nach 2x sehen?
Im Grunde kanntest du Sie noch überhaupt nicht und hattest keinen blassen Schimmer, inwiefern sie charakterlich zu dir passt und inwiefern sie von der Persönlichkeit selbst eine Beziehung über Distanz tragen könnte.
Vermutlich warst du erleichtert , dass sie optisch deiner Erwartung entsprach und ihr euch zunächst mal verstanden habt.

Aber findest du nicht, dass es etwas früh ist von der großen Liebe zu sprechen nach 2 Mal treffen?

Zitat von KBR:
Mich würde interessieren, wie man dazu kommt über Tinder ausgerechnet mit jemandem den Kontakt zu intensivieren, der so weit weg wohnt, wo es Verständigungsschwierigkeiten gibt, mit dem jedes Treffen zwangsläufig Eventcharakter hat, es keinen Alltag geben wird usw..

Das ist doch in der absoluten Mehrzahl der vermutlich eher wenigen Fälle zum Scheitern verurteitl. Du bezeichnest Dich als rational. Das aber war und ist aber ein total inrrationales Tun. Wegen eines Fotos läufst Du offenen Auges ins Drama?

Ich bin mir der Schwierigkeiten einer Fernbeziehung bewusst aber Distanz ist für mich kein Ausschlusskriterium, eine Person erstmal kennenzulernen und zu sehen, ob man auf einer Wellenlänge ist. Das waren wir. Ich hatte zuvor einige Frauen aus meiner Gegend kennengelernt aber so geschmeidig wie mit ihr lief das bei keiner, zumindest nicht seit vielen Jahren. Ich spreche auch nicht davon, dass es damals sofort die große Liebe war, aber wenn man sich kennenlernt und näher kommt, entstehen halt Gefühle. Die nennt jeder anders. Wir haben vor dem ersten Treffen wochenlang täglich, teils ganze Nächte durch geschrieben und auch mal ein gemeinsames Abendessen über Skype gemacht, um die Distanz zu überbrücken.

Zitat von Revell:
Impfungen ein emotionales Thema?

Für mich ist die Todesstrafe in den USA , Kinderarbeit in Südostasien , Tod und sterben/ aktive sterbehilfe ein emotionales Thema .
Über Impfungen kann man doch super diskutieren und argumentieren .
In einem normalen Gespräch und seine Ansicht mitteilen, die des anderen annehmen auch wenn es nicht der eigenen Meinung entspricht.

Ich würde mir wünschen, dass es so wäre, aber hast du mal erfolgreich ein vernünftiges Gespräch mit einem Impfgegner geführt? Ich selbst tausche mich liebend gerne über diverse schwierige Themen aus und höre mir andere Meinung an bzw. bemühe mich gut zu argumentieren aber das Thema ist gerade bei Impfgegnern fast immer so extremst emotional beladen, dass man mit Argumenten nicht weit kommt, weil eh alles nur Lug und Betrug ist und man nur den kritischen Denkern vertrauen kann. Mein erster Gedanke als sie das Thema zum ersten Mal aufbrachte, war daher auch Oh sch.! Ich liebe sie kein Stück weniger, weil sie so denkt, aber ich wusste, dass das ein Beziehungskiller sein könnte.

07.07.2020 14:28 • x 1 #5


R
Zitat von Bausa:
Wir haben in dem Gespräch viele gemeinsame Werte und Vorstellungen über unsere jeweilige Zukunft erkannt


Zitat von Bausa:
phantasiert


Verständlich, dass man Wünsche im Leben hat und diese gerne realisieren würde.
Leider sind diese nicht mit jedem Mensch kompatibel und eure Fantasie voneinander ist eine komplett andere gewesen als die Realität .
Von gleichen Werten lese ich kaum bis gar nichts, für die kurze Zeit aber:

Zitat von Bausa:
Streitigkeiten


Zitat von Bausa:
Kommunikationsproblemen


Zitat von Bausa:
Problem


Zitat von Bausa:
die Probleme


Zitat von Bausa:
großen Streit


Zitat von Bausa:
Das große Problem


Das ist keine
Zitat von Bausa:
Wellenlänge


Zitat von Bausa:
Ihr letzten Worte waren, dass sie mich liebt und vermisst, aber ich darauf nicht mehr antworten solle, wenn ich sie auch lieben würde, damit wir unseren Kontakt nicht mit Streit sondern diesem schönen Gedanken beenden


Pures Drama!
Mehr nicht.

Erinnert mich an die Kriegsfilme wo einer der verletzt am Boden liegt zu seinem Kameraden sagt:
Geh ohne mich weiter!

Zitat von Bausa:
Ich würde mir wünschen, dass es so wäre, aber hast du mal erfolgreich ein vernünftiges Gespräch mit einem Impfgegner geführt?


Nein habe ich nicht.
Aber dafür mit vernünftigen Menschen , die mich trotz meiner anderen Meinung nicht als dumm bezeichnet haben.

07.07.2020 14:41 • #6


K
Ich verstehe es trotzdem nicht. Mit einigen Menschen hier im Forum verbinden mich ähnliche Einstellungen und Werte. Mal sind die Schnittmengen größer und mal sind sie kleiner. Aber selbst bei den großen Schnittmengen ist das doch nicht ausreichend dafür, mit all ihnen eine Fernbeziehung zu beginnen.

Dieses hier:
Zitat von Bausa:
Wir haben in dem Gespräch viele gemeinsame Werte und Vorstellungen über unsere jeweilige Zukunft erkannt. Uns beiden ist Familie wichtig und wir wollen Kinder haben. Nicht sofort und auf Teufel komm raus aber irgendwann schon.


ist doch kein Alleinstellungsmerkmal. ´will sagen: das verbindet Dich doch mit den allermeisten Menschen.

Der geschmeidige Verlauf eines Kennenlernens mit einem Menschen aus der Ferne liegt eher in der Natur der Sache. Es ist ja erstmal nichts Ernstes, beide projizieren, es ist spannend und irgendwie auch romantisch. Das Kennenlernen im RL, die Wahrnehmung voneinander in der Öffentlichkeit, im Beruf und ja, auch beim Arzt, bleiben aus. Der andere Mensch erfährt nur so viel, wie ich selber preis gebe und genauso viel, erfahre ich auch nur von ihm. Ich weiß nicht, wie er mit Freunden und Familie interagiert und und und.

All diese Dinge nimmst Du bei den Frauen vor Ort wahr. Da läuft es dann vielleicht nicht so geschmeidig, aber dafür hast Du einen Rundumblick auf ihr Agieren.

Tatsächlich ist Entfernung für mich schon lange ein Ausschlusskriterium. Ich dachte mal, Liebe kann alles. Aber das kann sie nicht.

Zitat von Bausa:
Wie soll ich denn darauf groß reagieren?


Gar nicht. Geht in Frieden jeder seines Weges.

07.07.2020 14:42 • #7


Bausa
Zitat von KBR:
Der geschmeidige Verlauf eines Kennenlernens mit einem Menschen aus der Ferne liegt eher in der Natur der Sache. Es ist ja erstmal nichts Ernstes, beide projizieren, es ist spannend und irgendwie auch romantisch. Das Kennenlernen im RL, die Wahrnehmung voneinander in der Öffentlichkeit, im Beruf und ja, auch beim Arzt, bleiben aus. Der andere Mensch erfährt nur so viel, wie ich selber preis gebe und genauso viel, erfahre ich auch nur von ihm. Ich weiß nicht, wie er mit Freunden und Familie interagiert und und und.

All diese Dinge nimmst Du bei den Frauen vor Ort wahr. Da läuft es dann vielleicht nicht so geschmeidig, aber dafür hast Du einen Rundumblick auf ihr Agieren.

Ich verstehe deinen Standpunkt aber deine Ausführungen beschreiben doch nicht die Phase des Kennenlernens sondern wenn man schon länger zusammen ist und den Alltag gemeinsam verbringt. Wenn ich eine Frau aus meiner Stadt kennenlerne, dann sehen wir zunächst auch nur ein optimiertes Bild unserer eigentlichen Person, was wir dem anderen zeigen wollen. Das weicht mit der Zeit auf und man offenbart mehr Schwächen aber zu Beginn trifft man sich um schöne Dinge zu tun, kleidet sich gut und vermeidet schwierige Themen wie ein schlechtes Verhältnis zu den Eltern oder Probleme im Job.

07.07.2020 17:35 • #8


K
Vielleicht verstehen wir uns miss. Ich habe gemeint, bei einem Kennenlernen vor Ort kann ich mir eigene Eindrücke davon verschaffen, wie jemand es nimmt, wenn der Kellner schlecht ist, ihm die Vorfahrt genommen wird, wir zusammen Freunden begegnen, er sein Portemonnaie verliert, Brötchen bestellt, Geschenke macht, wie er nach der Arbeit drauf ist, wie er kocht, isst, sich verhält, wenn er krank ist, wenn ich krank bin usw.

All das erfahre ich bei der Anbahnung über die Ferne nur gefiltert durch die Worte der Person, die es selber betrifft. D.h. ich habe nur eine Wahrnehmung von ihren Erzählungen, nicht aber eine eigene Wahrnehmung der Geschehnisse, von denen berichtet wird.

Natürlich ist das beim Online-Kennenlernen erstmal immer so. Aber ich verstehe immer noch nicht, was den Aufwand rechtfertigt, so eine Geschichte weiter zu verfolgen. Ich bin auch mit Tinder nicht vertraut, aber sucht man dann nicht in einem bestimmten Umkreis? Was hat also Dich bewogen, in der Türkei zu suchen oder umgekehrt sie, in Deutschland?

Viel interessanter finde ich aber die Frage, warum es nun ausgerechnet diese Frau sein musste. Weil es so geschmeidig war? Keine Probleme zunächst, alles easy, weil alles wie die Faust aufs Auge passend gemacht wurde und herbei gesehnt war?

Was sind ihre Alleinstellungsmerkmale, die den Aufwand des realen Kennenlernens rechtfertigten? Was hat diesen unheimlichen Reiz ausgemacht, dass Du dazu bereit warst?

Erkennst Du ggf. ein Muster bei Deinem Umgang mit Konflikten und dieses Konstrukt spielt Dir dabei in die Hände?

Was sagst Du zu der Möglichkeit, einen anderen Menschen in Liebe gehen zu lassen? Ist alles andere nicht purer Egoismus?

Fragen über Fragen.

07.07.2020 17:53 • x 1 #9


R
Zitat von KBR:
Ich habe gemeint, bei einem Kennenlernen vor Ort kann ich mir eigene Eindrücke davon verschaffen, wie jemand es nimmt, wenn der Kellner schlecht ist, ihm die Vorfahrt genommen wird, wir zusammen Freunden begegnen, er sein Portemonnaie verliert, Brötchen bestellt, Geschenke macht, wie er nach der Arbeit drauf ist, wie er kocht, isst, sich verhält, wenn er krank ist, wenn ich krank bin usw.

All das erfahre ich bei der Anbahnung über die Ferne nur gefiltert durch die Worte der Person, die es selber betrifft. D.h. ich habe nur eine Wahrnehmung von ihren Erzählungen, nicht aber eine eigene Wahrnehmung der Geschehnisse, von denen berichtet wird


@Bausa
Und alles andere ist die pure Fantasie .
Weshalb versuchst du also innerlich diese Erwartungshaltung , die aus deiner Fantasie entstand ,bevor ihr euch etwas tiefer kennengelernt habt, einer Dir in weiten Teilen fremden Frau überzustülpen, die in Ansätzen sofort zeigte, dass es in elementaren Themen überhaupt nicht passt.

Sehr Besorgnis erregend finde ich in diesem Zusammenhang folgende Aussage:

Zitat von Bausa:
Ich hatte zuvor einige Frauen aus meiner Gegend kennengelernt aber so geschmeidig wie mit ihr lief das bei keiner, zumindest nicht seit vielen Jahren

07.07.2020 18:25 • #10


Bausa
Wie ich suggestive Fragen und psychologische Ferndiagnosen mag. Ein Forum ist wohl doch ein falscher Ort für solche Themen. Ich bin raus.

07.07.2020 19:15 • #11


K
Vielleicht ist es so auch einfach so, dass die Auseinandersetzung mit den Gedanken der Menschen, die Dir ihre Zeit schenken, für Dich zu herausfordernd ist.

Schade, dass Du Dich hier auf den Gedanken, sie in Liebe sein lassen zu können hier einlassen wolltest. Das wäre ja ein Ansatz gewesen.

07.07.2020 20:43 • x 1 #12


Bausa
Ich danke euch für eure Antworten aber manche Analysen (nicht nur hier von euch sondern allgemein im Forum von anderen Usern) gehen für meinen Geschmack deutlich zu weit. Ein Psychologe würde auch nie eine Ferndiagnose treffen, weil das verantwortlungslos ist. Ich habe keine Lust, auf alles zu antworten, aber mit der Flinte Ideen raushauen und gucken, ob man einen Treffer landet, finde ich tendenziös.

Dass ich eine Zeit lang beim Kennenlernen anderer Frauen festgestellt habe, dass es mit diesen nicht passte, und ich dann den Kontakt zu einer Frau intensiviere, wo es passt, ist sehr besorgniserregend? Junge!

Bevor das Thema Impfen aufkam, hatten wir eine sehr harmonische Kennenlernenphase und einen liebevollen Umgang miteinander. Wir kennen unsere Familien und haben die Distanz außerhalb unserer physischen Treffen mit digitalen Ideen überbrückt. Verständigungsprobleme aufgrund der Sprache sind kein Anzeichen dafür, dass man auf keiner Wellenlänge ist, sondern die lacht man durch sprachlich einfachere Erklärungen weg.

Unsere Beziehung ist dann an einem emotionalen Thema gescheitert, was zumindest für mich aus heiterem Himmel kam. Meine Entscheidung mich deswegen zu trennen, tat ich damals aus Überzeugung. Mit der Zeit kam die Reue und Sehnsucht, welche es mich doch noch einmal versuchen ließen, aber ich habe eingesehen, dass die Trennung für sie ein Vertrauensbruch war, der jetzt wohl leider nicht mehr zu beheben ist. Dass man trotz gegenseitiger Liebe getrennte Wege geht, tut weh, aber scheint hier ja sowieso die Standardempfehlung zu sein, weil alles andere unabhängig der Umstände dumm und sinnlos ist.

08.07.2020 15:13 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag