Rosarot77
Mitglied
- 1
Ich stehe gerade vor einer Trennung trotz beidseitiger Liebe. Ich habe mich schon so gut wie entschieden, den Schritt zu gehen und die Beziehung zu beenden, obwohl mit diesem Mann eigentlich alles so wundervoll ist. Hier die Grundumstände: ich bin 24, er 30 und er hat ein mittlerweile 8 jähriges Kind. Wir sind seit 3 Jahren zusammen.
Es ist einfach so, wie ich es auch drehe und wende, die Situation, dass der Partner schon ein Kind mit einer anderen Frau hat, ist einfach nicht das richtige für mich. Seine Exfreundin (waren nicht verheiratet) hat ihn damals betrogen und ihn wegen eines anderen verlassen. Trotzdem ist sie wohl irgendwie nicht drüber hinweg, denn sie macht ihm das Leben schwer wo immer sie kann und mir damit letzenendes auch.
Es ist sehr schwierig die komplette Situation zu erfassen. Für mich ist es einfach so, dass wegen des Kindes so viel Unsicherheit auf die Zukunft bezogen besteht. Die Mutter und ihr Partner kommen schon jetzt (wie gesagt 8 Jahre alt) oft nicht mit ihm klar, während er bei uns nie Probleme macht (er ist jedes zweite Wochenende bei uns). Dass es gewiss auch damit zu tun hat, dass er uns nicht dauernd um sich hat und wir eher die Abwechslung vom Alltag sind ist mit klar. Nichts desto trotz ist es wie es ist. Und es ist schon so schlimm, dass immer mal wieder das Thema aufkommt, dass er früher oder später zu uns kommt. Aber ganz ehrlich? Ich bin einfach nicht bereit Vollzeit für den kleinen da zu sein und deshalb habe ich Angst dass es dazu kommt. Ich habe mich in einen Mann verliebt, der ein jedes-zweite-Wochenende-Papa war. Ich kannte keine Situationen, wo die Mutter evtl. ihr Kind (schon in dem Alter) nicht mehr bei sich haben möchte und zum Vater gibt.
Ich bin noch jung, das weiß ich und wie gesagt die gesamte Situation und meine Gründe hier zu erfassen wird schwierig. Der Punkt ist eigentlich nur der: Diese Umstände sind nicht gut für mich und ich habe mich wirklich versucht damit zu arrangieren. Aber ich habe zu große Angst in 10/15 Jahren aufzuwachen, zu viele Opfer und Kompromisse hinter mir zu haben und mir zu wünschen ich hätte alles anders gemacht. Letztenendes bleibt mir nur noch die Reißleine zu ziehen.
Mein Partner weiß, wie ich mich fühle, wir reden sehr offen über wirklich alles. Er selbst hat schon mal angedeutet, dass er überlegt hat den Schlussstrich zu ziehen, weil er denkt, dass das alles nicht gut für mich ist. Wir lieben uns sehr und er ist wirklich der wundervollste Mann. Ich fühle mich so sicher mit ihm, wir haben die gleichen Ziele (Haus, Kinder, er möchte nämlich gerne
noch mal eine heile Familie, weil er selbst ein Scheidungskind ist. Er macht sich auch große Vorwürfe wegen seinem Sohn, auch wenn er nicht Auslöser für die Trennung war). Es passt einfach alles. Aber ich merke einfach überall, egal wo ich hinschaue, sobald mich etwas an diese Situation erinnert, ich wünsche mir so sehr, dass da kein Kind wäre und die ganzen Probleme, die in unserem Fall damit verbunden sind (ich habe hier nicht alles aufgeführt). Ich weiß es ist nie leicht mit Patchwork. Aber es gibt denke ich angenehmere Situationen als unsere. Ob das helfen würde? Weiß ich nicht aber so wie es ist macht es mich einfach zu oft traurig und unzufrieden.
Also nun zu meinem großen Anliegen: Ich habe große Angst vor der Trennung, weil wir uns so sehr lieben und ich weiß, dass die Zeit danach schrecklich wird. Ich werde ihn immer Lieben, auch wenn es leichter wird, ich werde immer an ihn denken müssen in bestimmten Situationen und ich bin ihm so dankbar, dass er mir gezeigt hat wie Liebe sein sollte und wie man in einer guten Beziehung behandelt wird.
Ich lasse ihn mit all seinen Problemen zurück, wohl wissend, dass er nicht aus der Situation raus kann. Ich fühle mich so schlecht deswegen. Ich möchte dass wir beide nach der Trennung noch mal glücklich werden, zweifle aber sehr daran.
Hat jemand Erfahrungen mit Trennung trotz beidseitiger Liebe? Wie geht es weiter? Wann wird es besser? Und wird man mit dem richtigen Mann wieder so richtig glücklich, auch wenn man jemanden vorher so sehr geliebt hat?