Trennung und jetzt gehts mir schlecht

T
Erstmals habe ich Anfang des Jahres an Trennung gedacht. Dann kam immer öfter der Wunsch. Ich hatte mit ihm geredet auch über Therapie. Davon wollte er nichts hören und sagte immer, er ändert sich. Im Juni lief das Fass über und vor 4 Wochen hatte ich endlich den Mut den Schritt zu gehen. Wir waren 4 Jahre zusammen und lebten auch zusammen. Nachdem nun alles geklärt ist und jeder seine nächsten Schritte macht (Wohnungssuche, Aufteilung, etc.) ist er sehr nett zu mir. Mein Ex-Freund leidet sehr unter der Trennung. Er hätte alles ewig so weiterlaufen lassen. Wir haben auch 2 Hunde. Ich hab ein sehr schlechtes Gewissen, weil er leidet, ich unser Zuhause zerstöre und ihm auch noch den Hund nehme, weil er aus Arbeitsgründen seinen nciht behalten kann. Ich leide nun auch sehr unter der Trennung und weiß nun nicht was ich machen soll. Meine Freunde sagen, der Weg ist richtig, aber cih habe auch Angst, man hatte sich ja doch an den anderen gewöhnt. Seit gestern geht es mir nun richtig schlecht.
Hat jemand ähnlche Erfahrungen? Wie geht ihr damit um?
Ich bin aus Berlin und 37 J.

24.10.2015 13:02 • #1


Sashimi
Grundsätzlich würde ich erst einmal an der räumlichen Trennung festhalten. Das kann nicht verkehrt sein und schafft einen anderen Blickwinkel. Niemand zwingt Dich Deine Entscheidung für alle Ewigkeiten in Stein zu meißeln. Nur musst Du ja schauen wie sich die Dinge entwickeln. Mitleid wird Dir da nicht viel bringen und eher die Tatsachen verschleiern.

Nichts ist unmöglich, aber Distanz ist jetzt wichtig.

24.10.2015 13:28 • #2


A


Trennung und jetzt gehts mir schlecht

x 3


P
Hallo Tiffy...

Erstmal: Willkommen hier...

Ich weiß leider nicht, was ich Dir raten soll.
Immerhin hast Du Dir über ein dreiviertel Jahr Gedanken gemacht und bist nun den Schritt gegangen.

Dass die Gewohnheit, das vertraute Nest nun nicht mehr sind, ist normal und macht einem Angst.

Was waren denn Deine Gründe für die Trennung.
Fehlende Gefühle? Alltag? Kummer? Lügen?

Oft sind es ja Gründe die man aufarbeiten kann, wenn man das gemeinsam möchte.

Ansonsten, sieh nach vorn.
Gestalte die Wohnung, wie es Dir gefällt, dass es eben DEIN Heim wird und nicht mehr EURES ist...

Vielleicht findet ihr nochmal zueinander, wenn ihr das wollt... und wenn nicht, weißt Du, dass Du für Dich die richtige Entscheidung getroffen hast...

24.10.2015 13:30 • #3


T
Der Hauptgrund war sein ständiges Ausrasten, bei jeder Kleinigkeit, zwar war nach 10 Minuten bei ihm alles in Ordnung, aber ich kam damit nicht klar, wie ein Mensch bei jeder Kleinigkeit an die Decke gehen kann. Dann kam dazu, das er ein totaler Einzelgägner ist. Nach Arbeit nur zu Hause, das einzige was er gern gemacht hat ist mit den Hunden raus. Aber wenn ich was anderes machen wollte, war das immer ein Kampf und ich hab dann nur mit Freunden was unternommen. Mit ihm nur zu Hause oder halt mit Hunden in Park. Wir hatten uns zwar immer was zu erzählen und konnten auch viel lachen, aber es war mir einfach zu langweilig und die Streitereien waren mir zuviel. Ich hatte es immer wieder gesagt, das es so nicht weitergeht und ihn mehrmals hingewiesen das es zur Trennung führt, doch hat er dies nie ernst genommen, er dachte, ich trenn mich nicht und rede nur darüber. Und nun denk ich an die guten Seiten und komm mir vor wie jemand, der das zum ersten Mal mitmacht. Und da wir ja noch zusammen wohnen, weil er ja noch eine Wohnungn finden muss, macht die Sache nicht einfacher, gerade weil er sich jetzt auch noch voll Mühe gibt und auf einmal anfängt was zu machen und nett zu mir ist.

24.10.2015 14:24 • #4


P
Hm... muss mich mal eben sammeln... sorry...
Ich will Dich nicht bevormundet, ich hoffe, dass verstehst Du jetzt nicht falsch...

Zitat:
ständiges Ausrasten, bei jeder Kleinigkeit, zwar war nach 10 Minuten bei ihm alles in Ordnung, aber ich kam damit nicht klar, wie ein Mensch bei jeder Kleinigkeit an die Decke gehen kann.


...aber es gibt so Menschen...
Ich weiß, sie sind anstrengend, aber ich bin mit so einem Menschen groß geworden.
Mein Vater ist auch jemand, der an die Decke knallt, der kurz wütet und dann ist alles wieder gut.
Ich bin nicht ganz in dem Ausmaß, aber... manche Menschen schreien, andere schmeißen mit Vasen...
ich hab auch schonmal mit einer Tür geknallt...
Das hat meinen Ex auch wahnisinnig erschrocken, und er konnte damit nicht umgehen.
Dass ist je nachdem, wie jemand Streit daheim mitbekommen hat.
Meine Eltern waren schon immer emotional und laut, wenn sie gestritten haben.

Da flogen Türen und es wurde geschrien. Und das war für mich... so blöd es klingt... nicht schlimm, da ich es so gekannt habe und meine Eltern sich danach immer wieder beruhigt und vertragen haben.

Bei meinem Exfreund war das anders. Seine Eltern sind (wie ich sie erlebt habe) sehr ruhig.
Und so konnte ich mit seiner ewigen Ruhe und Coolness nicht umgehen...
Dachte, er nimmt meine Probleme nicht ernst, etc.

Das ist einfach Streitkultur, oder Umgehen mit dem Alltag... und jeder braucht ein anderes Ventil.
Habt ihr jemals in Ruhe darüber reden können?
...ich habe das in meiner Beziehung versäumt... und jetzt leide ich darunter.

Zitat:
Dann kam dazu, das er ein totaler Einzelgägner ist. Nach Arbeit nur zu Hause, das einzige was er gern gemacht hat ist mit den Hunden raus. Aber wenn ich was anderes machen wollte, war das immer ein Kampf und ich hab dann nur mit Freunden was unternommen. Mit ihm nur zu Hause oder halt mit Hunden in Park.


Auch hier kann ich ihn (leider) gut verstehen.
Ich weiß nicht, durch was er durch ist, und was er schon erlebt hat.
Aber ich war es irgendwann leid. Oberflächliche Gespräche in Bars...
Ich will niemanden über einen Kamm scheren, aber ich wurde so oft von Freunden und Bekannten enttäuscht, dass ich auch irgendwann lieber alleine daheim oder mit dem Hund spazieren war, denn mich aufzumöbeln und mich mit anderen zu treffen, die dann wieder weg sind, wenn ich sie bräuchte...

Ich lese auch irgendwo eine Zärtlichkeit in Deinen Zeilen...
und er bemüht sich jetzt um Dich...
vielleicht solltest Du nochmal in Ruhe in Dich reinhören...
er kämpft um Dich... und vielleicht könnt ihr jetzt, wo ihr vor den Scherben steht über Eure Wünsche und Erwartungen reden und vielleicht einen gemeinsamen Weg finden...

24.10.2015 15:13 • #5


T
hallo phoeniix,

das ist ja echt lieb von dir, wie du mir zuhörst, vielen dank dafür.
also ich bin diejenige die in einer familie aufwuchs, wo nur geschrien wurde und gegenstände durch die luft flogen. sowas wollte ich später nie in einer beziehung, daher bin ich auch eher der harmonische typ, der alles immer friedlich haben will (klingt für andere eher langweilig, aber ich bin so ein typ). in meinen anderen beziehungen wurde auch nie geschrien oder mit worten unter die gürtellinie gelangt.
er wirft mir auch vor einen anderen zu haben, sonst hätte ich mich nicht getrennt, aber dem ist nicht so und ich habe auch kein interesse, da ich erstmal alles verarbeiten muss.
du scheinst ihn ja sehr gut zu verstehen, so wie du schreibst, wahrscheinlich bräuchte er doch eher eine frau die nicht so sensibel ist und dmentsprechend besser mit ihm umgehen kann.
ja zur zeit ist er nett, aber zwischendurch kommt dann immer ich hätt nen anderen oder ich soll mal nicht so tun, das ich traurig bin, ich hätte ja keinen trennungsschmerz, ich wollte das doch so.
und da wir ja noch einige wochen zusammen wohnen müssen, macht es die sache nur komplizierter statt einfacher.

24.10.2015 19:44 • #6


P
Zitat:
das ist ja echt lieb von dir, wie du mir zuhörst, vielen dank dafür.


gern...

Zitat:
harmonische typ, der alles immer friedlich haben will (klingt für andere eher langweilig, aber ich bin so ein typ)

...das hat doch nichts mit langweilig zu tun... jeder ist, wie er ist...

Zitat:
eine frau die nicht so sensibel ist

eigentlich finde ich jetzt nicht, dass ich ein unsensibler Bratzen bin...
Ich nehm nur jede Streitkultur so an, wie sie ist...

Zitat:
aber zwischendurch kommt dann immer ich hätt nen anderen oder ich soll mal nicht so tun, das ich traurig bin, ich hätte ja keinen trennungsschmerz, ich wollte das doch so.


...dann braucht ihr vielleicht doch erstmal Abstand um beide mal nen klareren Blick zu bekommen...

Fühl Dich gedrückt...

24.10.2015 22:08 • #7


Sashimi
Wir halten dass ja mit dem User-Treffen in Berlin fest, dann wirste nen Haufen Leute kennenlernen inklusive mich.
Wird eine super Ablenkung für Dich.

24.10.2015 22:17 • #8


T
ihr seid ja echt süß, vielen dank fürs zuhören und eure tips, fühlt euch geknuddelt

24.10.2015 22:31 • #9


T
hallo, ich schon wieder. nun stecke ich im richtigen gefühlschaos.
gestern hatte ich ein gespräch mit meinem ex nach 4 wochen. es verlief friedlich und mit vielen tränen. er möchte nun eine therapie machen, um herauszufinden warum er so ist und mich so verletzt hat. er will imer noch, das ich zu ihm zurückkomme und nun weiß ich nicht weiter. eigentlich hatte ich abgeschlossen und alles in die wege geleitet für einen neuanfang und nun bin ich hin- und hergerissen und weiß nicht was ich machen soll

26.10.2015 12:08 • #10


P
...ein erster Schritt aufeinander zu...

Ganz ehrlich,
mir hat auch die endgültige Trennung die Augen geöffnet...

Er hat mir so oft den Schuss vor´n Bug gegeben... und ich bin immer wieder in alte Muster gefallen...
Erst wenn man verloren hat, was man liebt, schüttelt einen der Schock wach...

Wünsch Euch alles Gute...

26.10.2015 17:21 • #11


T
Hallo phoeniix,
vielen lieben dank für alles.
ich werde schauen, wohin das führt und lass einfach alles auf mich zukommen. aber ich denke schon, wenn er diesen schritt gehen will, dann ist es ihm sehr ernst und ich bedeute ihm doch etwas. und so egal kann er mir ja auch nicht sein, sonst würde ich hier nicht die gespräche suchen.
ich bin gespannt, ob wir wieder zueinandr finden können.
lg

27.10.2015 10:25 • #12


P
...ich würde es Euch wünschen und drücke die Daumen...

27.10.2015 10:26 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag