Zitat von Puffeltierchen:Es ist im Grunde so traurig und tragisch, der Schatz und man selbst auch.
Das Unereichbare, der Eine will aber nicht kann, der Andere will, auch kann, aber nicht darf.
Weil Borderline nein sagt, auch sehr heftig.
Es ist grausam.
Traurig
Jup, Borderlinerin will aber kann nicht, ich will und kann, aber darf nicht.
Zitat von SucukAyran:Dazu gehört allerdings ein ausgeprägtes Leiden und Änderungswunsch.
"Ich muss lernen durch Schmerz" wurde mir mal gesagt. Wenn jemand sowas sagt, ist sich diese Person immerhin schon im Klaren, dass sie etwas falsch macht im Leben, aber es sich so lange nicht eingestehen will, bis der Schmerz so unfassbar groß ist, dass es nicht mehr anders geht, als draus zu lernen.... Ich habe jetzt durch diesen unerträglichen Schmerz gelernt, mich nie wieder auf etwas einzulassen, was sich zwar von Anfang an gut anfühlt, aber eben zu schön ist um wahr zu sein. Und ich endlich Fragen stelle, wenn ich Fragen habe und nicht mehr denke, ach was solls? Wird schon gutgehen und wir haben ja noch viel Zeit.... *beep*! Bullshti! *beep*!

Ob sie daraus was gelernt hat, außer "sich stärker schützen, vor Dingen die so eine große Anziehungskraft auf sie haben" wage ich zu bezweifeln. Schon allein dieser Satz zeigt, so finde ich, recht deutlich, dass sie gar nichts begriffen hat! Absolut gar nichts!
Zitat von FeelingBlue:Ich verstehe was du mir sagen willst.
Das ist schon heftig. Und ich bemitleide mich selbst da ich keine Antwort bekomme und mir so lange den lol darüber zerbreche, es irgendwann besser wird, während bei BL dies einfach da ist. Zum Leben dazu gehört. Es nicht einfach nach einer Zeit weg geht.
Daher wollte sich mein Ex immer in Arbeit stürzen und vermisst seine Selbständigkeit: die Arbeit hatte ihn so gefordert, dass er sich nicht mit seinen Gedanken auseinandersetzen muss, sagte er.
Daher war er Konfliktscheu, denn das bedeutet zusätzlich Gedanken machen.
Alles immernoch rein spekulativ aber es wird runder.
Jup, in die Arbeit stürzen, um sich von allen Gedanken abzulenken, kommt mir sooo bekannt vor...
Zitat von FeelingBlue:Das ist es ja. Ich kenne meine Anteile die ich sehr gut überall umsetzen kann, nur bei ihm nicht so wirklich. Zum ersten Mal seit langem.
Es ist aber auch schwer nicht in ein Fettnäpfchen zu treten, wenn sich jemand hinsetzt und sagt "ich bin anstrengend, nimm mich wie ich bin" und man überhaupt nicht weiß woran man denn tatsächlich ist.
Es fehlt bzw fehlte einfach die Klarheit.
Wahrscheinlich kann ich einfach noch nicht loslassen und mache mir einfach selbst etwas vor. Den Gefühle und alles andere Off Schalter wie er, besitze ich nicht.
Das sind so wahre Worte und machen mich gerade traurig.
Zitat von SucukAyran:Sie sind noch nicht mal bösartig, sie können es nicht anders.
Dieses manipulieren, widersprüchliche ist nur Ausdruck ihrer inneren Zerrissenheit .
Ich bin auch sehr oft innerlich zerrissen und mir wurde auch schon öfters gesagt, ich wäre manipulativ.

War mir aber noch nie so direkt bewußt, dass ich so bin. Naja, meistens nicht....
Zitat von FeelingBlue:Ich glaube jetzt verstehe ich nochmal besser, weshalb er so gerne den kleinen Prinzen liest. Den bringt man ja auch öfter mit BL in Verbindung.
Das wußte ich nicht, aber mein Profilspruch bei WA wa, als ich sie kennenlernte der Klassiker vom kleinen Prinzen: Man sieht nur mit dem Herzen gut, denn das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar! Das wurde von ihr auch mal "gegen" mich verwendet, als ich irgendwas nicht "gesehen" habe. Leider weiß ich nicht mehr worum es ging. Wahrscheinlich um Gefühle, dass ich "fühlen" und nicht denken soll.... Dann habe ich gefühlt und das Ergebnis daraus steht ja in einem anderen Thread...
Zitat von Finii:Das liegt daran, dass die Leute mit den selben Schatten sie anders verarbeiten. Der eine wird dadurch extrem vermeidend und der andere angreifend. Beide, um sich zu schützen.

Diese Antwort habe ich überlesen und trifft leider genau den (meine) wunden Punkt. Weil es genauso war bzw. ist.