Trennung überleben? Steine im Magen, Schlaflos

692
Hallo zusammen,
ich bin jetzt seit ziemlich genau 2 Wochen unterwegs.
Soweit geht es mir gut. In der ersten Woche so ab Tag 3-4 ging es mir richtig schlecht. Schlecht geschlafen, mit extremen Albträumen und tagsüber hab ich mich total ziellos gefühlt.
Es ist dann wieder etwas besser geworden. Allerdings bekomme ich dieses einsame, ziellose Gefühl immer noch manchmal, wenn man seine Vorhaben des Tages erledigt hat und dann nicht weiß, was man mit dem restlichen Tag machen soll.
Mit Partner war man irgendwie immer beschäftigt.

Eine Sache beschäftigt mich seit Tag 1 :
Ich weiß nicht, wie ich mit dem Social Media Thema umgehen soll. Eigentlich poste ich auf Instagram oder WhatsApp gern mal ne Handvoll Fotos bei solchen Reisen/Urlauben. Und bisher hab ich es gelassen. Und das nur aus dem Grund, dass ich irgendwie nicht will, dass SIE was mitbekommt. sie soll gar nicht wissen, was ich mache, wie es mir geht usw.
Ich kann sie natürlich blocken ,sodass sie das nicht sieht. Aber ihre Familie, ihre Freundinnen, muss ich dann auch blocken, weil die ihr das sonst sicher erzählen. Also von wegen: joa, der hat da ein Foto gepostet, der ist gerade in Japan.

Man soll ja eigentlich den Starken spielen. Also zeigen, dass es einem gut geht. Das mag nach außen vielleicht mittlerweile so aussehen, aber es beschäftigt mich nach wie vor jeden Tag.
Und der Punkt ist: sie hat bei der Trennung noch mich weinend aufgefordert :
du musst mir eins versprechen: du MUSST deine Reise machen, auch ohne mich. usw.
Das kam mir halt einfach nur so vor, als wolle sie nicht verantwortlich dafür sein, dass ich die Reise nicht mache.
Ich will ihr die Genugtuung gar nicht geben. Irgendwie will ich nicht, dass sie sieht, dass ich langsam wieder klarkomme. Sie soll wissen, dass sie mich gebrochen hat. Denn wenn jetzt der Eindruck ansteht, ich bin durch und mache weiter, dann wird sie es bestimmt endgültig abtun, ein ruhiges Gewissen haben, weil ich ja meine Reise mache und somit ja alles bei mir wieder in Butter ist.
Versteht ihr, was ich meine?
Also ich will nicht wie ein weinerliches Kind aussehen, aber sie soll auch nicht denken, dass ich drüber hinweg bin oder so.

In dem Zusammenhang kam mir noch ein Gedanke, bei dem ich nicht weiß, wie ich es behandeln soll.
Nächste Woche habe ich Geburtstag. Es wird sicher eine Nachricht von ihrem Vater und von ihrem Bruder kommen.
Beide meinten ja, zwischen uns ändere sich nichts.
Ich weiß aber mittlerweile, dass ich das glaube ich nicht kann. Also mit den beiden weiter heile Welt und Freundschaft spielen, nachdem sie mich betrogen hat.
Die sagten ja selbst, auch wenn das sch. ist, werden sie immer zu ihr halten, weil es ja Familie ist.
Aber sorry, sie hat mich betrogen und gebrochen. Wie soll ich denn mit jemandem, der auf ihrer Seite ist, eine Freundschaft pflegen können?
Familie ist Familie und die kann man sich nicht aussuchen. Ich kann euch sagen, hätte meine Schwester sowas abgezogen, würde ich ihr mal die Leviten lesen und ihr das Geld streichen um ihr zu zeigen, dass die wohl nicht mehr ganz sauber ist.

zurück zum Thema:
Was mache ich, wenn das was kommt z.B. von ihrem Vater? Da wird nicht einfach nur Happy Birthday kommen, sondern ein kleiner Text. Sowas wie blöd was passiert ist, es wird alles wieder gut, lass mal was von dir hören , wie gehts dir denn jetzt.
Und ich wie schon geschrieben: ich will nicht, dass da viel an sie durchsickert.
Soll man da einfach nur Danke antworten? Es komplett ignorieren? Nen Text dazuschreiben, dass ich dieses freundschaftliche nach dem Betrug nicht kann, auch wenn es mir leid tut?

Und: ich rechen zwar im Moment nicht damit, aber was, wenn sogar SIE mir schreibt?
Ehrlich gesagt, bin ich ja froh, dass ich nen Monat vor ihr Geburtstag habe. Sonst wüsste ich nichtmal, ob ich ihr gratulieren würde oder nicht. Gehe mal aber stark von nein aus. Ich wünsche ihr nichts gutes mehr. nicht, bis sie sie bei mir ehrlich entschuldigt. Und das wird nicht passieren, denn sie ist ja mit sich im Reinen.

Ich muss ehrlich sagen, diese Gedanken beschäftigen mich schon seit 2-3 Nächten.
11.10.2023 14:42 •

@leunenschmidt
Als Einer, der deine Story von Anfang an begleitet hat und mehrfach seine Meinung und Mitleid geäussert hat, erlaube ich mir auch eine Rückmeldung auf dein Update.

Ich muss es leider so direkt sagen, aber ich finde Du hast Dich keinen mm weiterentwickelt, das ist brutal schwer zu ertragen. Mein Gott, Du musst endlich mal aus deinem Selbstmitleid und deiner Opferhaltung kommen. Du wurdest betrogen und verlassen, das Leben geht weiter. Aber was Du dir in deinem Hirn zusammenreimst und deine Gedankengänge, das geht ja auf keine Kuhhaut mehr.


Zitat von leunenschmidt: ch weiß nicht, wie ich mit dem Social Media Thema umgehen soll. Eigentlich poste ich auf Instagram oder WhatsApp gern mal ne Handvoll Fotos bei solchen Reisen/Urlauben. Und bisher hab ich es gelassen. Und das nur aus dem Grund, dass ich irgendwie nicht will, dass SIE was mitbekommt. sie soll gar nicht wissen, was ich mache, wie es mir geht usw.

Ja dann blockier sie halt, auch wenn ich das eben auch kindisch finde. Herrje, dann soll sie's doch sehen, ist doch völlig egal Mensch.

Zitat von leunenschmidt: Sie soll wissen, dass sie mich gebrochen hat.

Hat sie nicht. Gebrochen hast Du dich selbst, weil Du ein regelrechter Jammerlappen bist. Mach dich mal gerade und sei jemand. Warst Du in der Beziehung ohne sie auch nichts?

Zitat von leunenschmidt: Denn wenn jetzt der Eindruck ansteht, ich bin durch und mache weiter, dann wird sie es bestimmt endgültig abtun, ein ruhiges Gewissen haben

Glaub mir, die denkt keine Sekunde an Dich. Der Mensch geht immer davon aus, dass alle so oft an ihn denken, wie er es selbst tut. Aber glaub mir, das ist nicht der Fall. Sie hat kein schlechtes Gewissen, das Ding ist lange genug her dafür...

Zitat von leunenschmidt: Versteht ihr, was ich meine?
Also ich will nicht wie ein weinerliches Kind aussehen, aber sie soll auch nicht denken, dass ich drüber hinweg bin oder so.

Also ich verstehe nicht was Du dir mit deiner Einstellung erhoffst. Was kannst Du dir mit ihrem Gewissen oder mit ihrer Unwissenheit kaufen? Soll dich das etwa glücklich machen? Du bist in Gedanken noch viel zu nah an ihr dran, das ist beinahe krankhaft...

Zitat von leunenschmidt: Aber sorry, sie hat mich betrogen und gebrochen. Wie soll ich denn mit jemandem, der auf ihrer Seite ist, eine Freundschaft pflegen können?

Muss denn die Familie wählen? Ist es ein Krieg um Leben und Tod? Sie dürfen doch ihre Tochter/Schwester lieben und dich trotzdem mögen?

Zitat von leunenschmidt: Familie ist Familie und die kann man sich nicht aussuchen. Ich kann euch sagen, hätte meine Schwester sowas abgezogen, würde ich ihr mal die Leviten lesen und ihr das Geld streichen um ihr zu zeigen, dass die wohl nicht mehr ganz sauber ist.

Glaub mir die Familie würde dieses Mädchen immer und immer wieder aussuchen, weil sie sie mit Sicherheit sehr lieben und sie Liebe auch verdient hat. Sie hat ja niemanden umgebracht. Deine Aussage ist komplett daneben.

Und kindisch obendrein, was sollen sie ihr Geld streichen und ihr die Leviten lesen? Ist sie 12? Sie ist erwachsen und hat eine Entscheidung getroffen und gottlob lieben sie ihre Eltern trotz dieses Fehlers, zumal es sie ja nicht mal betrifft...

Zitat von leunenschmidt: Und: ich rechen zwar im Moment nicht damit, aber was, wenn sogar SIE mir schreibt?

Dann ignorierst Du sie ganz einfach oder bedankst Dich. Auch hier gilt, das ist sch.gal...

Schau jetzt endlich nach vorn und geniesse deine Reise. Und merke, du brauchst kein Ziel, Du kannst ja auch einfach mal sein und nichts tun.
11.10.2023 15:15 •
x 7
A
Trennung überleben? Steine im Magen, Schlaflos
x 3

Susanna
Du hast nichts, aber auch garnichts davon, wenn Du ihr noch die nächsten Monate nicht den Glauben gönnst dass es Dir gutgeht. Im Gegenteil, dann bleibt Deine Focussierung - Du willst dann gar nicht, dass Du die Reise genießt.

Zitat von leunenschmidt
Die sagten ja selbst, auch wenn das sch. ist, werden sie immer zu ihr halten, weil es ja Familie ist.
Aber sorry, sie hat mich betrogen und gebrochen. Wie soll ich denn mit jemandem, der auf ihrer Seite ist, eine Freundschaft pflegen können?
Familie ist Familie und die kann man sich nicht aussuchen. Ich kann euch sagen, hätte meine Schwester sowas abgezogen, würde ich ihr mal die Leviten lesen und ihr das Geld streichen um ihr zu zeigen, dass die wohl nicht mehr ganz sauber ist.

So einen Bruder will man nicht.
Unglaublich. was hat Deine Freundin denn abgezogen? Sie hat sich freundlich von Dir getrennt! Jo, mit Warmwechsel, und?

Der Vater und ihr Bruder, mit denen Du SO eng warst, bekommen einfach ein A-Tritt von Dir, alles aus gekränktem Ego. Souveränität geht anders.

Wo bist Du denn jetzt?!
Mensch, hast Du keine Interessen, anstatt Dich auf diesen Liebeskram zu konzentriere Dich auf Deine tolle Reise, auf neue Eindrücke und Kontakte! Sei nicht so undankbar Deinem immer weitergehenden Leben gegenüber. Lerne Land und Leute kennen!
11.10.2023 15:23 •
x 2

ohne jetzt auf alles einzugehen, dafür bräuchte ich mehr Zeit, ein aber zur Klarstellung:
Zitat von Susanna: was hat Deine Freundin denn abgezogen? Sie hat sich freundlich von Dir getrennt! Jo, mit Warmwechsel, und?

sie hat sich freundlich von mir getrennt? dass sie mich mindestens 2 Monate noch für Arbeiten, Haushalt, Fahrerei und andere Dienste ausgenutzt hat, während sie schon beim neuen war ist freundlich?
Sie hat mich mit System und Organisation betrogen. Und gleichzeitig noch Fragen nach Zukunft mit Kindern usw gestellt, was mich sogar noch näher zu ihr gebracht hat, nur um dann mit voller Wucht die Keule zu bekommen.

Ihr könnt mir glauben, meine Eltern hätten mir nen richtigen Einlauf verpasst, wenn ich SIE in dieser Art und Weise betrogen hätte um sie dann auszutauschen.
Nur weil jemand zur Familie gehört, muss man doch nicht auf der Seite dieser Person sein?
Damit will ich nicht sagen, dass man jemanden aus der Familie schmeißen soll. Aber da kann ruhig mehr und auch länger was zu spüren sein als ein hm, das war zwar nicht ganz so nett, aber bist ja schließlich mit mir verwandt, deshalb ist das in Ordnung.
11.10.2023 15:43 •

E-Claire
Zitat von leunenschmidt: Irgendwie will ich nicht, dass sie sieht, dass ich langsam wieder klarkomme. Sie soll wissen, dass sie mich gebrochen hat. Denn wenn jetzt der Eindruck ansteht, ich bin durch und mache weiter, dann wird sie es bestimmt endgültig abtun, ein ruhiges Gewissen haben, weil ich ja meine Reise mache und somit ja alles bei mir wieder in Butter ist.

Dir ist klar, daß Du dich damit als ein Mensch outest, der andere bestrafen möchte. Möchtest Du denn wirklich so ein Mensch sein?
Und bist Du dann wirklich ein so viel besserer Mensch als sie?

Zitat von leunenschmidt: Familie ist Familie und die kann man sich nicht aussuchen. Ich kann euch sagen, hätte meine Schwester sowas abgezogen, würde ich ihr mal die Leviten lesen und ihr das Geld streichen um ihr zu zeigen, dass die wohl nicht mehr ganz sauber ist.

Gesunde Grenzen sind eher nicht so Dein Ding, oder? Du möchtest wirklich, daß sich die Familie der Frau, von der Du behauptest, daß Du sie bis ans Ende der Welt geliebt hast, gegen diese stellt? Und weil das natürlich eigentlich nicht besonders gut klingt, lässt Du den moralisch Besseren raushängen und erzählst echt, Du würdest Deiner Schwester eine solche Ansage machen?
Hast Du Geschwister?

Zitat von leunenschmidt: Was mache ich, wenn das was kommt z.B. von ihrem Vater? Da wird nicht einfach nur Happy Birthday kommen, sondern ein kleiner Text. Sowas wie blöd was passiert ist, es wird alles wieder gut, lass mal was von dir hören , wie gehts dir denn jetzt.
Und ich wie schon geschrieben: ich will nicht, dass da viel an sie durchsickert.

Danke, daß Du an mich gedacht hast. ist ein vollständiger Satz.

Zitat von leunenschmidt: Ich wünsche ihr nichts gutes mehr. nicht, bis sie sie bei mir ehrlich entschuldigt.

Joah und ich wünsche mir ne Millionen auf dem Konto. Ist Dir eigentlich klar, wie sehr Du Dir selbst gerade die Reise vermiest?

Sorry leunenschmidt, aber Du scheinst zu glauben, daß sie Dir irgendetwas schuldet und dem ist nicht so. Sie hat sich erst getrennt, nachdem sie schon nen Neuen am Start hatte. Bei dem, was Du hier so schreibst, fange ich an zu glauben, daß dies tatsächlich der einzige Weg war, sich von Dir zu trennen.

Zitat von leunenschmidt: Aber sorry, sie hat mich betrogen und gebrochen.

Das mag jetzt wenig empathisch klingen, aber willkommen im Leben. Wenn Du als Fußgänger von einem Auto angefahren wirst, muß trotzdem nicht das Auto ins Spital. Dinge passieren und nicht alle sind immer toll. Und ja da darf man auch mal ne Weile trauern und leiden, aber letztlich ist und bleibt es Dein Job, da wieder raus zu finden.

Sie mag Dich betrogen haben, ob Dich das aber bricht, ist einzig DEINE Entscheidung und vor allem Verantwortung.
Nicht die der Ex, Eltern, Therapeuten oder Hamster des Fast-Schwippschwagers!

Es ist DEINE.
11.10.2023 15:44 •
x 8

CocosPool
Zitat von Mann1989: Was kannst Du dir mit ihrem Gewissen oder mit ihrer Unwissenheit kaufen? Soll dich das etwa glücklich machen?

Genau diese Gedanken kamen mir auch. Was hast du persönlich davon?
Eine Art Rache?


Fokus weg von ihr und auf dich legen.

Zum Thema Fotos posten: Du denkst ausschließlich daran was das für Auswirkungen im Bezug auf SIE haben könnte, was ist mit den Menschen die sich vielleicht mit dir daran erfreuen würden zB deine Verwandten Freunde, Leute die dir folgen?
Für wen hast du früher gepostet?

Mach das doch für die Leute.
11.10.2023 15:52 •
x 5

Forenmitglied
Hey leunenschmidt,

du hast das alles wirklich noch nicht verarbeitet aber ist vollkommen okay, du hast einfach den absoluten emotionalen Schock erfahren, das braucht seine Zeit.

Ich denke, wenn die Eltern/ Geschwister vernünftige, neutrale Meinungen vertreten, werden sie auf Nachfrage deiner Ex sagen, dass es beschissen von ihr war und mit Bedenken auf ihre neue Beziehung blicken, aber mehr kannst du da nicht verlangen.

Ich würde dir empfehlen - wenn du Geburtstagsgrüsse erhälst - dich zu bedanken und kurz zu äussern, dass du diese in Zukunft bitte nicht mehr haben möchtest. Du brauchst zu allem Abstand, was mit ihr in Verbindung steht, da gehört auch ihre Familie dazu.

Du wirst keine Glückwünsche von ihr erhalten - glaub mir.

Das mit den Fotos fühle ich absolut. Geht mir genauso. Ich stehe in Zukunft vor kleineren Reisen und habe immer mal überlegt wieder was zu posten aber tue mich schwer damit, weil ich die Bedeutung meiner Ansichten/ Meinungen vor meiner Ex nicht auf einmal selbst zerstören möchte, mit fröhlichen Bildern.

Ich denke solange du dich nicht selbst ablichten lässt, wie du freudestrahlend irgendwo stehst, ist das in Ordnung und du kannst dich damit arrangieren.
11.10.2023 16:00 •
x 1

Zitat von leunenschmidt: sie hat sich freundlich von mir getrennt? dass sie mich mindestens 2 Monate noch für Arbeiten, Haushalt, Fahrerei und andere Dienste ausgenutzt hat, während sie schon beim neuen war ist freundlich?

Wieso denn ausgenutzt? War doch auch dein Haushalt und Arbeiten. So wie Du aufwiegst kann eine Beziehung einfach nicht funktionieren.

Glaub mir wenn ich dir sage, es war bestimmt nicht ihr Wunsch Dir weh zu tun, nur wollte sie eben vielleicht einfach auch glücklich sein? Warmwechsel ist sch., klar. Aber welche Wahl hatte sie denn?

Zitat von leunenschmidt: Sie hat mich mit System und Organisation betrogen. Und gleichzeitig noch Fragen nach Zukunft mit Kindern usw gestellt, was mich sogar noch näher zu ihr gebracht hat, nur um dann mit voller Wucht die Keule zu bekommen.

Je mehr ich lese, desto verständlicher wird mir ihre Art und Weise... Hatte sie überhaupt je eine faire Chance auf Glück mit Dir? Du hast ihre Wünsche in deiner Coolness abgetan als wäre es nichts, warst Dir total unsicher. Denkst Du sie hat das nicht gemerkt?

Nochmals ich verurteile ihren Warmwechsel aufs Schärfste, dennoch ist sie ein Mensch mit Gefühle und du solltest Dir mal dringend die Frage stellen, ob Du sie nicht vertrieben hast, bzw wie Du an ihrer Stelle gehandelt hättest...

Zitat von leunenschmidt: Ihr könnt mir glauben, meine Eltern hätten mir nen richtigen Einlauf verpasst, wenn ich SIE in dieser Art und Weise betrogen hätte um sie dann auszutauschen.

Uns was hätte das gebracht? Du bist 32 und nicht 2, wozu soll der Einlauf gut sein? Was hast du davon wenn ihre Eltern sie beschimpfen?

Zitat von leunenschmidt: Damit will ich nicht sagen, dass man jemanden aus der Familie schmeißen soll. Aber da kann ruhig mehr und auch länger was zu spüren sein als ein hm, das war zwar nicht ganz so nett, aber bist ja schließlich mit mir verwandt, deshalb ist das in Ordnung.

Ich korrigiere den Satz für Dich. Das war jetzt wirklich nicht in Ordnung Liebes, aber die Mama/ der Papa und ich lieben Dich dennoch über alles mein Schatz

Weisst Du, wenn Du selbst mal Kinder hast dann zählt für Dich vor allem, dass deine Kinder glücklich sind, auch wenn sie mal kleine Fehler machen, das gehört zum Leben dazu!
11.10.2023 16:02 •
x 4

downie
Moin,

ich melde mich hier auch einmal zu Wort. Ich lese seit Anfang an hier mit und hab mittlerweile kaum noch Verständnis für Dich...

Was Deine Freundin da abgezogen hat, war alles andere als fair und freundlich. Nichts desto trotz solltest Du Dich mal langsam aus Deiner Opferhaltung und Deinem scheinbar schier unerschöpflichen Selbstmitleid befreien...

Du möchtest keine Fotos von Deiner Reise in Deinen Whatsapp-Status stellen, da sie sonst der Meinung sein könnte, Dir ginge es gut? Du möchtest also lieber Mitleid von ihr? Du solltest Dich mal mit den Regeln der Anziehung zwischen Mann und Frau beschäftigen. Da hast Du leider immer noch keinen Plan...

Du bist ein Mann von über 30 Jahren und versinkst im Selbstmitleid. Damit nimmst Du Deiner Ex (abgesehen von den bisherigen Aktionen) sämtliche Möglichkeiten überhaupt ins Vermissen zu kommen.

Das Du auf Geburtstagswünsche ihrer Familie überhaupt nicht reagieren möchtest aus Wut darüber, dass ein Vater wegen einer Trennung nicht mit seiner Tochter bricht, spricht meines Erachtens Bände und wird Deiner Ex und auch ihrer Familie zeigen, dass die Trennung von Dir der einzig richtige Schritt war (die Art und Weise war allerdings schäbig).

Just my 2 cents...

downie
11.10.2023 16:31 •
x 3

Teardrop_ine
Lieber Leunenschmidt,
die wesentlichen Punkte wurden hier schon in den vergangenen Beiträgen genannt („Opferhaltung ablegen“; „ihr nicht mehr die Bedeutung zumessen; Alles von ihr bzw. was sie denken könnte, abhängig zu machen“; „Souveränität zeigen der Familie gegenüber“ und
„Vergebung statt Einlauf/Rache-Wünsche oder hoffen, dass sie sich entschuldigt“).
Letztlich hast du immer die Wahl, ob du dich in einem Gedanke verlieren möchtest oder dir und deiner Gesundheit und Seele zuliebe üben magst, Dinge anders/neu zu bewerten, um Frieden zu finden.

Ich möchte aber noch etwas anderes sagen:
Wenn ich hier mal lese, wo du bist, bzw. was dir heute/kürzlich in einem fernen Land und mit den Menschen für schöne Momente entstanden sind, dann weiß ich - du hast einen wichtigen Meilenstein geschafft.
Dann bist du ein Stück im Jetzt angekommen.
Pass gut auf dich auf!
12.10.2023 20:47 •
x 6

Denk an dich, sei bei dir (und mach deine Handlungen/dein Verhalten nicht mehr von ihr abhängig), genieß die wunderbare Reise und freue dich auf den Tag wenn es dir einfach egal ist.
23.10.2023 12:26 •
x 4

Ich weiß es ganz, ganz genau, wie es gerade um dich so ist. Bin gerade an der gleichen Stelle, wo du bist. Glaub's mir, es geht noch krasser. Zum Beispiel, wenn du glaubst, in einer glücklichen Beziehung zu sein und dann erfährst, dass du nicht nur einmal betrogen wurdest - ich erspare dir die Einzelheiten. Nach einer 2 Chance, die ich meinem Freund gab, ist die gleiche sch. wieder passiert, weil ich nicht dem entsprach, was er unter einer, für ihn, guten Beziehung verstand. Ich wollte von ihm meine Grenzen,meinen Privatraum, akzeptiert haben, kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich den Abend mit meiner Freundin verbringen wollte oder zu Maniküre wollte etc. anstatt den Abend mit ihm zu verbringen. Er war leider auch mein Chef und ich seine Angestellte. Und er war mir gegenüber als Chef oft sehr ungehalten, hat mich immer wieder, auch vor der Kundschaft, blamiert. Er hat dann aber erwartet, dass ich Freitag Abends, alles quasi weg wische und mich mit ihm ins Abendleben stürze und wir ein schönes, stimmiges, gemeinsames Wochenende verbringen werden. Das konnte ich aber so nicht. Ich brauchte Auszeit von ihm. Also nahm er sich das Recht - weil ich ja nicht wollte, bzw. Keine Zeit für ihn hatte, wieder die nächste Beziehung hinter meinem Rücken anzufangen. Mir ist schon aufgefallen, das er wieder, genau, wie das letzte Mal, zunehmender distanzierter wurde. Er wollte auch keine Intimität mehr. Schob aber alles auf den Stress hin. Ich hatte bereits den bekannten Klumpen im Magen dass wieder etwas nicht stimmt. Apropos - auch du hattest doch kein gutes Gefühl mehr? Wieso hast du deinem Bauchgefühl nicht vertraut? Denn dieses Gefühl lügt nicht. Wir wollen es nur nicht wahrhaben. Ich hatte meinen Freund die letzten 3-4 Monate, immer wieder darauf angesprochen, ob er denn wem kennengelernt hätte? Habe ihn gebeten, mir die Wahrheit zu sagen. Ich sagte auch, wenn ich es weiß, dann lasse ich dich schlicht gehen. Dann sind wir halt nicht füreinander gedacht. Das hatte ich unter Respekt in der Beziehung, selbst wenn's am ausklingen ist. Er hat immer alles verneint. Hat mich sogar als psycho bezeichnet, weil ich mir so Sachen immer ausdenke....Wahnsinn. Dabei hatte ich die ganze Zeit 100% Recht. Vor exakt 4 Tagen, habe ich erfahren, das er seit geraumer Zeit, wieder parallel zu mir, ne andere Frau hat....als ich ihn auf der Stelle verließ und den Job aufgab, gab er mir noch die Schuld - du hattest ja nie Zeit für mich gehabt....
Die Untreue plötzlich zu erfahren - das Gefühl ist, wie du es beschrieben hast. Der Boden unter deinen Füßen verschwindet. Es fühlt sich an, wie ein überdimensionalen Schlag in die Magengrube. Du kotzt. Du zitterst. Du hast Atemaussetzer. Du wirst fast ohnmächtig. Und glaub's mir, ich dachte wirklich, das er der Mensch ist, mit dem ich mein restliches Leben, verbringen werde. Was deine Freundin gemacht hat, wie sie gehandelt hat, war absolut falsch und egozentrisch. Du musst immer denken, wer einmal fremd geht, macht es immer wieder. Sorry, dass ich dass so sage, aber ich hab's selbst erlebt. Es ist vollkommend egal, aus welchen Gründen eure Beziehung gescheitert ist, nichts, absolut gar nichts, gibt einen Menschen das Recht, den anderen zu hintergehen! Ich kenne alle deine jetzigen Gefühle. Du kannst nicht schlafen. Plagen dich auch Albträume? Du siehst sie im Traum. Du bist, wie gelähmt. Du bekommst kein Bissen runter. Wann hast du dich zu letzt geduscht? Ich seit 4 Tagen nicht mehr. Das Beziehungen Enden, das wissen wir alle. Wir sind Erwachsen. Die Untreue und das Hintergehen, das hat niemand verdient. Weder du, noch ich. Ehrlich? Ich hab keine Ahnung, wie wir da rauskommen. Ich habe auf YouTube was gefunden, was ich mir 5x am Tag anhöre. Irgendwie hilfst es ein wenig. Ich schicke dir gleich den Link. Halt durch.
23.10.2023 19:14 •
x 2

Gerade erst deinen weiteren Beitrag gelesen. Mach es, wie du es für richtig hälst. Ich habe meinen Ex Freund blockiert. Auch alle Kontakte die mich irgendwie an ihm erinnern könnten, gelöscht. Irgendwie ist es für mich besser so. Wenn ich im Urlaub sein würde, würde ich auch natürlich insgeheim doch hoffen, dass er bei dir Sie den Status sehen vlt. Sogar kommentieren... Wozu? Weiß nicht wie du da tickst, aber ich will meinen Ex gar nicht die Möglichkeit gewehren, Einblicke im meinem Leben zu haben. Versuche auf jeden Fall dich im Urlaub abzulenken.
23.10.2023 19:30 •

Hallo zusammen, seit meinem letzten Beitrag war ich nicht mehr hier online.
Ich bin nun fast 2 Monate unterwegs.
Warum bin ich heute wieder online und schreibe diesen Beitrag?
Ich werde versuchen, nicht zu weinerlich zu werden - wirklich. Das nur vorab.

Es geht mir seit 1-2 Tagen wieder einmal so richtig schlecht.
Was war dazwischen?
ich habe eine Menge netter Leute kennengelernt, mit einigen einige Tage verbracht und auch gelacht und Spaß gehabt.
Das sind aber ehrlicherweise alles flüchtige Bekanntschaften. Man folg sich auf Instagram, sieht wie die Reisen weitergehen, schreibt mal kurze Comments oder Fragen aber im Endeffekt wird man sich sehr wahrscheinlich nie wieder sehen.
Und zusätzlich muss ich gleich sagen: Nicht ein einziger Tag ist vergangen, an dem ich nicht an sie/uns/das Passierte zumindest gedacht habe.
Sobald die Ablenkung etwas weniger wird, man im Auto/Transportmittel sitzt, oder einfach Zeit für Gedanken hat (z.B. auch beim Tauchen) kommen diese Gedanken und holen mich zurück auf den Boden, wenn man das so sagen kann.
Ich komme da eigentlich relativ schnell wieder raus, wenn ich wieder mit Menschen spreche. Dennoch ist das sehr belastend für mein Wohlbefinden oder mein Gefühl.
Sogar wenn man gerade Spaß hat kommt oft direkt so ein eigentlich wärst du mit ihr auf dieser Reise und würdest das tun. na, was macht sie wohl gerade mit ihm oder einfach teile des gesamten Trennungsprozesses werden in meinen Kopf projiziert. Das alles wirkt dann wie eine Art Blocker für Glücksempfinden.

Warum geht es mir nun speziell die letzten Tage wieder deutlich schlechter?
Ich habe noch ziemlich regelmäßig Albträume. Vor 2 Nächten war einer besonders intensiv in schlimm für mich. Ich kann gar nicht mehr sagen, was genau darin passierte, aber es war heftig für mich.
Dazu kommt, dass ich gerade regelrecht allein bin. Ich bin an einem sehr abgelegenen Ort ohne Touristen - ich bin hier zum Tauchen her. andere Beschäftigung gibt es hier nicht und Kontakt mit Einheimischen ist quasi unmöglich, weil keine Sprache.
Ich fühle mich zur Zeit wirklich einsam und denke vermehrt dran, dass es mit ihr ja alles besser wäre...
Ich bin mir gerade auch ziemlich unschlüssig, wohin ich als nächstes gehe und was die beste Variante wäre.
Auch hier wünsche ich mir sie herbei und ihren Rat. Ich fand es leichter und besser gemeinsam solche Entscheidungen zu treffen.
Da ich so viel alone-time habe und angespornt durch den Albtraum, habe ich seit langem mal wieder ihr Instagram aufgesucht und unseren WA Chat geöffnet.

Nun ja, sie folgt mir nicht mehr, ich ihr auch nicht. Ihr Konto ist privat und anhand der Anzahl der Posts sehe ich, dass sie die Bilder mit mir gelöscht hat. Dass das früher oder später passieren würde, war ja irgendwie klar, auch wenn wir uns bei der Trennung gesagt haben , dass es ja schöne Erinnerungen sind und man sie ja nicht löschen braucht.
Trotzdem hatte ich mich emotional irgendwie an diese Aussage und den Fakt, dass die Bilder lange Zeit nicht gelöscht wurden, geklammert.
Ich muss dazu sagen, dass ich nur ein Bild mit ihr drauf online hatte und das 1-2 Wochen nach Reisebeginn gelöscht hatte, weil ich doch einige Fragen von anderen Reisenden erhalten habe diesbezüglich. Insofern war ihr Löschen eigentlich eine nachvollziehbare Handlung.

Was dann aber noch schlimmer für mich war:
in WA sehe ich ihr Profilbild und auch ihren Profilspruch nicht mehr.
Sie hat also meine Nummer gelöscht oder mich blockiert.
Ihr werdet sagen was will sie auch noch deine Nummer behalten, es ist aus und sie will dich nicht mehr in ihrem Leben.
Ist ja auch so. Aber ich weiß nicht. Nummer löschen oder blockieren anstatt einfach gespeichert zu lassen und nicht zu nutzen ist irgendwie was anderes. Hat irgendwie eine Aussagekraft. Keine Ahnung.
Ich hatte dann doch bei WhatsApp öfter mal einen Status gepostet mit Bildern der Reise und sie war eben nicht blockiert. Vielleicht hat sie auch einfach gestört, das sie dann meinen Namen in der Übersicht neuer Posts gesehen hat. Oder der neue hat sie gedrängt, meine Nummer zu löschen? Oder sie hat es für sich getan, um es für sich endgültig zu machen?
Das wird wohl nur sie wissen und trotzdem hat es mich wirklich hart getroffen.

Wie gesagt, ich will gar nicht zu weinerlich klingen. Ich bin einfach 100% ehrlich und schreibe meine Gefühle/Gedanken nieder.

Bezogen auf meinen Geburtstag und die Problematik der Glückwünsche usw:
Von ihrem Vater kam (einen Tag zu früh - das kam vorher schon 1-2 mal vor) eine Nachricht. Relativ neutrale Glückwünsche Herzlichen Glückwunsch und viel Gesundheit und Glück.
Nichts schlimmes oder tiefergehendes also.
Und ich? wusste einfach nicht, was ich antworten soll. Heile Welt spielen, ihm sagen, dass ich nicht heile Welt spielen kann, dass es mir gut/schlecht geht, einfach danke, ihm noch scherzhaft sagen dass erst morgen der Geb. sei?.
Und dann hab ich es einfach unbeantwortet gelassen. Ich wusste einfach nicht, was das Richtige war.
Ich hasse mich selbst dafür. Ich war einfach krass überfordert damit.

Von ihr kam nichts. Das schlimme ist, ich habe an meine Geburtstag tatsächlich den ganzen Tag drauf gewartet, ob wohl noch was kommt.

Nun hat sie in nicht mal einer Woche Geburtstag.
Und obwohl es wohl offensichtlich ist, dass ich ihr nicht schreiben sollte/müsste gehen mir Szenarien durch den Kopf.
Bezogen auf die vergangen paar Tage, das Löschen meiner Nummer usw.
Also wirklich heftige Gedankenspiele. ist es ein Zeichen von Stärke, wenn ich ihr gratuliere?, damit würde ich sehen, ob sie nur meine Nummer gelöscht hat oder mich blockiert hat, ich könnte fragen, wie es bei ihr so ist und wie es ihr geht und vielleicht kommt raus, dass es den Neuen schon nicht mehr gibt ,vielleicht ergibt sich ein neues Gespräch daraus und ich kann zeigen, dass ich mich bereits weiterentwickelt habe.
Da sind noch mehr Gedanken aber das gibt so den Kern wieder...

Wenn man bedenkt, dass bereits 5,5 Monate seit der Trennung vergangen sind und ich schon 2 Monate auf Reise bin, ist es schon erbärmlich, wo ich noch stehe. Es beschäftigt mich einfach immer noch so krass und ich schaffe es nicht mal einen vollen Tag nicht daran zu denken.
Ich war mental immer stark. Und bei diesem Thema komme ich einfach überhaupt nicht weiter.
19.11.2023 08:29 •
x 6

Zitat von leunenschmidt: Wenn man bedenkt, dass bereits 5,5 Monate seit der Trennung vergangen sind und ich schon 2 Monate auf Reise bin, ist es schon erbärmlich, wo ich noch stehe.

Erbärmlich ist das überhaupt nicht, du brauchst ganz einfach deine Zeit zum Verarbeiten, Loslassen und Trauern. Ihr seid lange zusammen gewesen und all diese Momente zwischen euch lassen sich nicht per Knopfdruck auslöschen.
Ich denke mir auch immer wieder, was überhaupt falsch mit mir ist, dass ich noch immer im Kummer schwimme und mein Ex lebt sein Leben normal weiter.
Mach dir keinen Druck, dein Herz muss wieder zusammenheilen und das kann dauern und auch das ist absolut in Ordnung.
Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft!
19.11.2023 09:12 •
x 2
A
x 4




Ähnliche Themen


Top