Trennung von ambivalenten Mann, wie nur loslassen?

Ellie84
Hallo Liebe Forums-Mitglieder,

ich bin ganz neu hier und irgendwie noch nicht ganz mit allem vertraut. Verfolge die Seite schon länger. Da ich in einer für mich belastenden Situation stecke, dachte ich, ich wende mich hoffnungsvoll an euch.

Zu meiner Geschichte:

Vor über einem Jahr lernte ich einen Mann kennen. Anfangs begann alles echt schön. Wir lernten uns über eine Plattform kennen, telefonierten tagelang mehrere Stunden, bis ich einem Treffen endlich zustimmte. Jedenfalls war der Abend echt schön, küssten uns, telefonierten als ich daheim ankam und von da an jeden Tag mehrere Stunden. Doch gesehen haben wir uns immer nur alle zwei Wochen. Er sagte, er hatte bereits soviele Termine die bereits standen, bevor er mich kennen lernte. Für mich war das erstmal ok, wollte nichts überstürzen, war mir ja auch noch nicht so sicher, was ich fühle. Mit der Zeit wurden meine Gefühle aber auch ernsthafter. Er sagte mir, dass er sich in mich verliebt hat und wollte wissen, wie ich fühlte. Naja, dachte wir steuern gerade auf eine Beziehung zu. Ich sagte ihm auch gleich von Beginn, dass ich nicht an einem Affärending interessiert bin, wenn er das will, dann soll er bitte ehrlich sein. Aber er sagte immer, dass ich so verliebt hat und es so schön mit mir ist. Aber zeitlich änderte sich nichts bei ihm. Er rief mich jeden Tag oft mehrmals an, aber Treffen waren immer rar. Ich war auch bei ihm zuhause, auch auf seiner Arbeit. Dachte daher er hat nichts zu verbergen. Nach 3 Monaten schliefen wir miteinander. Ab da änderte er sich ein wenig, die Telefonate wurden kürzer nicht mehr ganz so liebevoll etc. Eher selbstbewusster, als ob er mich in der Tasche hat. Wenn ich mich auch rar machte, bekam er Panik und zog mich wieder ran. Das Nähe-Distanz Spiel (was eindeutig von ihm ausging) ging dann richtig los. Rief ich an, ließ er mich zappeln, oft tagelang. Manchmal kamen kleine Spitzen über meinen Job, mein Aussehen oder mein Studium. Ich wurde immer unsicherer, abhängiger, mein Selbstwertgefühl litt sehr darunter, was ich ihm aber nie richtig zeigte. Aber in manchen Momenten merkte er es. Ich glaub, dass gefiel ihm. Man muss auch dazu sagen, dass ich 5 Jahre älter bin als er. Sehr unabhängig bin, gut verdiene und ein glückliches Leben führe, naja bis er eben in mein Leben kam.

Wenn ich distanziert war (resultiert aus seinem undurchsichtigen Verhalten), fragte er, ob ich mir eine Beziehung vorstellen könnte, denn er könne das, auch ein Baby wünsche er sich mit mir… wenn ich ja sagte, dann war er sich plötzlich nicht mehr sicher und sagte, naja lass uns schauen, wie es sich entwickelt (nach 6 Monaten). Und es ist ja gut wie es ist und wir führen ja eine „Art Beziehung“. Wenn ich nicht mehr wollte, dann wurde er panisch und wollte unbedingt, dass wir es weiterführen auch ohne S. und verbindlich. Aber es ging dann grad wieder los sein merkwürdiges Verhalten. Ich drehte mich im Kreis. Oft hatte ich das Gefühl er manipuliert mich. Wenn ich ihn sehen wollte, ließ er mich lange zappeln, schob vor, dass er beruflich weg war um dann spontan (abends) vorbeizukommen. Wenn wir zusammen waren, war es total schön, vertraut und innig. Danach war er wieder kühl. Meine Gefühle fuhren Achterbahn. So ging das über ein Jahr. Vor sieben Wochen ertrug ich das nicht mehr. Kam mir physisch und psychisch benutzt vor und sagte ihm, dass es reicht und ich das nicht mehr will. Er war ganz cool dabei. Ich weinte und war fertig und er meinte, dass es mir jetzt schlecht geht, weil ich ihn jetzt schon vermisse. Krass! als er ging meinte er, dass er sich melden wird. Ich konnte nichts mehr sagen, war nur fertig. Ich war immer ehrlich und offen und er überhaupt nicht authentisch. Er wurde mal vor einigen Jahren nach eine langen Beziehung plötzlich verlassen. Er sagte mir auch, dass ihm das nicht mehr passieren wird, dass ihn eine Frau verlässt. Frauen wollen dominante Männer etc. Er macht sich auch immer größer als er ist. Spielt sich auf mit seinem Job etc.

Nachdem es vorbei war, rief er mich nach zwei Wochen mehrfach an, ich ignorierte die Anrufe. Er wurde panisch. Schrieb mir Nachrichten. Rief wieder an, irgendwann ging ich dann ran. Er wollte wissen, wie es mir geht und gerne eine Freundschaft mit mir. Er fände es schade, wenn ich keinen Kontakt mehr will. Ich sagte, ich überlege es mir. Er meinte, er meldet sich nochmal. Seitdem sind fünf Wochen ohne Kontakt vergangen. Er hatte auch zwiscenzeitlich Geburtstag, aber ich meldete mich nicht. Irgendwann wird er sich sicherlich wieder melden. Und davor habe ich Angst! Brauche Abstand und Ruhe. Fühl mich sehr verletzt. Ich arbeite daran mein Selbstwertgefühl wieder aufzubauen. Will verstehen, warum ich so lange daran festhielt und immer noch sehr an ihm hänge irgendwie. Was er nur für ein Mensch ist. Der meine Gefühle so schamlos ausnutzte. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Oh mann, jetzt ist der Text ganz schön lang geworden. Sorry ;((

Lieben Dank, Ellie

27.07.2015 14:23 • #1


H
Hallo Elli

Mist, was dir da widerfahren ist.

Letztendlich liegt es an unserem selbstwertgefühl.
Eine selbstbewußte Frau, würde sich auf so einen Player nicht einlassen.

Nun hilft nur noch ABSTAND.

Er spielt ein Spiel, dessen Regeln nur er kennt und die er ganz nach belieben täglich umschreiben kann.
Du spielst mit und wenn Du einen richtig guten Zug machst(Abstand ), dann schreibt er einfach das Reglement um.

Du kannst nur eines machen

Bockig (stolz ) sein und skandieren;ich spiele nicht mehr mit
Bockig und rotzig sein wie ein Kind und ihm damit.seinen Spiegel vorhalten.

Darin.sieht er sich dann.....eine.Wurst
Werd besser noch heute Vergetarierin und lass Wurst Wurst sein.

LG

27.07.2015 14:49 • #2


A


Trennung von ambivalenten Mann, wie nur loslassen?

x 3


J
Hallo liebe Ellie,

da mir das Muster bekannt vorkommt empfehle ich Dir, in den Narzissten-Thread reinzuschauen: Ex-Partner von Narzissten/Hochstaplern ...

Schau mal, ob Du ihn und sein Verhalten da wiederfindest.

Wenn ja, wird Dir das helfen, zu verstehen und Abstand zu gewinnen.

Viele liebe Grüße
Jade

27.07.2015 14:57 • #3


Ellie84
Hallo Jade,

Danke für deine Einschätzung. Ja an Narzissmus habe ich auch schon gedacht. Aber er hatte vor drei Jahren eine 5 Jährige Beziehung. Als die Dame Schluss machte, ging es ihm wohl richtig schlecht. Denke, er hat das nicht überwunden. Was mich verwundert ist, er war ja mal in der Lage eine lange Beziehung zu führen. Kann sich nach so einem Schlag narzisstische Tendenzen bilden? Ich merke auch, dass er eigentlich sehr unsicher ist und Minderwertigkeitskomplexe hat. Was mich fertig macht ist, dass er so schlimm mit meinen Gefühlen gespielt hat. Hat mir vorgemacht ich würde ihm was bedeuten, dass er mit mir zusammen sein will und verliebt ist. Dann tolle Abende verbracht und danach wieder kalt und dann wieder nähe zugelassen, wenn ich kurz vorm Absprung war. Nur um mich wieder in die Spur zu bringen. Ständig sein Gerede von seiner Arbeit, wie wichtig er doch ist. Total schlimm. Manchmal hat er eine Stunde mit mir telefoniert und nich nicht einmal gefragt, wie es mir geht und was ich so treibe... Und trotzdem zieht mich irgendwas noch zu ihm. Warum ist das bloß so? Wann hört das auf...? weiß nie, was als nächstes kommt, auch wenn er sich jetzt 5 Wochen nicht gemeldet hat, aber er ist unberechenbar. Ich werde nie wieder mit ihm reden, aber trotzdem habe ich angst seinen Namen auf meinem Handy zu sehen. denke, sollte alles blocken. Oder zu kindisch?

Lg, ellie

27.07.2015 16:35 • #4


Ellie84
Hallo Herzsonne,

ja da hast du vollkommen recht. Er ist eine Wurst, der mit den Gefühlen anderer spielt, sich manipulativ verhält, weil er denkt, nicht mit seiner Persönlichkeit punkten zu können. Manchmal würde ich gerne in ihn hineinsehen, aber wahrscheinlich ist er völlig leer. Hab sowas noch nie erlebt. Mir ist zwar aufgefallen, dass ich zur Zeit öfters an so merkwürdige Männer gerate, aber er war echt der Spitzenreiter! Versuch mich jeden Tag aufs Neue zu sammeln. Und ja, stolz ist das richtige Wort. Das wird er merken, dass er nicht mehr an mich ran kommt und ich ihn einfach nur ignorieren werde! Muss sich jmd. anderes für sein Machtspiel suchen. Ich werde jetzt definitiv an meinem Selbstwertgefühl arbeiten. Damit mir sowas nicht mehr passiert, da hast du definitiv recht.
Das schlimme ist, dass man solche Menschen auf der anderen Seite verachtet und trotzdem an sie denkt, weil sie einen so manipuliert haben mit ihrem Nähe-Distanz-Spiel und dadurch in die Abhängigkeit geraten ist. aber der Abstand wird sicherlich helfen... da raus zu kommen.

LG, Ellie

27.07.2015 16:42 • #5


J
Hallo Ellie,

Du hast im Ex-Partner / MUTMACHER reingeschrieben - da wird das Thema nicht so eingehend behandelt.

Ich hatte einen anderen Narzissten-Thread gemeint, nämlich Ex-Partner von Narzissten/Hochstaplern - Austausch. Da gibt es inzwischen 3 Folge-Threads, weil soviele Antworten da sind.

Ich mag mir da jetzt kein Urteil erlauben, für mich jedenfalls war es sehr hilfreich und hat mir die Augen geöffnet, in diesem langen Thread so viele Geschichten zu lesen, die im Prinzip immer den gleichen Typ Mensch beschreiben.

Bei Deinem fand ich jetzt nur einige paar Hinweise, wie gesagt, Du kennst ihn und kannst ihn vielleicht nachher besser einschätzen.

Kann jetzt leider nicht viel schreiben.

Viele Grüße
Jade

27.07.2015 16:45 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag