1430

Trennung überleben? Steine im Magen, Schlaflos

K
Das ist ein völlig normaler Rückfall! Käme sowieso, aber auch weil du dich mit ihr, ihrem Insta-Account, Geburtstag etc beschäftigt hast. Und es sind ERST 5,5 Monate.

Dennoch merkst du wohl, dass es schrittweise besser wird. Also: weiter und mehr ablenken. Überschreibe sie mit Leben. Und bleib mit den Neue Kontakt eben aktiv in Kontakt.lg

19.11.2023 09:58 • x 5 #676


Teardrop_ine
Zitat von kata_smiles:
Überschreibe sie mit Leben.

Das ist die einzige Chance, die du hast, um dir eine Zukunft zu schaffen…

Jeden einzelnen Tag weiter machen, versuchen, sich auf neue Situationen und Menschen einzulassen, den Gedanken an sie bewusst ein STOP entgegen zu setzen (vor allem wenn du merkst, du hast den gleichen Gedanken schon hundert mal gedacht und er führte zu nichts)…, neue Erinnerungen schafften, dass die alten mit ihr ein Stück weit mehr in den Hintergrund rücken…

…irgendwann wird da so viel Neues und auch Gutes sein, dass dir die Zeit mit ihr weit weg vorkommt…dann wird auch das dir erst mal Probleme bereiten.

Aber das Gute ist, zwischen dir und dem Drama und deinem Schmerz und der Enttäuschung ist dann auch ein ganzes Stück Platz und du wirst es nicht mehr so intensiv an dich ran lassen und nicht mehr zu heftig fühlen.

Lebe. Lache. Und vertrau dem Leben, dass es nur besser werden kann.

Ich hab immer wieder an dich gedacht und ich bin mir sicher, in ein paar Monaten werden die Teile mit den neuen Bekanntschaften und Eindrücken hier noch etwas mehr Raum einnehmen und die Zeilen über sie weniger.

Ps.: zum Geburtstag gratulieren wäre in der Situation (blockieren/löschen, Betrug/Enttäuschung) aus meiner Sicht keine adäquate Handlung.
Und es würde aus meiner Sicht auch nicht von Größe zeugen sondern von krankhaften Festhalten. Sie zeigt dir seit langem, dass sie genau das nicht möchte.

19.11.2023 11:27 • x 4 #677


A


Trennung überleben? Steine im Magen, Schlaflos

x 3


M
Hallo habe deine Geschichte gerade etwas durchgelesen war lange hier nicht mehr on . Wir Männer haben den hang uns emotional abhängig zumachen von Frauen wenn wir sie lieben , dass ist bei den meisten Frauen anders und die gehen auch besser damit um . Es ist egal was sie denkt oder was sie für dich wollte es ist vorbei . Sie hat dich nicht gebrochen sondern du brichst dich selber . Nimm mal bitte deine Empathie Brille ab , bitte . Sie wollte nen anderen ...... und du warst ihr egal das ganze gelaber mit es tut mir leid und gefühle usw das macht jeder so aber kaum sind sie weg bist gelöscht und das ist Fakt sie hat sich in der beziehung schon emotional von dir gelöst und du stellst sie dahin als wäre sie ne göttin . Mein Freund, ich schreibe mal extra so hart aber sie hat alles bewusst gemacht sie hat sich gestärkt ohen an dich dabei zu denken. Poste 1 mio Fotos und leb dein Leben aber denk nicht an sie und wenn dann im Hass. Glaubst deinen eingangspost den selber ? Das es alles nur so geschrieben war auf S. Basis ? Ne war nicht so es war schon so gemeint , nichtmals die mühe gehabt es zu verheimlichen . Du hättest für deine eigenes ego ihr leider so hart es klingt direkt ne grenze zeigen sollen und den Kollegen mal bei seite nehmen müssen da er dich kennt, ist es für mich schon respektlos genug um sich mal zu unterhalten dazu hat er dich nichtmals ernst genommen . Du lebst da in eine blase und das schon Monate , bitte wach auf und stärke dich selbst und sei froh das sie weg ist . Das wird auch nicht der letzte sch...... auf den sie sich setzen kann aber ohne dich und das ist gut so . Denn da draußen gibt's Frauen die sind da schon etwas anders . Die welt ist heutzutage so und deswegen finden gute Frauen und gute Männer auch nichts mehr oder lassen aus Angst verletzt zu werden gute Menschen nichtmals an sich ran. Löse dich von ihrer Familie auch wenn es hart ist aber ist nicht deine und fang an wieder an dich zu denken. Das mit dem schlecht fühlen ist normal und muss auch so sein gehört dazu aber höre auf , sie wie nen Engel zu sehen sondern nimm diese Energie und fang an zu hassen und dann schließt du auch ab . Viel Kraft es ließt sich evtl hart für dich aber es kann dir helfen. Sie hatte leide rein bock mehr auf dich und wollte den neuen damals , sind die beiden zusammen ? Du bist noch jung und es kann immer und überall sowas passieren , Kopf hoch stay strong

19.11.2023 12:15 • #678


Forenmitglied
Hallo leunenschmidt,

ich finde es ebenso nicht erbärmlich.

Es ist ein halbes Jahr her und du hast in dieser Person deine Zukunft gesehen. Andere Menschen benötigen 2 - 3 Jahre um eine Trennung zu verarbeiten. Also alles im Rahmen.

Du musst einfach lernen deine Denkweise und Einstellung zu ändern. Erst einmal musst du aufhören dich selbst zu verurteilen, dass du noch trauerst. Jeder geht anders damit um und brauch seine individuelle Zeit. Dein Problem ist jedoch, dass du dich immer wieder in die Opferrolle begibst bzw. da nichts raus kommst.

Versuche es positiv zu betrachten:

Ja, du machst dir noch viele Gedanken aber du hast bisher einige neue Menschen kennengelernt und für kurze Zeiträume deine Ex vergessen können. Vergleich das mal mit vor ein paar Monaten. Da warst du ein psychisch extrem labiler Stalker.

Hör auf, alles negativ zu sehen. Du schreibst, dass es „nur“ kurze Bekanntschaften sind, die man nie wieder sieht. Ja und? Was erwartest du? Sowas ist vollkommen normal.

Sieh es positiv und sag dir, dass du interessante Gespräche mit diesen Menschen führst. Dass du jemanden findest, mit dem du dich so gut verstehst, dass ihr auf Dauer Kontakt haltet, obwohl ihr hunderte Kilometer entfernt seid, ist definitiv nicht die Regel. Habe keine Erwartungen und Anforderungen an solche Dinge. Das ist die vollkommen falsche Einstellung. Du darfst und kannst im Leben nichts erzwingen - ausser du hast die Macht über andere. Und die hast du nicht, sorry.

Man merkt generell, dass du dich extrem abhängig von von einem anderen Menschen machst und solange du diese Einstellung/ Denkweise nicht änderst, wirst du in Zukunft auch kein Glück haben oder ausgeglichene Beziehungen führen können.

Natürlich ist es schön, jemanden zu haben, der einem beratend zur Seite steht und einem Wertschätzung entgegenbringt. Ich würde behaupten, dass fast jeder Single-Mensch Phasen in seinem Leben hat, in denen er sich verloren fühlt.

Dein Fokus darf jedoch nicht darauf liegen. Tut er leider extrem. Du musst lernen damit umzugehen und an den Punkt zu kommen, dass du dir diesbezüglich keine Gedanken mehr machst, sondern den Moment und deinen Urlaub genießt. Du musst echt eine 180 Grad Wende in deiner Denkweise hinbekommen, sonst endet die nächste Beziehung ähnlich.

Versuch es mit Gedanken-Stopps, wenn dir Gedanken zur Ex aufkommen oder diese Einsamkeitsgedanken. Schaue dann Videos, schreib mit Leuten aus der Heimat oder geh ne Runde extra Tauchen. Mach irgendwas aktiv dagegen in dieser Situation. Dann kannst du dir „Trauer-Momente“ einrichten, in denen du dir auch aktiv die Zeit nimmst, darüber nachzudenken und dann kannst du losheulen und co. Aber dann ist es auch in Ordnung. Das hat mir auf jeden Fall auch schon geholfen.

Dass du dem Dad nicht geschrieben hast, ist vollkommen in Ordnung - abgehakt. Dass sie die Fotos löscht ist auch vollkommen in Ordnung - sie tut Dinge, die in IHREM Aufgabenbereich liegen - darauf hast du keinen Einfluss. Du kannst lediglich Dinge tun, die in DEINEM
Aufgabenbereich liegen. Fertig. Hinterfrag dich immer wieder, was es dir überhaupt bringt in diesem Moment dir aktiv darüber Gedanken zu machen.

Sie hat sich vor 6 Monaten getrennt. Alles danach ist vollkommen egal. Ob in China ein Sack Reis umfällt… es ist alles unwichtig und bringt dir überhaupt nichts. Wenn sie jemals auf die Idee kommen sollte in irgendeinem Paralleluniversum, in denen ihr Neuer von einem Stein erschlagen werden würde und alle Männer aussterben, DICH zu kontaktieren, würde sie Mittel und Wege finden und es wäre vollkommen egal, welche Glückwünsche du wann gegeben und welche Fotos du gelöscht hast.


In diesem Sinne, hab noch eine schöne Zeit. Du wirst bald selbst merken, wie es langsam immer ein bisschen besser wird.

19.11.2023 12:38 • x 4 #679


L
@leunenschmidt
Schreib ruhig alles nieder. Das hilft. Kennst doch den Spruch geteiltes Leid ist halbes leid?

Du bist keineswegs erbärmlich. So einen Quatsch vergisst lieber gleich. Du bist ein trauriger Mensch, der nicht mit der Vergangenheit abschließen kann. Menschlich.

Deine Gedanken kreisen nach wie vor von deiner vergangen Beziehung. Die ganzen Überlegungen, wie du auf dies oder jenes reagierst, oder, wenn du dies oder jenes tust, wie wird sie es deuten? Du musst da raus.

Eine Trennung ist immer sehr schwer zu verkraften. Hinzu kommt noch, dass wir dazu neigen, den Ex Partner zu idealisieren. Dadurch erscheint die vergangene Beziehung sogar noch viel schöner, als die je gewesen ist.
Denk Mal doch bewusst an Sachen, die nicht so gut waren. Es gibt doch einen Grund, wieso ihr euch getrennt habt.

Ich bin seit exakt 1 Monat von narzistischen Ex getrennt und bin auch meistens nur am heulen. Dabei müsste ich doch froh sein, aus einer toksischen Beziehung rausgekommen zu sein?

Jetzt kommt's. Ich denke noch ununterbrochen an ihn und an die schöne Anfangszeit. Ich trauere quasi einem Geist nach. Jetzt gilt - Gedankenkarussell stoppen!

Auch wenn die Ausgangssituation bei dir und mir anders ist, Trennungsschmerz quält uns beide.
Sobald die ex Partner wieder die Gedanken dominieren, fang an in Vierer-schritten von 1000 runter zu zahlen. Das hilft immer wieder.

Eine sehr nette Userin gab mir den Rat - ganz kleine, bewusste, wohltuende Momente zu leben.

Sonst, das gilt für uns beide. Zeit, Zeit, Zeit. Letzten Endes hilft nur die Zeit. Bis dahin einfach überleben.

Sei umarmt von mir.Es wird irgendwann.

19.11.2023 13:17 • x 2 #680


L
Hallo zusammen,
erstmal möchte ich Frohe Weihnachten wünschen!

Ich bin in Australien und 10 Stunden voraus, es ist bereits Heiligabend (der hier aber kein Feiertag ist).

6,5 Monate sind fast vergangen seit der Trennung. Die letzte Zeit hatte ich das Gefühl, dass ich zwar noch dran denke (nach wie vor jeden einzelnen Tag), aber es mich immer weniger einschränkt. Das ist jetzt nicht zu verstehen als fast übern Berg - nein, bei weitem nicht. Ich mache nur einfach weiter, weil ich halt keine Wahl habe.

Gerade die letzten 2 Wochen in Sydney sind ein bisschen hart und seltsam. Wir waren hier vor 4 Jahren gemeinsam bei ihrer alten Gastfamilie. Und bei der lebe ich gerade. Ich habe immer Kontakt zu denen gehalten und sie haben mich eingeladen. Natürlich habe ich erzählt was passiert ist usw (im Vorhinein) aber seit ihr hier bin ist darüber kein Wort gefallen.
Aber es kommt jedes Mal wie ein Gedankenstich, wenn ich an Orten bin, wo wir gemeinsam waren und schöne Zeiten erlebt haben, aber auch, wenn ich was neues mache und mir denke: das hätte ihr auch gefallen oder auch ich würde ihr jetzt gern Fotos schicken und davon erzählen...

Ihr denkt bestimmt, mir geht es heute wieder besonders schlecht wegen der Weihnachtszeit. Das ist tatsächlich nicht so. Die ganze Weihnachtsgeschichte lässt mich relativ kalt. Aber ich denke es ist ganz gut, dass ich gar nicht zu Hause bin, da sonst der jährliche Ablauf ja diesmal anders wäre ohne sie und ihre Familie.

Was mich heute aber aus den Latschen gehauen hat und der Grund für meinen Beitrag heute ist, ist folgendes:
Zum einen hatte ich seit einiger Zeit wieder mal einen sehr intensiven Albtraum. Weiß nicht mehr genau, was war, aber es war intense und bin mit sehr realen Gedanken aufgewacht. Quasi einmal richtig zurückgeholt in die Realität.

Das andere, und das war heftiger für mich:
Bei Instagram folge ich immer noch einigen ihrer Freundinnen. War auch bisher nichts dabei.
Mit einigen hat sie ein jährliches Weihnachtstreffen und eine von ihnen hat 2 Fotos in ihrer Story geteilt, wo sie eben auch drauf ist.
Und das ist ja eigentlich nichts schlimmes. Aber sie nach einem halben Jahr das erste mal wieder zu sehen (also ein aktuelles Foto von ihr) hat mir wieder panisches Herzrasen verpasst. Einfach so von jetzt auf gleich.
Hat dann ein paar Minuten gebraucht bis ich wieder runtergekommen bin und jetzt ist es wieder halb so schlimm. Trotzdem ein heftiges Gefühl...
Es war einfach so, als hätte ich sie gestern das letzte mal gesehen. So ein vertrautes Gesicht. Ich könnte sie heute wieder treffen und genauso weitermachen wie damals.

Seitdem bzw eigentlich schon länger stelle ich mir die Frage, ob es eigentlich richtig ist, was ich tue.
Denn im Prinzip laufe ich mit meiner Reise ja nur davon. Ich konfrontiere mich nicht aktiv mit dem Thema. Ich versuche es zu vergessen. Aber dieses Sache mit dem Foto/der Story hat mir doch irgendwie gezeigt, dass mich die Realität von jetzt auf. gleich wieder einholen kann. Wenn ich wieder komme und ihr in der Stadt über den Weg laufen sollte oder sie im Auto sehe oder sonst was, werd ich genauso reagieren wie 7 Monate davor.
Versteht ihr was ich meine?

Ich muss auch beichten: ich habe bis heute mein Handy nicht gesäubert von den Fotos von ihr/uns. Gar nicht ,weil ich so dran hänge oder so, sondern weil ich Schiss habe. Alles nochmal zu sehen und die gesamte Beziehung nochmal zu durchleben. Auch das ist wohl einfach ein Aufschieben...

Eine positive Sache möchte ich aber noch erwähnen, auch wenn es für die meisten wohl das normalste der Welt ist:
Seit meiner Reise habe ich mich dahingehend weiterentwickelt, dass ich um ein vielfaches besser fremde Leute ansprechen kann. Damit mein ich aber nicht andere Frauen nach einem Date zu fragen oder so xD
Und es macht mir auch überhaupt nichts mehr aus, mich allein irgendwo hinzusetzten und was zu essen oder ins Kino usw.

Ich versuche das einfach als positive Entwicklung zu sehen. Wünsche mir aber nach wie vor einfach nur sie und unsere Beziehung zurück.


Genießt das Fest mit euren Liebsten

24.12.2023 09:30 • x 4 #681


K
In 7 Monaten in der Zukunft wird auch das wieder besser sein. Alles normal, was du schreibst! Einfach ein kurzer Rückfall.
Du musst die Fotos auch nicht löschen..irgendwann sind es nur mehr Erinnerungen und du kannst sie ohne große Emotionen betrachten. Und sie sind sowieso Teil deines Lebens.
Die Reise ist gut, denn du überschreibst sie auch, Stück für Stück. Das würde auch zuhause passieren, aber nicht mit so bunten Erlebnissen wie auf der Reise!
Merry Christmas!

24.12.2023 10:18 • x 4 #682


Ete
Endich geht voran und alles normal. Super weiter so

24.12.2023 13:03 • #683


L
Hallo,
erstmal wünsche ich euch ein gesundes neues Jahr!

Silvester habe ich eigentlich ganz gut überstanden, ohne zu viele Gedanken. Klar hab ich dann zum neuen Jahr mal kurz dran gedacht, dass ich sie gern hier hätte, aber hab es dann (evtl auch wegen genug Alk.) relativ schnell abtun können...

Heute geht es mir hingegen schlecht. Ich meine, so richtig schlecht.
Ich hatte letzte Nacht wieder einen heftigen Albtraum mit extrem klaren Bildern. Kann mich auch dieses mal grob dran erinnern, was war:
sie hatte irgendwo auf social Media Fotos gepostet wie sie mit ihm/dem neuen halbnackt auf dem Sofa liegt zu Neujahr.
Der Traum ging dann noch weiter und sie und ich hatten ein Gespräch, in dem sie mir irgendwie klar gemacht hat, dass der neue ja viel besser ist als ich und sie mit ihm viel glücklicher ist und das es mit uns für immer aus ist. Ein bisschen mehr war noch aber das ist nur noch ganz schwammig.

Bin aufgewacht und mir ging es richtig schlecht, mit Magenschmerzen und halt so richtig down.
War Tennis spielen und unterwegs und habe den ganzen Tag diese Gedanken und Bildern nicht aus dem Kopf bekommen.


Es spielt auch irgendwie mit rein, dass ich immer mehr übelst das Verlangen habe, nochmal mit ihr zu sprechen. Herauszufinden, was bei ihr Status ist. Mit ihm, wem anders, oder gerade gar nichts läuft (sehr unwahrscheinlich).
Würde ihr einfach so gern sagen, dass es mich immer noch so krass beschäftigt und herausfinden, ob es irgendwie noch die kleinste Chance auf ein Comeback gibt.
Mein Gefühl sagt mir aber eh, dass sie mit ihm zusammen ist. Er wahrscheinlich in unsere alte gemeinsame Wohnung schon eingezogen ist.

Ich habe auch Gedanken, dass ich sie kontaktieren und nach einem neutralen Treffen fragen werde, wenn ich wieder in Deutschland bin. Das wäre dann fast genau 1 Jahr nach der Trennung.
Mir ist klar, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das was bringt eh quasi 0 ist. Aber die Gedanken, die ich habe, versuchen sich irgendwie zu rechtfertigen:
-Es wäre 1 Jahr später, was angeblich ungefähr das Ende der Rosa-Brillen Phase sein soll.
-Ich könnte immerhin herausfinden, ob es wirklich 0 Chance mehr gibt.
-Als wir zusammenkamen, hat sie sich nach wenigen Wochen nochmal mit ihrem Vorletzten Ex zum Kaffee getroffen.
Ja, das war übelst weird für mich. Sie hat es mir aber gesagt und mir versichert, dass das nur ein Kaffee sei und einfach mal sich wiedersehen und über Studienzeiten sprechen. Würde ich heute auch nicht nochmal zulassen, aber es war ganz zu Anfang, hatte auch angst da eine Szene zu schieben. Hatte ihr aber schon gesagt, dass ich das sch. finde.

Naja der letzte Punkt lässt mich überhaupt erst denken, dass so ein Treffen nochmal möglich wäre. Allerdings sind die damals auch nicht in so einem Rosenkrieg wie wir auseinander gegangen.
Natürlich wird jeder sagen auf keinen Fall. Wird mich ja sehr wahrscheinlich nur nochmal richtig zurückwerfen. das weiß ich auch. Und trotzdem kommt mir dieses Gedankenspiel und bringt nochmal ein Fünkchen Hoffnung. Was mich aber auch nicht abschließen lässt.

Jedenfalls zusammengefasst, heute ging/geht es mir einfach richtig sch....

02.01.2024 13:13 • #684


K
An deiner Stelle würde ich mich nicht mit ihr treffen, weil sie eine miese Betrügerin ist und es dir mies gehen wird.
An ihrer Stelle nicht, weil du sie komplett weird gestalked hast.

Lass es. Drücker

02.01.2024 13:20 • x 6 #685


Ete
Ich würde mich treffen. Habe ich auch gemacht. Zumindest mal Anfragen. Wenn sie nein sagt, dann hast du deine Antwort. Sol quälst du dich weiter damit rum. Nur meine Meinung

05.01.2024 13:38 • #686


L
Zitat von Ete:
dann hast du deine Antwort.

Ich finde, die Antwort hat er schon mehrfach bekommen. Und irgendwann sollte man vielleicht respektieren, was die andere Seite möchte oder nicht möchte.
Abgesehen vor der Selbstachtung.

05.01.2024 13:42 • x 2 #687


Ete
Zitat von Lumba:
Ich finde, die Antwort hat er schon mehrfach bekommen. Und irgendwann sollte man vielleicht respektieren, was die andere Seite möchte oder nicht möchte. Abgesehen vor der Selbstachtung.
Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich kann ja nur das niederschreiben, was ich wie machen würde. Jeder hat da natürlich eine eigene Meinung.

05.01.2024 14:21 • x 2 #688


L
Zitat von Ete:
Ich kann ja nur das niederschreiben, was ich wie machen würde.

Klar und das ist ja auch vollkommen ok (und immer bereichernd in so einem Forum).

05.01.2024 14:37 • x 2 #689


Ete
@te wie ergeht es dir mittlerweile? Was macht deine Reise?

12.02.2024 12:46 • x 1 #690


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag