Tine171
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 20
Obwohl ich schon einige Krisen in meinem Leben hatte, ist diese die schlimmste.
Mein Mann und ich sind jetzt 30 (!) Jahre zusammen, davon 15 Jahre verheiratet und Eltern eines schwerbehinderten Sohnes. Unser Kind ist natürlich unser Lebensmittelpunkt, wir lieben ihn beide über alles.
Ich weiß nicht mehr wann ich unzufrieden in unserer Ehe wurde. Irgendwann begann es einfach und ich war nur noch am Nörgeln, Zurechtweisen und Bestimmen. Mein Mann war meinen Anfällen hilflos ausgesetzt und wußte eigentlich gar nicht, was ich von ihm wollte. Er versuchte alles, um es mir recht zu machen. Aber meine Attacken hörten nicht auf. Seine Hilferufe, die immer lauter wurden, habe ich zwar gehört, aber nicht verstanden. Er war todunglücklich. Und für mich blieb er weiter ein Ventil für meine Unzufriedenheit, von der ich tatsächlich die Ursache nicht kenne.
Nach einem Streit in der letzten Woche erklärte ich ihm, dass ich keine Trennung möchte, sondern ich gemeinsam mit ihm für unsere Ehe kämpfen will. Und dann stellte ich die alles zerstörende Frage "Oder hast du eine Andere?" Er schaute mich kurz an und sagte, dass es genau so sei. Er habe eine andere Frau kennengelernt, sich verliebt und es sei ihm ernst mit Ihr. Seitdem falle ich ein tiefes, tiefes Loch und bin noch nicht aufgeprallt.
Ich habe mir nie die Frage gestellt, wo ich in 5 oder 10 Jahren stehen möchte, aber wenn ich an das Altsein denke, war immer mein Mann an meiner Seite.
Es war nicht sein Plan, mir von dieser anderen Frau zu erzählen. Sondern ich selbst habe ihm die Gelegenheit mit meiner direkten Frage gegeben. Ein Befreiungsschlag für ihn.
Wir leiden beide. Ich, weil mir bewusst geworden ist, wie sehr er neben mir leidet, obwohl ich ihn liebe. Und er, weil er mich leiden sieht.
Es ist furchtbar: ich sehne mich nach seiner Nähe, Wärme, Umarmung. Um mich nicht noch mehr zu verletzen, lässt er Berührungen von mir auch zu. Aber eigentlich will er es gar nicht.
Er ist verliebt, hat Schmetterlinge im Bauch und trotzdem achtet er momentan nicht sehr auf sein Äußeres.
Ihr kennt das bestimmt: Ich kann nicht schlafen, nicht essen und mein Herz ist unfassbar schwer.
Kathrin