9

Brauche Rat Soll ich kämpfen oder es akzeptieren?

V
Hallo zusammen,

ich hätte nie gedacht, dass ich mal in so einem Forum meine Geschichte aufschreiben würde, aber ich brauche neue Gedankenanstöße, Meinungen und eventuelle hilfreiche Tipps.

Zu meiner Situation:

Mein Freund hat vor 3 . . Wochen ohne jegliche Vorankündigung mit mir Schluss gemacht, da er sagt, dass er keine Liebe mehr zu mir spürt. Das letzte Mal, als wir uns gesehen haben, war alles wie immer. Der Körperkontakt kam von ihm aus und da er ein sehr direkter Mensch ist, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er das irgendwie gespielt haben könnte. Er hat beim Schlussmachen wahnsinnig viel geweint, hat sich selbst einen Idioten genannt, dass er alles kaputt macht und wollte am Ende gar nicht gehen. 3 Tage später haben wir uns dann noch einmal getroffen, da ich an dem Tag, an dem er Schluss gemacht hat, überhaupt nicht klar denken und all meine Fragen nicht loswerden konnte. Bei unserem Treffen haben wir über 5 Stunden geredet, haben nach Auswegen und Gründen gesucht und er war sich immer noch nicht sicher, ob das Ganze die richtige Entscheidung gewesen ist. Wir haben uns auch lange umarmt und als ich gefragt habe, wie sich das für ihn anfühlt, meinte er nur: Richtig. Er sagt, dass er sich nach wie vor geborgen bei mir fühlt und sich eine Zukunft mit mir vorstellen kann, aber ich frage mich, wie das zusammenpassen soll? Keine Liebe mehr, aber eine Zukunft kann er sich vorstellen? 
Nach dem Treffen haben wir uns jetzt 2 Wochen lang nicht gesehen und gestern wieder getroffen. Das erste, was er gemacht hat, ist mich fest und lange zu umarmen und mir zu sagen, dass ich ihm wirklich und sehr gefehlt habe und er mich vermisst hat. Anschließend sind wir Arm in Arm durch die Stadt gelaufen, haben auf ner Bank gesessen und geredet und auch dort hat er mich immer wieder umarmt und Körperkontakt mit mir gesucht. Er hat auch wieder geweint, wobei ich dieses Mal stark war und keine Träne vergossen habe. Er meinte, dass ich das Beste bin, was ihm passieren konnte, dass ich ihm unfassbar gut getan habe, die beeindruckenste Frau für ihn wäre und dass alles gepasst hat. Er weiß nur nicht, ob er es in seinem Kopf wieder hinbekommt.

Noch kurz unsere Beziehung:
Wir waren 3 Jahre zusammen und haben in all der Zeit, so blöd es sich vielleicht anhört, nie Tiefen gehabt. Für uns war unsere Beziehung immer das wertvollste, wir haben uns immer sehr wertgeschätzt und bei Meinungsverschiedenheiten immer sehr konstruktiv diskutiert. 4 Wochen vor der Trennung sagte er mir noch, dass er sicher ist, dass nur der Tod uns scheiden wird. Er sagt auch, dass er immer glücklich war in der Beziehung und dass er aber gemerkt hat, dass er z.B. weniger an mich gedacht hat. Dazu muss ich sagen, dass er es wohl geschafft hat, 3 Jahre die gleichen Gefühle für mich zu haben und er sich vor knapp 4 Monaten selbstständig gemacht hat, was natürlich viel Energie und Aufmerksamkeit fordert. Zudem hatte er mehrmals durchklingen lassen, dass er Angst hat, mich nicht glücklich machen und kein guter Vater und Mann sein zu können, weil er viel Zeit für seine Arbeit aufwendet und das Gefühl hat, nicht genug Empathiefähigkeit zu haben. Er ist auf jeden Fall ein totaler Kopfmensch und ist der Meinung, alles mit seinem Kopf regeln zu können.

So, nach diesem doch sehr langem Text nun zu meinen Fragen:
Hat das Ganze noch einen Sinn? Soll ich um diese Beziehung kämpfen oder akzeptieren, dass es vorbei ist? Wie schätzt ihr die Situation ein? Kann das Gefühl der fehlenden Liebe durch etwas anderes überlagert worden sein? Kann es zurückkommen? 

Ich bin sehr verwirrt, weil das, was er sagt und tut, nicht zusammenpasst und ich nicht weiß, woran ich bin. Über Meinungen, Erfahrungen und Ideen wäre ich außerordentlich dankbar

26.10.2019 20:10 • x 1 #1


J
Liebe TE,

Zitat:
Zudem hatte er mehrmals durchklingen lassen, dass er Angst hat, mich nicht glücklich machen und kein guter Vater und Mann sein zu können, weil er viel Zeit für seine Arbeit aufwendet und das Gefühl hat, nicht genug Empathiefähigkeit zu haben. Er ist auf jeden Fall ein totaler Kopfmensch und ist der Meinung, alles mit seinem Kopf regeln zu können.

Anscheinend hast Du das Problem schon ganz gut erkannt.
Ich lese da zwischen den Zeilen seinerseits eine ziemliche Unsicherheit und sehr viele Gedanken über evtl. Probleme. Die Sache ist aber, dass sich emotionale Probleme nicht rein mit dem Verstand lösen lassen. Vielleicht ist er genau da an seine eigenen Grenzen gestoßen, denn das, was er sagt und was er tut, klaffen meilenweit auseinander: Er sagt, er fühlt keine Liebe mehr, aber rennt mir Dir durch die Stadt wie ein verliebter Teenie?

Zitat:
er sich vor knapp 4 Monaten selbstständig gemacht hat, was natürlich viel Energie und Aufmerksamkeit fordert

Das ist natürlich auch mit einer gewissen Unsicherheit verbunden, mit der man erstmal klarkommen muss. Ich kenne die Problematik aus eigener Erfahrung. Vielleicht ist das ein Faktor, der sich noch zusätzlich destabilisierend ausgewirkt hat.

Zitat:
Ich bin sehr verwirrt, weil das, was er sagt und tut, nicht zusammenpasst und ich nicht weiß, woran ich bin

Sehr gut nachvollziehbar. Aber es gilt auch die Ungleichung von _Urmel: Taten Worte.
Ich denke, es täte Deinem Ex ganz gut, sich mal etwas intensiver mit sich und seinem emotionalen Innenleben auseinanderzusetzen - und zwar ergebnisoffen bzgl. dessen, wie es mit Euch ggf. weitergehen könnte.

26.10.2019 20:45 • #2


A


Brauche Rat Soll ich kämpfen oder es akzeptieren?

x 3


S
Puh, die Einleitung hier ist wirklich immer die selbe...
Plötzlich verlassen ohne Vorankündigung.

Ich Sag's euch, wir brauchen echt ein neues Schulfach im Unterrichtsplan und zwar lernen mit Emotionen und anderen Menschen umzugehen.
Anscheinend sind viele wirklich nicht mehr fähig Beziehungen zu führen.

Aber zurück zu deinem Thema:
Da sind sicher noch Gefühle da. Aber ohne Hilfe wird es wohl nicht gehen. Aber eine Paartherapie würde bei euch sicher Sinn machen, wie wäre es damit?

26.10.2019 20:54 • x 3 #3


S
Ich würde auch eher dazu raten sich professionelle Hilfe zu holen

27.10.2019 03:56 • #4


pepatty
Sagt mal habt ihr sie noch alle beisammen?

Ihm ist das Gefühl für die Liebe verloren gegangen, aber er hat sie noch richtig gerne und handelt deshalb wankelmütig.
Und ihr packt hier mal mir nichts, dir nichts die Paartherapie auf den Tisch?
Ich frage mich grade nach welchem Sanatorium es in eurer fachkundigen Beziehung so aussieht?
Ist das Gefühl der Liebe verloren gegangen; kann man therapieren. Meine Güte.

@Verwirrt1
Er braucht Zeit sich über die Beziehung zu Dir ins Klare zu kommen.
Gib ihm (unausgesprochen) Zeit und Raum und laufe ihm nicht hinterher. Kümmere Dich auch um Deine Sachen. - Stürze Dich ins Leben.
Entweder er entscheidet sich für die Beziehung mit Dir oder nicht.
Lässt sich nicht ändern.

27.10.2019 05:46 • x 5 #5


Harpyie
Zitat:
4 Wochen vor der Trennung sagte er mir noch, dass er sicher ist, dass nur der Tod uns scheiden wird


Wow,....was für ein Schmalz! Dein Ex ist sich mit Ende 20? gaaanz sicher das nur der Tod euch scheiden wird, boah ist das old scool! Um dir dann 4 Wochen später mitzuteilen das er doch nicht bis zum seinem letzten Huster bei dir bleiben will! Der ist nie und nimmer ein Kopfmensch, denn wenn er das wäre würde er dir nicht 1. so einen Dünnschiss verklickern...von wegen nur der Tod kann uns trennen, 2. dir vorzuheucheln das er immer zufrieden und glückselig war!, 3. nach allem gesagten vom Kopfmenschen mit dir durch die Gegend zu flanieren um dir seine Wankelmütigkeit schön zu reden!

Lass den mal ziehen,....ich denke der muss sich erst seine Hörner abstossen und das solltest du auch tun! Einen Typen der heute hü und morgen hott sagt, braucht kein Mensch!

27.10.2019 06:23 • #6


_Tara_
Zitat von Verwirrt1:
Er hat beim Schlussmachen wahnsinnig viel geweint, hat sich selbst einen Idioten genannt, dass er alles kaputt macht und wollte am Ende gar nicht gehen.

Zitat von Verwirrt1:
Er meinte, dass ich das Beste bin, was ihm passieren konnte, dass ich ihm unfassbar gut getan habe, die beeindruckenste Frau für ihn wäre und dass alles gepasst hat.

Leider klingt das für mich nach den typischen Phrasen, die Männer ablassen, wenn sie nicht zugeben wollen, dass sie eine andere kennengelernt haben.

27.10.2019 08:17 • #7


OxfordGirl
Dein Freund scheint im Moment unter starkem Gefühlschaos / innerem Druck und Stress zu leiden. Du schreibst, er hat sich vor 4 Monaten selbständig gemacht. Das kann grosse Ängste verursachen ( existenzieller Art), die er neben der vielen Arbeit, vielleicht auf die Beziehung projiziert? Vielleicht zweifelt er gerade, ob dieser Schritt in die Selbständigkeit der richtige war, ob er jemals wird eine Familie ernähren können, ob er überhaupt die Zeit dafür hätte...etc. Nur eine Vermutung, aber wäre das vorstellbar?

27.10.2019 08:53 • #8


V
Ja, genau das glaube ich ja auch. Wir hatten auch vorher schon einmal das Thema, dass er Angst hat, mich nicht glücklich machen zu können, weil er viel erreichen will und daher wenig Zeit haben wird. Ich hatte ihm aber damals gesagt, dass das wenn dann meine Entscheidung sein wird, ob ich gehe oder nicht. Da er jetzt auch noch durchscheinen ließ, dass er, der in jeglicher Hinsicht selbstbewusst ist, Angst davor hat, ein schlechter Mann und Vater zu werden, lässt bei mir vermuten, dass er mich daher wegstößt.

Ich weiß nur nicht, was ich jetzt tun soll... in einfach in Ruhe lassen und sehen, was passiert?

27.10.2019 09:28 • #9


M
@TE

Mach dich rar und teile ihm lediglich noch mit, dass du deine Entscheidung zur Trennung akzeptierst und nun selber nach vorne schauen willst.

Wenn er sich sicher ist bzgl. einer Fortführung- dann wird er auf dich zukommen und Nägel mit Köpfen machen.

Seine Unsicherheit sollte er aber nicht mehr an dir auslassen können, dir geht es danach jedes Mal schlechter.

27.10.2019 09:36 • #10


Harpyie
Wenn er in jeglicher Hinsicht selbstbewusst wäre, käme er nie auf den Trichter dich nicht zu verdienen oder dich nicht glücklich zumachen! Du, man merkt doch ob der Partner glücklich, ausgeglichen, zufrieden ist! Er hat dich doch bestimmt schon mal gefragt ob du mit und bei ihm das alles bist, oder? da hast du doch ganz ehrlich geantwortet,...na klar bin ich das.... ich liebe dich und kann mir alles mit dir vorstellen (oder so in der Art).... warum sollte er dann auf einmal Zweifel daran haben, dir nicht zu genügen?

27.10.2019 09:38 • #11


G
Guten Tag,
man kann nicht alleine für /um eine Beziehung kämpfen...wenn der andere nicht mehr will ist es einfach so..
Ob und was Dein (Ex)freund will und ob er Dir die Wahrheit sagt weiss hier niemand....
Grundsätzlich ist es sicher besser ihm seinen Freiraum zu lassen und seine Handlung zu akzeptieren..allerdings ohne das Du jetzt *nur noch * darauf wartest ob und wann er sich mal wieder meldet.
Er wollte gehen und damit sollte Deine Tür zu sein.
Öffnen kannst DU sie wieder wenn Du möchtest...nicht ER. Lebe Dein Leben und überlege Dir Deine Ziele und handel danach....
Und als erwachsener Mann sollte er außer *ich weiss auch nicht warum* und weinen ...schon mehr drauf haben...
Alles Gute Dir.

27.10.2019 09:40 • #12


I
Ich habe noch nie gehört , dass ein Mensch der einen anderen liebt, zusammenlebt und plötzlich meint, er selbst könne seinen Partner nicht glücklich machen ,,, ( sei denn es sind Alk oder D. Rogen im Spiel) sich trennt. Das ist mir zu theatralisch und so viel Uneigennützigkeit, ja fast schon Heldenhaftigkeit , aus Liebe auf LIEBE zu verzichten....
Wer es glaubt....
Ansonsten ist das vielleicht noch therapierbar....

Ich vermute aber eine andere..... Leider.

27.10.2019 09:48 • #13


Simple-Man
Zitat von Verwirrt1:
Ich hatte ihm aber damals gesagt, dass das wenn dann meine Entscheidung sein wird, ob ich gehe oder nicht.


Vielleicht möchte er auch nicht darauf warten, dass du möglicherweise gehen könntest, falls dir das zu viel wird?

27.10.2019 09:50 • #14


V
Dass er eine andere hat schließe ich aus. Wenn es so wäre, würde er nicht so handeln, wie er gerade handelt. Dafür kenne ich ihn zu gut. Er würde mir klar und deutlich sagen, dass es jetzt vorbei ist und mich nicht so leiden lassen... dafür weiß ich, dass ich ihm zu wichtig bin. Zumal er dann wahrscheinlich auch keinen Körperkontakt suchen würde, wenn er den schon von einer anderen bekommt. Und sein Herz hätte nicht so stark geklopft, so dass ich es sogar durch 2 Jacken gemerkt habe, als wir uns nach 2 Wochen wiedergesehen und umarmt haben.

27.10.2019 10:28 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag