222

Trennung von Borderlinerin

S
Zitat von SamTyler:
er was bringt es mir?


Im Vergleich zu ihr Hast du die Möglichkeit zukünftig nicht immer wieder das gleiche beziehungsmuster in dauerschleife durchzumachen .

12.12.2019 15:23 • #271


S
@Jara
Jung ist relativ (43) und Kinder wollte sie nie haben.... Ob sie ne Therapie gemacht hat weiß ich nicht. Sie hatte mal ne Essstörung vor einigen Jahren hat sie erzählt. Im Mai 2020 will sie ne Reha oder Kur machen, hatte sie mal erwähnt. Aber wegen einer Fuss OP vor längerer Zeit.... Ich glaube, weil ich an nix mehr glauben kann, kann ich mich direkt einweisen lassen *g*, dass sie echt keine Verbindung mehr haben will. Höchstens ne lockere Affäre, wo sie den Typen paar mal sieht und gut ist. Aber wenn das nicht mit mir möglich zu sein scheint, weil ich echte Gefühle habe, dann ist das sowieso doof und bringt mir auch nüscht! :-/

@SucukAyran
Bei deinem Nick bekommt man echt Hunger.... *lach*
Aber du hast Recht, so lange sie keine Therapie macht bzw. sich nicht dazu in der Lage sieht ihre alten Muster zu ändern, wird sie vermutlich immer und immer wieder auf die Schnauze fallen. Während ich aus meinen Fehlern lernen kann bzw. konnte und sollte!

12.12.2019 15:28 • #272


A


Trennung von Borderlinerin

x 3


J
Ok, zum Glück keine Kinder:-) sie scheint auch zumindest bereits reflektiert zu sein. Aber ohne Affärengedöns Drama blabla wird sie es trotzdem nie aushalten. Denn dann wird das Drama IN ihr zu laut. Dann kommt die Essstörung evtl wieder oder andere Leiden, die viel Drama und Aufmerksamkeit bringen. Meh...

12.12.2019 15:33 • #273


S
@Jara
Hmm, ich habe mich ja wirklich die letzten 3-4 Wochen intensiv mit dem Thema Borderline beschäftigt, etliche Websides und Foren studiert, dazu das Buch Am Ende bleibt nur der Schmerz und die Frage WARUM? gelesen. So vieles trifft auf sie zu. Aber ich habe bisher nirgendwo so eine Situation gelesen, wie ich sie habe. Nämlich BL Verhalten in einer Freundschaft, wo sie sich zurück zieht aus Angst....

Nicht alles kann gespiegelt gewesen sein. So gibts viele Gemeinsamkeiten, die sie zuerst erzählt hat, sich mir also nicht angepasst bzw. gespiegelt hat. Bei vielen Dingen die sie mir erzählte dachten wir beide nur Wow! Das gibts doch nicht! Das ist bei mir genauso. Das mag ich auch, das mag ich nicht, usw.. Und nein, ich habe mich nicht ihr angepasst.... Aber es gab auch Dinge, die wir unterschiedlich sahen, wo sie dann immer ein wenig enttäuscht wirkte, aber sagte: Naja, es kann ja nicht alles 100% übereinstimmen bei uns!

Das zermartert mein Gehirn irgendwie. Weil ich finde das ist kein richtiger Abschluß. Auch wenn es sich irgendwo anfühlt wie ein Beziehungsende. Verstehst wie ich das meine?

Ob sie wirklich reflektiert ist, das ist ja auch eine große Frage.... :-/

12.12.2019 15:45 • x 1 #274


S
Zitat von SamTyler:
So vieles trifft auf sie zu


Und was trifft auf dich zu?
Auch schon informiert?

12.12.2019 15:47 • #275


J
Denke, wenn sie sich soweit im Griff hat, sich zurückzuziehen, ist sie sogar sehr reflektiert. Oder nicht BL, evtl NUR Bindungsangst?

Zum Spiegeln: Das geschieht unbewusst und ist daher echt unheimlich, das stimmt. Aber BL haben dafür hochsensible Antennen ausgebildet (mussten sie).

12.12.2019 15:50 • x 1 #276


S
@SucukAyran
Hmm, das ist ebenfalls eine gute Frage.... Du meinst ob ich ebenfalls Borderline Ansätze habe oder Co-Abhängigkeit?

@Jara
Hmm, ist es bei Bindungsangst denn auch so, dass diese Leute von der einen Sekunde auf die andere eiskalt werden in der Stimme, sich selbst hassen bzw. andere Menschen hassen, sich von Beziehung in Beziehung stürzten, nie allein sein können bzw. konnten, etc.? Wo ist der generelle Unterschied zwischen BA und BL?

Hmm. Also wenn sie mir etwas erzählt hat über sich was sie früher gemacht hat, was sie mag usw. das kann sie doch nicht gespiegelt haben, weil sie dann ja hätte wissen müssen, dass ich ähnlich bin?

12.12.2019 15:54 • #277


S
Zitat von SamTyler:
Hmm, das ist ebenfalls eine gute Frage.... Du meinst ob ich ebenfalls Borderline Ansätze habe oder Co-Abhängigkeit?


Nö.
Aber mal über die Gründe und deinen Anteil nachgedacht eine BL als Partner auszuwählen und diese Beziehung zu führen.

Schon mal darüber nachgedacht was das alles mit dir zu tun hat ?

12.12.2019 15:57 • #278


J
Der Unterschied BL BA ist rein gradueller Natur. BL sind wesentlich extremer, können den Krankheitscharakter auch gar nicht verstecken, man merkt das schnell, dass da krass viel im Argen ist. Hochimpulsiv, unberechenbar.

Und doch, genau so funktioniert unbewusstes Spiegeln. Das Unbewusste WEISS ALLES;-);-)

12.12.2019 16:03 • #279


S
@SucukAyran
Interessante Frage... Sie hat mich ja in einem Forum angeschrieben und ich habe sie mal gefragt, wie sie gerade auf mich gekommen ist, wozu sie meinte: weil sie mich aufgrund meiner Beiträge interessant fand oder sich dachte, das wir ähnlich ticken könnten o.s.ä. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr. Daraus hat sich dann ein PN Wechsel mit anschließendem 3,5 Stunden Telefonat ergeben, woraus dann dieser intensive Kontakt und Freundschaft wurde....

Ich kann dir deine Frage ehrlich gesagt nicht beantworten.... Möglicherweise weil es der Zeitpunkt dafür war, dass wir uns kennenlernen sollten? Weil nichts passiert ja mit Zufall. Wir uns das geben bzw. zeigen sollten, was wir im Leben gern hätten und vermissen? Sie sagte mal folgendes: Wir haben uns kennengelernt, weil jetzt der Zeitpunkt dafür da ist, dass wir glücklich sein sollen!. *grübel*

@Jara
Dann vermute ich doch eher BL bei ihr. Weil unberechenbar war sie auf jeden Fall aufgrund der Stimmungsschwankungen und der Hochimpulsivität. Ich hatte sie mal gefragt, ob sie Bindungsängste hat, was sie natürlich verneint hat. Aber sie meinte, ihr hätte mal jemand gesagt, dass sie ein Problem mit Nähe hat, obwohl sie Nähe doch gern hätte, aber dann wieder nicht....

12.12.2019 16:08 • #280


J
Wie gesagt, BL wird nur diagnostiziert bei entsprechender Ausprägung/Schweregrad der Symptome. Ansonstens ists schnöde Bindungsangst.

Und wenn sie in einem Forum über dich gelesen hat, hat sie wohl weniger gespiegelt, als vielmehr gestalkt;-)

12.12.2019 16:10 • #281


F
Ich denke schon dass es etwas bringt, die Diagnose zu haben. Jedenfalls wenn man reflektiert ist und etwas verändern möchte weil man selbst leidet. Man HAT die Krankheit, man IST sie nicht

12.12.2019 16:14 • x 1 #282


SamTyler
Zitat von Jara:
Und doch, genau so funktioniert unbewusstes Spiegeln. Das Unbewusste WEISS ALLES;-);-)

Hmm, das klingt doch erstmal gut, oder nicht? Weil wenn sie unbewußt mir das gespiegelt hat, was ich möchte, bedeutet dies doch, dass es für sie gut ist, oder täusche ich mich?

Zitat von Jara:
Wie gesagt, BL wird nur diagnostiziert bei entsprechender Ausprägung/Schweregrad der Symptome. Ansonstens ists schnöde Bindungsangst.

Wo oder wie kann ich denn herausfinden, ob sie nun nur Bindungsangst hat, was sie ja abgestritten hat, oder BL ist? Wo und wie kann ich das nachlesen?

Zitat von Finii:
Ich denke schon dass es etwas bringt, die Diagnose zu haben. Jedenfalls wenn man reflektiert ist und etwas verändern möchte weil man selbst leidet. Man HAT die Krankheit, man IST sie nicht

Das klingt sehr weise... Woran könnte man denn in meinem Fall sagen, ob sie reflektiert ist oder nicht?

12.12.2019 16:21 • #283


J
Klar ist es für sie gut wenn sie dich manipulieren kann;-) für DICH allerdings fatal! Und es ist auch wurst, was sie nun genau hatte, ist ja mit beidem keine erfüllende Beziehung möglich.

12.12.2019 16:25 • #284


SamTyler
Zitat von Jara:
Klar ist es für sie gut wenn sie dich manipulieren kann;-) für DICH allerdings fatal! Und es ist auch wurst, was sie nun genau hatte, ist ja mit beidem keine erfüllende Beziehung möglich.

Ich verstehe grad nicht, wo da das Manipulieren ist, wenn sie mir etwas über sich erzählt, was ich mag? Etwas was ich auch vorher schon mochte. Manipuliert hat sie mich dann eher damit, dass sie mir etwas geschrieben oder gesagt hat, wo sie dachte, dass ich das jetzt hören oder sehen möchte.... Aber dies passiert doch auch unabhängig davon ob jemand BL ist oder nicht? Nehmen wir mal an, ich hätte sie gefragt, ob sie mir ein bestimmtes Foto von sich schicken könnte, was sie dann auch gemacht hat. Dass ist doch dann nicht manipulativ oder doch?

12.12.2019 16:41 • x 2 #285


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag