13

Er will keine Fernbeziehung / Trennung trotz Gefühle?

N
Hallo zusammen,

vor 3 Tagen hat mein Freund sich von mir getrennt. Zur Vorgeschichte: mein Freund arbeitet bei einer sehr großen Firma, die mehrere Standorte in Deutschland hat. Er kommt ursprüngliche aus dem Norden und ist der Arbeit wegen seit 2 Jahren in den Süden gezogen (gleiche Firma). Jetzt hat er ein Angebot für eine viel versprechende Stelle in seiner alten Heimat im Norden angeboten bekommen. Wir kennen uns seit Frühjahr letzten Jahres und es lief sehr gut. Wir haben uns zwar auch nicht oft gesehen, weil er nebenbei noch eine Weiterbildung macht. Dennoch haben wir immer jeden Tag geschrieben und uns dann am Wochenende gesehen.

Ab und zu ist er in den Norden gefahren (ohne mich), aufgrund einiger Familienprobleme. Sein Bruder wohnt hier 1,5 Stunden entfernt auch im Süden.

Bei der Trennung (per Telefon) meinte er, so schwer es uns jetzt auch fällt, es wird das beste sein. Eine Fernbeziehung will er nicht, weil er damit schon schlechte Erfahrungen gemacht hat und er glaubt, dass er das nicht schafft. Und er will sich jetzt auf die neue Stelle und seine Prüfungen konzentrieren. Ich hatte ihm angeboten es zu probieren, es muss ja nicht schlecht laufen. Wenn man es probiert, weiß man es nicht. Ich habe auch gesagt, er hätte mir das auch persönlich sagen können. Für ihn wäre das zu schmerzhaft gewesen und er hätte sich womöglich wieder anders entschieden. Ich hatte für seine Prüfungen noch etwas, aber er wollte nicht, dass ich ihm das noch gebe, weil es nur noch mehr wehtun würde, weil meine Geschenke immer so persönlich sind. Er sagte noch, ich wäre etwas besonderes und wenn man mich mal kennengelernt hat, will man keine andere Frau. In der Zeit in der wir uns kennen, hat er gesagt, wir wollen uns gegenseitig für immer behalten, ich wäre ein 6er im Lotto, wir haben Glück, dass wir uns gefunden haben und dann sowas?

Ist das nur eine Kurzschlussreaktion von ihm, weil ihm gerade alles zu viel wird? Job, Schule und Beziehung … na klar, die Beziehung ist das einfachste, dass man beenden kann.

Aber wenn er mich doch so liebt, warum probiert man es denn nicht.

Ich hatte ihm sogar angeboten, mitzukommen bzw. ich müsste mir das da oben erstmal anschauen. Ich war noch nie im Norden. Er sagte, er würde sich natürlich mega freuen, wenn ich mit komme, aber er denkt ich würde mich da oben nicht wohlfühlen, weil ich hier im Süden meine Familie und Freunde habe.

Wr sagte er braucht jetzt diesen Cut und diesen Neuanfang für sich.
Ich verstehe es einfach nicht, wenn man sich doch so liebt, dann gibt es immer eine Lösung.

Bzgl. Fernbeziehung meinte er, wenn er dann mal spontan am Wochenende arbeiten muss oder länger arbeiten muss, ich schon auf dem Weg nach oben bin, er dann keine Zeit für mich hat, dann wäre ich enttäuscht und verletzt. Ihm war es wichtig, dass wir im Guten auseinander gehen.

Ein persönliches Gespräch findet in den nächsten Tagen statt, da will ich fragen, was eigentlich sein Herz sagt. Denn so wie es aussieht, hat er aus dem Kopf heraus entschieden.

Was sagt ihr dazu?

28.01.2022 17:55 • #1


O
@Na_th_i

Für mich liest sich das, als wäre er sich seiner Entscheidung ziemlich sicher. Es tut mir leid, dass dich das so unerwartet trifft, sowas ist immer schmerzhaft.

Von dem persönlichen Treffen würde ich mir an deiner Stelle nicht viel erhoffen. Du hast ihm ein paar Lösungen angeboten, aber er scheint sich da gar nicht erst drauf einlassen zu wollen.
Versuch also lieber nicht, ihn beim Treffen noch von irgendwas überzeugen zu wollen.

Ich würde gern was anderes schreiben, aber ich denke, das Gespräch wird seine Entscheidung auch nicht mehr beeinflussen.
Du musst wohl oder übel seine Entscheidung akzeptieren und natürlich auch schauen, was momentan Beste für dich ist (ob du nun unbedingt sofort dieses persönliche Treffen brauchst und frage dich eventuell wofür). Bin auch der Meinung, dass man, wenn Liebe da ist, immer eine Lösung finden kann.

28.01.2022 19:03 • x 3 #2


A


Er will keine Fernbeziehung / Trennung trotz Gefühle?

x 3


N
@Orchidee1

Das sind einfach Widersprüche bei ihm, die ich nicht verstehe.
Sagt er das jetzt eiskalt nur, nur damit er besser auf Prüfungen konzentrieren kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er jetzt besser lernen kann.

Er hat vor irgendwas Angst und ich weiß nicht warum. Hat man zu ihm gesagt, er muss sich zu 100 % auf den Job konzentrieren?

Von dem Treffen erhoffe ich mir, dass ich seine Reaktion sehe. Per Telefon kann man alles verbergen. Man sieht die Person gegenüber nicht.

Ich fühle mich ein wenig hintergangen nach der ganzen Zeit, die wir hatten.

28.01.2022 19:22 • #3


O
@Na_th_i

Das kann ich gut verstehen und an deiner Stelle würde ich mich genauso fühlen.

Aber du siehst doch, dass er gerade total dicht macht. Hast du ihn denn diesbezüglich darauf angesprochen? Oder möchtest du ihn beim Treffen explizit darauf ansprechen?
Es ist auch widersprüchlich, aber wenn er es so für sich entschieden hat, wirst du da glaube ich nicht mehr viel drehen können.

Du hast ihm ja angeboten, dir das oben bei ihm alles anzuschauen. Vielleicht möchte er sich wirklich auf die Arbeit konzentrieren und hat für eure Beziehung keinen Kopf mehr. Dann haben seine Gefühle für dich wahrscheinlich auch nachgelassen, kann ich mir vorstellen.

28.01.2022 19:29 • x 3 #4


C
Hallo,


auch ich denke das er sich seiner Entscheidung sicher ist.
Er hat das ja auch schon gesagt (und meiner Meinung nach kann man da nichts anderes interpretieren.)
Zitat von Na_th_i:
Wr sagte er braucht jetzt diesen Cut und diesen Neuanfang für sich.


Zitat von Na_th_i:
Ich verstehe es einfach nicht, wenn man sich doch so liebt, dann gibt es immer eine Lösung.

Das mag deine Art des Denkens sein, ist wohl aber nicht seine.
Zitat von Na_th_i:
Ich fühle mich ein wenig hintergangen nach der ganzen Zeit, die wir hatten.

Das verstehe ich nicht.
Wo siehst du das hintergangen?

28.01.2022 19:33 • x 2 #5


N
@Orchidee1

Wir haben die letzten zwei Wochenenden miteinander verbracht.
Ich will ihn auf jeden Fall bei dem Gespräch fragen. Er meinte auch, wenn er mich persönlich gesehen hätte, hätte er vermutlich wieder anders entschieden.

@Camaro

Naja, die ganzen liebevollen Gespräche und so, sind nicht etwa ein paar Monate alt, das war alles in den letzten Wochen. Wir hatten Pläne usw. … das man jetzt alles aus heiterem Himmel. Auch am Ende des Telefonats meinte er, er hat mich lieb. Da kann mir keiner sagen, da sind keine Gefühle mehr im Spiel und ich hatte heute einen beruflichen Termin und beim Telefonat meinte er noch, ob es in Ordnung ist, wenn er mir schreibt und viel Erfolg wünscht, wenn es für mich nicht zu schmerzhaft ist.

28.01.2022 19:42 • x 1 #6


B
Sorry, aber es gibt einen ganz klares Sprichwort.

NICHT AUF WORTE SCHAUEN, SONDERN AUF DIE TATEN!

Er hat Schluss gemacht, will dich nicht in einer Fernbeziehung und das obwohl ihr euch eh nur am Wochenende gesehen habt, also würde sich fast nix ändern.

Ich denke seine Liebe ist für dich nicht vorhanden. Wenn man liebt, dann will man sich jeden Tag sehen oder zumindest so oft wie möglich .

Er will dich auch nicht da oben dabei haben. Jemand der liebt hätte sofort ja gesagt zu deinem Angebot.

Sorry, aber du musst diesen Mann vergessen, dass hat keine Zukunft

28.01.2022 19:42 • x 1 #7


O
@Na_th_i

Also, das fände ich eigenartig, wenn mein Freund mir sagen würde, dass er anders entschieden hätte, wenn er mich persönlich gesehen hätte. Da wäre ich sehr verwirrt und irgendwie enttäuscht/wütend. Hat echt einen sehr fiesen Beigeschmack, seine Aussage. Entweder möchte er mit dir zusammen sein oder eben nicht, da ändert es doch nichts, ob du gerade in dem Moment anwesend bist oder nicht. Sehr merkwürdig.

Naja, wenn er aber mit dir Schluss gemacht hat, muss er damit leben, dass es dir jetzt woh erstmal nicht gut geht und dann sollte er sich bei dir auch nicht mehr melden. Deshalb schrieb ich, schau, was dir gut tut. Du leidest doch und sein Verhalten gerade verwirrt dich wahrscheinlich nur noch mehr.

28.01.2022 19:50 • x 1 #8


anon1234
@Na_th_i huhu, ohje das tut mir richtig leid für dich. Hat er vorher irgendwas angedeutet oder kam die Sache wirklich aus dem nichts? Ganz ehrlich: ich hab nach meiner letzten Beziehung auch gesagt, ich will nie wieder in eine Fernbeziehung. Mit meinem neuen Partner bin ich seit 1 1/2 Jahren liiert und ganz ehrlich - ich würde ohne Umschweife für ihn meine Koffer packen oder die Fernbeziehung wenn es nicht anders geht für eine Weile auf jeden Fall (zähneknirschend) mitmachen... einfach weil ich ihn GENUG liebe, um das für ihn nochmal zu versuchen. Und genau da liegt glaube ich das Problem, da das mit der Wochenendbeziehung doch recht unverbindlich klingt.

Und mal was anderes: So wie er dir die Entscheidung vorweg nimmt und dir sagt, dass DU dich da oben unwohl fühlen würdest (finde ich nebenbei echt etwas übergriffig, ich finde das hast du selbst zu entscheiden), klingt das wie ich manchmal, wenn ich will dass was nach meiner Nase läuft, aber so tue als wäre das auch im Interesse der anderen Person (keine gute Eigenschaft, ich arbeite dran).

28.01.2022 23:21 • #9


S
Was viele hier geschrieben haben, sehe ich genau so. Ich selber hatte mit meinem Mann am Anfang jahrelang eine Fernbeziehung über zwei Kontinente und das ging auch. Die Sache, die man bei ihm sehr gut heraushört ist die: Er bringt immer wieder Argumente, warum er NICHT mehr mit dir zusammen sein kann bzw. will. Dir gefällt es im Norden wahrscheinlich nicht, du vermisst Freunde und Familie zu sehr, er muss so viel arbeiten...etc pp. Das aber tausende auch aus ihrem Heimatort bzw. Heimatland wegziehen und der Partner viel arbeitet und die trotzdem glücklich sind, schlägt er von vornherein aus. Er konzentriert sich voll und ganz darauf, warum es nicht klappt mit euch. Und das macht eigentlich nur jemand, der einfach nicht mehr will. Warum auch immer. Will er wieder frei sein, sind seine Gefühle erkaltet, sieht er dich nur noch als guten freund. Das kann verschiedene Ursachen haben. Mach dich nicht klein, behalte deinen Stolz...denn wenn du wirklich ein 6er im lotto bist, wie er sagt, würde er dich nicht so kampflos aufgeben. Alles Gute.

29.01.2022 00:28 • x 2 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag