Trennung verarbeiten - Welche Strategien?

S
Hallo,

meine Horrortrennung ist schon ein Weilchen her. wir waren 9 Jahre ein Paar und das seit dem ich ca. 16 war. Die Beziehung ging zu Bruch und er hat mich gegen Ende psychisch richtig fertig gemacht, hat mir Krankenheiten und den Tod gewünscht. Und das obwohl ER Schluss gemacht hat. Verstehen muss man das nicht. ich verstehe es bis heute selber nicht mal. Ich habe ihn sehr geliebt und sehr dafür gekämpft, dass er uns nicht aufgibt, aber nach einem halben Jahr hin und her konnt ich einfach nicht mehr und habe alles beendet. Seitdem geht es mir viel besser, ich will ihn nicht mehr wieder haben, denke kaum an ihn und wenn dann nur denk ich an negatives und verbinde mit ihm eigentlich gar nichts gutes mehr obwohl wir eigentlich 9 wunderschöne Jahre hatten. Nur das letzte halbe Jahr war schlimm. Aber das überschattet für mich irgendwie einfach alles!
Ich habe mich nachdem ich ihn für mich abgehakt habe auf Partnersuche begeben. seit 1 1/2 Jahren sehr erfolglos. weswegen ich nun hier schreibe. Ich habe bisher 2 Männer kennengelernt, die mir bisher irgendwie wichtig erschienen. Den einen habe ich letztes Jahr kennengelernt und habe mich heftigst in ihn verliebt. Jedoch hatte ich bereits nach kurzer Zeit den Verdacht, dass er ein ziemlich großes Problem hat. Er war Beziehungsängstlich. Hat immer über Nähe und Distanz bestimmt. War mal sehr liebevoll und wollte mich danach plötzlich tagelang wieder gar nicht sehen. Mein Verdacht bestätigte sich dann, als er mir offenbarte (nachdem er mit mir Schluss gemacht hat) dass er dieses Problem hat und seine Panik nicht kontrollieren kann. Er würde es irgendwie eben nicht schaffen. Und ich wollte eben genau das haben was ich nicht haben konnte. IHN! Die Sache hat sich dennoch ca. 1 Jahr gezogen bis ich wieder einmal den Schlussstrich ziehen musste, weil ich merkte dass ich das nicht mehr aushalte. Ich habe sehr gelitten. Ihm schien es mehr oder weniger gleichgültig zu sein. Er war recht gefühlskalt. Die Sache ist durch, wobei ich echt noch oft an ihn denke. aber ich weiß er wäre der Falsche gewesen. Leider Gottes war er optisch mein absoluter Traummann

Naja. Monate später die nächste Bekanntschaft.
Eine Internetbekanntschaft. ging auch zu Bruch, weil er vor den Treffen immer irgendne Ausrede hatte.
Wieder mal so ein unerreichbarer Typ für mich.

Ich bin seit der Trennung von meinem beziehungsängstlichen Traummann in Therapie. ich brauchte einfach Hilfe, ich war am Boden zerstört. Meine Therapeutin sagte zu mir ich bräuchte Geduld und ich wäre noch nicht so weit. Ich würde mir unbewusst genau die Männer auswählen, die für mich unerreichbar sind da ich mich dabei sicher fühle. Keiner von denen kann mir gefährlich werden.
Ich weiß nicht ob ich das so recht glauben kann. Ich hab eher das Gefühl, alle Männer die ich Interessant finde wollen mich einfach nicht.
Ich habe bisher auch ein paar einen Korb gegeben, aus meiner Sicht Männer die ich eben entweder nicht attraktiv finde oder die charakterlich absolut nicht mein Fall sind.
Kann das echt sein, dass ich mir einbilde ich will die interessanten Männer, sie aber eigentlich gar nicht will und mir deshalb diese gestörten suche?
Ich denke manchmal meine Therapeutin will mich nur beruhigen, damit ich nicht denke dass ich wertlos bin und diese Männer einfach nicht auf mich stehen. Das einzige was mich nun stutzig macht, dass mir das nun zum 2. Mal passiert ist und ich wie wild hinter diesen Männern her bin ( in Gedanken) und mir denke dass das genau die wären die ich gewollt hätte.

Was meint ihr dazu? Könnte meine Therapeutin recht haben? Und wenn ja und ich dann wohl die Trennung noch nicht verarbeitet habe, wie mache ich das dann? EInfach Zeit vergehen lassen?
Ich weiß, dass ich meinen EX NIEMALS mehr wieder haben will. NIEMALS! Ich kriege mein Leben auf die Kette und das sehr gut ohne ihn. Ich brauche ihn nicht. Und ich könnte ihm niemals das verzeihen, was er mir angetan hat.
Die Trennung hat Wunden hinterlassen. und wenn ich neue Bekanntschaften habe und das zu Bruch geht kommen diese alten schlimmen Gefühle in mir hoch. ich kenne zb einen Mann erst 6 Wochen und es geht schon in der Anfangszeit zu Ende. es wäre als wenn ich mit diesem Mann 6 Jahre zusammen gewesen wäre. Ich fühle mich weggeworfen, so wie damals von meinem Ex. Diese Erinnerungen sind tief in mir. Ja aber wer vergisst das schon

03.11.2017 14:35 • #1


Butterkrümel
Hallo Symmetrie,

ich finde, du gehst etwas hart mit dir um und setzt dich ganz schön unter Druck. Du analysierst, hinterfragst, versuchst ein Muster für deine Partnerwahl zu ermitteln und reflektierst dann im Nachgang, woran es wohl gelegen haben könnte.

Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob deine Therapeutin Recht oder Unrecht hat aber nachdem, was du schreibst, wünschst du dir vielleicht etwas zu sehr, dass es bald wieder klappen möge mit einer längeren Beziehung. Dadurch ziehst du natürlich Männer - und generell Menschen - an, die es mögen, mit Nähe und Distanz abzuwechseln. Du möchtest, dass es funktioniert, sie ziehen sich zurück, du bist enttäuscht und die alten Narben kommen in dir hoch und du ziehst dich zurück, sie kommen wieder auf dich zu.

Ich glaube, es geht nicht so sehr um Zeit, die du noch brauchst als vielmehr Verarbeitung. Vielleicht musst du nur etwas weniger eine Beziehung wollen, dann strahlst du das auch aus. Und dann ziehst du auch die bindungswilligen Männer an. Sei einfach offen für eine nette Bekanntschaft oder Freundschaft oder Beziehung, wenn du einen interessanten Mann kennenlernst und prüfe nicht gleich, ob er ein geeigneter Kandidat wäre.

Mir hat es geholfen, mit Freunden etwas zu unternehmen und nur die Dinge zu machen, an denen ich wirklich Spaß hatte. Dann war ich auch nicht enttäuscht, wenn die Begleitung langeeilig war oder ich niemanden interessantes neues kennengelernt habe.

Du bist ein Gewinn für jemanden, du musst nicht dankbar dafür sein, dass ein toller Mann dich haben will. Ihr seid beide gleich viel wert.

Alles Gute Dir! Ich halte dir die Daumen, dass du bald jemanden interessantes und bindungsfähiges kennenlernst - vielleicht wenn du am wenigsten damit rechnest.

03.11.2017 15:02 • #2


S
Hey Butterkrümel,
danke für deine Worte. Ich denke du hast wirklich recht mit dem was du sagst.
Ich merke auch wie ich mich unter Druck setze. Ich sehe alle um mich herum mit ihren Partnern. wie sie ihre Zukunft planen, Reisen planen, Wohnungen kaufen, heiraten. etc. das setzt mich irgendwie unter Druck und ich denke ich mit meinen 27 muss mal langsam zu Potte kommen. Die Zeit ist die eine Sache und die andere Sache ist meine innere Unzufriedenheit ohne die Bestätigung eines Mannes den ich auch toll finde. Ist das nicht bescheuert? Ich wünsch mir sehr jemanden an meiner Seite. und es will einfach nicht klappen. Die, die ich will, wollen nicht, die, die mich wollen, will ich einfach nicht. Ich schaffe es auch nicht den Fokus davon wegzulösen, mich auf meinen Beruf zu konzentrieren. ich habe fast ausschließlich nur Freunde, die vergeben sind. Ich kann mir nun auch keine Single Freundin herzaubern. Dieser Druck macht mich wahnsinnig. und dann sagt mir auf der anderen Seite meine Therapeutin ich sei nicht so weit! Und ich denk mir ICH WILL ABER ENDLICH! Ich bin so ungeduldig mit mir und diese schlechten Gefühle in mir fressen mich irgendwie auf.

Mehr auch hier:

Hilfe/trennung-verarbeiten.html

03.11.2017 15:17 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag