222

Trennung von Borderlinerin

J
Zitat von SamTyler:
Was ist denn dann das wahre Gesicht von einem Borderliner, wenn sowohl die hellen als auch dunklen Seiten Fake sind?

Borderliner spalten ja nicht nur die Umgebung, sondern vorallem auch sich selbst. Die Wahrheit ist also, dass es DAS wahre Gesicht nicht gibt. Es gibt kein koheräntes Selbst, nur Fragmente und das ist auch deren massives Problem. Zur Stabilisierung brauchen sie einen signifikanten Anderen der mit ihnen eine Symbiose eingeht und ihr fragiles Selbst stützt. In der Symbiose nimmt der BL sowie der Partner sich selbst und die Beziehung daher als vollkommen und perfekt wahr (weiss). Zerfällt diese Symbiose, was sie zwangsläufig tut, bleibt nur das andere Extrem, da das Selbst in Gefahr gerät/wieder instabil und brüchig wird, was eine Qual darstellt. Kein kohärentes Selbst zu haben verursacht zB diese enormen inneren Spannungen, da innen alles in Konflikt und Aufruhr, halt gespalten, ist. Das zerreisst eine Person.
Klingt jetzt alles evtl sehr kompliziert, aber ein BL hat keine richtige Persönlichkeit, nur ein Sammelsurium an Zuständen, die schnell wechseln, nicht zusammenhängen und im Grunde so widersprüchlich sind, dass man eigentlich nicht mehr von einer Person sprechen kann.

12.12.2019 18:37 • x 4 #301


M
Zitat von Pure2000:
Sie stürzt sich von einer affaire in die nächste und wenn es ernster wird bricht sie es ab und sucht bei ihrem ex Trost,

Das kommt mir sehr bekannt vor

12.12.2019 18:38 • #302


A


Trennung von Borderlinerin

x 3


SamTyler
Zitat von SucukAyran:
Nichts ist Fake .
Ist alles real.
Der BL ist zeitlebens auf der Suche nach seinem wahren Ich und spiegelt im gegenüber .
Dazu braucht es aber einen gegenüber der gespiegelt werden möchte aufgrund seiner eigenen leeren inneren Eimer und eigenen Baustellen .
Und das ist dein Anteil an der Sache .

Dann habe ich wohl die selben Baustellen wie sie, denn sonst hätte sie ja nicht meine leeren Eimer wieder mit Zement füllen können. Wie verhält es sich denn, wenn ein BL eine Person trifft, die keine Baustelle in sich hat, sondern fest im Leben steht? Das müsste doch dann eigentlich gar nicht anziehend wirken oder gerade deswegen?
Ist schon merkwürdig, wenn sich zwei Personen kennenlernen, die ähnliche Schatten haben und dennoch nicht zueinander finden können....

Zitat von Jara:
Borderliner spalten ja nicht nur die Umgebung, sondern vorallem auch sich selbst. Die Wahrheit ist also, dass es DAS wahre Gesicht nicht gibt. Es gibt kein koheräntes Selbst, nur Fragmente und das ist auch deren massives Problem. Zur Stabilisierung brauchen sie einen signifikanten Anderen der mit ihnen eine Symbiose eingeht und ihr fragiles Selbst stützt. In der Symbiose nimmt der BL sowie der Partner sich selbst und die Beziehung daher als vollkommen und perfekt wahr (weiss). Zerfällt diese Symbiose, was sie zwangsläufig tut, bleibt nur das andere Extrem, da das Selbst in Gefahr gerät/wieder instabil und brüchig wird, was eine Qual darstellt. Kein kohärentes Selbst zu haben verursacht zB diese enormen inneren Spannungen, da innen alles in Konflikt und Aufruhr, halt gespalten, ist. Das zerreisst eine Person.
Klingt jetzt alles evtl sehr kompliziert, aber ein BL hat keine richtige Persönlichkeit, nur ein Sammelsurium an Zuständen, die schnell wechseln, nicht zusammenhängen und im Grunde so widersprüchlich sind, dass man eigentlich nicht mehr von einer Person sprechen kann.

Nee klingt nicht kompliziert, sondern sehr schlüssig für mich.

12.12.2019 18:45 • #303


S
Zitat von SamTyler:
Wie verhält es sich denn, wenn ein BL eine Person trifft, die keine Baustelle in sich hat, sondern fest im Leben steht?


Es kommt zu keiner Partnerschaft , bzw. zu keiner längeren und vor allem tiefen Bindung , da Menschen mit intaktem Selbstwert recht schnell die Biege machen.
Im Übrigen stehe z.B. ich trotz meiner Baustellen stabil im Leben .
Vermutlich stabiler als jemand , der vordergründig meint keine zu haben.
Meiner Meinung nach hat jeder Mensch seine Baustelle , die Frage ist immer wie man damit dealt.

Zitat von SamTyler:
Ist schon merkwürdig, wenn sich zwei Personen kennenlernen, die ähnliche Schatten haben und dennoch nicht zueinander finden können....


Dies kommt nicht zustande weil es a) nicht der selbe Schatten ist und b) eine BL Störung (je nach Ausprägung) keine tiefe Bindung zulassen kann.
Man hat es nicht mit einem Charakter zu tun , sondern einem fragmentierten Menschen aus vielerlei Zuständen.

12.12.2019 18:48 • x 2 #304


F
Das liegt daran, dass die Leute mit den selben Schatten sie anders verarbeiten. Der eine wird dadurch extrem vermeidend und der andere angreifend. Beide, um sich zu schützen.

12.12.2019 18:56 • x 1 #305


megan
Zitat von FeelingBlue:
Er wurde mal lauter, was für mich in Ordnung war.


Warum ist es für dich in Ordnung, wenn jemand laut wird?

So eine Diagnose kann wirklich unmöglich von Laien getätigt werden.

Das mit dem Alk. verzerrt noch mal alles. Sein Verhalten kann zig andere Gründe haben.

Aber um auf BL zurück zu kommen. Aggression ist ein zentrales Thema bei dieser Diagnose.

Das setzt viel früher an, als körperliches Handeln. Aber laut werden gehört in diesen Bereich.

Über andere negativ zu denken und in diesem Denken im Grunde unversöhnlich zu sein ist typisches Symptom.

Das passt auf sehr viele Menschen.
Und dennoch ist es beim BL Betroffenen ein zentrales Thema.

In Gruppenherapie (manche Therapeuten halten diese Form für die einzig erfolgversprechende Methode bei Erkrankungen die zwischenmenschliche Beziehungen so stark stören wie BL) muss ein diagnostzierter Boarderliner sich verpflichten keinem Mitpatienten (tägliche Stuhlkreise) gegenüber eine ablehnende Haltung einzunehmen.

Er muss lernen sich in die Gruppe zu integrieren. Niemand darf abgelehnt oder angegriffen werden.

Verstöße werden sanktioniert. (Auch so ein Punkt, ohne Möglichkeit auf den BL disziplinarisch einwirken zu können, ist kaum mit Änderungen im Verhalten zu rechnen. Sie sind Meister, im Sprengen von Gruppen.)

Es ist eine grosse Herausforderung für einen BL Patienten, auf Ablehnung anderer zu verzichten.

Er muss dafür im geschützten Raum der Therapie komplett auf Aggression verzichten um andere Erfahrungen zu machen, als die, die er kennt.

Er muss lernen sich in der Gruppe willkommen zu fühlen (sich dazugehörig zu fühlen)und dauerhafte Beziehungen einzugehen. Anders kann sich für ihn nichts ändern.

Am Ende der Therapie muss eine Verabschiedung stattfinden. Davor versuchen sich Betroffe genau so zu drücken, wie vor der Übernahme von Diensten für die Gruppe und der Teilnahme zB an aussertherapheutischen gemeinsamen Unternehmungen.

Rückfälle in die alten Verhaltensmuster sind häufig. An dem Beispiel mit dem negativ über andere denken, wird schon erkennbar, wie verbreitet boarderliniges Verhalten allerorten ist.

Die Grenzen von pathologisch und unauffällig sind fliessend.

12.12.2019 22:15 • x 1 #306


Pascal90
Ach ja.So ein komplexes Thema.Da merke ich wieder mal das die Kontaktsperre so wichtig ist.Was will man da jemandem noch sagen.Wollte eventuell in paar Monaten nochmal einen neutralen Brief schreiben aber von dem Gedanken komme ich auch immer mehr weg.Heute habe auch ich seit längerem wieder so einen extremen tag wo das Bedürfnis nach ihr groß ist.Bei dem sch. wetter einfach zu kuscheln und diese extreme Geborgenheit zu erfahren. Genau hier heißt es wieder ruhe bewahren und es durch innerliche Umstände als Momentaufnahme zu sehen.Direkt mal ins Fitnessstudio ablenken gehenHabt ein schönes Wochenende und genießt die ruhe

13.12.2019 14:49 • x 1 #307


H
@Pascal90
Ich kann dich verstehen mir geht es genauso. Ich denke mir auch die ganze Zeit wie schön doch mansche Momente waren wir gern ich jetzt ihre Hand halten würde. Den kleinen knuddeln. Ihr Blick sehn wenn sie mich verliebt anschaut und wir und küssen. Aber es ist ein Trugschluss.Manchmal denke ich das kann doch nicht alles gespielt gewesen sein. Hat sie wirklich BL ?
Aber dann denke ich daran wie sie es mir gemacht hat. Das sie obwohl sie mir versprochen hat mir nie wieder so weh zu tun.

Das sie mir 2 Tage vorher noch die große Liebe schwört. Mit mir Pläne macht , mir sagt das sie mit mir alt werden will.

Und 2 Tage später stellt sich heraus sie hat sein 3 Monaten eine Affäre verlässt mich für diesen und erzählt über mich das ich ihr Dro. verabreicht hätte. MEHRFACH. ich hätte nie einen Grund dazu gehabt wir haben den kleinen bei uns und ich hätte viel zu viel Angst das ihr was passiert. Ich habe sie geliebt.

Wenn ich darüber nach denke jetzt mit etwas Abstand. Klar tut es weh wir hatten viel sehr schöne Zeiten aber sie hat es sich ausgesucht. Ich wollte es nicht beenden.
Es war ihre Entscheidung mich so zu behandeln. Und meine es mit mir machen zu lassen. Nur damit ist jetzt Schluss.

Klar es tut sch. weh. Aber ich weiß ich arbeite an mir gehe ins Training und arbeite an meinem mind set.

Ich kann sie nicht ändern oder ihre Entscheidung manipulieren. Bzw lege ich darauf keinen Wert. Wenn sie nicht erkennt was sie mit mir hätte haben können dann soll sie gehn.
Aber ich kann mich ändern. Ich kann an mir arbeiten. Und da hat es mir sehr geholfen hier zu schreiben.
Ob sie BL hat oder nicht. Ob sie sich je ändern wird. Weiß ich nicht.

Aber ich kann mein Leben aktiv gestalten.
Wenn sie denkt es ist für sie Bzw ihre Kinder förderlich alle 1-2 Jahre einen neuen patner zu haben. Dann soll sie es machen wenn sie braucht. Ich weiß und nein dafür mache ich es nicht aber es gibt mir eine unheimliche Kraft. Ich weiß das sie es irgendwann bereuen wird. Aber dann wird es für sie zu spät sein.

Ich will nicht mehr mich selbst bemitleiden.
@SucukAyran
Hat recht. Ich muss raus aus der Opferrolle das muss jeder.
Und ich wünsche jeden diese Kraft.
Klar gibt es Rückschläge aber die gehören dazu. Wichtig ist nicht aufzugeben.
Du bekommst eine vor den Latz. Egal aufstehen grinsen und weiter.
Es bringt nichts in der Ecke zu liegen und zu sagen sie ist schuld. Ich bin für mein Leben verantwortlich und nur ich.

Erst wenn ich angefangen habe mich zu lieben wie ich bin dann kann ich eine Beziehung eingehen. Und bis dahin muss ich eben solange an mir arbeiten bis ich dort bin wo ich hin will.
Der Unterschied zwischen Erfolg und nicht Erfolg ist nicht ob du Geld hast oder macht. Sonder ob man aufsteht und etwas tut. Von alleine wird sich nichts ändern.
Ich muss was machen.
Ich bin noch lange nicht übern Berg aber ich werde das schaffen und ich wünsche Jedem die Kraft zur Selbsterkenntnis.

13.12.2019 15:32 • x 3 #308


F
Zitat von Hemi20:
und erzählt über mich das ich ihr Dro. verabreicht hätte. MEHRFACH. ich hätte nie einen Grund dazu gehabt wir haben den kleinen bei uns und ich hätte viel zu viel Angst das ihr was passiert. Ich habe sie geliebt.


Das ist Abspaltung. Hört sich vielleicht bescheuert an aber es ist nicht persönlich gemeint.

13.12.2019 16:15 • x 1 #309


S
Zitat von Hemi20:
Und 2 Tage später stellt sich heraus sie hat sein 3 Monaten eine Affäre verlässt mich für diesen und erzählt über mich das ich ihr Dro. verabreicht hätte. MEHRFACH


Das sollte dir doch endgültig zeigen dass du nie wieder Kontakt haben solltest oder?
Was würdest du einem Freund mit dieser Erfahrung raten ?

Wie würdest du mit mir verfahren wenn ich hier Unwahrheiten über dich verbreiten würde und dich beleidigen ?
Würdest du mich dann noch besser behandeln je mieser ich zu dir bin?

13.12.2019 16:26 • #310


H
@Finii
Wie meinst du das Abspaltung?

@SucukAyran
Nein natürlich nicht deshalb schreib ich ja das ich mein Leben aktiv in die Hand nehme sowas hat niemand verdient und ich möchte das nicht wiederholen.
Ganz bestimmt nicht.

13.12.2019 16:50 • #311


S
Zitat von Hemi20:
Aber ich weiß ich arbeite an mir gehe ins Training und arbeite an meinem mind set


Beinhaltet dieses Mind Set auch, dass du laut deinem Profil bereits eine Frau suchst ?

13.12.2019 23:13 • #312


F
Wir sehen nur schwarz und weiß. Gut oder böse. Wenn sie sich wirklich eingestehen würde was sie gemacht, würde sie an dem Schmerz zerbrechen. Deswegen bist du jetzt böse und sie spaltet dich ab.

14.12.2019 00:42 • x 1 #313


S
Zitat von Finii:
Wenn sie sich wirklich eingestehen würde was sie gemacht, würde sie an dem Schmerz zerbrechen.


Der TE hat genauso seine Strategien den Schmerz nicht zuzulassen.

14.12.2019 00:44 • x 1 #314


F
Ja nur mit dem Unterschied dass er andere, unschuldige Menschen damit nicht verletzt. Für Leute, die an borderline erkrankt sind, ist dieser Schmerz existenziell.

14.12.2019 00:54 • #315


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag