57

Trennung Akzeptieren oder Kämpfen

N
Hey ihr Lieben ich hoffe ihr könnt mir helfen einen weg zu finden.

Ich bin 29 Jahre und mein Ex Partner 28 .
4 Jahre waren wir ein paar. Wohnten aber nicht zusammen.


Vorgeschichte:

Es gab immer wieder Höhen und Tiefen. Vor Beginn und während der Beziehung spürte ich schon das er unsicher und skeptisch war was unsere Partnerschaft betrifft.

Er trennte sich das erste mal nach zirka 6 Monaten . Ganz plötzlich mit der Begründung er hasst es immer zu diskutieren und er wäre lieber alleine und ohne mich als das jeden Tag zu ertragen .


Für mich waren das aber keine Diskussion sonder normale Gespräche die man führt wenn es um die Bedürfnisse des anderen geht . Klar zofft man sich auch mal aber es war nie etwas wildes .


Nach etwas 3 Monaten kam er wieder und wollte mich zurück . Er bereute es aber auch da wirkte er unsicher . Wir hatten beider in dieser Zeit mit jemand anderen geschlafen . Es folgten wunderschöne Monate und wir beide waren einfach nur froh den anderen wieder im Leben zu haben .

Nur irgendwann kam es immer wieder in ihm hoch das ich während der Trennung jemand anderen kennengelernt hatte . Er hatte sehr damit zu kämpfen.


Die Nächsten 2 Jahre :

Es war ein auf und ab . Wir liebten ,stritten und versöhnten uns. Aber er hat irgendwann aufgehört mit mir über Bedürfnisse und Konflikte zusprechen. Er wollte das wir darüber nicht mehr reden . Er will nicht diskutieren. Am Anfang konnte ich damit umgehen . Irgendwann reichte mir das nicht mehr , ich wollte Probleme besprechen und nicht verdrängen. Es entwickelte sich eine Spirale. Wir drehten uns immer im Kreis und irgendwann trennte er sich immer öfter im Streit und nahm es wieder zurück . Das war jedesmal die Höhle für mich und andererseits war ich glücklich das er wieder kam .

Kurz vor der Trennung:

Irgendwas stimmt nicht . Er zeigte seit 8 Monaten kein wirkliches Interesse mehr an uns . Es war zwar schön wenn wir zusammen waren aber er fasste mich immer seltener an . Wir waren S. immer sehr aktiv . Danach war fast nichts mehr . Ich spürte innerlich das mit ihm etwas nicht stimmt aber immer wenn ich ihn liebevoll ansprach sagt er es wäre alles gut ihm fehlt es an nicht . Er sagte mit zirka 3 Monate vor der Trennung noch mal im Streit das er nicht mehr diskutieren möchte und wenn sich das nicht ändert er gehen wird . Hab ihm versucht zu erklären das dass zu einer Beziehung dazugehört und wenn man alle paar Monate sich mal nicht einig ist , das okay ist und ich nicht diskutieren will sondern normal reden und sich austauschen .


Der Tag der Trennung :

Ich war krank geschrieben und wollte ihn auch nicht anstecken daher haben wir uns schon eine Woche nicht gesehen . Abends erzählte er mir am Telefon das eine gute alte Freundin die ich kenne und auch total gerne habe ihn zum Geburtstag eingeladen hat. Er war nicht sicher ob er hin will . Habe ihn dann ermutigt das er doch wenigsten mal kurz gratulieren soll . Das wird sie freuen . Und das dass für mich total in Ordnung ist ich ihm ja vertraue . Frauen Geburtstag hin oder her . In meinen Augen braucht man nicht unbedingt einen Geburtstag zum Fremdgehen. Er schrieb mir dann um 1 Uhr nachts zirka er wäre jetzt dort und würde aber nicht lange bleiben . Ich wünschte ihm viel Spaß und das er mir ja schreiben kann wenn er wieder daheim ist .
Um 5 Uhr morgens wurde ich wach und schaute mal auf Handy . Keine SMS dachte mir okay vielleicht ist er eingeschlafen und hat es vergessen. Schrieb ihm aber trotzdem ob er schon daheim ist oder wie immer schläft

Er antworte verzögert und meinte er wäre noch hier und weiß noch nicht wann er fährt . Und er hätte da wohl was falsch verstanden sie hätte nicht Geburtstag sondern eine Freundin.Er war definitiv betrunken .
Ich schrieb ihm sehr sachlich das mir das nicht gefällt wenn er betrunken sich ins Auto hockt und bis morgens auf einem Frauen Geburtstag bleibt und auch nichts von sich hören lässt wenn er doch länger bleibt . Da kommen mir negative Gedanken . Er zeigte kein Verständnis was mich wütend machte und traurig weil ich es ihm extra neutral und nicht zickig ect gesagt hatte. Er wollte mir auch nicht sagen wo sie überhaupt sind . I

Ich sagte dann zu ihm das wenn er so was noch einmal macht das er mich mal kann .
Er antwortet sofort das es ihm egal wäre er hätte jetzt auch keine bock mehr .
Er will nicht mehr mit mir zusammen sein.

Ich war wütend aber dachte mir das war nur betrinken im Zorn und habe ihn dann in Ruhe gelassen . Am nächsten Tag schrieb er mir dann ohne Begrüßung wann wir unsere Sachen tauschen . Ich war total geschockt und er sagte mir das es immer wieder das selbe mit uns wäre und sich nie ändern würde. Das es diesmal endgültig ist und es ihm leid tut . Das ich ihn mit diesen Diskussionen und meine Art weg ekeln würde . Er hätte kein Bock mehr . Und auch wenn er es bereuen würde , er würde nicht wieder kommen .

Ich sagte ihm das ich dass anders sehe aber akzeptiere wenn er es wirklich ernst meint und sich so besser fühlt . Aber natürlich traurig bin . Und er sich mal in Ruhe Gedanken machen soll und nichts überstürzen soll .

Er sagte dann noch mal das ihm das auch nicht leicht fällt und er es noch nicht realisieren kann . Aber er will so nicht mehr .


Ich bin ziemlich fertig wie jeder von uns wenn er verlassen wird . Ich weiß das Verhalten aber nicht einzuordnen. Und denke immer noch es ist ein Fehler sich zu trennen .

Ich hab ihm noch mal geschrieben das ich Abstand und Zeit für mich jetzt erst mal möchte und auch nicht schreiben oder reden möchte . Das wir die Emotionen erst mal runterfahren sollten und die Trennung beide realisieren. Das ich immer noch denke das wir Potenzial haben . Aber ihm auch nicht sagen kann was jetzt passiert . Ob wir noch mal reden . Uns trennen , oder endlich mal richtig an der Beziehung arbeiten . Freunde bleiben oder nichts mehr vom anderen wissen wollen. Aber das ich jetzt egal wie es ausgeht erst mal Abstand möchte und ich es toll fände wenn er das so akzeptiert.

Das war gestern jetzt ist Funkstille.


Ich habe keine Ahnung ob sich etwas ändern würde wenn wir es noch mal versuchen . Er müsste lernen zu reden bzw. zu kommunizieren über seine Bedürfnisse und was ihn stört . Dazu kommt das er Testosteron spritzt und seitdem permanent Stimmungsschwankungen hat . Seine Mutter , Mich und Freunde einfach nur genervt behandelt und respektlos. Manchmal steht er auf und zieht schon ein ne Gesicht dabei hat ihn niemand einen Grund geliefert . Ich habe wirklich starke Gefühle zu ihm und würde mir von Herzen wünschen das er endlich mal aktiv wird in der Beziehung. Ich weiß ja das er es kann .
Aber das geht schon 4 Jahre und ich frage mich wie lange soll ich noch hoffen ?

Es erdrückt mich , eine Trennung zu befürworten obwohl ich Gefühle für ihn habe . danke schon mal

27.10.2020 13:03 • #1


T
Das mit dem um die Liebe kämpfen ist so eine sache. Ich persönlich finde es immer toll, wenn man wirklich alles versucht damit die liebe wiederkomm und nicht gleich zum nächsten rennt, aber manchmal muss man sich leider eingestehen das es sinnlos ist. Viele hier im Forum werden sagen, das man nicht um Liebe kämpft, sie ist da oder halt nicht. Was nutzt es wenn Du kämpfen willst, er es aber nicht will oder zulässt. Das einzige was Dir im Moment helfen kann, ist Zeit. Hier spricht man gerne von der Kontaktsperre, also Zeit wo Ihr jeweils in euch geht und überlegt was wie und warum schief gelaufen ist und was man anders machen könnte, falls es eine neue Chance gibt. Wenn Du das kannst, dann melde Dich eine weile gar nicht mehr bei Ihm, und warte darauf das er sich meldet, vielleicht merkt er ja schnell das er nicht ohne Dich kann. Dies ist nur meine Persönliche Meinung, vielleicht hab ich aber auch nur einiges falsch verstanden.

27.10.2020 13:35 • x 2 #2


A


Trennung Akzeptieren oder Kämpfen

x 3


N
Grüß dich Tomte, erst mal danke für deine Antwort

27.10.2020 13:46 • #3


N
Ich möchte auch nicht das er unüberlegt sich meldet . Die Kontaktsperre habe ich schon gestern eingeleitet. Dieses permanent nach seinem online Status schauen und auf eine Reaktion warten ist nichts für mich . Ich habe Angst das er wieder kommt und wir in einem Jahr wieder in der selben Situation sind . Für mich müsste er das Testosteron absetzt und sich selbst mal Akzente wie er ist und mit mir aktiv an der Beziehung teilnehmen.

Ich denke aber auch das wenn er wirklich wollte auch zu 100% investiert hätte und nicht auf Sparflamme. Es fühlt sich für mich so an als wäre ich ihm die Mühe nicht wert und die gemeinsam Beziehung . Das es ihm zu anstrengend wäre etwas zu ändern .... das macht mich traurig

27.10.2020 13:51 • x 1 #4


T
Mag böse klingen, aber teilweise hast Du Dir meiner Meinung nach deine Frage selbst beantwortet. Wenn Du schon jetzt zweifel hast dahingehend das er sich nicht ändern wird, und Du damit nicht leben willst und kannst, dann sehe ich erstmal keinen Grund zu kämpfen. Mag sein das auch Du Fehler gemacht hast, aber die einzigste was ich da sehe ist ein Gespräch in dem Du ihn klar sagst was sich ändern müsste. Wen er dazu nicht wirklich bereit ist, dann such Dir einen Beesseren.

27.10.2020 13:59 • x 2 #5


L
Bei euch war ja schon von Anfang an der Wurm drin. Dein Ex hatte sich ja schon mehrfach getrennt von dir. Zudem immer wieder die Äußerungen, dass ihm deine Art und deine Diskutiererei auf die Nerven gehen. Das zog sich ja durch die gesamten 4 Jahre. Wie eure Beziehung wirklich war, können wir hier von Außen nicht wirklich beurteilen. Ich zumindest sehe hier einen Mann, der sich von Anfang an nicht sicher war und sich nicht wirklich einlassen wollte. Meiner Meinung nach passt es schlicht nicht zwischen euch. Ich kenne das von mir selbst - wenn ich nicht wirklich hinter einem Partner stand, war ich auch dauer schlecht gelaunt und hatte nur noch weniger Lust, mich auf irgendwelche Diskussionen einzulassen.

Halte den Kontaktabbruch aufrecht. Vielleicht merkt er ja, was er an dir hatte. Und ja, auch ich denke, dass man um Liebe nicht kämpfen kann. Auch kann man Menschen nicht ändern. You get what you see.

27.10.2020 14:00 • x 1 #6


H
Liebe Nina,

Warum möchtest du eine Partnerschaft aufrecht erhalten, die dich eigentlich zu keinem Zeitpunkt wirklich bereichert und/oder glücklich gemacht hat? Deine Schilderung des Geschehen liest sich sehr konfliktgeladen und hat tatsächlich in mir ein Gefühl der Unruhe/Stress ausgelöst.
Was verbindet dich mit deinem letzten Freund im positiven Sinne, so dass du immer noch einen Mehrwert in der Aufrechterhaltung der Partnerschaft siehst?

Ich lese hier nichts von Wärme, Beständigkeit und Vertrauen...

27.10.2020 14:04 • x 4 #7


N
Hey danke auch das du deine Meinung mit mir teilst . Es gab wie in jeder Beziehung auch schöne und herzliche Momente . Mit dem Vertrauen muss ich dir Recht geben . Durch dieses permanente Trennen von ihm , habe ich das komplett vertrauen verloren . Und auch die Beständigkeit fehlte weil er nicht mit mir sprechen konnte und allgemein kommunizieren. Der Knackpunkt ist das wenn er das Testo abgesetzte hatte . Er endlich wieder normal war . Diese Anabolika Kuren haben ihn so stark verändert . Ich weiß nicht ob ich mir auch selbst was vor machen möchte weil ich ihn einfach noch liebe und mir Gründe suche die es nicht gibt oder zumindest nicht ausreichend um die Beziehung aufrecht zu erhalten:(

27.10.2020 14:13 • #8


H
Hallo Nina,

magst du sagen, wie deine vorherigen Beziehungen liefen? Gab es da auch ein On-/Off-Muster und häufige Streits? Ich frage deshalb nach, weil du ja durchaus in Betracht ziehst, eine Beziehung aufrechterhalten zu wollen, die schon länger so spannungsgeladen ist...

Ich wünsche dir viel Kraft für diese schwierige Phase!

27.10.2020 14:19 • x 1 #9


P
Ich denke auch, dass man um die Liebe kämpfen solle oder besser ausgedrückt sich bemühen das sie vielleicht wieder aufblüht.

Spreche aus Erfgarung, eine Kontaktsperre für einen längeren Zeitraum halte ich nicht für angebracht. Leider stimmt die Ansicht
Aus den Augen, aus dem Sinn bei den meisten Trennungen. Wichtig ist eben, dass einen bewusst geworden ist warum es zu einer Trennung kam. Reflektieren und versuchen die Fehler nicht wieder zusammen, es sollte ein kompletter Neuanfang sein und nicht dort anknüpfen wo es aufgehört hat. Wichtig ist auch, den Ex nicht zu bedrängen, ständig schreiben und versuchen Ihn durch betteln wieder zu sich zu holen, dieses Verhalten treibt den Ex noch weiter weg. Ich persönlich würde es versuchen, zu verlieren hat man nichts und es stellt sich nicht die Frage was wäre wenn.

27.10.2020 14:23 • x 2 #10


H
Liebe Nina,

Fühl dich erst einmal gedrückt. Das Ende einer Partnerschaft ist wohl in den meisten Fällen nicht leicht. Und ich glaube, dass sehr viele Menschen dann darüber nachdenken, was hätte sein können, wenn dies und/oder jenes anders gelaufen wäre. Fakt ist aber, dass es so gelaufen ist, wie es gelaufen ist und das dies auch seine Begründung zu dem Zeitpunkt hatte.

Frage dich selbst, ob du auf Dauer wirklich eine Partnerschaft führen möchtest, in der du nie wirklich ankommen kannst. Nach Ruhe und Beständigkeit liest sich das leider gar nicht. Und frage dich auch selbst, ob du mit einem Partner zusammen sein möchtest, der deine Anliegen nicht ernst nimmt und sich dagegen sträubt, ein klärendes Gespräch zu führen. Ich glaube, dass ihr euch dort auch ein wenig in euren Themen spiegelt. Du möchtest sehr gerne in den Austausch gehen und er ist jemand, der den Austausch gerne meidet. Da ziehen sich zwei Mängel an.

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass man um die Liebe nicht kämpfen kann. Kampf ist für mich immer mit einem Gewinner und einem Verlierer verbunden. Um Liebe sollte man auch gar nicht kämpfen müssen. Sie sollte einfach da sein.

Liebe Grüße an dich.

27.10.2020 14:26 • x 1 #11


Christian1984
Es ist traurig, wenn Menschen nicht reden und nicht an sich miteinander arbeiten können / wollen. Du hast schon viel Energie in eure Beziehung gesteckt, es wurde nicht angenommen oder toleriert. Sobald eine Person in einer Beziehung nicht an der Beziehung arbeiten möchte ist jeder Kampf zwecklos. Chancen hatte ihr/er, aber nicht genutzt. Ihr habt beide festgestellt, das ihr wieder in alte Muster fällt. Du musst wissen was du machst, leider, eine Kontaktsperre ist eine Möglichkeit. Im wissen das deine Lebenszeit und deine Ziele sich immer weiter entfernen. So wie ich es verstanden habe sind auch noch keine Kinder im Spiel und die Frage ist, willst du so weiter machen. Die Jahre vergehen und dann seid ihr wieder an diesem Punkt. Mit viel Pech, verliert ihr noch mehr als nur die Beziehung zu euch und ob du ihm vertrauen kannst, weißt du auch nicht.

Ich wünsche dir viel Kraft und das du die richtige Entscheidung findest und für dich akzeptieren kannst.

Alles Gute für dich Nina.

27.10.2020 14:28 • x 1 #12


N
Ich weiß nicht warum aber mein Text hat sich wieder gelöscht . Ich tippe ihn noch mal neu . Und ich bin mega überwältigt wie viele Menschen sich hier gegenseitig stützen . Da laufen direkt die ersten Tränen

27.10.2020 14:31 • x 1 #13


N
Ich habe eben lange mit mir überleg das hier reinzuschreiben. Ich möchte ihn nicht als völliges A. hinstellen . Es ist leider auch einmal passiert das er betrunken aus Eifersucht Streit angefangen hat sich trennte und dann einfach gehen wollte . Ich habe ihm den Weg versperrt und meinte : so nicht wir reden jetzt . Dann ist er explodiert und ist mir gewalttätig gegenüber geworden . Er entschuldigt sich tagelang und machte alles das ich ihm verzeihe . Paar Wochen später sagt er zu dem Thema noch mal das ich selber schuld gewesen wäre . Egal ob er Mist gebaut hatte und sich schlecht verhalten hatten ich war immer die schlechte und Schuldige . ..

27.10.2020 14:37 • #14


J
Liebe TE,
ich frage mich grad wirklich, was Du nach diesem Drama noch an diesem anscheinend wenig empathischen und wenig bis gar nicht an Deinen Bedürfnissen interessierten Typen findest. Kommt mir grad so vor, als ob Du in seinen Augen einfach ohne jegliche Diskussion zu funktionieren hattest. Wenn das Profilbild echt ist, dann ist so eine hübsche Freundin natürlich auch selbstwertdienlicher Zierrat - solange sie nicht auf die Idee kommt, eigene Wünsche und Bedürfnisse zu äußern. Dann ist sie nur noch lästig und anstrengend.

Der Junge hat offensichtlich ein dickes Problem mit sich selbst, wenn er seinen Selbstwert anscheinend hauptsächlich aus Testosteron-gestählten Muckis zieht. Sei bloss froh, dass er keine Steroide genommen hat, die gehen nämlich auf die Libido und dann wäre das Letzte, was Euch offenbar noch irgendwie zusammengehalten hat, auch noch den Bach runtergegangen.

Was die Zukunft angeht: Aus dem was Du geschrieben hast, sehe ich da wenig prognostisch positives. Wenn sein Herz und sein Selbstwert eher an den Gewichten im Studio und den Pumper-Kumpels hängt, dann wird das auf absehbare Zeit höchstwahrscheinlich nix mehr. Außerdem schlägt da auch immer deutlicher mein Radar für eine ganz spezielle Persönlichkeitsstruktur an ...

27.10.2020 14:37 • x 6 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag