11

Trennung trotz Liebe - noch eine Chance ?

R
Hallo liebe Leute,

Ich dachte ich melde mich hier einmal im Forum an da ich in den letzten Tagen viele Beiträge durchgelesen habe und auch rationale Meinungen einholen mag.

Zu meiner Geschichte: Ich m (24) war jetzt 4 1/2 Jahre mit meiner Freundin (22) zusammen. Unsere Beziehung hatte auch einige Höhen und Tiefen aber hauptsächlich Höhen. Wir hatten eine unvergessliche Zeit davon auch viele Urlaube und unglaubliche Nächte. Das Hauptproblem begann eher im Laufe des letzten Jahres. Mittlerweile ist mir klar geworden dass ich die Ursache war dass es soweit gekommen ist. Ich habe sie öfters vernachlässigt weil ich der Meinung war andere Aktivitäten seien wichtiger. Ich war nicht bereit den nächsten Schritt in der Beziehung einzugehen, unter anderem auch Zusammenziehen. Ich wusste selbst nicht woran es lag, jetzt weiß ich es. Ich hatte einfach Angst. Angst dass es nicht klappen könnte. Ich hatte in solchen Angelegenheiten eher immer abgeblockt wenn es zur Sprache kam. Gegen Ende letzten Jahres merkte ich dann wie sich sich emotional mehr distanzierte. Das merkte ich natürlich und zu Weihnachten suchte ich dann das Gespräch. Sie sagte ihr fehlen ein par Dinge wie zb romantische Gesten. Wir einigten uns dann darauf dass wir an dem arbeiten und ich gab mir auch Mühe. Vor 2 Wochen dann, sagte sie mir sie wisse nicht mehr was sie will. Sie braucht ein wenig Zeit um über ihre Gefühle nachzudenken. Ich fuhr dann ein paar Tage später zu Ihr um ein klärendes Gespräch zu führen. Ich lud sie ein eine Runde spazieren zu gehen und dass Taten wir auch. Wir hielten Hände und küssten uns ein par mal sagten uns wir möchten uns nicht verlieren und dass sie einfach nicht mehr weiß ob sie noch einmal so glücklich mit mir werden kann. Ich versuchte natürlich nicht sie umzustimmen sondern zeigte ihr dass ich sie verstehe und ihr die Zeit geben möchte. Natürlich betonte ich auch dass unsere Liebe einen Neuanfang verdient hätte. Ich kam auch erst mit der Zeit darauf wie sehr ich sie eigentlich liebe und ich es als viel zu selbstverständlich gesehen habe.

Letzten Donnerstag dann fuhr ich wieder zu Ihr mit Frühstück in der Hoffnung sie hätte sich es überlegt. Nach langem Schweigen sagte sie dann dass sie die Beziehung beenden möchte. Sie wisse einfach nicht mehr ob sie alles Geschehene vergessen kann und wieder glücklich sein kann. Wir redeten noch lange unter Tränen, es fiel ihr sehr schwer, ich weis wie sehr sie mich einmal geliebt hat.

Was mich aber nicht loslässt an der Ganzen Sache ist dass sie gesagt hat sie liebt mich und vermisst mich, aber es geht für sie einfach nicht so weiter. Sie sagte sie wolle dass ich sie verstehe warum sie das tun muss und dass wir in letzter Zeit einfach nicht mehr glücklich waren. Unter Tränen verabschiedeten wir uns dann mit einem Kuss und ich fuhr nach Hause.

Ich bin natürlich am Boden zerstört und versinke im Selbstmitleid. Kontaktsperre ist in dieser Situation nicht schlecht oder? Sie schrieb mir dann 4 Tage später Hi, wollte nur mal fragen wie es dir geht. Ich antwortete dann Hi, falls du nicht glaubst dass es ein Fehler war, dann melde dich bitte nicht bei mir, es macht es nur noch schwerer. Es gingen dann noch einige Nachrichten hin und her dass es ihr sehr leid tut aber sie einfach nicht mehr glücklich war, aber sie mich dennoch liebt. Das war vor 3 Tagen und seitdem keinen Kontakt. Ich weis es ist noch überhaupt nicht lange her. Ich wollte mir einfach alles einmal von der Seele schreiben. Das einzige was mich über den Tag bringt ist die Hoffnung dass es in absehbarer Zeit einen Neuanfang gibt. Ich muss natürlich für jetzt die Trennung hinnehmen so wie sie ist und kann leider nichts daran ändern.

War schon jemand einmal in einer ähnlichen Situation. Wie soll ich mich verhalten? Gibt es auch Glückliche die einen Neuanfang geschafft haben? Wie lange soll ich die Kontaktsperre aufrecht erhalten? Ich kann mich leider nicht ganz damit abfinden wenn sie noch Gefühle für mich hat


Liebe Grüße,
Raspberry

03.02.2018 17:32 • x 1 #1


T
OK.. du willst die Kontaktsperre als Ex-Back Werkzeug einsetzen. Blöde Idee, aber davon kann man dich wohl auch nicht abbringen.

Warum antwortest du ihr? Und dann auch noch so tierisch bedürftig. Du hast damit zu verstehen gegeben: lass mich in Ruhe, es sei denn du willst mich zurück - ich bin für dich verfügbar.
Du gibst ihr die volle Kontrolle über dich und das macht dich so attraktiv wie eine verbrannte Zunge.

Sie wird dich so garantiert nicht vermissen, weil sie nun weiß, dass dass sie jederzeit zu dir zurück kann.

Von daher setze die Kontaktsperre ein, so wie sie eigentlich genutzt werden sollte: für dich. Denke nach, besinne dich auf das was dir gut tut, sei gut und nachsichtig mit dir, setze dir Ziele und mache Pläne, wie du sie erreichen kannst.

Vor allem höre mit einem auf: dich für die vermeintliche Schuld am scheitern zu verdammen. Es geht nicht um Schuld oder ähnliches. Es geht darum, dass du einfach nicht bereit warst und das ist völlig okay. Wäre es besser gewesen, wenn du dich zu etwas gezwungen hättest, was du eigentlich nicht willst?

Ich glaube kaum, dass das der Grund ist, weswegen ihre Gefühle nachgelassen haben. Ich glaube auch nicht, dass sie dich noch liebt. Sicher vermisst sie dich, da man eine ganze Zeit miteinander verbracht hat und es eine gewisse Gewöhnung aneinander gibt. Aber würde sie dich lieben, würde sie nicht einfach Schluss machen. Klar gibt es Menschen, die trennen sich obwohl sie sich lieben - aber das ist meist auf extrem widrige Umstände zurückzuführen, die ich bei euch nicht sehe.

03.02.2018 17:47 • #2


A


Trennung trotz Liebe - noch eine Chance ?

x 3


Killian
Weiss nicht, gibt Frauen die müssen der Mittelpunkt im Leben von einem Kerl sein. Der hat dann Hobbys gefälligst aufzugeben oder auch Freundinnen die er schon zig Jahre kennt weil könnte ja Konkurrenz sein bzw. Zeit kosten die ihr als Aufmerksamkeit dann abgeht negativ und sie dann auch anfängt zu zweifeln anstatt nen Eigenleben zu akzeptieren beim Partner.

Hat dann mit Liebe leider nichts mehr zu tun sondern wirst Werkzeug das man besitzen will oder eben ausgetauscht wird wenn es seinen Zweck nicht erfüllt.

Und warum ist der letzte Schritt zusammenziehen oder nen Kind machen ? Ist sowas Druck ? Man zieht zusammen um mehr Zeit zu haben und ein Kind ist bestenfalls nen Produkt der gegenseitigen Liebe und Verbundenheit.

Ich ziehe doch nicht zusammen damit sie oder er mich besser kontrollieren kann, ich mache doch kein Kind um sie oder ihn zu binden und zu verpflichten. Was das denn für ne blöde Denke ?

Möglich das Du unterbewusst gespürt hast das die sich nur binden und vermehren wollte, Dein Ding gemachst hast trotzdem und eben gerade deswegen weg bist weil Du ihr nicht ins Konzept passt und nicht mehr gefällst weil nicht funktionierst wie sie gerne hätte oder zu ihrem Film im Kopf passt.

Stell Dir vor, hättest gemacht und reagiert wie sie gerne hätte. Vielleicht hätte sie Dich dann trotzdem abgeschossen weil ihr nicht mehr romatisch genug, sie sich nicht mehr wie die Prinzession fühlt Dank normaler Routine. Hättest dann Kind und Kredit an der Backe und Seelenschmerz und sie was aus Facebook das ihr wieder zeigt wie toll sie ist als Frau weil einfach schwach und abhängig davon !

03.02.2018 17:48 • #3


R
Hallo TinTin,

Am Ende der Konversation schrieb ich dann noch dass ich mich für die schönen Erlebnisse bedanken möchte, dass es Schade ist dass sie uns nicht noch eine Chance geben möchte und dass ich es akzeptiere.

Es war vielleicht nicht die beste Entscheidung so etwas zu antworten, jetzt ist es nunmal passiert.

Zum Thema Liebe: Sie sagte auch dass sie nicht mehr wüsste ob es noch Gewohnheit oder Liebe ist, Ich sah aber wie sie mich ansieht. Dieser Blick, ich weis da ist noch etwas.

Ja ich war noch nicht bereit, meine Einstellung hatte ich leider geändert wo es schon zu spät war. Ich kann mich jetzt nicht melden oder? Das würde wohl eher noch bedürftiger wirken.. . Was soll ich den tun ich weis einfach nicht mehr weiter..

03.02.2018 18:10 • #4


T
Sie in Ruhe lassen. Eines übersehen viele Menschen gerne. Zu einer tiefen liebe gehört ein großer Schuss Gewohnheit.
Leider wird das gleichgesetzt mit Abwertung der liebe.

Was du tun kannst? Was hier allen im Forum geraten wird. Zu aller erst: Ablenkung! Versuch unter Menschen zu kommen. Freunde, Familie... Du bist noch in der Phase des nicht wahrhaben wollen. Sei nicht alleine, das lässt sich zu sehr und zuviel grübeln. Unternimm was, mach Sport (hilft sehr gut), geh aus. Natürlich fällt das alles nicht leicht, aber du wirst sehen, dass es dir helfen wird. Bleib hier im Forum, schreib deine Gedanken und Gefühle auf. Hier gibt es viele tolle Menschen, die für dich da sind.

Halte auf jeden Fall die Kontaktsperre!

03.02.2018 18:19 • x 1 #5


R
Wenn ich dann mein Gefühlschaos in den Griff bekommen habe und ich sie dann immer noch möchte, dann kann ich ja noch einen Versuch starten richtig?

Liebe Grüße

03.02.2018 19:03 • #6


T
Wahrscheinlich wirst du sie nicht mehr wollen... Weil es dir dann wieder gut geht. Bleib standhaft. Wenn, dass sollte von ihr was kommen - aber besinne dich erstmal auf die Heilung deiner Wunden.

03.02.2018 19:04 • #7


R
Danke für deinen Rat. Sie liebte es immer an mir wenn ich um sie kämpfte. Egal in welcher Situation. Wenn das erste Chaos abgeklungen ist sollte man dann nicht die Initiative ergreifen?

Liebe Grüße

03.02.2018 19:14 • #8


T
Nein! Sie hat dir gezeigt, dass sie keine Partnerschaft mehr mit dir will. Respektiere das. Wenn sie es nochmal versuchen will, wird und sollte sie auf dich zukommen!

03.02.2018 19:55 • #9


Killian
Man muss zwischen den Zeilen lesen können. Viele Menschen sagen nicht was sie denken sondern zeigen es durch Körperhaltung oder kryptische Äusserungen.

Wer liebt trennt sich nicht und wer sich trennt und von Liebe redet der ist doof sorry bzw. weiss garnicht was Liebe ist

Aber mit dem starken Wort Liebe und manipulativen Krümeln kann man gut manipulieren zb. um sich wen warmzuhalten. Hoffnung erhält beim Anderen bzw. selber weder den Mut noch die Kraft hat abzuschliessen aus Angst am Ende alleine zu sein .

03.02.2018 20:06 • #10


Angiie
Zitat von Killian:
Man muss zwischen den Zeilen lesen können. Viele Menschen sagen nicht was sie denken sondern zeigen es durch Körperhaltung oder kryptische Äusserungen.


Warst du dabei ?

03.02.2018 20:15 • x 1 #11


V
Hi! Deine Geschichte erinnert mich an meine... genauso habe ich es auch erlebt. Sie liebt mich und ich fehle ihr, aber sie wusste nicht mehr was sie will und ist ausgezogen. Ich habe sofort die Kontaktsperre eingeleitet, da jeder kontakt mich innerlich zerissen hat.
Nach 2 Wochen hat sie sich gemeldet. Immer mit ich liebe dich. Du fehlst mir ja so! Ich habe null reagiert, weil ich einfach nicht konnte. Vorher hat sie das auch gesagt und sie ist trotzdem gegangen. Und so ging es weiter, bitte antworte endlich. Die Kontaktsperre ist das Beste was man machen kann. Für einen selbst, um sich aufzubauen, ... sie wird dir nicht das antworten, was du von ihr hören willst (zB. Das es ein Fehlet war). Sie wird ab und zu nur überprüfen, ob du noch verfügbar bist... es lohnt sich nicht zu kämpfen. Wer bei dir sein möchte, ist freiwillig an deiner Seite.

Bei mir war es so, dass sie dann plötzlich vor meiner Tür stand und gemerkt hat, dass sie einen Fehler begangen hat. Aber es war zu spät, es war zu viel kaputt. Ich wollte sie nicht mehr trotz liebe.

Dir good luck! Bleibe dir selbst treu

03.02.2018 20:19 • #12


Killian
Zitat von Angiie:

Warst du dabei ?


Warst Du dabei ? Sicher nicht !

03.02.2018 20:25 • #13


Killian
Mag das Er oder Sie ihren Frieden findet, abschliessen kann und fertig. Suchen sich eh Alle neue Partner die dann passen auch wenn sie auf die Exen schimpfen, den oder die Neuen idealisieren. Ist doch normal ! Immer der selbe Mist und neuer Versuch und neues Glück ! Auch die Chance sich wieder zu beweisen mIt angepasstem Schauspiel !

Ihr macht dat schon !

Lächerlich sorry und muss man nicht Händchen halten in der Kiste um das zu sehen !

03.02.2018 20:34 • #14


R
Hi Vorbeiistvorbei!

Danke für deine Antwort. Ich glaube das wird sie von sich aus nicht machen. Einerseits hatte sie sich lange von mir gewünscht einen Schritt weiter zu machen. Für sie ist anscheinend auch zu viel kaputt gegangen. Ich kenne sie schon lange genug und ich bin mir ziemlich sicher dass sie so einen Schritt nicht machen wird. Was meine Überlegung wäre nach einer richtigen Kontaktsperre, sich vorsichtig wieder anzunähern. Im Sinne von zufällig über den Weg laufen und sich verabreden. Und dann eben sehen ob man sich noch nacheinander sehnt. Das wäre doch nicht so eine schlechte Idee oder ?

Liebe Grüße

03.02.2018 20:37 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag