206

Trennung verarbeiten und akzeptieren?

M
Zitat von Wulf:
Keine Sorge, sie hat das auch intus. Bin ich bei meiner damals auch von ausgegangen das sie manche Eigenschaften nicht hätte. Zum Schluss: 1 zu 1 das gleiche Verhalten.

Wir halten diese Zeit durch und in wenigen Monaten ist wieder alles gut...Dumm gelaufen, auch wenn es emotional weh tut

Es war auch die meiste Zeit sehr schön mit meiner Ex....die ersten 13 Monate.....danach Achterbahn. Crash!
Gerade in außergewöhnlichen Zeiten lernt man seine Mitmenschen wirklich kennen...

21.06.2023 16:09 • x 1 #46


Wulf
@Markus7506 es war auch die ganze Zeit schön. Sie hat ja nicht nur schlechte Eigenschaften gehabt. Der Crash ging schleichend ab Herbst 21 los.
Das gemeinsame Hobby ist durch Corona abgestorben, den Verein gibt es nicht mehr. Sie wollte den Verein sogar weiterführen, aber es waren zuwenig Leute.
Später ist ihre Anspruchspalette mir gegenüber einfach zu lang geworden, Mitte 22 bin ich in einen Trott verfallen und Ende 22 hats geknallt.
Lese ich mir meinen Thread durch, kann ich sogar mein verzweifelten Frust rauslesen.
Sie hat sich für den fiesen Weg entschieden.

21.06.2023 16:44 • x 2 #47


A


Trennung verarbeiten und akzeptieren?

x 3


M
Zitat von Schnitzel2000:
@Markus7506 ich kenne Deine ganze Geschichte ja noch nicht, aber ist nicht dieser Punkt auch hoffnungsvoll: ... denn mal anders betrachtet heißt das doch, du kennst auch gut verlaufende Beziehungen. Du hast also gute Referenzmöglichkeiten. Gesunde Anteile in Dir. Ich zitiere gerne Stefanie Stahl noch einmal, s. ...

Eitelkeit ist ein starkes Motiv, dem Partner hinterherzulaufen, was sich viele jedoch nicht eingestehen mögen

Hmm! Ich weiß nicht, ob etwas richtig zu stellen mit Eitelkeit zu tun hat.

Oder beziehst du das auf meine Ex?

Mein Ego möchte alles richtig stellen, das stimmt und zum x-ten mal erklären. Gleichzeitig sehe ich auch, dass das Hinterherlaufen absolut das Gegenteil erreicht, nämlich Bedürftigkeit.

Gefühle zu meiner Ex, vieles hat für mich gepasst. Ich habe auch noch genug Selbstliebe in mir, dass ich ihr nicht hinterherrennen muss. Nein! Sie hat 1,5 Jahre Zeit gehabt mich kennenzulernen und wenn ihr das nicht reicht, dann wäre es in der Zukunft auch nicht besser geworden. Nicht so, wie es in den letzten 6 Monaten lief. Nicht umsonst habe ich die Beziehung beendet.

Liebe sieht anders aus.

21.06.2023 16:46 • x 1 #48


M
Zitat von Wulf:
@Markus7506 es war auch die ganze Zeit schön. Sie hat ja nicht nur schlechte Eigenschaften gehabt. Der Crash ging schleichend ab Herbst 21 los. Das gemeinsame Hobby ist durch Corona abgestorben, den Verein gibt es nicht mehr. Sie wollte den Verein sogar weiterführen, aber es waren zuwenig Leute. Später ist ihre ...

Dafür ist das Forum da, um den Frust rauszulassen. Hilft mir selbst sehr, auch bei der Selbstreflexion.
Sich Austauschen und nach vorne blicken und den eigenen Weg gehen

21.06.2023 16:50 • x 1 #49


M
Tag 27 Nach der Trennung.
Die gemischten Gefühle, dass die Trennung richtig war und dann wieder die Frage, hat sie mich wirklich geliebt?
Ich habe mich getrennt, da ich 2 Wochen vorher schon ein sehr schlechtes Gefühl hatte, dass etwas nicht stimmt.

Das Ich liebe dich hat sie mir meistens über WA mitgeteilt. Aber im real life kommt sie nach der Arbeit nicht zu mir, da ich keine Chiasamen für ihr Frühstück Zuhause habe? Ich plötzlich eine Klette und introvertiert bin und das ominöse Foto von ihrem Professor...der reinste Widerspruch, wenn man mich fragt.

Wo ist die Frau hin, mit der ich letztes Jahr, während den Corona-Maßnahmen zusammen war?
Sie hat sich definitiv verändert, nach Beendigung der Maßnahmen.
Verändert hat sie sich, als ich ihr die Zusage meiner Weiterbildung mitgeteilt habe.
Zeitlich passt beides.

Sie hat Zweifel an meiner Ernsthaftigkeit, mich ich zu bewerben, obwohl ich mitten in einer Weiterbildung stecke. Nur weil ihr Bruder irgendeine Story erzählt hat, geht sie davon aus, dass ich die Transfer auch als Hängematte nutze....

Da fehlt es doch an allem von ihrer Seite:
Sie vertraut mir gefühlt nicht, sie hat keine sonderliche Lust, nach er Arbeit zu mir zu fahren ( Die Fahrzeit zu ihr und zu mit sind gleich) und seit neustem ist ihr auch mein Balkon zu klein.

Hat sie mich wirklich geliebt? Unterstützung bekam ich letztens nicht, sie hat ihre Pläne umgeworfen, um an dem Tag
shoppen zu gehen, als ich sie gebraucht habe.

Sie hat noch nicht einmal versucht, mich von der Trennung abzuhalten.....glaube ich...ich kann mich an das Trennungsgespräch nicht mehr erinnern, ich hatte während dem Gespräch einen Filmriss.

Sie freute sich, wenn ich bei ihr war...und wenn ich sie unterstütze.

Diese Fragen beschäftigen mich und kommen immer wieder auf. Brauche ich eine Bestätigung oder reicht das dumpfe Gefühl, dass die Beziehung schon länger einen Riss und nie eine Zukunft hatte?

Ist das normal, dass man knapp 4 Wochen, nach der Trennung, Zweifel bekommt, dass man wirklich geliebt wurde und die Trennung der richtige Weg war?
Der merkwürdige Gedanke, sich aus reiner Intuition getrennt zu haben, da die Zweifel und Trennungsgedanken bei mir schon unterschwellig vorhanden waren, aufgrund ihrer Verhaltensmuster.
Der Traum, den ich ihr zwei Wochen vorher schon mitgeteilt habe, dass sie sich von mir trennen würde...geht mir auch nicht aus dem Kopf.
Hat sie vielleicht schon einen andern Mann kennengelernt, nach oder vor der Trennung (Professor?)
Denn auf die Frage, 2 Wochen nach der Trennung, ob sie schon einen Neuen hat, hat sie gleich beantwortet, dass sie während unserer Beziehung nie fremdgegangen ist...das beantwortet aber meine Frage nicht.
Mir fehlt die Frau, die sie noch letztes Jahr war...und habe die Frau verlassen, die sie dieses Jahr war

Habe ich jetzt eine an der Waffel, da mich solche Gedanken beschäftigen?

23.06.2023 08:28 • x 1 #50


Schnitzel2000
@Markus7506
Hey ich gratuliere Dir: Du bist an Tag 27! Das sind fast 30 Tage = 1 Monat, den Du wieder mit DIR und Deiner wunderbaren einzigartigen Seele verbringen darfst! DARFST!

Zitat von Markus7506:
Ist das normal, dass man knapp 4 Wochen, nach der Trennung, Zweifel bekommt, dass man wirklich geliebt wurde und die Trennung der richtige Weg war?

Oh ja - das ist es. Was glaubst Du, warum ich den Post geschrieben habe 10 Punkte weswegen ich mich trennen musste? Erinnere Dich - wenn die Vorkommnisse an sich nicht so schrecklich erscheinen - an das Gefühl. Und das trügt Dich nicht!

Zitat von Markus7506:
Der Traum, den ich ihr zwei Wochen vorher schon mitgeteilt habe, dass sie sich von mir trennen würde...geht mir auch nicht aus dem Kopf.

Na, da ist doch ein gutes Unterbewusstsein, dass Dich stützt und Dir zeigt, was los ist. DU hast die Kontrolle über Dein Leben übernommen. Du hast die Verantwortung für Dein Leben übernommen und Dich letztlich getrennt. Das ist so so so gut!

Du fragst, ob sie dich jemals geliebt hat und wo dieser Mensch hin ist. Vielleicht, das versuche ich seit einiger Zeit, sehen wir die Dinge völlig falsch, wenn wir bei Liebe von Menschen und deren Charakteren ausgehen. Vielleicht ist Liebe doch eher eine Energie, die wir uns zu eigen machen können und die wir dann und wann mit dem richtigen Menschen leben dürfen?

Das würde auch erklären, dass das Gefühl auf einmal weg war - weil sich die Energie an irgendeiner Stelle der Geschichte transformiert hat und dann nicht mehr in dieser Form zwischen den Menschen war. Auf einmal ist da nichts mehr. Man sieht den anderen Menschen an und sieht - NIX. Der Mensch hat sich in Wirklichkeit gar nicht verändert, nur die Energie ist fort / hat sich geändert.

Ich wünsche Dir einen guten Tag, sei mal stolz auf Dich, ich wollte ich hätte diese Anzahl der Tage schon als kleines Polster für mich !

23.06.2023 08:49 • x 2 #51


M
Zitat von Schnitzel2000:
@Markus7506 Hey ich gratuliere Dir: Du bist an Tag 27! Das sind fast 30 Tage = 1 Monat, den Du wieder mit DIR und Deiner wunderbaren einzigartigen Seele verbringen darfst! DARFST! Oh ja - das ist es. Was glaubst Du, warum ich den Post geschrieben habe 10 Punkte weswegen ich mich trennen musste? Erinnere Dich - wenn ...

Ohne Neid oder Selbstzweifel...warum gerate ich seit 16 Jahren, nach der Trennung von meiner Ex-Frau, an Frauen, mit denen es dauerhaft nie geklappt hat?
Ist ja nicht so, dass ich wie ein bekloppter am baggern bin. Es sind bisher Frauen, gewesen, die anfänglich Potenzial hatten und die Beziehungen nach frühestens 7 Monaten gescheitert sind.
Bei meiner jetzigen Ex dachte ich ernsthaft, es wird wird die Frau, mit der ich alt werde. Es passte einfach...dann, Mitte März, nach unserem wunderbaren Urlaub (Nicht unser erster Urlaub) mit beginn der Weiterbildung bröckelt die Beziehung auseinander...
Was wäre, wenn ich gleich einen AG gesucht hätte und wir schon im Frühjahr zusammengezogen wären?
Nein! Warum soll ich keine Weiterbildung machen? Das war und ist meine Entscheidung.

23.06.2023 09:03 • x 1 #52


alleswirdbesser
Mich wundert es nur, dass du dich als Verlassender nach der Trennung so sehr damit auseinandersetzt. Denke das ist eher ungewöhnlich.

23.06.2023 09:08 • x 1 #53


alleswirdbesser
Zitat von Markus7506:
Bei meiner jetzigen Ex dachte ich ernsthaft, es wird wird die Frau, mit der ich alt werde. Es passte einfach.

Das dachte ich bei meinem Forumsgrund auch, danach habe ich mir den Gedanken aus dem Kopf geschlagen. Und ja, die aktuelle Trennung ist vielleicht deshalb leichter.

23.06.2023 09:10 • #54


Wulf
Zitat von Markus7506:
Denn auf die Frage, 2 Wochen nach der Trennung, ob sie schon einen Neuen hat, hat sie gleich beantwortet, dass sie während unserer Beziehung nie fremdgegangen ist...das beantwortet aber meine Frage nicht.

Sie hat die Frage beantwortet, lies nochmal nach.

23.06.2023 09:15 • #55


Schnitzel2000
@Markus7506 vielleicht liegt in dieser sichtweise der Knackpunkt
Zitat von Markus7506:
Es sind bisher Frauen, gewesen, die anfänglich Potenzial hatten

Es ist nicht der/die Partnerin, die Potenzial haben, sondern wie sich die Energie gemeinsam miteinander entwickelt. Und dazu gehörst ja auch du, oder? Wichtig ist, dass Du jetzt erkennst, dass bei der letzten Beziehung du Energie in dich gesteckt hast (Weiterbildung) und sofort die Energie zwischen euch (Liebe), ins Wanken geriet.

Solche eine Beziehung kann ja nicht fkt, stell Dir dochmal vor, da kommt wirklich etwas Schlimmes auf Dich zu ... da willst du doch nicht mit solche einem Menschen sein?

Es lohnt sich immer der Blick auf die Gemeinsamkeiten der früheren Partner. Der Blick ist nicht immer schmeichelhaft für einen selbst. Das muss ich gerade selbst sehr leidvoll erkennen. Aber auch hier hilft Akzeptanz. Sehen, verstehen, akzeptieren.

Viele Grüße

23.06.2023 09:58 • x 1 #56


M
Zitat von alleswirdbesser:
Mich wundert es nur, dass du dich als Verlassender nach der Trennung so sehr damit auseinandersetzt. Denke das ist eher ungewöhnlich.

Ich habe mich immer gefragt, warum sie sich, nach dem Urlaub (Mitte März) so merkwürdig verhalten hat. Eigentlich wollte sie, dass wir zusammenziehen. Dann fing sie an zu zweifeln, dass ich die Weiterbildung nur zum chillen nutze. Im Nachhinein erfahre ich, dass ihr Bruder so einen Blödsinn erzählt, was ich zum Zeitpunkt der Trennung nicht wusste.


Warum sie sich Wochen vor der Trennung merkwürdig verhält und ihre Aussagen mir gegenüber.
Das habe ich nicht verstanden....diese Widersprüche..die mir in den letzten zwei Wochen immer mehr auffallen, je mehr ich die Zeit reflektiere...
Der Trennungsgrund ist für mich klar....Sie hat mir bezüglich Weiterbildung nicht vertraut, auch Zweifel von ihrer Seite spielen eine Rolle...etc. Die Vertrauensgeschichte hat mich echt beschäftigt.....

23.06.2023 10:35 • #57


M
Zitat von Schnitzel2000:
@Markus7506 vielleicht liegt in dieser sichtweise der Knackpunkt Es ist nicht der/die Partnerin, die Potenzial haben, sondern wie sich die Energie gemeinsam miteinander entwickelt. Und dazu gehörst ja auch du, oder? Wichtig ist, dass Du jetzt erkennst, dass bei der letzten Beziehung du Energie in dich gesteckt hast ...

Den Gedanken hatte ich auch, was ist, wenn es mal richtig brennt....rennt sie gleich weg? Diese, für mich, sehr gute Situation hat mir gezeigt, dass sie nicht hinter mir stand, im Gegenteil sie ist mir mit ihren nett gemeinten Vorschläge in den Rücken gefallen.
Dass ich mich nach bis zu 10 Stunden lernen noch um Stellenausschreibungen kümmern sollte...Ich habe noch volle 4 Monate Zeit...Natürlich habe ich geschaut, welcher AG für mich interessant ist....aber für sie ging es nicht schnell genug....

Ja, was soll ich mit einer Partnerin an meiner Seite, die sich selbstironisch Luxusweib nennt und mich kaum unterstützt hat....während sie mich immer um Unterstützung gebeten hat.....was für mich selbstverständlich war...Ich habe mich nicht nur um meinen Kram gekümmert, Nein! Sie wollte auch Aufmerksamkeit...halt auf die bequemste Art und Weise.


P.S. Ich habe heute meine letzte Prüfung bestanden...während mir die Ex schon während der 4. Prüfung, im Kopf rumspukte 5/5 bestanden Prüfung und immer wiederkehrender Liebeskummer...harte Kombination...

23.06.2023 10:47 • x 2 #58


M
Zitat von Wulf:
Sie hat die Frage beantwortet, lies nochmal nach.

danke! ich hatte den gleichen Gedanken...Aber gehofft, dass ich mich irre.

23.06.2023 10:48 • #59


Schnitzel2000
@Markus7506 WWOOOOWWW ich gratuliere ganz herzlich!
Zitat von Markus7506:
P.S. Ich habe heute meine letzte Prüfung bestanden...während mir die Ex schon während der 4. Prüfung, im Kopf rumspukte 5/5 bestanden Prüfung und immer wiederkehrender Liebeskummer...harte Kombination...

Vielleicht liegt hier auch der Grund dafür, dass der Liebeskummer scheinbar wieder hochschwappt. In Zeiten besonderer Anspannung, v.a. in Prüfungszeiten, holen wir (unbewusst natürlich), alte Abhängigkeiten wieder hoch. Da es unsere Psyche besser aushalten kann, alte Probleme und Misslagen zu ertragen, als neue und unbekannte Situationen.

Weisheit des Tages

Und jetzt raus da, aus der Kummerlaune und in den superTag! Kannst doch echt so stolz sein!

23.06.2023 10:50 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag