Zitat von Nina28: Ich habe ihm den Weg versperrt und meinte : so nicht wir reden jetzt . Dann ist er explodiert und ist mir gewalttätig gegenüber geworden . Er entschuldigt sich tagelang und machte alles das ich ihm verzeihe . Paar Wochen später sagt er zu dem Thema noch mal das ich selber schuld gewesen wäre . Egal ob er Mist gebaut hatte und sich schlecht verhalten hatten ich war immer die schlechte und Schuldige . ..
Etwas, was mich in meiner eigenen Behinderung sehr weiter gebracht hat, war die Erklärung meines Neurologen, das ein dummer Mensch nicht die geistigen Fähigkeiten hat zu erkenne, das er dumm ist und auch die Psyche eines schlechten Menschen es nicht zulassen kann, das er schlecht sein könnte.
Ich habe zwei Mal in meinem Leben eine Frau geschlagen. Also Ohrfeige und nicht Faust oder so einen Dreck. In beiden Fällen war das, weil ich gehen wollte und sie mich nicht hat gehen lassen. Ich war bereit meine Schwäche und mein Versagen einzustehen, indem ich gehen wollte. Ich hatte zu ihren Worten keine Antworten. Sie hatte gewonnen, ich fühlte mich schlecht und schäbig und dann treten viele von uns Männern eben den Rückzug an. (Flucht ist noch etwas anderes)
Entschuldigt habe ich mich beim ersten Mal. Da war ich sechzehn oder siebzehn. Beim zweiten Mal hab ich mich nicht entschuldigt, weil ich keinen Grund dafür gesehen habe.
Jedoch der Frau eine alleinige Schuld zuzuweisen ist mir nie in den Sinn gekommen. Die Situation eskalierte, dafür brauch es mindestens zwei Personen. Um überhaupt diese Grundlage zu einer eskalierenden Situation zu haben, benötigt es eben Beteiligte.
Die Schuld alleinig einem anderen Menschen zuzuweisen ist ein probates Mittel für die eigenen Psyche um sich mit dem Problem nicht näher auseinanderzusetzen zu müssen. Der/Die andere ist ja Schuld und ich eben nicht.
Was du dir da angelacht hattest ist ein schwacher Mann, der nicht bereit ist, sich den Problemen des Lebens zu stellen.