4

Kämpfen oder Ende akzeptieren

M
Hi,

Kann mal euren Rat und Hilfe in der tat benötigen, ich bin leider nicht in den Begrifflichkeiten pu sache nicht bewandert, bin durch Master Google auf dieses Forum gelandet, habe ein wenig gelesen und kann mir die Antwort eigentlich selbst geben aber dennoch möchte ich gerne euren Profi Rat und Hilfe bekommen...Meine Freundin hat Gestern ohne ersichtlichen Grund die beziehung beendet und ich würde gerne von euch erfahren ob ich kämpfen soll um diese beziehung oder doch loslassen. Prinzipiell waren wir beide nicht wirklich glücklich und zufrieden in der beziehung. Es geht nicht miteinander aber auch nicht ohne. Dennoch kam das schluss machen für mich Aus heiterem Himmel, ...Zwei Tage zuvor meinte sie noch sie würde mit mir mutig in der beziehung sein und den weg gemeinsam gehen, vorgestern hatten wir ein schönes date, okay gestern war es ein wenig zäh mit uns und dann meinte sie das Sie nicht mehr möchte, sie würde keinen Sinn mehr in der beziehung sehen, die Partnerschaft wäre für sie Nicht mehr leb bar. Ich frage mich jetzt soll ich das ende akzeptieren oder noch um die beziehung kämpfen? Für antworten bin ich schon jetzt dankbar und bitte um Entschuldigung für diesen verworrenen thread, ich habe in der Nacht kein Auge zu bekommen

Entschuldigt bitte das ich so verworren geschrieben habe, aber ich auch momentan wirklich sehr durcheinander und orientierungslos, mir ist wirklich nicht klar warum ich an dieser beziehung so festhalte obwohl sie mir überhaupt nicht gut tut, ich würde wirklich zu gern das Ruder nochmal rum reißen und mit dieser Frau wieder zusammen kommen, ...Sie sagt aber das sie die Kraft nicht mehr hat Die nötig wäre für eine partnerschaft, sie fühlt sich unzulänglich und wäre desillusioniert, ...Dennoch halte ich an ihr fest und würde liebend gerne wieder mit ihr zusammen kommen, nur das ganze tut mir so auch nicht gut, ...Was meint ihr soll ich noch um sie kämpfen? Über Tipps, Hilfe und Anregungen wäre ich wirklich sehr dankbar. Lg

06.05.2016 11:11 • #1


M
Hi,

vielen Dank für das Verständniss und die Antwort,.....Leider muss ich sagen das ich die Frau tatsächlich lieb habe und ich genau aus diesem Grund es mir schwer fällt sie ziehen zu lassen, es fällt mir halt wirklich schwer, weil wir halt beide mutig sein wollten und an der Beziehung zu arbeiten, aber sie meint das ihre kraft halt nicht reicht, sie nicht mehr die Energie hat die nötig wäre, aber die gute ist auch traurig über das Ende, ich fühle genau das sie mich auch ebenso noch lieb hat, wenn mich ein super Mädel anbaggern möchte wäre das nur eine willkommene Abwechselung und würde am Ende auch nur noch mehr verbrannte Erde bedeuten, ..aber wahrscheinlich hast du recht, das ganze als Chance zu sehen um nach überstandener Verletzung mehr Mann zu werden,...ist schon wirklich heftig wie man in so eine emotionale Abhängikeit gerät, ich Ärger mich das ich das zugelassen habe und nicht frühzeitig regiert habe, aber ich habe mir diese Beziehung mit dieser Frau sehr gewünscht, wir sind uns wirklich sehr ähnlich und dabei doch sehr verschieden bzw wir sind gleich und doch nicht ebenso wie die linke Hand und die rechte Hand gleich sind und doch nicht....um das mal zu vergleichen....aber so schwer wie es mir Momentan auch fällt heißt es wohl loszulassen und das Leben in die Hand zu nehmen, mir fällt es aber schonwirklich verdammt schwer den tatsachen ins Auge zu blicken und ich muss leider auch zu geben das es mir gar nicht behagt ohne Sie zu sein, klingt vielleicht totaql blöd aber mein Herz sehnt sich schon nach genau der Frau...habe mich mit ihr schon sehre wohl gefühlt, wir haben uns extrem gespiegelt im positiven als auch im negativen, mir ist schon klar das ich heir im Forum wie ein Weichei rüber komme, aber so sieht es halt gerade aus bei mir auf der Beziehungsebene...Ich kann noch zugeben das ich Ihre bedenken und Ängste sogar nach voll ziehen kann, aber irgendwo möchte ich dennoch an ihr festhalten, ich wollte gerade sachreiben kämpfen aber eine Beziehung sollte ja alles andere als ein Kampf sein...ist wohl echt dumm gelaufen und ich muss da jetzt durch. Was meint ihr dazu?

06.05.2016 11:31 • #2


A


Kämpfen oder Ende akzeptieren

x 3


H
Hallo Makla,
du sagst selbst, dass die Beziehug nicht zufriedenstellend war. Nun hat sie den Schlussstrich gezogen und nicht du. Da fühlt man sich doch etwas zurückgewiesen, aber was du jetzt fühlst ist doch eher der Verlust von dem Vertrautem.

06.05.2016 11:32 • #3


M
Hi,

...leider ist es nicht der Verlust des Vertrauten,...ich habe diese Frau wirklich sehr lieb und ich habe gedacht das wir die Schwierigkeiten damit meine ich unsere Ängste aus dem Weg räumen bzw zurücklassen können...aber sie hat nicht die Kraft um sich den Ängsten zu stellen....es ist wirklich nicht der Verlust des Vertrauen sondern das loslassen eines Menschen den ioch lieb habe und sie fühlt diese Liebe für mich auch noch, aber ihre Angst ist größer, ich würde trotzdem gerne noch um sie kämpfen

06.05.2016 11:55 • #4


E
War bei mir sehr ähnlich. Liebe da, aber die Angst sich selbst zu verlieren zu groß. Ich sage, es macht keinen Sinn zu kämpfen. Sie müsste an sich arbeiten, um diese Ängste zu überwinden und vielleicht warst Du da nicht der richtige Partner für. Der erste Schritt müsste jetzt von ihr kommen, dass sie sagt, ok ich habe diese Ängste, aber meine Liebe zu Dir ist so groß, ich möchte Dich nicht verlieren und wir schaffen das zusammen. Aber anscheinend kann sie gerade nicht mehr. Ich würde sie erst mal in Ruhe lassen ein paar Wochen und dann kann man immer noch mal schauen, ob ein Comeback möglich ist. Bei mir ist es so, dass ich nun nach 10 Wochen kein Comeback mehr will.

06.05.2016 12:09 • #5


M
Hi EEBär,

vielen dank für deine Antwort,...ich denke ähnlich wie du leider steht mein Gefühl, Kummer und Schmerz mir noch im Wege das ganze auch für mich als Chance zu sehen um zu Wachsen und zu Reifen,...wir haben es vielleicht zu sehr versucht und dadurch ist wahrscheinlich dieser Druck für uns entstanden und ich bin höchst wahrscheinlich slbest nicht gefestigt genug um der Fels in der Brandung zu sein um ihre Ängste zu nehmen. Wir wollten schon eine Paartherapie machen und haben jetzt am 18. Mai auch einen Termin in der Beratungstelle, nur leider darf ich da wohl jetzt alleine hingehen. Es fällt mir im Augenblick sehr schwer mich jetzt auf mich selbst zu besinnen und mein leben für mich zu Planen, da sie immer in meinem Kopf, meinen Gedanken und meinem Herzen ist. Es fällt mir schwer sie loszulassen, da ich genau fühle und weiß das Sie die Beziehung mit mir sich auch wünscht, aber eben voller Hemmungen und Ängste ist. Es ist wirklich blöd und verzwickt? Wie hast Du das hinbekommen deine Partnerin in Ruhe zu lassen. Ich meine wenn das Gefühl noch das ist Liebe da ist lohnt es sich doch zu kämpfen oder bin ich da einfach nur hoffnungslos Romantisch?.....Ich befürchte aber das Ihre Angst zu groß ist bzw Angst davor hat an Ihre ängsten zu Arbeiten. Sie kennt Ihre Angst, die ist sie Gewohnt, das neue kennt sie nicht und macht dem entsprechend wieder Angst. Ich hoffe das ich nicht allzu verworren Schreibe. Meine Situation ist echt eine Zwickmühle..

06.05.2016 12:30 • #6


E
Ich kann sehr gut nachvollziehen wie Du Dich jetzt fühlst. Mir ging es vor einigen Wochen ganz genau so. Ja, ich habe sie in Ruhe gelassen, weil ich wusste, dass es nichts bringt, habe mich wie eine Blöde permanent abgelenkt, 10 Tage nach der Trennung kam dann noch ein Brief von ihr - handgeschrieben in meinem Briefkasten, das fand ich schon toll. Auch ihr ging es ganz, ganz, ganz schlecht, aber sie hatte keine Kraft mehr. Sie konnte einfach nicht mehr. Ich habe das schon einige Wochen zuvor gemerkt. Sie ist sehr eifersüchtig, hat ihr gesamtes Leben nach meinem Leben gerichtet und sich, wie sie sagt, verloren darin und sich entschlossen, ihr Leben alleine zu leben, wie vor mir auch eine lange Zeit.

Es hätte keinen Sinn gehabt, damals zu kämpfen. Ich hätte keine Chance gehabt. Die Angst mich zu verlieren war ja einige Tage/Wochen nach der Trennung immer noch da, bzw. jetzt da sie sich getrennt hatte ja nicht mehr. Also habe ich Kontaktsperre eingehalten. 4 Wochen später telefonierten wir ca. 2 Stunden, aber es hatte sich noch nichts geändert. Beide Seiten extrem emotional. Jetzt noch mal fast 6 Wochen später will sie mich treffen und ich weiß nicht, ob ich es will. Ich weiß nur eines. Ich will sie nicht mehr zurück haben, auch unsere Beziehung war von Anfang an nicht die Beste.

06.05.2016 12:40 • x 1 #7


M
Hi EEBär,

..danke nochmal für deine Antwort, es tut mir gut von Dir zu lesen....Ich möchte Sie schon gerne zurück haben, da wir schon eine sehr schöne Zeit hatten, ganz zu Anfang als ich die kleinen warnsignale Ihrer Angst nicht wahrhaben wollte bzw übergangen habe bzw nicht richtig gesehen habe....Ich würde schon jetzt am liebsten hinfahren bzw hinter her telefonieren, aber wahrscheinlich würde sie sich nur noch weiter entfernen dadurch. Ich würde mich sehr freuen, wenn sie auf mich zu kommt, es ist total blöd so in der Warteschleife zu hängen,....ich sollte wohl einfach mal wieder anfangen zu leben, ...wenn ich so weit wäre wie Du würde ich mich noch nicht mit Ihr treffen, mir wäre das Risiko zu groß, das ich doch wieder weich werde, 10 Wochen würden mir nicht reichen um den Abstand zu halten...aber zur Zeit will ich alles andere als Abstand...

06.05.2016 13:08 • #8


E
Ich weiß, dass Du jetzt keinen Abstand willst, das wollte ich am Anfang auch nicht, es hat soooooooooo weh getan, denn wir hatten in den über 2 Jahren auch sehr, sehr viele schöne Momente und Erlebnisse.

Genau, wenn Du jetzt anfängst ihr hinterher zu laufen, wird sie immer weiter von Dir weg wollen. Sie hat ganz klar gesagt, sie hat keine Kraft mehr. Respektiere das. Lass sie durchatmen, lass sie in Ruhe Kraft sammeln und genau, fang an ein anderes Leben zu leben. Es ist am Anfang der Horror, aber mit den Wochen lernst Du neue Erinnerungen aufzubauen mit deinen Freunden, Familie, usw. Ich bin öfter ins Kino gegangen, Messen besucht, Bauerhofaufenthalt, Wandern in der Pfalz, usw. Am Anfang die Hölle, mittlerweile geht das sehr gut. Sie rückt in meinem Kopf und in meinem Herzen immer weiter nach hinten. Ich habe viele neue Leute kennen gelernt durch Sport und Beruf. Konzentriere Dich jetzt nur auf Dich, trauere, wenn Du trauern willst.

Ich habe am Anfang sehr viel geschrieben. Pro und Contras der Beziehung, habe Freunde und Familie gefragt, wie sie die Beziehung empfanden. Habe viel geschrieben und viel geredet, irgendwann bin ich dann hier gelandet und es hat mir unheimlich gut getan und geholfen.

06.05.2016 13:17 • x 1 #9


M
Hi,
...ich danke Dir nochmals sehr, es hilft mir von Dir und Deinen Erfahrungen zu lesen, wir wollen Sonntag telefonieren und eventuell ne Runde sparziehen gehen, ist schon irgendwie verzwickt, wir versuchen uns dann als Freunde zu treffen , wir beide haben Gefühle für den anderen und wünschen uns die Beziehung schon irre, ..hat was von den beiden Königskindern die nicht zueinander finden.

06.05.2016 13:39 • #10


F
Also ich bin meiner Freundin auch hinterhergelaufen. Aber dieses ganze kämpfen hAT nichts genutzt. Sie will es wohl immer noch probieren.meinte sie gestern. Aber ich habe keine kraft momentan. So sehr sie mir auch fehlt. Ich antworte ihr nicht und gönne mir ruhe.versuche es....Ich wünsche dir Glück bei dem Treffen....

06.05.2016 13:52 • x 1 #11


M
Hi Felixline,

...danke für deine Antwort,..du bzw ihr habt schon Recht,...ich sollte wohl tatsächlich loslassen und an mich denken, wenn das Kind so in den Brunnen gefallen ist wie bei mir und meiner Partnerin ist es wohl sehr schwer wieder Vertrauen aufzubauen und alles mit zu entschuldigen aufgrund ihrer Angst ist auch zu einfach vor allem für sie, ...ich denke das ich mir jetzt auch Ruhe gönnen sollte,....nochmals für danke für eure mutmachenden Antworten

06.05.2016 14:40 • x 1 #12


E
Ja, das hinter her laufen bringt nicht wirklich etwas, vor allem, wenn der Partner sagt, er hat keine Kraft mehr, er kann nicht mehr. Natürlich ist die Liebe dann nicht sofort weg, wie soll das gehen, aber man findet auch häufig einfach nicht mehr zueinander. Ich glaube auch, dass meine Ex mich vermisst oder vermisst hat, aber wenn ich gekämpft hätte, dann hätte sie sich nur weiter zurück gezogen. Jetzt ist es halt so, dass ganz langsam wieder ein Kontakt zustande kommt. Ich weiß aber wirklich nicht, ob ich das jetzt schon so will, denn ich habe keine Kraft mit ihr über die Trennung zu sprechen, viel mehr würde ich gerne mit ihr darüber sprechen, was sie so macht, was sie vorhat also eher Gegenwart und Zukunft. Ich denke aber grundsätzlich, dass es für eine wirkliche Freundschaft viel zu früh ist. Ich würde sie halt einfach mal gerne wieder sehen, sind jetzt 12 Wochen her, als ich sie das letzte Mal gesehen habe.

06.05.2016 14:44 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag