5

Trennung trotz intakter Ehe?

F
Meine Geschichte habe ich hier bereits geschrieben, dass sich meine Frau von mir nach fast 20 Jahren trennen will/wird. Die Vorwürfte an mir waren berechtigt, ich habe viele Signale ignoriert bzw. überhört. Sie sagt, sie hat sich von mir dadurch distanziert, die Gefühle sind abgestorben. Jetzt hat sie sich verliebt, hat sich auch total verändert. Ich meinte letzten, dass das sie sie auch verliebt hätte, wenn bei uns alles in Ordnung gewesen wäre, das verneinte sie.
Meine Frage an euch ist, gibt es Fälle, wo Partner aus einer wirklich intakten Beziehung/Ehe etwas neues Anfangen und den anderen dafür verlassen.

03.12.2014 11:55 • #1


H
Zitat:
Meine Frage an euch ist, gibt es Fälle, wo Partner aus einer wirklich intakten Beziehung/Ehe etwas neues Anfangen und den anderen dafür verlassen.


Hallo Fladimir,

intakt ist doch so ein Wort wo die größte Rolle die subjektive Wahrnehmung spielt. Mir hat meine Ex mal gesagt wenn einer sich ums Geschirr und der andere sich um die Wäsche kümmert ist alles ok. Das war ihre Definition von intakter Beziehung und das mag für den ein oder anderen ausreichen. Mir hats da aber trotzdem an allen Ecken und Enden gefehlt...und meine Definition von intakter Beziehung sieht eben völlig anders aus.

Verlieben kann man sich immer. Selbst in einer Beziehung in der alles in bester Ordnung ist und selbst dann, wenn man den Partner liebt ABER! ein Mensch ist dann zwar extrem hormongesteuert, aber letztendlich immer in der Lage für sich selbst STOP zu sagen und vor allem dann auch so zu handeln.

Was ich damit sagen will: Jeder Mensch ist verschieden, jeder reagiert anders, und aus einer Beziehung in die nächste zu flüchten machen viele. Ob es klappt steht auf einem anderen Blatt, aber was willst DU mit deiner Frage für DICH erreichen?

Liebe Grüße, Hannoveraner

03.12.2014 13:18 • x 1 #2


A


Trennung trotz intakter Ehe?

x 3


F
Hallo Hannoveraner,

erreichen möchte ich mit meiner Frage, die Ungewissheit zu beantworten, ob es zwangsläufig zu einer Trennung gekommen wäre, weil sie einen Anderen gefunden hat, oder ich schon voher alles zerstört habe, so dass sie jetzt woanders Anlehnung sucht. Ich habe so viele Fragen. Bin leider absolut depremiert, weil ich in meiner Ehe so vieles nicht beachtet und gesehen haben. Stehe jetzt am Abgrund und sehe keinen Horizont.

03.12.2014 13:32 • #3


H
Hallo Fladimir,

ich kann das gut nachvollziehen, aber das ist doch Selbstzerfleischung. Das bringt dir deine Frau nicht zurück und vor allem macht es auch für dich nichts positiver.

Es gibt im Leben immer Ungewissheiten mit denen wir leben müssen und Antworten die wir nicht bekommen werden. Wenn sich einer von dem anderen trennt, nach so langer Zeit, dann ist ja der Trennungsgrund meistens nur der Tropfen der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Und ich glaube, für dich wäre es besser über Dinge nachzudenken die du ändern kannst, anders machen kannst, jetzt für dich tun kannst.

Ich wünsch dir da wirklich alles gute.

03.12.2014 13:38 • #4


J
wenn die Frau liebt , sich geliebt und zuhause fühlt und beim S. so weit alles gut ist. .....dann ist sie da, wo sie sein will und bleibt.

03.12.2014 13:45 • #5


H
Zitat:
wenn die Frau liebt , sich geliebt und zuhause fühlt und beim S. so weit alles gut ist. .....dann ist sie da, wo sie sein will und bleibt.


Hi Jay da B,

was ist die Frau und was ist sich geliebt fühlen? Emotionale Gespräche, Geschenke, Arbeitsteilung?
Was ist sich zuhause fühlen? Für den einen reichen 40qm und ein Mensch der einen liebt...der andere braucht 150qm und Luxus um sich zuhause fühlen zu können...

...und beim S. ist es doch genauso. Soweit alles gut ist für den einen ausreichend, für den anderen eben NICHT.

Deshalb bin ich immer vorsichtig mit Verallgemeinerungen und glaube, sowas hilft dem TE nur bedingt.

03.12.2014 14:20 • x 1 #6


J
....wenn sie offen ist und ehrlich und dich das interessiert...dann weist du wann sie glücklich ist.

03.12.2014 14:25 • #7


N
Zitat von fladimir71:

erreichen möchte ich mit meiner Frage, die Ungewissheit zu beantworten, ob es zwangsläufig zu einer Trennung gekommen wäre, weil sie einen Anderen gefunden hat, oder ich schon voher alles zerstört habe, so dass sie jetzt woanders Anlehnung sucht.


Hallo fladimir,

ich hatte meinen Mann auch nach mehr als 20 Jahren verlassen und auch bei mir war indirekt ein neuer Mann im Spiel.
Ich kann dir sagen, dass die Trennung auch ohne den Neuen gekommen wäre, vllt nur nicht jetzt.
So war es jedenfalls bei mir. Ich trug mich schon lange mit dem Gedanken, meinen Mann zu verlassen und er wusste auch, wie die Aktien stehen, hat aber genauso viel unternommen wie du- nichts.
Da kam der Neue gerade recht. Er war mein Rettungsanker, nicht aber der Grund, um aus der Ehe auszubrechen. Er war DIE Gelegenheit.

So war es bestimmt auch bei deiner Frau, wobei nur sie dir diese Frage eindeutig beantworten könnte.
Ich wollte dir nur ein wenig die Ungewissheit nehmen.

Es war zu spät, etwas zu unternehmen. Du hattest lange genug Zeit, auf ihre Signale und Bitten zu reagieren und tatest es nicht. Sie hat dir viele Chancen eingeräumt, die ungenutzt blieben.
Nun musst du mit der Entscheidung leben.

Aber so schmerzlich diese Erfahrung für dich auch ist, so zeigt sie dir doch unmissverständlich, wo deine Potentiale liegen. Was du nun daraus machst, liegt ganz bei dir.
Manche Partner wachen erst auf, wenn es schon zu spät ist. Aber immerhin bist du jetzt wach und es ist wichtig, nicht wieder einzuschlafen, sondern aktiv zu werden.
Deine Frau wirst du wohl nicht wieder zurück gewinnen.
Mein (mittlerweile geschiedener) Mann dachte nämlich so. Er hoffte, dass meine Beziehung schief gehen würde (was in der Tat passierte ) und ich dann reumütig zu ihm zurückkehren würde, was ich nicht tat. Denn ich habe meine Entscheidung bis heute nicht bereut.
Ganz im Gegenteil, denn ich lebe nach einer 1,5 Jahre währenden Auszeit für mich, wieder in einer glücklichen Beziehung.

Es nützt dir nichts, dich mit Selbstvorwürfen und -zweifeln zu quälen, denn damit änderst du nichts.
Akzeptiere die Situation wie sie ist! Lass sie ihr Leben leben und ihre Erfahrungen machen! Und du konzentrierst dich jetzt voll auf dich.
Nur wer sich mit sich selbst auseinandersetzen kann, seine Fehler respektiert und anfängt, an ihnen zu arbeiten, für sich neue Wege und Horizonte erschließt, kann wirklich von vorn beginnen und ist zum gegebenen Zeitpunkt reif und bereit für Neues. (Mein geschiedener Mann hat das bis heute nicht begriffen und unsere Trennung ist nun schon 4,5 Jahre her. )

Ich drück dich feste!
Nur nicht aufgeben!

03.12.2014 14:26 • x 1 #8


N
Zitat von Jay da B:
wenn die Frau liebt , sich geliebt und zuhause fühlt und beim S. so weit alles gut ist. .....dann ist sie da, wo sie sein will und bleibt.


So einfach ist das?

Dann bin ich ganz schön kompliziert...

03.12.2014 14:30 • x 1 #9


J
Zitat von Jay da B:
wenn die Frau liebt , sich geliebt und zuhause fühlt und beim S. so weit alles gut ist. .....dann ist sie da, wo sie sein will und bleibt.
....

...oft
...aber nicht immer
...und nicht jede

..............zum Glück

03.12.2014 14:34 • #10


S
Hallo Fladimir,

Ich finde die Worte von Neja eigentlich sehr treffend, und kann mich dem in vielem nur anschließen.

Wichtig ist, dass Du nicht weiter nach den Gründen bohrst, denn das sind reine Spekulationen und sie helfen Dir überhaupt nicht, sondern werden Dich innerlich nur Zermattern.

Und wer weiß, vielleicht hast Du gar nicht so viele Fehler gemacht, sondern Ihr seid einfach auf unterschiedlichen Lebenswegen gegangen. Auf den Partner eingehen ist das Eine, sich selbst nicht aufgeben etwas anderes. Am Ende bleibt man trotz Beziehung immer noch Indiviuum und muss für sich selbst herausfinden, was einen glücklich macht.

Und die Aussage Deiner Frau bezüglich des Verliebens, wenn alles nach Ihrem Wünschen verlaufen wären, würde ich auch nicht überbewerten. Zwar stimme ich Jay zu, dass bei einer tollen Stimmung das Risiko eines Ausbrechens sinkt, aber ein Ausschluss ist das lange nicht, denn das würde bedeuten, dass man Gefühle steuern kann. Und wenn mich das Leben etwas gelernt hat, dann das Liebe immer unerwartet passieren kann, oder große Liebe nicht vor Enttäuschungen schützt.

Insofern wünsche ich Dir ganz viel Kraft, mache Dir nicht zu viele Vorwürfe, höre auf Deine innere Stimme und versuche den Weg zu gehen, der sich für Dich als richtig anfühlt.

03.12.2014 16:08 • x 1 #11


F
Ja, Neja hat es auf den Punkt gebracht. Ich kenne die Realität, wenn mein Kopf das denken zulässt, aber die Gefühle bekommen einfach Oberhand. Ich halte mich derzeit an jedem noch so dünnen Strohhalm fest, der mir Perspektiven aufzeigt. Ich weiß das ich meine Frau nicht mehr zurückbekommen, vielleicht möchte ich es in ein paar Wochen/Monaten auch nicht mehr, weil ich nicht der geborene Ehemann bin, das weiß ich. Ich komme nur mit dem Moment nicht zurecht. In meiner Schublade liegen Beruhigungspillen (Tavor), nehme sie aber nicht, weil ich stark sein will. Ich hoffe ich stehe das durch, vor allem wegen meiner 2 Kinder. Danke für euere Statements.

03.12.2014 16:21 • #12


F
SecondMe, Du hast auch einen Treffer gelandet, denn richtig angemerkt, wir haben uns in gewisser Weise auseinander gelebt. Meine Frau Sport und Tanzen, ich spiele ein Instrument mit dem sie nichts anfangen kann, sitze viel am Computer.... Aber was soll's. Jetzt ist es vorbei

03.12.2014 16:44 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag